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Mike Sander - Konservierung


usky
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Da ich meinen Blauen ja auch als "Winter-Freizeitmobil" nutze, war klar, dass ich ihn früher oder später konservieren mußte.

Über verschiedene Autoforen (u.a. fahre ich einen 91er MX-5) bin ich auf "Butze's Garage" und dessen Angebot MS-Hohlraumkonservierung gestoßen. Ich hatte mich schon länger mit MS beschäftigt und eigentlich nur Gutes gelesen (bis auf angeblich mögliche negative Wirkungen auf Gummi..!?).

 

Insgesamt dauerte die Prozedur ca. 7 Std.

4 Std. De- und Re-Montage aller Abdeckungen, Türpappen, etc.

ca. 2 Std. eigentliches Fetten

restliche Zeit Kaffeepausen und "Fachgespräche"

 

Hier ein paar Bilder:

 

http://i1102.photobucket.com/albums/g453/usky10715/E30%20-%20Hohlraumkonservierung/aufgebockt.jpg

 

http://i1102.photobucket.com/albums/g453/usky10715/E30%20-%20Hohlraumkonservierung/Radlaufvl.jpg

 

http://i1102.photobucket.com/albums/g453/usky10715/E30%20-%20Hohlraumkonservierung/Radlaufhire.jpg

 

http://i1102.photobucket.com/albums/g453/usky10715/E30%20-%20Hohlraumkonservierung/Motorhaube.jpg

 

http://i1102.photobucket.com/albums/g453/usky10715/E30%20-%20Hohlraumkonservierung/Radlaufhl.jpg

 

http://i1102.photobucket.com/albums/g453/usky10715/E30%20-%20Hohlraumkonservierung/Schutzanzug.jpg

 

http://i1102.photobucket.com/albums/g453/usky10715/E30%20-%20Hohlraumkonservierung/Tuumlrvl.jpg

 

http://i1102.photobucket.com/albums/g453/usky10715/E30%20-%20Hohlraumkonservierung/Tuumlrhr.jpg

 

http://i1102.photobucket.com/albums/g453/usky10715/E30%20-%20Hohlraumkonservierung/U-Boden2.jpg

 

http://i1102.photobucket.com/albums/g453/usky10715/E30%20-%20Hohlraumkonservierung/fastfertig.jpg

 

Natürlich wurden auch alle Schweller und A-, B- und C-Säulen "geflutet", aber da konnte ich nicht knipsen, da Mithilfe angesagt war. Die Längs- und Querträger haben wir auch nicht vergessen.

 

So, jetzt noch die "obligatorische Werbung" für die wirklich solide und kompetente Arbeit von Ralf.

:applaus:

=> Einfach mal nach "Butze's Garage" googeln.

 

Grüße aus Berlin !

[IMG]http://i1102.photobucket.com/albums/g453/usky10715/kleineJungs_sepia_ohneText-1-1.jpg[/IMG] Gruß Uwe

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Schön sowas mal zu sehen, aber was bringt es das Fett auf den UBS drüber zu spritzen?

Das versteh ich nicht, hab auch schon öfters gelesen, vielleicht kannst du mir das ja mal erklären.

Aber mir gefällt auch nicht dass alles einfach über das Diff, Achse und womöglich auch noch Getriebe oder sogar Motor und Auspuff drüber gespritzt wurde, hat das alles nicht zu stinken angefangen nach der ersten Fahrt?

 

LG Norrison

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@ Norrison:

Hi !

Klar wäre es besser gewesen den Unterboden vorher trockeneiszustrahlen, aber das kann ich mir nicht leisten. MS-Fett unterwandert meines Wissens nach die lockeren Stellen des UB-Schutzes und dann haste wieder etwas Schutz. Ich bin eh gespannt, wie lange und ob das Fett am UB hält !?

Ralf hat das aber schon einige Male an allen möglichen Modellen praktiziert. Das Diff haben wir absichtlich "eingenebelt" , da es gerne angammelt. Endtopf und Abgasanlage wurden ausgespart und die doch aufgetretenen Fettflecken habe ich abgewischt. Wg. dem Motor und Getriebe musst du dir keine Sorgen machen..:-)

 

Btw. ...das muss dir auch nicht gefallen :devil:, das Ganze sollte dem Auto gut tun...;-)

[IMG]http://i1102.photobucket.com/albums/g453/usky10715/kleineJungs_sepia_ohneText-1-1.jpg[/IMG] Gruß Uwe

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habe mal bei einem betrieb in meiner nähe nach trockeineisstraheln gefragt

und deren antwort war das es bei dem e30 nix bringt ,bzw sehr schwer und damit lange/kostspielig wird

da es sich um einen pvc ubs handeld und der mühsam weg geht, nur der dreck der drüber ist

bin ich da richtig informiert?

