Zum Inhalt springen

Im Leerlauf Kühlwasser im roten Bereich


rabatz66
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tja, eigentlich wollte ich meine Frage genauer stellen, da es aber jetzt schüttet wie aus Eimern, kann ich leider nicht mehr sagen, wo es tropft :-(

 

Also beim Fahren geht der Kühlwasseranzeige in den 3/4 Bereich, im Leerlauf/Stehen auf dunkelrot. Also vermutlich wohl kein Durchlauf mehr? Evtl. Wasserpunmpe oder Thermostat? Schläuche einwandfrei. Könnte evtl. auch unten am Wasserbehälter tropfen...

 

Na ja die Frage: hat jemand vielleicht die gleichen Merkmale gehabt und konnte den Grund eorieren?

grüsse von rabatz66 :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht die Temp dann beim fahren wieder runter? Sprich steigt der Zeiger nur im Leerlauf oder Stop&Go Fahrten bis in den roten Bereich? Falls ja ist zu 99% deine Viscokupplung im Eimer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Oder du hasst Luft im System das war bei mir, als ich das Thermostat getauscht habe.da hatte sich ein richtiges Luftpolster angesetzt.Im Stand ging er bis in den Roten Bereich beim Fahren ganz normal und der Lüfter ist ist damals neu gewesen.

 

MFG Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jepp, genau beim Stop & Go / Stehen ging in der roten und beim Fahren zwischen normal und rot. Heute wollte ich dann mal sehen, wo das Wasser heraus kommt und habe aufgefüllt, was gestern verloren ging. Komisch, aber es passierte gar nichts! Bin ne ganze Weile gefahren auch mal durch die Stadt, alles ganz normal *grübel*Ähmm...was ist denn eine Viscokupplung?

 

Danke schonmal für die Infos! :-)

grüsse von rabatz66 :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Viscokupplung ist im Lüfter. Eine Viscoslösung die bei steigender Temperatur versteift, der Widerstand höher wird und dann dein Lüfterrad zum Laufen bringt.

(So für Laien, so wie mich, hoffe das es Verständlich ist, gg)

 

CU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Viscoslösung...

CU

 

Was ist das denn? 8-/

 

Du meinst wohl das die "Flüssigkeit" in der Viskokupplung bei steigender Temperatur ihre Viskosität verändert und dann dafür sorgt das der Kühler schneller dreht!?

 

Sonst aber eine wunderschöne Erklärung!!!! :hoch:

 

greetz

dirk :D

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups,der Kühler dreht sich,na ob das so richtig ist,hab ich noch nie gesehen,dürfte auch ein ziemliches Dureinander im Motorraum verursachen. :eek:

Ist aber richtig wenn man statt Kühler z.B Lüfter sagt. :-D

Nicht übel nehmen aber ich mußte mir das Bildlich vorstellen und dann konnte ich es mir nicht verkneifen. :devil:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grins...ja das wahrlich eine schöne Vorstellung ;-) Aber wenn sich der Kühler statt der Lüfter drehen würde, hätte ich bestimmt mehr Probleme ;-)

 

Das Problem besteht im Übrigen immer noch - es ist mir nur nicht mehr aufgefallen, oder es tritt nicht wirklich immer so akut auf.

 

Ein Bekannter von mir erzählte übrigens von gleichen Symptomen; bei ihm war es ein Temperaturfühler (ca 5 Euro)...hmm...gibt es außer dem Thermostat tatsächlich noch einen Temperaturfühler? Ich ging davon aus, daß dies eben das Thermostat erledigt *grübel*

 

Also müßte man bei überhitzem Kühlwasser den Lüfter kontrollieren, ob dieser sich ausreichend schnell dreht.

 

Aber da tritt noch das Phänomen auf, daß bei heißem Kühlwasser, eben dies "rausgedrückt" wird. Schließt das nicht auf eine Unterbrechung des Kühlwasserkreislaufes, sprich defekten Thermostates?

grüsse von rabatz66 :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-/

bei ähnlich dem geschilderten Symptom - und bekanntermaßen nicht mehr neuen Komponenten bin ich immer wie folgt vor gegangen:

Visko neu, Thermostatventil neu. Versuchstour. Wenn immer noch nicht i.O. WaPu (incl. Zahnriemen) neu. Versuchstour - bis jetzt keine weiteren Probleme.

Allerdings, wenn ws bei Dir ja Gottlob nicht der Fall ist, die Thermometernadel zittert, LiMa überprüfen und ggf. NEU. Damit war dann bei mir immer endgültig Ruhe.

