Norrison Geschrieben: 26. Dezember 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2013 Hallo zusammen, hab ja Probleme mit dem verbauten Fahrwerk im Cabi, erstens zu tief Ölwanne geht ständig auf, wirklich ständig, und die Kreuzis schleifen schon fast am Kotflügel, soll zwar laut Fahrzeugschein eine 30mm Tieferlegung sein, doch das muss doch 60mm oder 80mm sein. Jetzt hab ich mal das Fahrwerk ausgebaut, es sind auch HR Federn verbaut, zusammen mit Koni Dämfern. Hab irgendwie das gefühl es passt nicht zusammen, hinten waren unter denn Federn 2 Gummi unterlagen (glaub das ist so ein Schlechtwege/ Höherlegung Ding) Vorne konnte ich die Feder hin und her bewegen, da war noch ein Fingerbreit Luft, was ja auch nicht sein soll. Also alles im allen zum:kotz: Hier noch die Nummern die ich gefunden hat: Koni Dämpfer hinten: 80 2522 Sport HR Federn hinten: H&R 19.01-BMW Koni Dämpfer vorne: 86 2268 Sport HR Federn vorne: H&R 19.03-BMW Würde mich freuen wenn ihr mir weiter helfen könnt LG Norrison Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 26. Dezember 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2013 (bearbeitet) Was haben die H&R Federn denn für eine Farbe? Laut dem Online Katalog von H&R passen Deine Nummern zu den 30 mm Federn. Allerdings scheinst Du die Nummern vertauscht zu Haben. Vorne müsste 19.01 sein und hinten 19.03. Übrigens gibt es vorne zwischen 4 und 6 Zylinder noch einen Unterschied. 6 Zylinder müsste laut Katalog eine weiße Markierung haben und 4 Zylinder eine gelbe. Mit 4 Zylinder Federn im 6 Zylinder Auto solltest Du zusätzlich ca. 10 mm tiefer kommen. Jonas Bearbeitet: 26. Dezember 2013 von Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
virtuaHGO Geschrieben: 26. Dezember 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2013 Hi, ich hatte aber die gleiche Kombi in meinem verbaut und fand auch dass er tiefer war als die angegeben 30mm. Luft bzw lose war aber nichts, Vorspannung war da.Vielleicht hat der Vorbesitzer die Federn pressen lassen, solls heutzutage auch noch geben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 26. Dezember 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2013 Ich hab die H&R (blau) auch drinne gehabt. Es war insbesondere vorne vielleicht noch etwas mehr als 30 mm, aber nie und nimmer 60 oder gar 80 mm. Und lose darf natürlich gar nix sein!! Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 26. Dezember 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2013 Wenns lose is, hört sich das nach fehlenden Windungen an... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norrison Geschrieben: 26. Dezember 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2013 Also es handelt sich um ein 318 Cabi, und die Federn sind nur Blau. Ja es kann schon sein dass ich da was vertauscht habe Bringt es was wenn ich die Federn im ausgebauten Zustand messe, gibt H&R die Federnlänge im ausgebauten zustand an? Und was ist mit denn Dämpfern, hat die jemand verbaut, da mir dass Fahrwerk sehr hart vorkommt. Edit:Bin mir ziemlich sicher dass da nichts gekürzt wurde LG Norrison Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Calypsoroter320 Geschrieben: 26. Dezember 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2013 Also es handelt sich um ein 318 Cabi, und die Federn sind nur Blau. Ja es kann schon sein dass ich da was vertauscht habe Bringt es was wenn ich die Federn im ausgebauten Zustand messe, gibt H&R die Federnlänge im ausgebauten zustand an? Und was ist mit denn Dämpfern, hat die jemand verbaut, da mir dass Fahrwerk sehr hart vorkommt. Edit:Bin mir ziemlich sicher dass da nichts gekürzt wurde LG Norrison Hi,ich habe mir gerade das Sandtler- Kit gekauft. Hinteren Dämpfer gleiche Nummer, vorne Koni 86-2277Sport mit G&M- Federn 35mm. LG Torsten Zitieren Aus energiepolitischen Gründen sollten Strassen generell nur noch mit Gefälle gebaut werden.Bei den Flüssen geht es doch auch ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 26. Dezember 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2013 Du kannst die Federn vermessen und bei H&R anrufen. Die haben eigentlich einen sehr guten Kundenservice. Ich war sogar zu einer Probefahrt dort mit anschließender persönlicher Werksführung durch den Entwicklungsleiter. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 26. Dezember 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2013 im gutachten steht die windungszahl und die ungespannte länge.damit kannst du prüfen ob die federn noch dem soll-zustand entsprechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norrison Geschrieben: 26. Dezember 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2013 Gut zu denn Federn hab ich kein Gutachten, werde mal im Netz danach suchen. Nochmal zu denn Dämpfern, da steht ja Adjustable, was für mich einstellbar heißt, nur ich weiß nicht wo ich da was einstellen könnte?!? LG Norrison Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 26. Dezember 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2013 Hab selber in meinem 30er HR mit Konis drin. Muss sagen das Fahrverhalten wie auch die Tiefe sind für mich Optimal. Nicht zu hart und nicht zu weich, muss aber dabei sagen das ich auch das HR Stabi Kit drin hab. Damit freut man sich quasi auf die nächste Kurve und man meint "Das ging auch schneller ". Die Dämpfer sind zwar EINSTELLBAR was aber nicht mehr heißt als das man sie, falls die Wirkung mal nachlässt, wieder auf Werksdämpfung bringen kann. Sicher drehen einige die Konis zu damit sie Härter werden was aber nicht im Sinne das Erfinders ist. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norrison Geschrieben: 26. Dezember 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2013 Ok nur wie Stell ich die Koni wieder auf Werkseinstellungen? Ist es normal das man die Dämpfer leicht zusammendrücken kann, aber nur sehr schwer auseinander ziehen kann? LG Norrison Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norrison Geschrieben: 27. Dezember 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2013 Glaub meine Federn sind durch, hab sie mal etwas entrostet und genauer angeschaut, und musste feststellen, das die Einzelnen Windungen schon berührt haben und sich abgewetzt haben, also man sieht, dass die Federn nicht mehr Rund sind, mache wenn es geht noch Bilder. Welche Federn würdet ihr zu denn Koni empfehlen? LG Norrison Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 27. Dezember 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2013 Konis passen am besten zu H&R. Viele schwören zwar auch auf GM/Koni was ich aber nicht bestätigen kann. Hatte 35er GM drinwelche nach ein paar Monaten auf 55-60 runter waren. War mir eindeutig zuuu tief und zu Hoppelig. Hab jetzt 35er H&R drin mit dem Stabikit und finde es Perfekt. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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