Zum Inhalt springen

E30 Cabrio Fragen (Werterhaltung/Investitionen etc)

Münsterländer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nun zu meiner eigentlichen Frage, auch wenn es jetzt zu spät ist :D Lohnt es sich heutzutage so viel Liebe und Geld in ein 318i Cabrio zu stecken?:smbmw:

Es lohnt sich praktisch nie, sehr viel Geld in ein Auto zu investieren, aber es lohnt sich immer, einen alten Wagen zu erhalten. 8-/

Damit meine ich: Es lohnt sich nie, in ein altes Auto zu investieren, weil es zu einem Faß ohne Boden werden könnte. Erst recht nicht, wenn bereits viel Geld in Reparaturen bezahlt wurde. Irgendwann ist so ein Auto mal aufgebraucht.

Damit meine ich: Aber es lohnt sich immer, einen Wagen zu erhalten. Ob Du nun Geld in Reparaturen eines Opel Manta, Ford Capri, VW Scirocco oder in einen E 30 steckst, das Geld mußt Du sowieso investieren. Also warum nicht in einen 318i Cabrio? Ob diese oder eine andere Motorisierung gewählt wurde, spielt keine Rolle - Steuern und Versicherung mußt Du bezahlen! Da wird Dir niemand bei helfen! Ich spiele da ganz speziell auf Bemerkungen an, wie zum Beispiel "Ich würde das Geld eher in ein 325i Cabrio VFL reinstecken, anstatt in ein 318i Cabrio NFL."

Fahre, warte und pflege das NFL Cabrio, genauso wie Du jedes andere Alltagsauto pflegen würdest. Habe Spaß damit! Und wenn Du Dir einen anderen Wagen zulegen möchtest oder es sogar mußt, weil Dir die Reparaturen über den Kopf wachsen, dann leg Dir einen anderen Wagen zu! Denn wenn Du das Fahrzeug wieder perfekt in seinem Glanz erstrahlen lassen möchtest, dann wirst nicht drumherum kommen, ca. 10.000 bis 12.000 Euro zu investieren (Ferndiagnose/Erfahrungswert, beim Cabrio könnten es noch ein paar Euros dazukommen). Aber dann ist es immer noch ein altes Cabrio mit 340.000 km auf der Uhr (Stichwort: Verwindungssteifigkeit).

Ich schätze, Du wirst noch jung genug sein, um noch lange Auto fahren zu können. Auch ein Cabrio! Es ist vielleicht dein erstes E 30 Cabrio, aber bestimmt nicht dein letztes!

soweit da core! :daumen:

zudem wird oft vergessen, welche Summen bei einem Neuwagen oder einem "günstigen" Gebrauchten verbrannt werden können. Da lob ich mir lieber ein wertbeständiges "altes" E30 Cabrio welches mit relativ kleinem Geld am Leben erhalten werden kann. Vom Spaß daran mal ganz abgesehen....

Es macht ja auch total Spaß!! Vorallem im Gegensatz zu dem hier so verbreiteten Corsa B bei du er Jugend werde ich nur drauf angesprochen was der E30 doch für ein geiles Auto ist! Und für sein Hobby gibt man ja auch gerne Geld aus und auch die Zwit die noch rein fließt investiere ich ja gerne.

Wo ich so zahlen höre wie 2k u. 2,5-3k bin ich ja schon wieder recht besänftigt weil ich mich ungefähr bei der ersten Schätzung finanziell befinde ;)

Ich werde nun zunächst mal Wartung im Motor durchführen sprich Öl/Filter etc.

@malte du meinst ein neuer Kopf würde reichen bei defekter Nockenwellen? Bitte mehr Infos dazu

Und der Rost wird in die Mangel genommen, habe zwischen weihnachten und Mitte Januar reichlich zeit :e30talk:

@malte du meinst ein neuer Kopf würde reichen bei defekter Nockenwellen? Bitte mehr Infos dazu

Er meint neuen Kopf mit allen Anbauteilen (Nockenwelle, Schlepphebel usw.). Nur mit einem neuen Zylinderkopf wird die Nockenwelle auch nicht wieder heile. Egtl reicht eine ebay Nockenwelle inkl. Schlepphebeln und Hydros. Hab auch eine drin seit nun 65tkm und die läuft dank ausreichender Ölversorgung auch nicht mehr ein.

