usky Geschrieben: 24. November 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2013 Da ich meinen Blauen ja auch als "Winter-Freizeitmobil" nutze, war klar, dass ich ihn früher oder später konservieren mußte.Über verschiedene Autoforen (u.a. fahre ich einen 91er MX-5) bin ich auf "Butze's Garage" und dessen Angebot MS-Hohlraumkonservierung gestoßen. Ich hatte mich schon länger mit MS beschäftigt und eigentlich nur Gutes gelesen (bis auf angeblich mögliche negative Wirkungen auf Gummi..!?). Insgesamt dauerte die Prozedur ca. 7 Std.4 Std. De- und Re-Montage aller Abdeckungen, Türpappen, etc.ca. 2 Std. eigentliches Fettenrestliche Zeit Kaffeepausen und "Fachgespräche" Hier ein paar Bilder: http://i1102.photobucket.com/albums/g453/usky10715/E30%20-%20Hohlraumkonservierung/aufgebockt.jpg http://i1102.photobucket.com/albums/g453/usky10715/E30%20-%20Hohlraumkonservierung/Radlaufvl.jpg http://i1102.photobucket.com/albums/g453/usky10715/E30%20-%20Hohlraumkonservierung/Radlaufhire.jpg http://i1102.photobucket.com/albums/g453/usky10715/E30%20-%20Hohlraumkonservierung/Motorhaube.jpg http://i1102.photobucket.com/albums/g453/usky10715/E30%20-%20Hohlraumkonservierung/Radlaufhl.jpg http://i1102.photobucket.com/albums/g453/usky10715/E30%20-%20Hohlraumkonservierung/Schutzanzug.jpg http://i1102.photobucket.com/albums/g453/usky10715/E30%20-%20Hohlraumkonservierung/Tuumlrvl.jpg http://i1102.photobucket.com/albums/g453/usky10715/E30%20-%20Hohlraumkonservierung/Tuumlrhr.jpg http://i1102.photobucket.com/albums/g453/usky10715/E30%20-%20Hohlraumkonservierung/U-Boden2.jpg http://i1102.photobucket.com/albums/g453/usky10715/E30%20-%20Hohlraumkonservierung/fastfertig.jpg Natürlich wurden auch alle Schweller und A-, B- und C-Säulen "geflutet", aber da konnte ich nicht knipsen, da Mithilfe angesagt war. Die Längs- und Querträger haben wir auch nicht vergessen. So, jetzt noch die "obligatorische Werbung" für die wirklich solide und kompetente Arbeit von Ralf.=> Einfach mal nach "Butze's Garage" googeln. Grüße aus Berlin ! Zitieren [IMG]http://i1102.photobucket.com/albums/g453/usky10715/kleineJungs_sepia_ohneText-1-1.jpg[/IMG] Gruß Uwe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norrison Geschrieben: 24. November 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2013 Schön sowas mal zu sehen, aber was bringt es das Fett auf den UBS drüber zu spritzen? Das versteh ich nicht, hab auch schon öfters gelesen, vielleicht kannst du mir das ja mal erklären.Aber mir gefällt auch nicht dass alles einfach über das Diff, Achse und womöglich auch noch Getriebe oder sogar Motor und Auspuff drüber gespritzt wurde, hat das alles nicht zu stinken angefangen nach der ersten Fahrt? LG Norrison Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pecodecki Geschrieben: 24. November 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2013 Ich habedas Zeug auf die Endtof-Schellen und somit Endtopf geschmiert und es hat nichts gestunken, klar war ich mir auch unsicher vorher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
usky Geschrieben: 24. November 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2013 @ Norrison:Hi !Klar wäre es besser gewesen den Unterboden vorher trockeneiszustrahlen, aber das kann ich mir nicht leisten. MS-Fett unterwandert meines Wissens nach die lockeren Stellen des UB-Schutzes und dann haste wieder etwas Schutz. Ich bin eh gespannt, wie lange und ob das Fett am UB hält !?Ralf hat das aber schon einige Male an allen möglichen Modellen praktiziert. Das Diff haben wir absichtlich "eingenebelt" , da es gerne angammelt. Endtopf und Abgasanlage wurden ausgespart und die doch aufgetretenen Fettflecken habe ich abgewischt. Wg. dem Motor und Getriebe musst du dir keine Sorgen machen.. Btw. ...das muss dir auch nicht gefallen , das Ganze sollte dem Auto gut tun... Zitieren [IMG]http://i1102.photobucket.com/albums/g453/usky10715/kleineJungs_sepia_ohneText-1-1.jpg[/IMG] Gruß Uwe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bensheim318is Geschrieben: 24. November 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2013 habe mal bei einem betrieb in meiner nähe nach trockeineisstraheln gefragtund deren antwort war das es bei dem e30 nix bringt ,bzw sehr schwer und damit lange/kostspielig wirdda es sich um einen pvc ubs handeld und der mühsam weg geht, nur der dreck der drüber istbin ich da richtig informiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christoph93 Geschrieben: 24. November 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2013 habe mal bei einem betrieb in meiner nähe nach trockeineisstraheln gefragtund deren antwort war das es bei dem e30 nix bringt ,bzw sehr schwer und damit lange/kostspielig wirdda es sich um einen pvc ubs handeld und der mühsam weg geht, nur der dreck der drüber istbin ich da richtig informiert? Geht es dabei nicht auch nur darum, den Dreck und den losen UBS zu entfernen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bensheim318is Geschrieben: 24. November 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2013 habe eher gedacht das wenn ich trockeneisstrahle den kompletten ubs zu entfernen und dann neu aufzutragen und richtig zu konservierengeht denn der usb so gut weg das an den kanten keine kapillarwirkung entsteht und sich feuchtigkeit da reinzieht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Allradfuchs Geschrieben: 24. November 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2013 Was zahlt man so für ne MS Kur? