Joël325i Geschrieben: 26. Dezember 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2013 (bearbeitet) Guten Tag zusammen , Ich möchte euch mal um Rat Fragen bei meinem kleinen Zündkerzen Problem.Letzte Woche hatte ich mir neue Zündkerzen geholt für meinen 525i E34 (m20b25).Ich wusste das generell die NGK ZGR5A empfohlen werden für diesen Motor, doch da es in dem Geschäft in dem ich die Kerzen kaufen wollte nur Bosch Kerzen gab und ich noch wusste das die in der Betreibsanleitung auch als erstausrüster Kerzen angegeben werden, dachte ich mir die tuen es doch auch. Leider hatte ich vergessen die Betriebsanleitung mit in den Laden zu nehmen und die genau Bezeichnung habe ich mir auch nicht gemerkt..Zum glück hatte es dort von Bosch eine Liste mit Fhz Modellen und den entsprechenden Kerzen, da beim E34 der m20 Motor gar nicht mehr aufgeführt wurde schaute ich beim E30 325i, angegeben waren da die Bosch WR7DC. Also kaufte ich mir gleich 12 Stück damit ich beim Cabrio im Frühling auch noch gleich neue reinschrauben kann. Zuhause die Kerzen dann (leider) ausgepackt und im 5er verbaut, doch als ich auf den alten Kerzen dann W8 LCR (glaube ich) lesen musste, habe ich in der Anleitung nachgeschaut und auch da stand W8 LCR.. Ich habe mich dann kurz in der SuFu schlau gemacht und schnell gemerkt dass ich die Kerzen für den höher Verdichteten Katlosmotor gekauft hatte. Somit habe ich eigentlich ja nun zu kalte Kerzen eingebaut, mit anderem Elektrodenabstand (0,8 statt 0,7 glaube ich) Da ich Kfz Mechatroniker bin weis ich eigentlich dass es so ja nicht weiter gefährlich ist wie mit Glühzündungen bei zu warmen Kerzen. Jedoch habe ich trotzdem Bedenken. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit leicht zu kalten Kerzen im m20 gemacht? Wird die Freibrenntemp. überhaupt noch erreicht? Der Motor läuft so eigentlich sehr gut, guter Kaltstart, stabiler Leerlauf, guter Durchzug und die Abgas und Verbrauchswerte sind auch i.O. (Der Wagen hat ca 110tkm drauf) Was würdet ihr empfehlen? Wenn es unbedenklich ist so weiterfahren oder halt doch die richtigen kaufen und beim Cabrio (auch m20b25) erst gar nicht verbauen? Vielen Dank schon mal für eure Meinungen! Bearbeitet: 26. Dezember 2013 von Joël325i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joël325i Geschrieben: 27. Dezember 2013 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2013 Hat noch keiner damit Erfahrungen gemacht, oder weis etwas dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 27. Dezember 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2013 einpacken, zurückgeben, richtige Kerzen kaufen, einbauen und dann ruhigen gewissens fahren Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joël325i Geschrieben: 27. Dezember 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2013 In diese Richtung tendierte ich mittlerweile auch, dann mach ichs wohl so und besorg mir morgen Neue ;) Leider kann ich nur das ungeöffnete Pack zurückgeben weil es so ne doofe Blisterverpackung ist, na was solls Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 27. Dezember 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2013 dann verkauf doch die bereits ausgepackten und eingeschraubten zum halben Preis o.ä. an jemand, der sie brauchen kann!Das dürfte doch kein finanzielles Disaster darstellen, wenn man mal ein paar Fränkli in den Sand setzt.Und bis du die richtigen hast, wird auch der Motor keinen Märtyrertod sterben!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joël325i Geschrieben: 27. Dezember 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2013 Nein nein, finanziell ist das nicht weiter schlimm, so teuer waren die ja nicht, fands trotzdem schade. Aber ja, vielleicht finde ich ja jemand der die brauchen kann. Das hoffe ich doch! Aber gut dies auch von jemand anderem zu hören Danke, LG Joel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 27. Dezember 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2013 der olle M20 wird dir mit den "falschen" Kerzen wahrscheinlich nicht mal schlechter anspringen als gewohnt; also keine Panik!(Serien-) Motoren sind keine Memmen Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joël325i Geschrieben: 27. Dezember 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2013 ja es ist eigentlich kein Unterschied festzustellen, auch bei Minusgraden ist er diese Woche normal gestartet Habe zum Glück schon einen Abnehmer gefunden, ein Kollege der alte VW's sammelt. Die Kerzen passen bei ziemlich vielen alten VW 4 Zylindern LG Joel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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