Gruß

Moritz

Edit: Repariere an dem Wagen was zu machen ist und genieße das Fahren. Mit Geld lässt sich der Spaß beim Schrauben und Fahren eh nicht beziffern, wenn Du nur deine Ausgaben zusammenrechnest und versuchst "auf Null" zu kommen kommste bei den wenigstens Autos weit.

Bearbeitet: von Dr_Strangelove

Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl).

Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl).

@ touringDani ... wie ich schon mehrmals erwähnt habe, bleibt mein Cabrio nicht so, wie auf dem Bild.

Lederausstattung wird dieses We eingebaut und auch außen wird noch ne Menge gemacht.

Zu dem finde ich die originale Optik relativ langweilig.... und ich weiß gar nicht wo dein problem mit der Farbe ist.... find ich besser als son abgeranztes weiß von vor 25 jahren.

Aber gut... meckern können hier sehr viele sehr gut.

Sicherlich wächst auch einigen von euch Moos aus der Hand und ihr wisst alles besser, könnt alles besser und seit überhaupt die totalen Überflieger mit euren perfekten E30´s.

Echt traurig dass man andauernd nur voll abwertenden Kritik hier bekommt, ohne jemals gesagt zu haben, dass man selbst einen der tollsten Autos hier hat.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-318i-remscheid/187145398.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=35&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxFirstRegistrationDate=1994-12-31&negativeFeatures=EXPORT&categories=Cabrio

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-318i-bibertal-schnecken/180764150.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=35&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxFirstRegistrationDate=1994-12-31&negativeFeatures=EXPORT&categories=Cabrio

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-318-is-cabrio-dortmund-innenstad/187415159.html?lang=de&pageNumber=6&__lp=35&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxFirstRegistrationDate=1994-12-31&negativeFeatures=EXPORT&categories=Cabrio

Hab jetzt mal nach ein paar 318 cabis gesucht, und ich denke nicht dass dein 318 noch 2,5-3k wert ist, kannst ja mal deins mit denen aus mobile vergleichen.

Btw, es wurde ja gesagt im Sommer verkauft es sich besser, mit wieviel zuwachs rechnet ihr da, ich würde mal sagen bei einem cabi das jetzt 2k kostet wird im Sommer 200€ mehr kosten, was meint ihr?

LG Norrison

Wenn du Hilfe brauchen solltest, dann sag Bescheid.

[CENTER][B]Seitdem ich schwimmen kann ist Arielle nur noch eine Meerfrau!
[IMG]http://abload.de/img/signaturtalkhvpln.jpg[/IMG]

[/B][/CENTER]

Die Köpfe gingen so für 30-50€ weg. Sind halt komplett. Nockenwellenkit aus ebay ist halt die haltbarkeit die Frage, aber da gibts viele Threads zu.

Ich hab im Sommer geschaut und mir da viele Cabrios angesehen die 3k kosten sollten und mehr oder weniger große Probleme hatten. Und die scheinen verkauft worden zu sein. Habe den Eindruck das die Preise im Moment schon niedriger sind.

Aber was ich eigentlich schreiben wollte:

Normalerweise kostet jedes Auto Geld über den Wertverlust. Den gibt es bei deinem Wagen bei der Pflege die du investierst nicht mehr. Ich würde davon ausgehen das 1000€ Kosten im Jahr völlig normal sind.

(Übrigens auch der Grund warum ich mich nicht über Spritpreise aufrege. Bei mir sind die Kosten für Sprit vergleichbar mit dem Wertverlust)

Edit: Natürlich gilt das für den Alltagswagen (15tkm/Jahr)

Bearbeitet: von MalteS

Gut das mit denn Sommerpreisen für die Cabis kann ich nicht beurteilen, da habe ich nicht geschaut, werde aber jetzt über den Winter bis in den Sommer die Preisentwicklung aus Interesse verfolgen. Wobei eine 100% Steigerung schon übel wäre.