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MikE_GRH Geschrieben: 24. November 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2013 sorry, aber das ist Verschwendung auf hohen Niveu!!! Das Zeug ist nicht umsonst eine Hohlraumversieglung geworden!Viel Spaß im Sommer, wo auch immer der Wagen bei 25+ Grad steht... Da habt ihr echt einige lustige Stellen eingenebelt. Würde mich ja mal interessieren, wie viel vom MS nach einer langen Autobahntour noch am DIff ist vielleicht kannst du ja in einigen Monaten (oder ich denke Wochen reichen) nochmals Bilder vom Unterboden machen! Ansonsten sieht die wirkliche Hohlraumarbeit sauber aus!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
usky Geschrieben: 24. November 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2013 Was zahlt man so für ne MS Kur? => Einfach mal nach "Butze's Garage" googeln und auf der website wirste fündig ! Zitieren [IMG]http://i1102.photobucket.com/albums/g453/usky10715/kleineJungs_sepia_ohneText-1-1.jpg[/IMG] Gruß Uwe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
usky Geschrieben: 24. November 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2013 sorry, aber das ist Verschwendung auf hohen Niveu!!! Das Zeug ist nicht umsonst eine Hohlraumversieglung geworden!Viel Spaß im Sommer, wo auch immer der Wagen bei 25+ Grad steht... Ich lebe lieber mit Fettflecken unter dem Autos, als dass ich Rostbrösel darunter vorfinde ..und bei den + Temperaturen fahr ich 'nen offenen Zweisitzer.Der Touring dient hauptsächlich als Winter-Freizeitmobil und sonst als Lastentier.Den Rest des Jahres steht er in der Garage.....also nicht so die Tropfgefahr. Da habt ihr echt einige lustige Stellen eingenebelt. Würde mich ja mal interessieren, wie viel vom MS nach einer langen Autobahntour noch am DIff ist vielleicht kannst du ja in einigen Monaten (oder ich denke Wochen reichen) nochmals Bilder vom Unterboden machen! Da war/bin ich auch etwas skeptisch gegenüber...aber ich werde berichten. Ansonsten sieht die wirkliche Hohlraumarbeit sauber aus!! Danke, das war ja auch das Hauptanliegen. Zitieren [IMG]http://i1102.photobucket.com/albums/g453/usky10715/kleineJungs_sepia_ohneText-1-1.jpg[/IMG] Gruß Uwe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Butze Geschrieben: 24. November 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2013 (bearbeitet) Danke für deine Werbung hier. Bei MS am Unterboden ging es ausdrücklich um den Winterbetrieb. Ich verarbeite FluidFilm und PermaFilm sowie Unterbodenschutz auf Wachsbasis. FF und Perma muß immer wieder kontrolliert werden, da es an krtischen Stellen ebenfalls über Zeit weggespült wird, gerade weil FF als Träger auch mit Perma unter Belastung rutscht. Ein Teil von MS gerade im Radhaus neben den Radhausschalen wird über die Zeit vom Regen etc. weggspült, hinterläßt dennoch eine Wachsschicht. Der Unterboden sollte immer , am besten jedes Jahr kontrolliert und nachkonserviert werden...sofern das Fahrzeug täglich bei jedem Wetter bewegt wird. Bei reinen Sommerfahrzeugen mache ich auch kein MS auf den Unterboden. Nur FF und Perma bzw. auf Wunsch Wachsunterbodenschutz. Blechfalze auf Wunsch mit Owatrol usw. Die Hohlräume werden mit dem Endoskop inspiziert. Motor, Auspuff etc. wird natürlich nicht damit behandelt Dennoch ist MS auch für den Unterboden geeignet! http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/fett.pdf Bearbeitet: 24. November 2013 von Butze Zitieren Gruß Butze VFL.....das Original! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thesidt Geschrieben: 21. Dezember 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2013 Dennoch ist manchmal weniger mehr. Und wenn ich sehe wie der E21 (Papa) und Ford Capri 2 (cousin) vor sich hin tropfen wäre mir das am gezeigten touring eindeutig zu viel. Den das zeug tropft nicht nur auf die straßen. Sondern hier un da auch übern lack. An den Te: Viel spaß beim sauber machen vom garage boden. Gerade im sommer tropft das zeug wie hölle. Und auch in einer garage klettert die temperatur gerne mal über 20 grad. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 22. Dezember 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Dezember 2013 Tropfen ist besser als rosten, aber das am Touring sieht mir auch etwas Planlos aus.Mit dem Straßendreck wird hier alles nur noch ein klebriger Papp, den keiner mehr anlangen will. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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