Natürlich kann man noch wochenlang weiter diskutieren, aber was ich bis jetzt gelesen habe, wirst Du um Visko und Thermostat nicht herum kommen - na ja, und schlimmstenfalls ist Dein Kühler dicht, aber DAS läßt sich ja ganz einfach prüfen.

Grüßt

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) Du meinst im Kühler könnte sich ein Edding festgeklemmt haben? ;-)

 

So werde ich das dann auch machen. Thermostat auf jeden Fall neu und Visko muß ich mir mal ansehen. Der Kühler ansich sieht nämlich schon getauscht aus, also der Originalkühler ist es jedenfalls nicht!

 

Achja, und die Nadel zappelt nicht! Und der Zahnriemen ist bei 190.000 getauscht worden (jetzt 214.000). Da möchte ich mich doch gerne drum winden :-)

 

Was mir noch ein wenig Sorgen bereitet (aber das werde ich dann merken, wenn ich obiges getauscht habe): Durch das Überhitzen (Festsitzen) drückt - vermutlich durch die Wasserpumpe(?) - Wasser heraus; hoffe, daß dadruch net irgendwelche Dichtungen kaputt gingen.

 

Danke für eure Gedanken und Tips :-)

grüsse von rabatz66 :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Zahnriemen ist bei 190.000 getauscht worden (jetzt 214.000). Da möchte ich mich doch gerne drum winden :-)

Dann wünsche ich Dir, daß die WaPu mit gewechselt wurde - ich wollte mir das einmal sparen - mit der Folge, daß ich eine Woche mit dem ADAC Mobil durch die Gegend gefahren bin :motz:

Die Dinger (Wapus) mögen nämlich irgendwie nicht die Entspannung beim Zahnriemenwechsel und fangen bei der neuerlichen Spannung gerne mal den Lagerfraß an. (Ist aber von der Konsequenz das gleiche, wie 'ne kaputte Dichtung)

 

Gruß,

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...die Wasserpumpe sieht nicht so aus, als ob sie getauscht wurde :-( Na ja, hoffen wir mal das Beste :-)

 

Mit der Viskokupplung allerdings habe ich noch ein Problem: hat die noch einen anderen Namen? Ich sage ja, von dieser Kupplung habe ich (noch) keine Ahnung. Habe mal im ETK nach ihr gesucht, aber nichts gefunden.

 

Auch bei den Teilen rund um den Kühler kann ich kein Teil finden, welches Viskokupplung heißt. Ihr grinst euch vielleicht jetzt einen ab, Hauptsache ihr könnt mir noch sagen, wo ich das Teil finden kann ;-)

 

sonnigen Tag euch allen :drive:

grüsse von rabatz66 :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht M20 und M40 durcheinanderwerfen!!! Beim M40 wird die Wapu über den Limariemen angetrieben und läßt sich völlig unabhängig vom Zahnriemen wexxeln!!!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hört sich nach Visco an. Und mir fällt grad ein, das ich noch ne Visco bzw den ganzen Lüfter vom 318 übrig hab. Kannst günstig haben.

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups,der Kühler dreht sich,na ob das so richtig ist,hab ich noch nie gesehen,dürfte auch ein ziemliches Dureinander im Motorraum verursachen. :eek:

Ist aber richtig wenn man statt Kühler z.B Lüfter sagt. :-D

Nicht übel nehmen aber ich mußte mir das Bildlich vorstellen und dann konnte ich es mir nicht verkneifen. :devil:

 

 

*wieher*...hab mir das auch gerad mal vorgestellt, das gäb ein Gemetzel im Motorraum :D

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sehe ich das richtig: sollte sich der Lüfter nicht schneller drehen bei erhöhter Temperatur (95 Grad), dann liegt es wohl an der Lüfterkupplung (Viscokupplung).

 

Muß ich mal ne kleine Kamera in den Motorraum einbauen, damit ich das beobachten kann ;-)

 

Ne, werde ich jetzt mal ne Runde fahren und nachsehen, ob das Ding sich schneller drehen will oder nicht.

 

Probefahrt:

 

- Lüfter wird wohl nicht schneller (kann ich allerdings nicht 100%ig sagen), dazu sollte ich das noch mal im Stand testen

- Heizleistung gleich null...bläst nur noch kalte Luft raus.

