Zum Inhalt springen

Alu löten/schweißen?


StatusQuo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin beim googeln über folgendes Video gestolpert:

 

 

www.technoweld.de

 

Hat das schon mal jemand von euch gemacht?

Wie war die Verbindung der beiden Bauteile?

 

Ich müsste demnächst einen Flansch mit einem dünnen Rohr (Ø60x2) verbinden, und da ich kein WIG-Schweißgerät besitze oder Jemanden kenne der Jemanden kennt, wäre das eine Alternative für mich. Ich bin jedoch noch etwas skeptisch gegenüber der Haltbarkeit der Verbindung...

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


schicks her, ich schweisse es zusammen mit WIG

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass es bei größeren Teilen nicht so einfach funktioniert. Alu leitet die Wärme ja sehr schnell weg, da dürfte es schwierig sein, ein größeres Teil heiß zu bekommen, und genau das ist hier ja wichtig...

Gibt es bei euch in der Nähe keinen Schlosser der dir das schnell schweißen kann. Kostet wahrscheinlich auch nicht mehr als das Kit oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schicks her, ich schweisse es zusammen mit WIG

 

Echt? Ich schicke dir gleich per PN ein 3D-PDF von dem Teil, dann kannst du dir es mal ansehen.

 

hatte sowas mal bei ebay bestellt , garnicht einfach, hab das zeug nicht zum fließen bringen können.

 

Es gibt, so wie ich das gesehen habe, verschiedene Reiblote. Welche mit Flußmittel, welche ohne, etc. Vielleicht lag es daran?

In den ganzen Videos auf Youtube sieht das alles sehr einfach aus...

 

Ich denke, dass es bei größeren Teilen nicht so einfach funktioniert. Alu leitet die Wärme ja sehr schnell weg, da dürfte es schwierig sein, ein größeres Teil heiß zu bekommen, und genau das ist hier ja wichtig...

Gibt es bei euch in der Nähe keinen Schlosser der dir das schnell schweißen kann. Kostet wahrscheinlich auch nicht mehr als das Kit oben.

 

Meine Teile bekomm ich bestimmt schon irgendwo geschweißt, das Angebot von FeuerFritz werde ich wahrscheinlich auch in Anspruch nehmen wenn er es sich nicht noch anders überlegt. Aber es ging mir bei diesem Thread auch grundsätzlich um dieses Verfahren und dessen Verwendbarkeit.

"Situs vilate inis et avernit"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt, so wie ich das gesehen habe, verschiedene Reiblote. Welche mit Flußmittel, welche ohne, etc. Vielleicht lag es daran? In den ganzen Videos auf Youtube sieht das alles sehr einfach aus...

es war schon ein flussmittel im fläschchen dabei ,habs mit dem propanbrenner einfach net hinbekommen.

Hab nur kügelchen fabriziert :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...