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Im Leerlauf Kühlwasser im roten Bereich


rabatz66
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naja erstmal nicht die pferde scheu machen...

also in der werkstatt in der ich damals war, konnten die so ein gerät auf den ausgleichsbehälter auf setzen und damit konnten die feststellen, ob die zylinderkopf dichtung hinüber ist! (ich hoffe ich erinner mich richtig)

ausserdem widerspricht das auch dem wechselhaften auftritt der störung....

hmmm...

vielleicht ist es doch nur luft...

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also die meister von der mietwerkstatt meinten nicht, daß es die Luft sei (aber wie Meister so sind, wollen sie auch gerne was verkaufen ...z.B. Zylinderkopfdichtung :-/ ).

 

Auch auf meine Bemerkung, der Kühler sei vielleicht dicht (Brocken, die mal verstopfen und mal nicht), schlossen sie aus...Und wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt wäre, dann müsste doch Wasser ins Öl kommen und das müßte ich am Verschluss der Ölnachfüllung sehen (weiß und schmierig)...da war aber nichts.

 

Stimmt schon, Pferde nicht scheu machen, aber Du weißt wie es ist, wenn Du nicht wirklich den Meister persönlich gut kennst, dann hast nicht so dolle Karten und ich habe einfach nicht die Zeit (und Ruhe), als nach dem Auto zu sehen, da ich nicht mal ne Garage habe oder was überdachtes. Und fahren muß ich auch, denn jetzt habe ich nur noch den.

 

sie wollten sich heute melden...mal sehen, was sie erzählen.

grüsse von rabatz66 :drive:

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wenn du wenig zeit hast, dann geh doch mal zu bmw selbst, also ich war gestern dort, und die haben mich echt wieder durch ihren service überzeugt!!!

 

Haben so gar den ganzen motor nach falschluft abgesucht, (er war wegen zahnriemenwechsel dort) weil er im leerlauf so unruhig läuft, als ich wieder kam sagten sie, sie haben aber nichts gefunden...

ich: das ist gut, ist nämlich ne sportnocke drin...!

ACHSO!

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ich denke bmw ist nicht gleich bmw ;-)

 

Ich war ja dort gestern, und trotz meiner kniffeligen Lage, wollte er mir erst nächsten Montag nen Termin geben. Wollte mich aber erst nicht vom Hof fahren lassen, wegen der Überhitzungsgefahr. Aber auf die Frage nach n Leihwagen wurde der Termin dann um ne Woche verschoben. Und wie gesagt, der Obermeister sprach von Wasserpumpe...noch Fragen?

 

Es gibt allerdings noch einen anderen BMW-Händler und noch einen, der sich gut mit BMW auskennt. Aber gestern war ich nun mal in Hanau und kam nicht mehr weg - da war die mietwerkstatt das einzig mögliche! Und mein cabbi war schonmal da wegen Rost - das haben sie wirklich prima gemacht und auch für nen prima Preis!

grüsse von rabatz66 :drive:

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Ich tippe immer noch auf Luft im System! Ist manchmal etwas kniffelig mit dem Entlüften! schau mal ins DIY auf e30.de

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Du meinst die Anleitung zum Entlüften, nicht wahr? Meinst Du die Meister in der Werkstatt machen das net richtig?? *grübel*...wäre schon arg heftig wenn die mir ne Zylinderkopfdichtung verkaufen und dann heimlich die Luft rauslassen *grrr

grüsse von rabatz66 :drive:

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JUPPIE....es war doch nur noch Luft :-) :-) :-)

 

naja, aber 40 Huhn um das herauszufinden *grins*...kopfdichtung ist ok jedenfalls.

 

Jetzt habe ich ne gebrauchte Waserpumpe übrig...will jemand haben? für Porto und Verpackungskosten.

grüsse von rabatz66 :drive:

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Als Resumee kann ich dann folgendes ziehen:

 

Es war die Viscokupplung sowie die Luft im System.

