Zum Inhalt springen

Kunststoffstoßstange richtig lackieren?


bemini
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

mein E30 schlummert zwar im Winterquartier, aber bisschen was dran machen kann man ja evtl. trotzdem. :schrauben:

Und zwar geht es mir um die NFL-Stoßstangen bei meinem 318i Cabrio '92(s. Anhang).

 

Ich würde gerne wie bei den 6-Zyl. NFL-Modellen die Stoßstange in Wagenfarbe und die Stoßleisten in schwarz lackieren. Zusätzlich noch die Lippe und die kleine Blende in der Schürze im selben schwarz.

Momentan ist alles ganz schön ausgeblichen und hat auch ein paar Kratzer.

Hab die Suchfunktion und Google schon bemüht, aber nicht exakt mein Vorhaben entdeckt. Hab mal bisschen was gesammelt.

Ich würde nun folgendermaßen vorgehen und bitte um Korrektur / Verbesserungsvorschläge:

 

  1. Teile abmontieren, reinigen, anschleifen (180er Körnung?)
  2. Silikonreiniger, Kunststoff-Grundierfüller aufsprühen, feinschleifen (400er?)
  3. Silikonreiniger, Kunststoffhaftgrund, Lack(Calypsorot met. bzw. Tiefschwarz matt), 2K Klarlack (hochglanz bzw. matt)

 

Ist es sinnvoll Grundierfüller und Kunststoffhaftgrund zu verwenden?

Welches Schwarz sollte man für die Stoßleisten, Lippe etc. nehmen? Tiefschwarz (RAL 9005) seidenmatt oder matt? Und wie verhält es sich dort mit dem Klarlack?

 

Ich habe schon meine Schweller mit Dosenlack lackiert, und ein recht gutes Ergebnis erzielt, bin daher zuversichtlich :-D

 

Ich hoffe ihr könnte mir meine Fragen beantworten. Im Voraus schon einmal Frohes Fest!

 

Gruß Felix

2013-04-07 15.09.25.jpg

lackierung_schweller3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn Du Füller, Farbe und alles extra kaufen mußt, ist es vielleicht billiger und besser die Stoßstangen soweit vorzubereiten (Demontage des Innenteils und der Stoßleisten) und mit einem guten Lackierer einen Freundschaftspreis auszuhandeln?

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Füller, Farbe und alles extra kaufen mußt, ist es vielleicht billiger und besser die Stoßstangen soweit vorzubereiten (Demontage des Innenteils und der Stoßleisten) und mit einem guten Lackierer einen Freundschaftspreis auszuhandeln?

 

Übrigens, damit es stimmig ist, müßtest Du auch die Spiegel lackieren.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde mit allen Materialien(hochwertig) so auf 150€ kommen. 200€ wäre mir der Lackierer in dem Fall wert, der kriegt das ja perfekt hin. Ich frag mal hier in der Umgebung, manche machen es ja auch "inoffiziell"..

Trotzdem aber gerne weitere Tipps zum Selbermachen ;)

 

Übrigens, damit es stimmig ist, müßtest Du auch die Spiegel lackieren.

Jetzt wo du es sagst, jap^^

Spiegel kommen dann gleich mit, dafür reicht der Lack vermutlich noch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt für dich hochwertig?

Welche technischen Mittel hast du? Kompressor, Spritzpistole? Willst du mit 2k Produkten arbeiten oder mit der Dose? Wie soll die Optik der Stoßstange werden? Glatte Oberfläche wie das Blech oder Kunsstoffstruktur, wenn es die Stoßstange ueberhaupt hat?

Hast du einen Metallic Lack? ist das Calypso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochwertige Dosenlacke, Grundierung etc. 2K-Produkte aus der Dose. Ohne Kompressor und Pistole, das wäre sonst wirklich Hobby-Lackierer ;)

Ja Calypsorot Met., hab ich aber auch oben geschrieben ;)

Strutktur glatt, wie beim Blech, das sollte mit ner guten Grundierung und Klarlack doch hinzukriegen sein?

 

Was meinst will ein Lackierer haben, wenn ich ihm die Teile abmontiert und vorgeschliffen übergebe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes musst du prüfen wie die Oberfläche der Stoßstange ist. Meist haben Kunststoffteile ja eine gewisse Struktur in der Oberfläche. Die wollen wir nicht haben. Also auffüllen.

Grundsätzlich brauchst du bei blankem Kunststoff einen Haftvermittler, das weiß du ja schon. Der blanke Kunststoff wird auch etwas angeschliffen, aber nicht so grob (180) sondern feiner. 180er hinterlässt schon ordentliche Spuren, die müssen wir nur wieder auffüllen. Ich würde mal 400 in den Raum werfen oder ein Schleifpad/Schleifvlies. Damit kannst du so unebene Flächen schön überall erwischen.

Anschließend kommt der Füller. Sollte die Oberfläche recht grob sein, gibt es auch noch einen Porenfüller bzw. Wischfüller. Damit kann man davor schon tiefere Poren/Krater o.ä. schließen. Ob der auch ohne Haftvermittler aufgetragen werden kann sagt sicher dann das Datenblatt.

