Laggi Geschrieben: 29. Dezember 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2013 (bearbeitet) Hallo zusammen,ich habe hier schon viel gelesen, jetzt muss ich aber doch mal fragen.Ich hatte letztes Jahr ein M20B25 ohne Kat(Bj. 86 mit 171PS).Leider ist mir jemand hinten reingesemmelt :/Nun habe ich mir gedacht, ich baue den Motor in meinen neues Cab mit M20B20. Dieser hat ein ungeregelten Kat, also Euro 1.Der B25 muss generalüberholt werden. Kann ich den Motor "einfach" mit der Auspuffanlage mit Kat versehen und Später mit KLR?Oder gibt es Unterschiede in der Bauart mit und ohne Kat??Ich will den Motor auf jeden Fall eintragen, dazu brauch ich eben die passende Abgasnorm.Ich persöhnlich kann wohl ein Motor wechseln, aber auseinander/zusammenbauen lasse ich machen ;)Ich hoffe, ich habe die Frage verständlich geschildert.Schönen Abend nochGruß Manuel edit: Das ist das Verdichtungsverhältnis9,7:1(ohne Kat)---8,8:1(mit Kat)Was hat das in der Praxis für mich zu sagen? Bearbeitet: 29. Dezember 2013 von Laggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andreas-FD Geschrieben: 29. Dezember 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2013 (bearbeitet) Klar gibt es verschiedene.das waren: Kennbuchstabe 256E1, Verdichtung 9,7 ohne Kat Kennbuchstabe 256E2, Verdichtung 9,4 mit Kat Vorbereitung Kennbuchstabe 256K1, Verdichtung 8,8 mit Kat Der eigentliche Unterschied am Motor an sich sind da die Kolben wodurch die Motoren unterschiedliche Verdichtungen haben.Der mit der höchsten ist der ohne Kat welcher superPlus benötigt, der mit der niedrigsten der mit Kat welcher nur Normalbenzin braucht.Zu erkennen ist das dann alles an den Kennbuchstaben am Motorblock.Die Anbauteile, Kabelbaum sowie das Steuergerät usw. sind zum Teil unterschiedlich.Da du als Basis einen 320i hast musst du dann noch diverse Teile besorgen welche beim m20b25 dann abweichen.Den Motorkabelbaum z.B. solltest du einfach vom 320 übernehmen und alles was so dran hängt.außer das Motorsteuergerät und Luftmengenmesser, das musst du vom 325i Kat besorgen.Euro1 ist kein ungeregelter sondern ein normaler geregelter Kat und ist auch wenn der nicht nachgerüstet ist mittels KLR noch auf Euro2 zu bringen. Was jetzt genau da alles abweicht weis ich jetzt nicht mehr genau, hab so nen Motor vor 10 Jahren mal in ein 320i NFL eingebaut. Am besten einfach alles vom 320 auf den b25 übernehmen was abweicht aussieht.Die Einspritzventile weis ich jetzt nicht ob die vom ohne Kat vom Stecker passen, wenn nicht brauchst du die auch noch weil die vom b25 sein müssen. Was beim TÜV Stress geben könnte wäre der Kennbuchstabe von dem Katlosen Motor den das gab es ja so nie und da könnte der sich durchaus etwas anstellen. Gruß Andreas Bearbeitet: 29. Dezember 2013 von andreas-FD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laggi Geschrieben: 30. Dezember 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2013 Vielen Dank für deine Antwort.Stimmt, der 320i hat ne Lambda ;)Dann schaue ich ma nach, welches Motor ich habe.Angenommen, ich habe den Motor "Kennbuchstabe 256E1, Verdichtung 9,7 ohne Kat ",Der ist ja nicht umsonst höher verdichtet, oder??Gruß Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 30. Dezember 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2013 (bearbeitet) Servus, ich hab genau diesen Umbau bei meinem Cabrio gemacht.Mechanisch gesehen ist der Umbau kein Problem. Wenn du einen B20 hast noch besser, dann hast Du fast alle Teile beisammen. Kabelbaum übernimmst du vom B20. Der katlos Motor wird die alte 2-Geber Motronik haben, d.h. 2 Geber an der Getriebeglocke anstatt 1 Geber vorne an der Riemenscheibe. Für den Umbau auf die neue Motronik (inkl. Lambdaregelung) musst du also die große Riemenscheibe an der Kurbelwelle gegen die vom B20 tauschen und den Kurbelwellensensor vom B20 übernehmen. Das geht alles problemlos. Ansonsten hast du bei den Motoren unterschiedlichen Verlauf vom Kühlkreislauf. Beim katlos B25 fehlt das Rohr quer vorm Block, dafür hat die WaPu einen Anschluss mehr. Du kannst dir also überlegen mit den B20 Teilen auf den NFL Kühlkreislauf umzurüsten. Der Hauptgrund warum ich das damals gemacht habe ist, dass man bei den NFL Teilen eine bessere Ersatzteilversorgung hat. Am katlos Motorblock fehlt dir allerdings die obere Halterung für das Wasserrohr, es hält aber auch wenn man es nur unten festschraubt. Wollte das nur mal erwähnt haben. Die B20 Abgasanlage passt einwandfrei. Kardanwelle brauchst Du auf jeden Fall von einem B25 wenn du weiterhin das B25 Getriebe fahren willst. Du brauchst auf jeden Fall ein B25 Kat Steuergerät. Bei mir läuft das Kat Steuergerät ganz gut mit der höheren Verdichtung. Ist auf jeden Fall AU fähig. Alternativ kannst du dir auch nur ein Kat Eprom besorgen und in das B20 Steuergerät einbauen. Evtl. gibt es auch was angepasstes von Conny. Zum Thema Eintragung; Offiziell ist der katlos Motor nicht einfach