Da ich mich nicht wirklich ans Entlüften dran getraut habe, mußte ich ca 100 Euro extra (Lehrgeld) zahlen (55 euro wapu, 2 stunden mietwerkstatt und 40 euro fürs entlüften).

 

Ansonsten hätte mich die Reparatur 145 euro (für die Viscokupplung) und n bißchen Wasser gekostet...wobei ich die Viscokupplung neu und nicht Original ohne Zeitdruck auch für 106 bekommen hätte ;-)

 

 

Also hiermit noch mal GROßEN Dank ans Forum - ohne die Tips und Hilfe hätte ich wahrscheinlich wesentlich mehr gelöhnt und experimentiert.

 

:-UU

grüsse von rabatz66 :drive:

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Der Meister aus der Mietwerkstatt, der erst meinte, daß es daran net liegen würde ;-) (so ein Doofi! mich erst voll verrückt machen *g*)

 

:-UU

 

Und jetzt stehen noch die Dichtungsprobleme an :-(

 

Es regnet nämlich auf beiden Seiten rein, das wird auch spassig! Teilweise habe ich schon neue Türgummis da (die werde ich morgen einsetzen...ähm...zumindest versuchen *grins*). Vermute aber, daß die nicht reichen werden. Außerdem habe ich festgestellt, daß das Dach sich an einer Stelle von dem Metall löst...*grummel*...

grüsse von rabatz66 :drive:

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Sauber! Ist manchmal wirklich nur ne Kleinigkeit...

Ich muss auch sagen dass ich durch das Forum schon viel dazugelernt habe!

 

Übrigens:

Mir ist auch am Samstag plötzlich der Motor übergekocht, mitten in der Nacht nach der Arbeit nach 10 min Fahrt. Rauchschwaten aus dem Motorraum, ein Blick auf die Tempanzeige und in Panik den Motor aus, rechtsran. Wasser nachgefüllt und Kühlschläuche gecheckt ---> unterer Schlauch kalt---> Thermostat nicht geöffnet!

 

Also gestern dann am Straßenrand im Regen neues Thermostat reingebaut und gescheit entlüftet, hab mit dem Einfüllstutzen rumgeknutscht *lol* zwecks mit Überdruck alles an Luft raus was geht , und jetzt passt wieder alles wunderbar. Die Nadel der Anzeige ist nun auch endlich zum erstenmal auf Mittelposition bei Betriebstemp. und so hoffe ich auch gleich auf normalere Verbrauchswerte, die ja bei mir auch erhöht waren...

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fürs thermostat hat gestern meine Zeit nicht mehr gereicht (ich korrigiere: Zeit=Geduld). Und im Buch steht leider auch nicht drin, wie/wo ich das einbaue....haben tue ich ein Neues....das muß jetzt halt warten, bis ich schlauer bin :-) Oder hast n guten Tip? ;-)

grüsse von rabatz66 :drive:

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Ich kann nur sagen das ich sowas vorher noch nie gemacht habe, aber mich gestern einfach mal dran getraut habe und es ca in ner halbe h gemeistert hatte!

Der Wechsel selber ist ein Witz und das entlüften ist eigentl. auch kein Problem, hab es mit der Fahrradschlauch Methode probiert und fand dann das geknutsche doch effektiver! ;-)

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Klar, Vertrauen in sein Können ist schon die Voraussetzung :-) Ging mir auch nicht anders mit der WaPu.

 

Jedenfalls scheint das Problem wirklich behoben, denn sowohl gestern Autobahn als auch heute Morgen Berufsverkehr (mit übelichem Stau) hat das Wasser nicht überkochen lassen :-)

grüsse von rabatz66 :drive:

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Na, Glückwunsch! Aber das bestätigt wieder nur meine Meinung, daß man am besten A L L E S selber macht!

Gruß Michael

 

Zitat

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ja schon, wenn man es sich zutraut, das nötige Werkzeug, die Räumlichkeiten und die Zeit hat. Ansonsten: Ganz Deiner Meinung ;-)

 

Zum Glück ist die Mietwerkstatt nicht allzuweit entfernt; da geht schon was :-)

grüsse von rabatz66 :drive:

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