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E36 Lenkung


Ridetilludie
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Hab mir überlegt ein Lenkgetriebe vom E36 einzubauen. Die Anleitung bei e30.de klingt gut. Jetzt hab ich aber doch mal ne Frage auf der Umbaubebilderung ist das Lenkgetriebe an den Halterungen an der Vorderachse oben drauf geschraubt. Bei mir ist das in Serie unten drunter geschraubt... Was ist denn da jetzt richtig?

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit der Lenkung? Wie sie sich verhält und so...?

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

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Was meinst Du mit oben drauf / unten drunter?

 

Also ich fahr seit schlapp 2 Wochen damit rum und ich würde es immer wieder machen! Ist wirklich richtig schön direkt geworden. Einbau hat mein Kumpel gemacht, aber war alles wirklich kein Problem. Musste auch nix abgeflext werden oder so.

Hab ja M20 Motor, daher haben die Schläuche auch perfekt gepasst, mussten eben nur etwas gebogen werden.

Ach ja, und nen paar Unterlegscheiben mussten eben drunter, wegen der Höhe, aber war kein Ding! Hält bombenfest!

Ich kann´s nur jedem empfehlen, man hat echt viel besseren Kontakt zur Straße!

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dito, ahbs auch drin

 

u.U. kann/muss/sollte man beim M20 einen Servoschlauch vom M40 nehmen, aber muss man ja anscheinend nicht

 

 

Lenkgetriebe passt soweit gut, man braucht nur 2 Distanzstücken oder stattdessen ein paar Unterlegscheiben, wie schon er wähnt wurde

 

mfg

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Also ich meine auf diesem Umbaubild ist zu sehen das die Servolenkung auf den Haltern der Vorderachse oben drauf geschraubt ist. Meine Servolenkung hängt aber unten drunter... Misteriös oder?

05.jpg

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

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die Servolenkung ist genauso wie die e30-Serienlenkung verbaut, nämlich oben drauf und unten drunter

 

Der Halter an der Vorderachse besteht aus je zwei Teilen, lediglich der Abstand dazwischen ist für das e36 Lenkgetriebe zu groß, daher DIstanzstücke bzw. Unterlegscheiben

 

mfg

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Saaag mal, Ride, wer hat denn bei Dir die Servo eingebaut, daß die DRUNTER hängt :eek:

Ein Extremtuner, der damit 4 mm Spurstangenlänge abflexen wollte - wegen der Gewichtseinsparung? :D

fragt

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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ROFL! :D

 

Ach mach Dir kein Kopf! Packs einfach an, des passt scho alles ;-)

Das einzige ist wirklich wo Du kurz ausmessen musst wie der Abstand ist und den dann eben mit Unterslegscheiben etc auffüllen, aber das ist wirklich kein Ding!

 

Viel Erfolg! :hoch:

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Zitat

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Jap, die war auch bei mir Vorlage :hoch:

Denke mal gut motivierte Anfänger kriegen das gut hin. Ne Bühne wäre eben schwer von Vorteil ;-)

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  • 3 Wochen später...

Der Dichtgummi zum Fussraum passt jetzt ja nimmer so optimal wie habt Ihr das denn dicht bekommen?

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

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  • 5 Monate später...

Haali hallo.... heehehe....

 

also ich habe auch ein Problem. Das mit den distanzscheiben check ich noch nicht so richtig. Bei der genannten lenkung hat das scheinbar bedingungslos gepasst. Ich weiss ja nicht ob es zwei verschiedene e36 lenkungen gibt die für den e30er auch passen, aber irgendwas stimmt da nicht. neues lenkgetriebe e30/e36 eingebaut, und dann immer beim rechts lenken kann man beim kreuzgelenk sehen, wies alle halbe umdrehung sich irgendwie bewegt. Es scheint mir fast so, als ob die länge des kreuzgelenkes zu lang wäre.... bitte um hilfe.... gruss nico :kotz:

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http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/c070.gif E30 roulleeeeeezzzz http://e30.v115330583.yourvserver.net/images/smilies/a045a.gif

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Swiss E30 ++++++ http://tbn0.google.com/images?q=tbn:MrZPc5PHK7XGtM:http://www.berkemann.com/images-de/flaggen/schweiz.gif

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  • 6 Jahre später...

Also um Geld zu sparen was die Servoleitungen anbelangt hatte ich schon mal ein aisführlichen Bericht hier geschrieben. Wenn Ihr Sie pressen lasst dann sagt einfach es wäre für einen Frontlader für einen Trecker ;-)

 

Die Teile die dort aufgelistet sind passen auch 1 zu 1 an die E30 Lenkung

 

Hier der Link für die Beschreibung einfacher geht es nicht mehr.

 

http://e30-talk.com/fahrwerk/t-welche-servoleitungen-passen-am-besten-zum-e36-lenkgetriebe-beim-e30-mit-m50-motor-89426.html

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

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  • 1 Jahr später...

Hi,

 

ich weiß der beitrag ist bereits einige Jahre alt, aber ich wollte jetzt nich extra einen neuen Thread eröffnen.

 

In dem betrag ist zu lesen das es eine sehr gute Anleitung gibt, leider ist der Link offline.

Hat einer von euch nochmals so eine anleitung in der auch beschrieben wird was für teile ich genau für den Umbau brauche.

Habe mir bereits den Artikel im DIY bereich auf e30.de durchgelesen und hier das Wiki dazu, leider ist in beiden beiträgen nichts davon erwähnt.

 

Meine größten zwei probleme sind noch : Wenn ich mir jetzt eine Lenkgetriebe vom e46 Kaufe, das ding laut anleitung einbaue. Verbaue ich dann spurstangen vom e46 oder die originalen vom e30 ?

Was genau ist ist an dem LG zu bearbeiten das es passt ( in einigen threads wird erwähnt das löcher gebohrt werden müssen, in anderen heißt es das man nur distanzscheiben benötigt).

Im Wiki ist ein bild von einem "Hochgeklopften Kreuzgelenk" wtf... keine erklärung usw.

 

Kann mir jemand diese fragen beantworten, oder auch mal den Beitrag im Wiki bearbeiten und eine ordentliche Anleitung mit benötigten Teilen, benötigtem Arbeitsmaterial usw. einfügen ?

 

Danke schonmal !

Wer nicht wagt der nicht gewinnt !

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