eintragbar. Problem ist die "falsche" Blocknummer 256E1, diese wird bei der Eintragung normalerweise geprüft. Die E1 hat katlos hinterlegt und beineinem Motorumbau darf die Abgaseinstufung nicht verschlechtert werden. Unterm Strich hast du nur eine minimal höhere Verdichtung als ein Serien Kat B25. Kat, Lambdaregelung, Aktivkohlefilter, etc hast du ja. Aber die meisten Prüfer arbeiten hier nach Vorschrift... Theoretisch ist es möglich für einen vierstelligen Betrag ein Abgasgutachten machen zu lassen, um nachzuweisen, dass die Abgaswerte tatsächlich zum Kat B25 identisch sind. Aber das macht ja finanziell gesehen keinen Sinn. Das sind die offiziellen Infos die ich damals vom Tüv bekommen habe. Oft ist der Block allerdings stark verrostet und nach dem säubern mit der Flex ist die Blocknummer nicht mehr zu erkennen...dann kann es schon mal passieren, dass ein E zu einem K wird Bearbeitet: 30. Dezember 2013 von michelinmann85 Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laggi Geschrieben: 30. Dezember 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2013 Ja super Infos von dir, danke :)Genau, ich wollte das Getriebe von B25 nehmen und das Diff vom B20, weil dieses ne Sperre hat(glück gehabt)Also das Kat Eprom ist ein Chip, den ich im Steuergerät tauschen kann, richtig? Wo gibts sowas?Oder ich werde mich dann mal an Conny wenden, wer auch immer das ist:winken:Den Motor werde ich bei Frank Sonneborn(Alpinaspezialst)bei mir in Altena eintragen lassen. Der ein oder andere kennt den bestimmt. Der Motor ist ne Kleinigkeit für ihn(hoffe ich )Gruß Manuel:smbmw: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 31. Dezember 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2013 ja genau, den Chip kannst du in das B20 Steuergerät einsetzen (lassen). Google mal nach Conny Chip, dann findest du sicher die Kontaktdaten. Er geistert auch hier rum... Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laggi Geschrieben: 9. Januar 2014 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2014 Hallo zusammen,meine Mechaniker brachte mich gerade auf ne neue Idee.Er sagte ich soll mir den eta Motorblock(129PS) besorgen und er bastelt mir da was zügiges draus . Idee gut, aber es gibt im Netz nur einen einzigen und der soll mit Kardanwelle und Diff 1300€ Kosten Was meint ihr zu der Idee? Gruss Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
da.bernde Geschrieben: 9. Januar 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2014 Wozu? Die M20 B25 und B27 Grundblöcke sind bis auf die eingeschlagene Motornummer gleich.Dafür mittlerweile "teure", da "seltener" gewordene 129PS Eta-Technik zu verwenden, wo man eh nur Block und die KW braucht, halte ich für Unsinn. Einen 2.7er Umbau kannst auch mit deinem Katlosblock und ner eta-KW hinkriegen. (Tip: www.e30.de) Vorteil vom KAT B25-Block wäre sogar, dass man - wenn man es drauf anlegen würde -, eine Euro2 Umrüstung hinbekommt. Zwar grenzwertig legal, aber solls ja durchaus geben. Such mal heutzutage einen KLR für einen ETA... Gruß B. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michelinmann85 Geschrieben: 13. Januar 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 Servus, mit dem katlos B25 hast du schon die perfekte Basis für den 2,7l Umbau. Du brauchst "nur" noch Diesel oder Eta Kurbelwelle und die kürzeren Pleuel vom M20B20. Dazu Kopf und Block planen/fräsen... An sich ist es immer verlockend wenn man den Motor reivisioniert mal eben gleich auf 2,7l umzubauen. Aber denk dran, da verschwinden dann ganz schnell mal 1.000,- mehr in dem Motor! Zitieren Mein 325i Touring hat an der Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt! 14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:www.nordkap-schrauber.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325finaledition Geschrieben: 13. Januar 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2014 Wenn du es gescheit machst, wovon ich aus gehe, da man ja schon dran ist reichen keine 1000€. Ich hab Glück gehabt und nen Eta 129ps Schlachter für 150€ gekauft als Organ Spender und teillager für meinen anderen Eta. Mit fächerkrümmer (nur Bsp hartge), schrick Nockenwelle, wer's mag verstärke Kipphebel von ir, und Motor dichtsatz sind schon 1000€ weg. Da kommt noch Zahnriemenkit, wapu, Thermostat, neuer Zündverteiler, Bremsen .......Natürlich kommen diese kosten nur wenn man sagt es soll neu und gescheit sein. Klar kann man das alte Zeug noch teilweise nutzen, aber meiner Ansicht nach mach ich es einmal richtig und dann is erst mal wieder Ruhe. ;) Zitieren 325ES 💪 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha87 Geschrieben: 16. Januar 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2014 Ja so ein 2,7l Umbau geht ganz schön ins Geld. ich bin bei meinem Umbau jetzt im Endstadium und das Geld ging weg wie nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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