Zum Inhalt springen

BMW X3 Kauf tipps, Erfahrungen gesucht.


Düd
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu

 

 

 

 

 

Ich hab da mal ne frage ich bin gerade am überlegen mir nen X3 zu holen es soll wahrscheinlich nen E83 werden mit der 3.0Diesel Maschine :) mit den 218PS

 

 

 

 

 

So nu such ich schon seit einiger Zeit nach Problemen an dem X3 :)

 

 

Hab sowas gefunden wie der alte 3L Diesel 204PS bekommt gern Probleme mit dem Automatik Getriebe.

 

 

Das Panoramadach solle man meiden.

 

 

Und sonst hab ich noch nix weiter gefunden.

 

 

 

 

 

Ich möchte wie gesagt die 3L Diesel Maschine mit 218PS und dem 6gang Automat :) Ausstattung wäre mir wichtig Tempomat, Sitzheizung, (Xenon), Teilleder :P

 

 

 

 

 

Joan vlt hab ihr ja noch Tipps und Ideen wodrauf zu achten ist!

 

 

 

 

 

Danke euch :)

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist der E83 noch der erste X3?

 

So einen, allerdings mit kleinerem Motor, hatte ich mal eine gute Woche als Leihwagen. Von dem Auto war ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Die Materialien im Innenraum haben nix mit Premium zu tun. Und das Fahrwerk war ziemlich hart für ein "Alltagsauto". Der Nachfolger soll in beiden Punkten erheblich besser sein.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte aufs facelift. Die VfL sind bedeutend schlechter was Innenraum usw. Betrifft.

Motor und Getriebe sind super. Rpdf würde ich darauf achten. Baujahr sollte eben Ende 2006 und neuer sein.

 

Ansonsten federn checken. Die breche gern. Kostet um die 150€. Gar nicht so einfach zu sehen.

 

Bei Leder verschreissen die Wangen schnell. Gutes Indiz für Laufleistung. Sportfahrwerk würde ich eher nicht nehmen wenn er es hat OK... aber danach suchen würde ich nicht.

Mbpacket finde ich extewm wichtig. Also das wo alle aussenteile lackiert sind! Der kunstoff wird unlaciert es hässlich mit den Jahren.

Man kann auch nach dem SD schauen.... oft kaum teurer als der beliebte 3l Diesel.

Wegen dem Dach habe ich viel gelesen... leider war das das einzige was er doch haben musste... (auch Gebrauchtwagen) .. bis jetzt ist das Dach aber tip top. Dicht keine Geräusche und im Sommer echt mal ganz nett.

 

Mfg

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die X-Modelle sind allgemein recht teuer in der Versicherung (Grund siehe Post Nr. 3)

Desweiteren unterliegen die Diesel-Varianten oft der Tachomanipulation, nach Möglichkeit nach

Indizien für die echte Laufleistung suchen, also Allgemeinzustand checken.

 

Viele Diesel werden dazu gerne gechippt gefahren, weil es gerade beim Diesel richtig Spaß bringt.

Evtl. mal auslesen lassen wann das letzte Softwareupdate gemacht wurde, es ist gut möglich

daß vor dem Verkauf wieder die originale, zahme Software zurückgespielt wurde um den übermäßigen

Verschleiß, bedingt durch das Chippen, zu verheimlichen.

z.B. ein Baujahr 2006 sollte dann auch einen Softwarestand aus diesem Jahr haben.

Natürlich kann der Softwarestand auch aufgrund eines Werkstattaufenthalts wesentlich aktueller sein,

das läßt aber auf Probleme in der Vergangenheit schließen, hier sollte man evtl. etwas nachforschen

was da los war (Echte Probleme oder nur Service-Update)

 

Wichtig ist auch daß die Automatik sauber schaltet. (keine harten Gangwechsel)

Ideal wäre ein Nachweis über einen durchgeführten Getriebeölwechsel, auch wenn dies laut BMW lebenslang nicht notwendig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin, naja das mt dem Software stand, kann man so nicht nachvollziehen mit dem Baujahr, wenn z.b mal ein etwas größere Rep. am Auto war wird er oftmals auch noch neu programmiert, oder wenn manche Sensoren oder Aktoren gewechselt wurden, mussen manche neu angelernt werden, und manchmal macht er da auch gleich ein Software update.

( wir hatten, ab und zu Probleme mit Turbo schaden, AGR verschmantet,) aber das ist immer von Fzg zu Fzg. unterschiedlich) und liegt natürlich auch an der Fahrweise.

Mfg toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eltern fahren eine gechipten x und ich vermute der chip macht ihn nicht deutlich günstiger.

 

Ich finde eine seriöse Leistungssteigerung die eingetragen ist usw. Nicht schlimm. Man muss sich eben informieren wie anfällig ein Motor ist. Im Nachfolgemodell hat der Motor auch mehr Leistung g und die sicher nicht weil grossatig Teile getauscht wurden. Da die 3l Diesel zigfach getunt wurden usw. Hätte ich wenig sorgen.

