Zum Inhalt springen

Löcher im Kofferraum


Reichsmechaniker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein mig mag gerät hab ich mir vom Azubi gehalt gekauft :D

jop ich/wir auch 30€ mit defektem schalter

das ganze zu reparieren war dann leicht knifflig (nockenschalter) aber dann funkt das auch wieder

 

einfach ein bisschen ausschau halten man findet immer mal was günstiges

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Schweißgerät ist die eine Sache, das Gas die andere, ich weiß ja nicht, was ihr verdient habt, aber wenn ich an Spritkosten usw denke, und dann sehe was das Gas kostet :eek: oder besser gesagt die Flasche, die Füllung selbst geht ja noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flasche hab ich noch eine günstig abzugeben :)

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schweißgerät ist die eine Sache, das Gas die andere, ich weiß ja nicht, was ihr verdient habt, aber wenn ich an Spritkosten usw denke, und dann sehe was das Gas kostet oder besser gesagt die Flasche, die Füllung selbst geht ja noch.

 

Man muss ja auch nicht immer gleich kaufen...gibt doch sicher auch nen Maschinenverleih bei dir in der Nähe. Oder eben ne Mietwerkstatt für nen 10er die Stunde. Vor- und Nacharbeit zuhause gemacht und dort dann nur die paar Punkte gesetzt. So hab ich bis vor 2 Jahren auch noch geschafft.

 

Auf diese Weise lernt man dann auch einen Motorumbau M20B20 auf M20B25 inkl. HA-Schwingen, etc unter 8 Stunden zu machen :D

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, einmal muss ich euch nochmal nerven :ironie:.

 

Ich habe heute einen Vortrag über "Neue Werkstoffe im Automobil" besucht, mit dabei war auch ein Referent von BMW, der an der Entwicklung des i3 mitgewirkt hat.

Interessant hierbei war, neben der Tatsache dass das ganze Gefährt bis auf den Aluminium Rahmen geklebt und geklipst ist, vor allen Dingen der Rahmen, aus Aluminium, der gute Mann erläuterte, dass Reparaturen daran in BMW Werkstätten mittels Nietverfahren ausgeführt werden, schließlich kann ja nicht in jeder Werkstatt ein Aluschweißer beschäftigt sein, soviel zum Thema "Nieten = Pfusch" :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht hier weniger ums nieten als um den Werkstoff der nieten. Bei Alu und Stahl wirst du kontakt korrosion haben, das ist hier der pfusch

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer Nieten für Pfusch hält, sollte sich mal in das Thema -unlösbare Verbindungen - einlesen, und was Tüv konform ist und was nicht. Und kann danach mal ein bisschen nach Mercedes 210 und Federteller googlen und was hier MB als Reperaturlösung verwendet.

 

Ich gebe ja zu, das es keine gängige Lösung ist, aber für einen Laien, ohne viel Knette und an einem nicht tragenden Teil eine gute Lösung. Wenn der TE die Schnittkanten und die Löcher für die Nieten sauber versiegelt hat, Zwischen die Bleche vor dem vernieten eine Raupe von Karosseriedichtmasse gezogen hat, dürfte dies länger vor Rost geschützt sein als 90% der LaienSchweißbratterei ohne vernünftige Vor und Nachsorge.

 

Wer keine Nieten mag, sollte weder in ein Flugzeug noch auf den Eifelturm steigen :meinung:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem sind nicht nur die drei Löcher im inneren Innenkotflügel, sondern auch die Halter des Spritzschutzes vor dem Expansionsgefäß vom Tank. Denn das obere und linke Loch sind beide da, wo die Halter sitzen (bzw. hier wohl saßen). Das große Loch ist sicher Gammel (Erde, Dreck), der sich hinter dem Spritzschutz gesammelt hat.

 

Wenn der da so aussieht besteht zu befürchten, dass die Endspitze hinten rechts auch faul ist, gerade, wenn da schon ewig Wasser drinnen rum schwappt.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der audi A8 ist aus alu und auch nur genietet und verklebt

 

Eine Neuwagenkarosse bekommt aber i.d.R. nach dem Zusammenfügen der Einzelteile (schweißen, nieten, was auch immer) noch eine KTL o.Ä. Behandlung. Bei verklebten Baugruppen eben vorher. D.h. sämtliche Falze sind bestmöglich versiegelt!

 

Außerdem legt der OEM Wert auf die ersten zehn Jahre, wenn es danach langsam anfängt zu gammeln ist ihm das wurscht. Schau dir heute mal ein 10-15 Jahre altes Auto an...da gammelt es meistens an allen Ecken und Enden!

 

Im Bezug auf aktuelle Neuwagen ist die Rostvorsorge beim e30 wirklich gut. Wenn man mal bedenkt, dass die e30 mittlerweile 20-30 Jahre alt sind.

 

Zu der Werkstofftagung auf der du warst:

Jedes Fertigungs-/Fügeverfahren hat seine Vor- und Nachteile. In der Automobilindustrie wird am Ende das Verfahren gewählt, das unter Berücksichtigung von Kosten, Erfüllung der Anforderungen, Qualität, usw. am besten abschneidet. Aus eigener Erfahrung als Ingenieur in der Tier-1 Zuliefererbranche kann ich sagen, dass die o.g. Reihenfolge (leider) Realität ist.

Wenn jetzt seitens BMW eine Nietverbindung als Reparaturmaßnahme empfohlen wird heißt das unterm Strich noch lange nicht, dass es das beste Verfahren ist. Es ist lediglich das gemäß der Anforderungen beste Verfahren. Wenn in der Anforderung definiert ist, dass die Reparaturkosten möglichst niedrig sein sollen und die Haltbarkeit 5-10 Jahre betragen soll, dann mag es sein, dass Nieten am besten geeignet ist. Nur mal so als Beispiel...

 

 

Prinzipiell spricht aus technischer Sicht nichts gegen eine Nietverbindung im Kfz Bereich. Als problematisch sehe ich einfach die Tatsache, dass eine Nietverbindung bei Belastung "arbeitet". Dementsprechend nutzt sich mittelfristig der Lack ab und es kommt zu Korrosion.

 

 

 

Deine Nietbleche werden die nächsten paar Jahre halten, genauso gut wie ein überlappend aufgepunktetes Blech.

 

 

Aber das ist hier unter e30 Liebhabern eben nicht der Maßstab. Die Meisten hier wollen ihren e30 noch in 30 Jahren fahren. Und so lange hält deine Konstruktion eben definitiv nicht!

 

mfg

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...