Zum Inhalt springen

Kühlmittel kommt nicht auf Temperatur/Anzeige defekt?


atkins
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe das Problem, dass mein E30 nicht richtig auf Temperatur kommt (das ist jedenfalls das, was mir die Kühlmitteltemperaturanzeige suggeriert).

Erstes Bauteil, welches gewechselt wurde, war der Thermostat. Keine Änderung.

Nächstes Bauteil war der braune Tempsensor. Keine Änderung. Da auch der Leerlauf zu hoch war und die Schubabschaltung nicht funktionierte habe ich sowohl Leerlaufregler, als auch Drosselklappenschalter gereinigt und zweiteren nochmal justiert.

So - der Leerlauf ist nun perfekt und Schubabschaltung funktioniert auch (also beim Gaswegnehmen und Rollenlassen werden jedenfalls 0 Liter Verbrauch angezeigt, wo vorher immer ca 4-5 Liter weiterhin angezeigt wurden).

Drossekklappenschalter klickt auch. Durchgemessen habe ich ihn dann nicht mehr, weil er ja zu funktionieren scheint.

Nach dem Wechsel des braunen Sensors habe ich den Wagen zunächst im Stand warmlaufen lassen. Siehe da Anzeige pendelt sich mittig ein. Juhu. Denkste. Sobald ich das nächste mal losgefahren bin geht der Zeiger nicht mehr über 1/4 hinaus.

 

Liegt es vll. am größeren Kühler? Habe den größten E30 Kühler verbaut. Rein von meinem technischen Verständnis sollte die Größe des Kühlers und damit die Menge des Kühlmittels keine Rolle spielen, da der Thermostat ja individuell den 2. Kreislauf nach Temperatur öffnet.

 

Könnte das ein Sympton für eine defekte Visco sein? Den blauen Tempfühler habe ich nicht getauscht, weil der wohl schon vom Vorbesitzer getauscht wurde. Sieht nagelneu aus.

 

Kühlmittel kommt rein subjektiv jedenfalls eig. auf Temperatur. Kühler wird warm und Heizung ballert auch.

Bin mir jetzt unsicher, ob das Kühlmittel nun tatsächlich nicht richtig warm wird oder ob einfach die Anzeige spinnt. Mutter ist festgezogen, Zeiger tänzelt auch nicht, wenn ich das Armaturenbrett mit der Faust tätschle.

 

Was ist hier los? :wall:

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi.

 

Ist bei mir auch so. Nur bei extrem sportlicher Fahrweise im Sommer geht der Zeiger mal über das erste Viertel raus (und da brauchts schon ca. 30° Aussentemperatur)

Liegt vermutlich an der Trägheit des Drehspuleninstruments.

 

Trotzdem werde ich demnächst mal die Visco tauschen. Kost ja nicht die Welt.

 

 

 

Gruß

 

 

B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn für ein Thermostat verbaut?

 

Ich hatte mal ne zeitlang eines mit 92° Öffnungstemp. vom e36 glaube ich verbaut und da stand die Nadel wie angenagelt in der Mitte.

Dann hab ich irgendwann wieder eins mit 82° Öffnungstemp (wie original glaube ich) verbaut und seitdem ist der Zeiger bei mir auch nur knapp über 1/4. Heizung wird aber auch knalle heiß und ich denke, da hat schon alles seine Richtigkeit.

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh da fragst mich was. Hab ich von Schmiedmann. 80° Öffnungstemp steht da (laut ETK auch original so). http://www.schmiedmann.de/11531713040/produkt-typ/neu/suche-nach-produktnummer.aspx

 

Habe noch einen M21 da. Der soll wohl ein Thermostat mit 90° Öffnungstemp haben. Vielleicht dieses ausprobieren? Hätte da auch ne Frage bezüglich des Tauschs des Thermostats.

Habe beim Tausch erstmal bisschen Wasser unten am Kühler beifahrereitig abgelassen. So war natürlich nur das Wasser auf der einen Seite des Thermostats weg. Beim Rausziehen ist mir dann erstmal ca. ein halber Liter entgegen gekommen. Wo lasse ich am besten das Wasser für die andere Seite ab, damit ich das Thermostat ohne Sauerei tauschen kann?

 

Solang der Motor davon keinen Schaden nimmt, mache ich mir da keine Sorge. Aber mittige Anzeige wäre schon knorke. Vor Allem im Winter.

Wollte den Lüfter eh gegen einen Elektrolüfter tauschen. Ein Thermoschalter vom Volvo ist bereits verbaut. 87° Anschalt- 82° Abschalttemperatur. Würde das Abhilfe schaffen? In der Theorie ist der Lüfter dann so lange aus, bis der Zeige in die Nähe der mittigen Stellung kommt und geht dann aus, wenn die Temp zu weit sinkt.


Bearbeitet: von atkins

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm doch ein Thermostat mit 88°C oder 92°C; ist für den Motor gesünder und mit dem großen Kühler auch im Sommer kein Problem.

Das die Heizung trotzdem gut geht, liegt am kleinen Kühlkreislauf, an dem die Heizung hängt und somit sofort versorgt wird.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hatte bis zum Wochenende das selbe Phänomen....Viskokupplung getauscht, ganze alte Kühlmittel aus dem System gelassen-ausgespült und neue Kühlflüssigkeit wieder drauf....und nun alles wieder top !

 

GLG

Simmi

:schrauben::e30::beemwe:....denn ohne ist´s schon schön besch....ICH KANN NICHT OHNE!!!

 

 

SELBST IST DIE P O W E R (BMW)- F R A U :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...