Zum Inhalt springen

An die Modellbauer unter euch; Materialien, Quellen etc.


steff_muc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe vor ein Großmodell komplett in Eigenregie zu bauen.

 

Konkret geht's um ein Wohnmobil, um genau zu sein das Meth-Schiff aus Breaking Bad:D

 

Hab ewig recherchiert, gefühlt hunderte Bilder runtergeladen und schliesslich sogar sowas wie nen Bastelbogen samt Konstruktionszeichnung gefunden.

 

Bis ich mal die original-Abmessungen gefunden, um- und runtergerechnet hab - ohmann.

 

Jetzt stellt sich die Frage aus welchem/welchen Material(ien) das ganze entstehen soll.

 

-Polystirolplatten/Styropor-Mix? Falls, welche Stärke? 1,5mm/2mm/3mm?

-Sperrholz, oder Balsaholz, wenn ja wie stark? Liesse sich das Spachteln/Laminieren?

 

Das Trumm wird ca. 80cm lang werden, sollte nicht zu schwer werden aber auch nicht gleich wieder auseinanderfallen, da evtl. R/C gesteuert. Desweiteren sollte es teilweise aufklappbar sein, damit man sieht was drinnen los ist (Inneneinrichtung kein Problem).

 

Nächste Frage, Fahrgestell. Brauche einen Achsabstand von 38 cm sowie ne Spurweite von ca 18 cm; hinten zwingend Zwillingsbereufung. Dachte erst an son billigen Dickie-, oder Coke-Truck aber das sind meist Sattelschlepper und somit viel zu kurz. Hat jmd. ne bessere Idee, oder Quellen wo es Achsen und Räder rel. günstig zu erwerben gibt?

Elektrifiziert, also beleuchtet soll das ganze dann auch noch werden, aber das ist kein Problem.

 

Würde mich über Ideen/Vorschläge freuen!

 

 

Grüße,

Steff

294069.jpg

show.jpg

detail (1).jpg

Fischer_SceneFinal_wip.jpg

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kaufe dir ein gebrauchtes Modell. Achte auf die Spurbreite schaur dazu nach 1:8 oder 1:5 Modellen.. Am besten eben etwas mit Heckantrieb wo der Motor an der ha montiert ist. Dazu eine einfache Funke. Sollte Licht und Blinker zuschaltbar sein eine mit mehr Kanälen.

Ausser dem sollte man das Getriebe bzw Übersetzung andern können. Für die Lenkung ein servo mit etwas wums und metallgetriebe. Reifen und Felgen wird nicht so einfach in dem Maßstab. Ist es 1:10? Vllt passt auch ein tamiya LKW Gestell. Dort findest du gute Sachen für Licht mototengeräsch usw

 

Rahmen würde ich mit alu Profilen oder Winkeln bauen. Dann Sperrholz oder kunstoffplatten.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke schonmal soweit. Maßstab dürfte 1:12 sein; ein Truck in dem Maßstab hat viel zu große Räder für ein WoMo...

 

Hab auch einiges von Tamya hier, aber der Radstand passt nicht und das Ding würde dann ~50 km/h schnell sein und beim ersten einlenken nen Abflug machen denk ich:D

 

Ausserdem hiesse das ich müsste meinen M3 verwursten:-[

 

Muss nicht zwingend R/C sein; nur hab ich da, denke ich, die besten Chancen auf was geeignetes.

 

Werd wohl nach nem billigen Racingtruck Ausschau halten, in kleinerem Maßstab das Spur und Radgröße passen und dann die Säge ansetzen.

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den Wohnanhänger, welchen ich mir in echt gebaut habe zuvor in 1:10 Modell gebaut. Hierzu habe ich 1,5mm Stahl genommen und zusammengeschweisst. Du könntest sowas aus Alu machen, läst sich gut bearbeiten und ist leicht.

 

ok ich gehe mal in den Keller und mach ein Bild, moment...

 

:bilder:

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so Bilder

IMG_1777.JPG

IMG_1778.JPG

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Schwan:-R

 

Das wär natürlich (bzw. ist es in deinem Fall) der absolute Nobel-Hobel!

 

Dazu habe ich aber weder die Möglichkeit das selber zu machen, noch das Geld um es machen zu lassen...

 

Wär aber die Idee überhaupt; alle Teile die möglich sind Wasserstrahl-schneiden zu lassen, abkanten was nötig ist und dann verschweißen/verkleben/vernieten, was halt nötig ist und geht...wär aber für ein Standmodell mit Kanonen auf Spatzen geschossen:D

 

Ich denke ich bin da mit Sperrholz am besten bedient. Werde morgen mal in den nächsten Baumarkt tingeln und ne grobe Materialliste zusammenstellen.

 

Trotzdem Danke für die Bilder und Anregungen, und Respekt für die Ausführung! Wenn der fertig ist kannste glatt nen Dackel reinsetzen und ihn hinter's Fahrrad klemmen:D

 

P.S. das Flugzeug im Hintergrund ist ja auch ein ganz schönes Kaliber - wow.

 

 

Gruß

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...