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Chiptuning pro/contra falls es pro geben sollte^^


Kevkoo
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Ich hoffe ich Krieg jetzt nicht gleich für die Frage ein Brett vor dem Kopf, aber habt ihr sowas schon mal im Netz gesehen?

http://bit.ly/19X1q0K

Mich würde mal interessieren wie das funktioniert und ob es dem Motor schadet.

Lustig ist ja, da kann man stufenweise die "Leistung" einstellen 😜

 

 

 

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Vermutlich ein Poti mit Schalter in hübscher Kiste ;)

Kannste dir bei Reichelt für 15 Cent kaufen.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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Das ist sozusagen die "Deluxe" Version dieser vollkommen bekloppten Widerstand-Tuningmethode.

Da wird dem Steuergerät mittels vorgeschaltetem Widerstand eine andere Temperatur vorgekauelt.

Dies bewirkt in der Tat eine Anfettung des Benzingemischs.

Nur leider bringt das absolut nichts, ohne auch mehr Ansaugluft in den Motor zu bekommen.

 

Die hier angebotene Box wird dann wohl noch eine schaltbare Widerstandskaskade beinhalten

(sofern der Kasten nicht nur einfach leer ist :-) )

Darüber kannst Du dann verschiedene Temperaturen vorgaukeln, mit der Folge daß unterschieldiche

Mengen Kraftstoff eingespritzt werden.

 

Fazit: Blödsinn, der lediglich mehr Kraftstoffverbrauch verursacht, eher Leistung abschwächt und

auf Dauer auch den Katalysator zerstören kann.

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Ich hoffe ich Krieg jetzt nicht gleich für die Frage ein Brett vor dem Kopf, aber habt ihr sowas schon mal im Netz gesehen?

http://bit.ly/19X1q0K

Mich würde mal interessieren wie das funktioniert und ob es dem Motor schadet.

Lustig ist ja, da kann man stufenweise die "Leistung" einstellen 😜

 

 

 

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lol! mordsseriöses gedöns... wenn schon einer mit den ollen parasitenklemmen ankommt... :brüll: :freak:

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Ich mir von conny einen Chip auf Auto Gas machen lassen.habe 102 Okt an Aral getankt.. Motor zieht ab Leerlauf super 5 gang 80kmh Steigung kein Problem .vorher ging nix musste im 4 gang oder 3 gang.das Loch zwischen 3000-4000 ist weg drehmomentverlauf sehr gleichmässig.original Chip echt für die Tonne musste dauernd hohe Drehzahl fahren damit was ging. Verbrauch habe voll getankt 102 Okt an Aral.365km gemacht mit 30 Litern gemütliche autobahnfahrt. Bin erstaunt tolle Arbeit von conny

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Für unsere uralt-Motoren ohne Klopfregelung bringt beim chippen alleine die Anpassung aufs nunmehr aktuelle Super Benzin etwas. Der LPG Chip von Conny ist meiner Meinung nach sehr gut, da er ebenfalls die höhere Oktanzahl des LPG gut ausnutzt.

 

Insgesamt hat man meiner Meinung nach 3 Möglichkeiten:

 

Man macht gar nichts

 

Man fährt zu nem echten Profi mit Prüfstand und lässt sich das Auto auf dem Prüfstand abstimmen (vermutlich das beste, kostet aber auch ne echte Stange Geld)

oder

Man kauft bei Conny nen preiswerten chip von der Stange, die aber Forenübergreifend (auch bei e34.de durch die Bank gute Meinungen dazu) zumindest weitestgehend gute Kritiken bekommt

 

Ich habe in 2 Autos Conny Chips drin und muss sagen, am meisten hat mich der LPG Chip überzeugt. Beim anderen, wo es mir in erster Linie um die Anpassung von Normal-Bleifrei auf Super-Bleifrei ging, war es dann eher beim Spritverbrauch das Aha- Erlebnis, denn da hat es tatsächlich was gebracht ( 1,5 Liter weniger - war aber auch mein Spritsäufer m30 im e32, der hatte genug Potential nach unten :-D).

 

Wie alle anderen schon geschrieben: Keine Wunder sollte man erwarten, aber wenn man Experimentierfreudig ist, kann man die 50 - 70 Eur durchaus mal investieren .... (bei mir waren es größere Kosten, da ich immer noch ein gebrauchtes, anderes StG mir extra zum chippen gekauft habe, um das orig. Motor-StG ungeöffnet aufheben zu können)

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Das ist sozusagen die "Deluxe" Version dieser vollkommen bekloppten Widerstand-Tuningmethode.

Da wird dem Steuergerät mittels vorgeschaltetem Widerstand eine andere Temperatur vorgekauelt.

Dies bewirkt in der Tat eine Anfettung des Benzingemischs.

Nur leider bringt das absolut nichts, ohne auch mehr Ansaugluft in den Motor zu bekommen.

 

Die hier angebotene Box wird dann wohl noch eine schaltbare Widerstandskaskade beinhalten

(sofern der Kasten nicht nur einfach leer ist :-) )

Darüber kannst Du dann verschiedene Temperaturen vorgaukeln, mit der Folge daß unterschieldiche

Mengen Kraftstoff eingespritzt werden.

 

Fazit: Blödsinn, der lediglich mehr Kraftstoffverbrauch verursacht, eher Leistung abschwächt und

auf Dauer auch den Katalysator zerstören kann.

 

 

Bis auf die Tatsachen das mehr Kraftstoff eingespritzt wird und das unverbrannter Kraftstoff sich im Kat entzünden könnte der dann die Keramik schmelzen lässt...kommt das doch eher wie Halbwissen rüber...die beste Leistungsausbeute hat ein Ottomotor bei ca. Lambda 0.9 also 10% Kraftstoffüberschuss!!!!

Umsonst gibt es keine Volllastanfettung wo Werte vom Luftmassenmesser und Lambdasonde ignoriert werden und das Steuergerät nach Kennfeld einspritzt.

Das man mit so nem Regler genau Lambda 0.9 trifft ist zwar eher unwahrscheinlich aber mit nem AU Tester durchaus machbar :-D

Trotzdem sollte man von diesem ganzen Chiptuningmist die Finger lassen...Garantie geben nur seriöse Anbieter und das kostet dann doch ein wenig mehr als n Fuffi per Paypal :-D

Wer also Leistung will sollte aufn Prüfstand und sich was stricken lassen auf seinen Motor.

MfG MeyerKFZ

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