@MalteS: Du spricht ein sehr interessantes Thema für mich an, ich versuche auch mit meine e30 möglichst günstigst zu fahren, nur werde ich meine geplanten 30Cent/km nie erreichen :( (bei 12tkm/a).

Wie viel kostet dich der e30 pro km als Alltags Fahrzeug?

Lg Norrison

30Cent/km

Das ist schon möglich. Hab mal durchgerechnet was ich inkl. allen Wartungsarbeiten, Steuer, Versicherung, Sprit etc pp pro km gebraucht habe und bin auf unter 20 Cent/km gekommen. Allerdings mit Autogas und Youngtimer Tarif bei der Versicherung.

Gruß

Moritz

Hi Norrison,

Sorry, kein e30 als Alltagswagen. Den e30 fahre ich fürs Herz. Ist das Spielzeug/Hobby

Achtung Outing:

Im Alltag ist es ein i30. Der für den Kopf. Neu für 14t€, 5 Jahre Garantie, 5.4l Verbrauch. Fahre 25tkm im Jahr. Je nachdem wie man rechnet kommt man da auf so 20ct/km.

Will damit auch keinen Flamewar auslösen, war meine Entscheidung und jeder soll das halten wie er mag.

Gruß

Malte

Genau so, nur dass die 600€/Jahr für Reparaturen etwas niedrig sind wie ich finde. Allein ein Satz guter Reifen kostet ja mehr als die Hälfte. Bei einem Neuwagen kommt noch Wertverlust hinzu, der entfällt bei unseren alten Gurken ja zum Glück :D

Gruß

Moritz

Ich würde die Reifen nicht vernachlässigen, bei gut 20tkm/Jahr sind das immerhin alle 2 Jahre ein dicker Batzen Geld. Gibt natürlich immer noch jemanden der einem die alten Gummis mit 4mm nochmal abkauft, für mich bleiben die Dinger wie so vieles ein Einwegprodukt :D

Hab auch grad wieder für neue Winterreifen ein Ungeld ausgegeben, bin aber auch immer wieder überrascht wie toll sich richtig neue Reifen fahren.

Gruß

Moritz

Ich habe seit 02/11 auch so ein Cabrio, gekauft für wenig Geld.

Allerdings rechne ich nicht auf den Penny herunter was das kostet.

Es ist ein eines Spassfahrzeug , das in diesem Sinne auch betrieben wird.

Mit "Werterhalt" oder "Steigerung" spekuliere ich nicht, wenn ich es darauf an-

legen würde, kaufe ich mir ein besseres.

Das bessere Auto ist der bessere kauf.

Kosten für Restauration würde den erzielbaren Wert übersteigen.

Also ich rechne alles zusammen was ich für denn e30 Ausgebe, egal ob es jetzt der Kaufpreis, Versicherung, Steuer, Sprit, Ersatzteile(Getriebe und Diff um mal die großen zu nennen), aber auch wenn es nur ein Scheibenwischer ist, wir alles in meine Excel Liste eingetragen, und dann gegen meine Gefahrenen Km gegengerechnet (welche bei jedem Volltanken aktualisiert werden).

Ich mache jetzt das nicht damit ich möglich günstig e30 fahre, wo bei für mich 30cent/km schon auch ein Ziel sind, nur leider gebe ich viel zu gerne Geld für mein Auto aus.

Ich mache es eher damit ich nicht denn Kostenüberblick verliere, wenn ich jemanden erzählen würde was ich schon für mein "altes" Auto ausgegeben hab, würde mir das niemand glauben, ich glaubs ja oft selbst nicht aber die Liste lügt nicht :D

Und ein 7er wird mit 24Cent/km gefahren, das gibt es doch nicht: Denke der 7er braucht auf 100km 12 Liter, das wären ja schon 18Cent/km nur Sprit (bei 1,50€/l)

6cent/km x 17kkm wären noch 1000€ für Versicherung, Steuer, Wertverlust, Reparatur, Reifen etc

Das kann ich beim besten willen nicht verstehen, denke für einen 7er wären 40cent/km schon gut.

Beim i30 kann ich jetzt nichts zum Km Preis sagen :/

LG Norrison

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...