Zum Inhalt springen

e39 ruckelt bei niedriger drehzahl


lappeduddel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,hab bei meiner familienkiste seit heut ein komisches problem.

es ist ein e39 520 mit m52 motor.

hab die suche und google schon benutzt,wurde aber nicht 100%befriedigt.

also,möchte ich hier mal drüber reden.

 

und zwar ist folgendes heute aufgetreten:

bei untertouriger fahrweise(4 gang ca 40kmh)bei dezent gas,ruckelte der motor,als würde ihm was fehlen.

sobald ich teil oder vollast machte, war dies nicht.

nur bei wenig gas.

ansonsten springt er super an,und macht auch sonst keine mucken.

 

bin gleich mal in die werkstatt zum fehlerauslesen,aber der speicher war leer.

muß den am we fit machen,damit der nächste woche wieder richtig fährt.

wie würdet ihr vorgehen,oder einer eine idee warum nix im speicher ist.

 

danke im vorraus jungs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...ausgelatschtes Vanos

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er wirklich keine Fehlerspeichereinträge hat, also z.B. "Zündaussetzer Zylinder .." und so weiter, kann man die Spulen, die auch mal gerne kaputt gehen schon eher mal ausschliessen. Zündkerzen würde ich sicher mal anschauen und sonst ganz sicher mal die ganze Kurbelgehäuseentlüftung (Rohre, Schläuche und Ölabscheider) überprüfen. Vor allem wenn es noch die ersten Schläuche sind, sind die meist hinüber. Kommt man aber schlecht ran unter der Ansaugbrücke. Der untere Schlauch der auf das Ölstandsrohr geht ist meist zuerst gerissen, aber es schadet nichts alles einmal zu tauschen wenn man da schon mal ran geht.

 

Noch so als info, ich bin Kfz-Mechatroniker und habe schon ein paar Kurbelgehäuseentlüftungen bei m52/m54 gewechselt bei denen man den Riss im eingebauten Zustand nicht gesehen hat. Aber wenn in dem Bereich viel Öl ist und der Schlauch weich ist, ist der zu 90% defekt!

 

LG Joel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war grad mal unten mit der lampe und hab mal zerlegt.

komisch ist,das 5 zündspulen von bosch 022150404 verbaut sind und am 4 zylinder eine von bmw 1186ot.hab die zündkerze mal bei der bmw spule raus,war eine ngk R bkr6ek.

die ist grau schwarz verkrustet,und da wo die ratschaufnahme ist am keramic gelb hinterlaufen.

die bmw spule sieht recht alt aus,und hat bei dem halter ausenrum,links und rechts,wie regenbogenfarbe(so wie beim schweißen halt)


Bearbeitet: von lappeduddel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,der dicke läuft wieder.

habe einen satz zündkerzen verbaut,und die eine zündspule,die anders war gegen eine bosch vom schrotti getauscht.

komisch is trotzdem,das nix im fehlerspeicher war.

danke troztdem für die tips

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...