Zumal besser gechippter diesel der warm und kalt gefahren wurde... über sowas infor.ieren viele tuner.... und viele wissen sketwas weil sie sowas eben interessiert als jemand der den orvinalen wagen auf der babn prügelt und auf den rastplatz fäbrt und aus macht...

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uns wurde mal vom X3 extrem abgeraten, weil der -wie betroffene Bekannte erzählten- überhaupt nicht gut "in der Spur liegt". Die haben den X3 nach ein paar Monaten wegen Nichtgefallens wieder abgegeben. :eek:

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann war wohl was kaputt.

 

Das fw ist recht straff. Aber ansonsten sehr gut. Was mich am x3 stört... windgeräusche ab 210 und Heckklappe nicht elektrisch.

da die Windgeräusche ab 210 kmh im Stadtbereich und auch alltäglich wohl zu vernachlästigen sind und die Heckklappe nur für Zwerge ein Problem darstellt.

 

Also bitte; welches Klientel braucht eigentlich so ein quadratisches Gefährt wirklich?

Irgendwie erinnert mich das an die USA vor 50 Jahren und jetzt ist wohl die "fette Henne" auch in D als Prestigeobjekt angekommen?!?

 

Ich hab leider kein Verständnis dafür, 1,8T in Bewegung zu setzen um Brötchen zu holen, in die Arbeit zu kommen, wenn es 20 Zentner oder weniger auch tun!

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte; welches Klientel braucht eigentlich so ein quadratisches Gefährt wirklich?

Irgendwie erinnert mich das an die USA vor 50 Jahren und jetzt ist wohl die "fette Henne" auch in D als Prestigeobjekt angekommen?!?

 

Ich hab leider kein Verständnis dafür, 1,8T in Bewegung zu setzen um Brötchen zu holen, in die Arbeit zu kommen, wenn es 20 Zentner oder weniger auch tun!

 

Ich denke mal, da er wohl im Ländlichen lebt, dass er wahrscheinlich Pferde damit ziehen will :klug: Und wenn er dann noch 4x4 nimmt, warum nicht? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man Ding sind die SUVs auch nicht unbedingt, das ist aber eher Geschmacksache und es gibt gute Gründe so ein Ding zu fahren (z.B. Anhängerbetrieb oder hoher Einstieg bei Rüchenproblemen).

 

Und das Öko-Argument zieht auch nicht unbedingt, da SUVs mit modernen Dieseln relativ sparsam sind. Nur passt für mein Empfinden beim alten X3 das straffe/harte Fahrwerk nicht zum Charakter des Autos.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also beim X3 hatten "wir" bisher wesentlich seltener Probleme mit nem Panoramadach als beim E61.

 

ansonsten sauen ja beim alten Diesel gerne mal die Ansaugbrücken raus, wenn der Ölabscheider vernachlässigt wird.

Getriebeprobleme kann man bei den Baujahren mit einer 8-förmigen Dichthülse zw Getriebeölpumpe und Mechatronik bekämpfen, da diese wegen Altersschwäche einfach einreißen und dann der Öldruck hops geht und Schaltprobleme zur Folge hat. Die kostet auch nur paar €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir vor einem Jahr einen X3, Bj. 7/06 mit dem 2,5l Benziner gekauft.Laufleistung jetzt 70.000 KM.

Kaufgrund war der bequeme hohe Einstieg. Und ich bin rundherum zufrieden. Hilfe zu Problemen findest du beim x3-treff.de

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann war wohl was kaputt.

 

Das fw ist recht straff. Aber ansonsten sehr gut. Was mich am x3 stört... windgeräusche ab 210 und Heckklappe nicht elektrisch.

da die Windgeräusche ab 210 kmh im Stadtbereich und auch alltäglich wohl zu vernachlästigen sind und die Heckklappe nur für Zwerge ein Problem darstellt.

 

Also bitte; welches Klientel braucht eigentlich so ein quadratisches Gefährt wirklich?

Irgendwie erinnert mich das an die USA vor 50 Jahren und jetzt ist wohl die "fette Henne" auch in D als Prestigeobjekt angekommen?!?

 

Ich hab leider kein Verständnis dafür, 1,8T in Bewegung zu setzen um Brötchen zu holen, in die Arbeit zu kommen, wenn es 20 Zentner oder weniger auch tun!

 

Gruß Jochen

 

Meine Eltern wohnen eher ländlich und fahren eigentlich immer Autobahn um wo hin zu kommen. Zur Arbeit dafür mit dem rad... . Da die Kiste schnell ist kommt man damit deutlich schneller auf 200 als mit fast jedem e30. Das ist wirklich nervig.

 

Da ich mit 1.81 zu den kleineren bei uns in der Familie gehöre ist die grosse bei de Heckklappe nicht das Problem. Aber etwas Autobahn bei diesem Wetter oder noch besser Land Strasse... die Heckklappe ist schnell sehr dreckig. Da muss man dann die Hände waschen nachdem man den Kofferraum geöffnet hat.

