Zum Inhalt springen

M40 ruckelt, geht aus, nimmt kein Gas an

Schwarzmaler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

Will mir nächstes WE meinen Garagenschatz vornehmen, und wollte im Vornherein mal klären ob ich mit meinen Vermutungen richtig oder völlig falsch liege.

Folgendes Problem mit meinem 90 er 316i, M40.

Seit längerem hat der Wagen bei wenig Sprit im Tank in bzw. kurz nach den Kurven Probleme Gas anzunehmen. Daher vermute ich das der Filter der Pumpe im Tank verdreckt ist. Nun stand der Wagen wieder 6 Wochen, die Batterie war dementsprechend leer. Nach der Starthilfe wollte der Motor nicht von selbst laufen und ging 2-3 mal aus. Dann lief er allerdings. Einen Tag darauf, sprang er an und lief, sobald ich allerdings den Gang einlege (und anschliessend die Kupplung kommen lass) und Gas gebe sackt er ab und geht wieder aus, er rollt so gut wie gar nicht los. Gas nimmt er auch im LL nur sehr verzögert an und dann schepperts im Auspuff(??) kräftig, Zündaussetzer? Meine Vermutung ist nun das er sich irgendwo Flaschluft holt, da das Standgas auch extrem unruhig ist (Adaptionskabel brachte auch nix). Mein 320er lief mal ne Zeit ohne Lambdasonde, da er sonst ruckelte und mir in der Ausbildung das Geld für ne neue fehlte, wie is das beim M40? Läuft der nur mit Lamda? Zündkerzen hab ich schonmal angeschaut, sehen soweit ok aus. Der Rest kommt wie gesagt am WE.

Meine Versuchsliste wäre:

Spritpumpe

Lamda

Ansaugtrackt undicht

LMM

Kat?

Steuergerät

Zündung

Soweit OK? Bessere Ideen? Oder lieg ich womöglich komplett falsch?

Beste Grüße Mirko

Hier ist noch was für Dich...

Wenn der M40 bockt oder Leerlauf schwankt

...dann:

1. Lambdasonde kontrollieren:

Stecker trennen, fährt der Wagen mit abgezognem Stecker besser, neue Lambda einbauen.

(Lambdaregelung ist temperaturabhängig - Vollgas geht immer, bei Teillast verschluckt ers ich gern.

Bei Kaltstart gibt es erstmal keine Probleme)

2. Blauer Temperaturfühler:

ist der defekt meldet er "Motor Kalt" zuviel Sprit wird eingesprizt, Lambdasonde sagt:

Gemisch zu Fett: abmagern.... und die beiden regeln sich gegenseitig aus.

=> beim Gasgeben stotterts oder der Motor sägt "erheblich"

3. beliebige Probleme im Motorkabelbaum.

alle Stecker auf Korrosion und korrekten Sitz der Kontakte prüfen,

um sicherzustellen dass die richtigen Werte am Steuergerät und der Zündfunke an der Kerze anleigen

Auch die Massebänder überprüfen: Lima => Motorblock => Karosserie (unter dem Wagen)

Masse der Batterie lösen saubermachen und wieder anklemmen

4. Verteilerkappe prüfen

ist der Verteiler ausgenudelt springt der Funke nicht richtig über.

Du hast keinen Funken an der Kerze.

Sollte sich in schwarzen Ablagerungen im Verteiler und schwarzen Zündkerzen äußern,

kann drehzahlabhängig Probleme verursachen.

5. Benzinfilter dicht?

Wann wurde der das letzte mal gewechselt?

Hast Du den Wagen leergefahren? (Ablagerungen aus dem Tank gespühlt?)

6. OT geber auf festen Sitz prüfen, der löst vorzeitig den Drehzahlbegrenzer aus, wenn er nicht richtig fest sitzt oder aus anderen Gründen nicht richtig funktionieren kann.

Sitzt auf der Beifahrerseite an der Stirnseite des Motors unten neben der Ölwanne am Stirnrad.

7. Lima & Batterie auf ausreichend Leistung prüfen! 13,7 Volt ist bei höherer Motordrehzahl zu wenig.

Häufig "platte" Batterie - auch wenn sie noch neu ist - ist hier ein Symptom.

Nicht korrekt funktionierendes Kombiinstrument ist ein weiteres Anzeichen für defekte Stromversorgung.

8. Leerlaufregelventil überprüfen.

Ausbauen; Kabelanschlüsse überprüfen, Mechanik mit WD 40 Fluten und ausspülen.

das Leerlaufregelventil muss freigängig sein.

Test: In ausgebauten Zustand um die Längsachse drehen, muss an den Anschlägen vernehmlich KLACK machen

Gruß von Kassel nach Kassel :winken:

Interessengemeinschaft

- BMW E30 Freunde Nordhessen -

Und überprüfe auch den Faltenbalg zwischen LLM und Drosselklappe. Dort verstecken sich manchmal deftige Risse die für kräftig Falschluft sorgen...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...