Füller musst du relativ dick auftragen, du willst ja etwas Guthaben zum Schleifen haben. Hier werden es dann mehrere Schichten. Der fertige Füller wird geschliffen, ich schleife meine Teile bis 1000 beim Füller.

Anschließend kommt der hauchdünne Basecoat (die Farbe), der verzeiht nicht viel im Bezug auf Schleifspuren.

Zum Schluss das schwierigste: Der Klarlack, er kommt direkt im Anschluss an den Basecoat. Datenblätter verraten wie lange man hier warten soll.

Zu wenig Klarlack ist schlecht, da du dann keine glatte Oberfläche bekommst. Zu viel ist schlecht, da du dann Läufer erzeugst. Und das schöne daran: Den siehst du nicht wirklich gut, ist ja transparent! Viel Licht hilft hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich noch mal:

 

Dein Auto sieht auf dem Bild echt gut aus. Normalerweise find ich die Ausführung mit unlackierten Spiegeln und Stoßstangen nicht so dolle, aber an Deinem Auto wirkt das stimmig (für meinen Geschmack). Natürlich würden lackierte Spiegel und Stoßstangen auch gut aussehen, aber nur, wenn es wirklich GUT gemacht ist!! Du musst selber beurteilen, ob Du das hinkriegst.

 

Ich könnte es nicht und würde es in diesem Fall (Untergrund Kunststoff und Metaliclack) in jedem Fall zu einem Profi geben.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ich lackiere auch gerade bzw. habe schon.

Ölkühlerblende, Spoilerlippe habe ich schon, Spiegel und Stoßstangen müssen noch.

Ich habe das so gemacht,

 

- Teile mit Wasser gereinigt

- mit 1200 oder 1500 angeschliffen ( müsste ich noch einmal schauen, welches es genau war)

- entfettet - trocknen lassen

- Kunstoffgrundierung drauf

- Schwarzglänzend zu drei Schichten

- Klarlack zu zwei Schichten drauf

 

Jetzt muss ich die Teile allerdings noch mal polieren.

 

Fertig, dass alles hat mich irgendwas bei 20€ gekostet. Produkte habe ich beim KFZ-Teile Handeln geholt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wenn Du die Stoßleisten der Stoßstange lackieren willst, würde ich diese aber demontieren sind von innen nur geklippst. Geht dann einfacher zu lackieren, als wenn Du alles abkleben würdest.

 

Kann ja bei bedarf ein Foto von den Teilen für Dich machen.


Bearbeitet: von Moo

Interessengemeinschaft

 

- BMW E30 Freunde Nordhessen -

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich sowas vorhätte würd ich mir nen satz schon lackierte stangen holen. da ist der lackaufbau schon soweit gemacht. angeschliffen und deine wuschfarbe drauf und fertig

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich sowas vorhätte würd ich mir nen satz schon lackierte stangen holen. da ist der lackaufbau schon soweit gemacht. angeschliffen und deine wuschfarbe drauf und fertig

 

So würde ich es auch machen, Nfl Stoßstangen gibts ja fürn Appel und n Ei. Ich würde die Stoßstangen zerlegen, reinigen, evtl. anschleifen (Rücksprache mit dem Lackierer!) und zu nem Lackierer bringen. Für nen Hunni cash auf die Hand sollte das machbar sein.

 

Problem bei Dosenlackierung ist immer, dass der Lack v.a. gegen Steinschlag anfällig ist. Ist zumindest meine Erfahrung bei meinen lackierten Außenspiegeln und unterer Vfl Spoilerlippe. Der Lack war aus dem Fachhandel. Dazu kommt, dass du bei Dosenlackierung mehr Aufwand beim polieren hast.

 

Der Lackierer hat das passende Material, die Kenntnis und hoffentlich auch einen beheizten Raum. Bei den aktuellen Temperaturen würde ich von einer Garagenlackierung abraten...

 

Die Stoßleisten an den Stoßstangen würde ich seidenmatt machen. Wenn der Lackierer dann eh schon schwarz in der Pistole hat würd ich gleich die hintere Kennzeichenblende, Lüftungsgitter und Scheibenwischergestänge mitmachen lassen.

 

 

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps. Und ihr habt recht, ne NFL-Stoßstange hab ich schon für 35€ gefunden.

Scheinwerfer-Gitter würden gleich neu kommen, da lohnt lackieren nicht.

 

Alternative wäre auch ne gekaufte Stoßstange selber mit 2K-Produkten zu lackieren. Da kommt man dann sehr günstig weg(noch Schüler): 80€ Stoßstangen+30€ Lack, Und wenn das absolut nichts wird, kann man die immernoch weggeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich mal in Photoshop versucht, irgendwann soll die Front dann so aussehen: =D

http://s7.directupload.net/images/131220/vadljh9l.jpg

 

IST-Zustand: siehe Profilbild


Bearbeitet: von bemini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...