Zum Inhalt springen

Unterschied E46 318d/320d


bar0n
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute,

 

es hat zwar nix mit dem E30 zutun aber ich wusste nicht wo ich sonst fragen soll.

da ich wegen jobwechsel auf einen diesel umsteigen muss und mir der E46 gut gefällt, war ich am überlegen mir einen 318d oder 320d zu holen. (sechszylinder rechnen sich für mich nicht..)

mir ist aufgefallen, dass der M47 D20TÜ in beiden fahrzeugen verbaut ist. aber bisher konnte mir niemand sagen wo der 320d die mehrleistung von gut 34ps herholt...

 

grund der frage. der kostenunterschied bei meiner versicherung ist beachtlich und ein 318d um einiges günstiger. also lieber einmal geld investiert und aus einem 318d einen 320d gemacht und dafür niedrigere folgekosten.

 

weiß zufällig jemand die unterschiede?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vergleich mal im ETK die Injektoren und Turbo.

Da ist bestimmt eines von beiden anders.

Mehr düfte es Hardwaremäßig normal nicht sein.

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus 318d 320d machen mittels Chiptuning?

 

Vielleicht leiber mal andere Versicherungen checken. Und sowieso... bei soeinem Auto könnte man überlegen nur eine Haftpflicht zu nehmen, diese sollte sich nicht so groß unterscheiden, bei 318d und 320d?

 

MFG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Turbo dürfte sogar gleich sein.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, unterscheiden sich Steuergerät und Ansaugkrümmer.

Ob es Sinn macht, aus einem 318d einen 320d zu stricken, ist die Frage. Der 320d hat doch ein paar Turboschäden mehr. Bei gleichem Turbo sollte das ein Anzeichen sein, dass er da deutlich mehr an der Grenze operiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so langsam werd ich fündig...

 

wenn ich es richtig gelesen hab sind beim 318d die kanäle im kopf kleiner und es ist ein anderes steuergerät verbaut. der rest ist scheinbar identisch. die turboprobleme beim 320d lagen wohl an geänderter turbinengeometrie und sind nur bis baujahr 2003 danach würde wieder altbewehrtes verbaut... wobei es da auch immer drauf ankommt wie mit dem material umgegangen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...