 

Wer welches auto braucht entscheidet Gott sei dank keiner für die Menschen das dürfen noch alle selbst tun. Wenn jemandem Autos nicht gefallen ... bitte.

Und Prestigeobjekt... ein Ferrari könnte das sein... ein Porsche... ein 7er eine s Klasse... vielleicht ist sogar ein e30 ein Prestigeobjekt... gibt sicher Leute die ihn darum fahren... . Und ob wer neun 3l Diesel 7er.. x6.. x5.. x3 fährt.. was ist da nun mehr und weniger Prestige... wohl.das was die anderen daraus machen und ich wurde nen scheiss drauf geben was andere sagen... .

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher mag es Argumente geben, die für einen X? sprechen!

Ich kenne aber mehr das Gegenteil.

Oder wozu braucht ein Immobilienmakler einen X6 in einer Großstadt, die p.a. evtl. mal an 2Tagen mehr Schnee sieht, als der Räumdienst beseitigen kann?

Das ist doch Prestige pur!

Oder eine dreiköpfige Familie hat einen X3; Papa fährt mit der U-Bahn zur Arbeit und Mama bringt Töchterchen damit zum Kindergarten um anschließend einzukaufen.

Oder der eine Nachbar, welcher sich einen Q7 zugelegt hatte. Sein Hobby ist der Modellflug.

 

Das reicht jetzt zu den Beispielen.

Der Immomakler hat Insolvenz angemeldet, der alleinverdienende Familienvater inzwischen bei einer Zeitarbeit angestellt und mein lieber Nachbar hat sein Hobby aufgegeben.

 

Wenn ich in den nächsten Jahren in Rente gehe, muss ich mich wohl auch mit dem hohen und beqememen Einstieg beschäftigen, weil dem E30 dann wahrscheinlich der Schein von Prestige anhaftet.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau fährt seit 2 Jahren nen E83 3.0d. Mit M-Paket, Hochgeschwindigkeitsabstimmung und 19 Zoll ist der fahrdynamisch echt beeindruckend. Bisher hatten wir keine Probleme damit, auch nicht mit dem Panoramadach. Verbrauch ist mit etwa 8,8 Litern echt akzeptabel.

 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Gruß, Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jochen, ich hab dich immer als eher umsichtigen User hier wahrgenommen und würde dich echt bitten nochmal in dich zu gehen.

 

Ich kenne aber mehr das Gegenteil.

 

Ich lese da "Ich"... das mag gut sein und es ist sehr schön und gut, dass du deinen Geschmack hast und weißt was du möchtest und was nicht. Genau so darf aber Person X auch sagen ich möchte gern dieses oder jenes Auto fahren.

 

Oder wozu braucht ein Immobilienmakler einen X6 in einer Großstadt, die p.a. evtl. mal an 2Tagen mehr Schnee sieht, als der Räumdienst beseitigen kann? Das ist doch Prestige pur!

 

Er wird seine Gründe haben. Ich kenne die nicht. Vielleicht "muss" er sowas haben, weil... vielleicht ist es bei diesem Beruf einfach wichtig. Seine Sache... . Ich weiß auch nicht ob er kaputte Knie/ Rücken hat, am Wochenende sein Motorboot zieht oder was weiß ich was. Geht mich auch nichts an. Oder er mag einfach dieses Auto...?

 

Oder eine dreiköpfige Familie hat einen X3; Papa fährt mit der U-Bahn zur Arbeit und Mama bringt Töchterchen damit zum Kindergarten um anschließend einzukaufen.

 

Ist doch gut, vielleicht fahren sie am Wochenende mit 5 Personen. Meine Eltern fahren auch manchmal mit 1-2 Personen mit dem X3 einkaufen, wenn sich darüber ernsthaft jemand echauffiert finde ich das ziemlich albern.

 

Oder der eine Nachbar, welcher sich einen Q7 zugelegt hatte. Sein Hobby ist der Modellflug.

Wieso nicht... .

 

Der Immomakler hat Insolvenz angemeldet, der alleinverdienende Familienvater inzwischen bei einer Zeitarbeit angestellt und mein lieber Nachbar hat sein Hobby aufgegeben.

 

1. Der Makler: Gibt viele, die im Job scheitern. Schade. Ob es jetzt am Auto lag weiß ich nicht. Du?

2. Das der Familienvater nun Zeitarbeit machen muss ist eventuell schade. (Vielleicht equal pay und gar nicht so wild...?) Ob er es mit einem Polo 6N genau so erwischt hätte... vielleicht. Ob er dann mehr Mitgefühl verdient hätte... ? Finde ich eigentlich nicht.

3. Das Hobbie aufgegeben: Vielleicht wird das nächste Auto dann kleiner, vielleicht folgen bald 2 Doggen... .

 

Ich finde es echt schade, dass manche so engstirnig sind. Nicht das das ein totall freies Land ist, aber wenn schon diese "Freiheit" einigen so nicht passt stimmt einen das wirklich nachdenklich.

 

MFG

 

Und sorry fürs OT.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...