- Sieht nicht nach großem Wasserkreislauf aus, da Wasser in Umgebung von Wasserpumpe rausdrückt

- Wird sehr schnell heiß

grüsse von rabatz66 :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lüfter wird nicht schneller, also neue Viskokupplung.

 

Eins macht mir allerdings noch etwas Sorgen: Irgendwo drückt Wasser raus (nähe WaPu), so als ob der Kreislauf nicht mehr Kreis läuft. Und warme Luft kommt auch keine mehr, wenn ich die Heizung aufdrehe.

Könnte Kühler oder WaPu sein, richtig? Wie könnte ich das genau herausfinden?

grüsse von rabatz66 :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ebend...deshalb mach ich mir ja auch noch Sorgen! ;-) Visko ist nur für Lüfter, sonst nichts (so habe ich das zumindest verstanden aus Buch und Forum)

grüsse von rabatz66 :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, daß keine Luft im System ist? Keine Heizung hört sich für mich danach an und rausdrücken tut er dann auch, weil die Luft sich bei Erwärmung stärker ausdehnt!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute ein wenig, daß es das sein könnte. Aufgrund der vielen Wasserverluste hat sich da bestimmt was angesammelt. Werde mich dann am WE an der Entlüftung versuchen...hoffentlich ohne große Sauerei...die Anleitung habe ich hier gefunden...

[ http://www.schwarzone.de/e30/fotost/f00962/f00962.htm ]... schaumerma

Viskokupplung hole ich heute Abend ab. Stolzer Preis: 154 Euronen (für mich 145 ha ha ha) Nicht Original hätte sie 106 € gekostet, aber die hätte ich frühestens Montag.

grüsse von rabatz66 :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodele, wie sollte es anders sein, es hängt irgendwo der Wurm!

 

Samstag Viscokupplung getauscht und bis Sonntag abend ohne Probleme gefahren. Montag morgen: von 0 auf 95 Grad in 10 sec *lach*)...ne im Ernst: ist wieder heiß geworden ohne Kühlung. Klar, der von BMW meinte Wasserpumpe. Also ich los und Wasserpumpe gekauft. Leider stand ich total unter Zeitdruck, habe mich trotzdem selbst in ner Mietwerkstatt dran gemacht. Hat auch alles geklappt (außer daß ich die Pumpe nur sehr schwer herausbekommen habe).

Losgefahren und wieder das gleich Spiel....es kommt einfach kein Kreislauf zustande. Die eine Seite bleibt heiß, die andere kalt...aber scheinbar wechselhaft. Denn Sonntag ging es ja noch. Kann es sein, daß irgend ein elektrisches Teil noch dazwischen hängt, daß n Wackler hat?

 

Beim E34 gibt es wohl noch n günstigen Temperaturfühler (ca 7 Euro), der bei einem Kumpel von mir ähnliche Symptome auslöste, aber sowas kann ich in meinem 318i Cabrio nicht finden.

 

Jetzt steht er in der Hobbywerkstatt und wartet darauf, daß die Meister dort das Thermostat wechseln...und einer von ihnen meinte, es könnte noch die Zylinderkopfdichtung sein. Kann das wirklich sein? Kann ich mir nicht vorstellen!

 

Wer hat noch Rat??

grüsse von rabatz66 :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ne original visco von bmw kostet 106 euro oder was, versteh ich nicht ganz....

und bist du sciher das das system nach wasserpumpe wechsel richtig entlüftet wurde....

da steckt auch oft ein problem drin...

 

Wenn er mal richtig heiß gworden ist, kann es auch die zylinderkopfdichtung sein, mir ist mal der riemen der wapu gerissen, zack war er im roten bereich, und der werkstattmeister, meinte das selbe, es könnte sein, aber wir hatten glück, sie hatte es überlebt...

also die möglichkeit besteht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

106 Euro kostet nicht die Original-Viso, die kostet 145 (ohne Prozente 154).

 

Daß es die Wasserpumpe nicht war, wußte ich schon, als ich die alte draussen hatte, denn sie sah völlig ok aus (Schaufeln, etc) und wurde schon mal getauscht.

 

Luft? Sicher bin ich mir nicht, aber bei dem wechselhaften Auftreten der Störung *grummel*

 

Du meinst es könnte doch (auch) die Zylinderkopfdichtung sein? Na hallelulija...400 euro...für das, was ich da jetzt reingesteckt habe (in 6 Wochen) hätte ich mir zwei kaufen können :-(((( Meine Laune sinkt täglich!

grüsse von rabatz66 :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...