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habe mal bei einem betrieb in meiner nähe nach trockeineisstraheln gefragt

und deren antwort war das es bei dem e30 nix bringt ,bzw sehr schwer und damit lange/kostspielig wird

da es sich um einen pvc ubs handeld und der mühsam weg geht, nur der dreck der drüber ist

bin ich da richtig informiert?

 

 

Geht es dabei nicht auch nur darum, den Dreck und den losen UBS zu entfernen?

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habe eher gedacht das wenn ich trockeneisstrahle den kompletten ubs zu entfernen und dann neu aufzutragen und richtig zu konservieren

geht denn der usb so gut weg das an den kanten keine kapillarwirkung entsteht und sich feuchtigkeit da reinzieht?

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sorry, aber das ist Verschwendung auf hohen Niveu!!! Das Zeug ist nicht umsonst eine Hohlraumversieglung geworden!

Viel Spaß im Sommer, wo auch immer der Wagen bei 25+ Grad steht...

Da habt ihr echt einige lustige Stellen eingenebelt. Würde mich ja mal interessieren, wie viel vom MS nach einer langen Autobahntour noch am DIff ist 8-/ vielleicht kannst du ja in einigen Monaten (oder ich denke Wochen reichen) nochmals Bilder vom Unterboden machen!

 

Ansonsten sieht die wirkliche Hohlraumarbeit sauber aus!!

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Was zahlt man so für ne MS Kur?

 

=> Einfach mal nach "Butze's Garage" googeln und auf der website wirste fündig !

[IMG]http://i1102.photobucket.com/albums/g453/usky10715/kleineJungs_sepia_ohneText-1-1.jpg[/IMG] Gruß Uwe

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sorry, aber das ist Verschwendung auf hohen Niveu!!! Das Zeug ist nicht umsonst eine Hohlraumversieglung geworden!

Viel Spaß im Sommer, wo auch immer der Wagen bei 25+ Grad steht...

 

Ich lebe lieber mit Fettflecken unter dem Autos, als dass ich Rostbrösel darunter vorfinde :ironie:

..und bei den + Temperaturen fahr ich 'nen offenen Zweisitzer.

Der Touring dient hauptsächlich als Winter-Freizeitmobil und sonst als Lastentier.

Den Rest des Jahres steht er in der Garage.....also nicht so die Tropfgefahr.

 

Da habt ihr echt einige lustige Stellen eingenebelt. Würde mich ja mal interessieren, wie viel vom MS nach einer langen Autobahntour noch am DIff ist 8-/ vielleicht kannst du ja in einigen Monaten (oder ich denke Wochen reichen) nochmals Bilder vom Unterboden machen!

 

Da war/bin ich auch etwas skeptisch gegenüber...aber ich werde berichten.

 

Ansonsten sieht die wirkliche Hohlraumarbeit sauber aus!!

 

Danke, das war ja auch das Hauptanliegen.

[IMG]http://i1102.photobucket.com/albums/g453/usky10715/kleineJungs_sepia_ohneText-1-1.jpg[/IMG] Gruß Uwe

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Danke für deine Werbung hier. Bei MS am Unterboden ging es ausdrücklich um den Winterbetrieb. Ich verarbeite FluidFilm und PermaFilm sowie Unterbodenschutz auf Wachsbasis. FF und Perma muß immer wieder kontrolliert werden, da es an krtischen Stellen ebenfalls über Zeit weggespült wird, gerade weil FF als Träger auch mit Perma unter Belastung rutscht. Ein Teil von MS gerade im Radhaus neben den Radhausschalen wird über die Zeit vom Regen etc. weggspült, hinterläßt dennoch eine Wachsschicht. Der Unterboden sollte immer , am besten jedes Jahr kontrolliert und nachkonserviert werden...sofern das Fahrzeug täglich bei jedem Wetter bewegt wird. Bei reinen Sommerfahrzeugen mache ich auch kein MS auf den Unterboden. Nur FF und Perma bzw. auf Wunsch Wachsunterbodenschutz. Blechfalze auf Wunsch mit Owatrol usw. Die Hohlräume werden mit dem Endoskop inspiziert. Motor, Auspuff etc. wird natürlich nicht damit behandelt ;-)

 

Dennoch ist MS auch für den Unterboden geeignet!

 

http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/fett.pdf


Bearbeitet: von Butze

Gruß Butze

VFL.....das Original!

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  • 4 Wochen später...

Dennoch ist manchmal weniger mehr. Und wenn ich sehe wie der E21 (Papa) und Ford Capri 2 (cousin) vor sich hin tropfen wäre mir das am gezeigten touring eindeutig zu viel. Den das zeug tropft nicht nur auf die straßen. Sondern hier un da auch übern lack.

An den Te: Viel spaß beim sauber machen vom garage boden. Gerade im sommer tropft das zeug wie hölle. Und auch in einer garage klettert die temperatur gerne mal über 20 grad.

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