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M40 B16 - schwankende LL-Drehzahl, ruckeln, absterben, kein Begrenzer


E30-Küken
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Hallo Leute...

 

ich hab ein Problem. Wenn ich meinen Motor kalt starte und warmlaufen lasse läuft er ruhig und relativ gleichmäßig im Leerlauf. Gehe ich dann voll aufs Gas geht er nicht in den Begrenzer und wenn er runterfällt auf die LLdrehzahl ruckelt er wie ein Traktor. Da neigt er dann auch dazu auszugehen. Mit dem Gas lässt er sich dann auch nur schlecht auffangen drum hab ich ihn dann abgestellt.

Im normalen Fahrbetrieb ist mir vor einiger Zeit schon aufgefallen dass er ab 4500/min im Begrenzer rumhaut, darum hab ich meinen Verdacht auf den OT-Geber geschoben. Kann das Zusammenhängen? :watch: Hab den OT-Geber mal einer Sichtprüfung unterzogen. Er sitzt fest, das Kabel ist in Ordnung, der Geber ist sauber und der Stecker auch okay!? :watch:

Ich weis gerade nicht mehr was noch Ursache für dieses Problem sein könnte... :frage:

 

Wisst ihr weiter? :smbmw:

 

LG Feli :winken:

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Nockenwelle :)

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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Hallo,

 

dann schau doch einfach mal die Nockenwelle an, das ist doch in 5 Min. gemacht. Bei mir war die so fertig, daß ich ihn mit dem Gaspedal auf Drehzahl halten mußte und er sich nach Traktor anhörte.

Tschüß,

 

Bernd

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Hey, hört sich für mich auch nach NW an, aber das hier kannst Du auch kontrollieren, wenn Du schon dabei bist....

 

 

Wenn der M40 bockt oder Leerlauf schwankt


...dann:

 

1. Lambdasonde kontrollieren:

Stecker trennen, fährt der Wagen mit abgezognem Stecker besser, neue Lambda einbauen.

(Lambdaregelung ist temperaturabhängig - Vollgas geht immer, bei Teillast verschluckt ers ich gern.

Bei Kaltstart gibt es erstmal keine Probleme)

 

2. Blauer Temperaturfühler:

ist der defekt meldet er "Motor Kalt" zuviel Sprit wird eingesprizt, Lambdasonde sagt:

Gemisch zu Fett: abmagern.... und die beiden regeln sich gegenseitig aus.

=> beim Gasgeben stotterts oder der Motor sägt "erheblich"

 

3. beliebige Probleme im Motorkabelbaum.

alle Stecker auf Korrosion und korrekten Sitz der Kontakte prüfen,

um sicherzustellen dass die richtigen Werte am Steuergerät und der Zündfunke an der Kerze anleigen

 

Auch die Massebänder überprüfen: Lima => Motorblock => Karosserie (unter dem Wagen)

Masse der Batterie lösen saubermachen und wieder anklemmen

 

4. Verteilerkappe prüfen

ist der Verteiler ausgenudelt springt der Funke nicht richtig über.

Du hast keinen Funken an der Kerze.

Sollte sich in schwarzen Ablagerungen im Verteiler und schwarzen Zündkerzen äußern,

kann drehzahlabhängig Probleme verursachen.

 

5. Benzinfilter dicht?

Wann wurde der das letzte mal gewechselt?

Hast Du den Wagen leergefahren? (Ablagerungen aus dem Tank gespühlt?)

 

6. OT geber auf festen Sitz prüfen, der löst vorzeitig den Drehzahlbegrenzer aus, wenn er nicht richtig fest sitzt oder aus anderen Gründen nicht richtig funktionieren kann.

Sitzt auf der Beifahrerseite an der Stirnseite des Motors unten neben der Ölwanne am Stirnrad.

 

7. Lima & Batterie auf ausreichend Leistung prüfen! 13,7 Volt ist bei höherer Motordrehzahl zu wenig.

Häufig "platte" Batterie - auch wenn sie noch neu ist - ist hier ein Symptom.

Nicht korrekt funktionierendes Kombiinstrument ist ein weiteres Anzeichen für defekte Stromversorgung.

 

8. Leerlaufregelventil überprüfen.

Ausbauen; Kabelanschlüsse überprüfen, Mechanik mit WD 40 Fluten und ausspülen.

das Leerlaufregelventil muss freigängig sein.

Test: In ausgebauten Zustand um die Längsachse drehen, muss an den Anschlägen vernehmlich KLACK machen

Interessengemeinschaft

 

- BMW E30 Freunde Nordhessen -

 

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