RS_La Geschrieben: 21. November 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2013 Servus Zusammen, Ich überhole gerade meinen M60B40 komplett und habe eine Frage dazu: Der erste Kopf ist komplett Zerlegt um die Ventilschaftdichtungen zu wechseln und die Ventile neu Einzuschleifen. Ich habe es jetzt mal an einem Einlass und einem Auslassventil probiert. Dabei hat sich folgendes Bild ergeben: http://img.tapatalk.com/d/13/11/21/y2e5aryq.jpg Reicht die Dichtfläche so aus, oder muss das Ventil grundsätzlich noch weiter geschliffen werden? Gruß Tobi Zitieren Der zieht nicht... der schiebt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gtfunboy Geschrieben: 28. November 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2013 Moinsen, hast doch 3 verschiedene Flächen/Freischnitte am Ventil, einmal den Ventilsitzring wieder 3 Flächen/Freischnitte, wenn der Ventilsitz(nur mittlere Fläche) kompeltt sauber, ohne Verkokungen, Riefen über die gesammte Fläche(ca. 1,5-2mm) ist, dann passts! ;) schaut aufm Bild ganz gut aus. Als Tip, ich hoffen du nimmst zum einschleifen nen Akkuschrauber, mit Bitaufsatz, Schlauch drauf, andere Seite vom Schlauch aufs Ventil, vorher ein wenig Öl an den Ventilschaft geben und dann Gummi.Holzstück einölen und das Ventil gegen Kopf drücken. ;) Sparst dir so richtig Zeit, mit ein wenig Übung hörst/fühlste dann schon wann der Sitz gut ist ;) Wenn du durch bist umbedingt die Ventilschaftführungen im Kopf nochmal durchpützen. Und so sauber wie die auf den Bildern aussehen kannst gleich mit der feinen Schleifpaste nur nachschleifen. Viel Spaß X 32 ;) Zitieren All I need ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 28. November 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2013 du siehst an der eingeschliffenen Fläche am Ventil wie weit du bist. In deinem Fall der "schwarze" uneingeschliffene Rest, ist grad gut so. Weiter sollte man nicht machen, es sollte also immer was über bleiben.Mir wurde gesagt man soll es gerade nicht mechanisch machen, sondern von Hand. Gibt mit leichter auf und ab Bewegung den besseren Schliff. Dabei dann immer wieder eine 1/4 Umdrehung drehen um nichts schief einzuschleifen. Macht für mich zwar auch keinen Sinn mit der Auf und ab Bewegung, aber so wird es aktuell in der KFZ-ler Ausbildung geschult. Und 32 hört sich mehr an als es ist, habs auch erst vor 4 Wochen gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lisser Geschrieben: 28. November 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2013 es gibt doch fürs einschleifen solche Aufsätze für die Bohrmaschiene, die saugen sich ans Ventil und drehen sich immer schön hin und her... schneller gehts nicht hab leider gerade kein Bild da. Lisser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS_La Geschrieben: 28. November 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2013 Danke für die Infos. Habe die Ventile (zumindest von einem Kopf) schon fertig eingeschliffen. Zur Info: Auf dem oberen Bild sind die vordersten Ventile schon eingeschliffen. Andere Frage: macht es Sinn die Zylinderköpfe zwecks der Leistung zu planen? Wenn ja, wieviel? Zitieren Der zieht nicht... der schiebt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 28. November 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. November 2013 Feinplanen solltes du immer machen, also ein halbes zehntel. Allein schon wegen der dichtflaeche. Mein motorenbauer hat mir gesagt man koennte auf drei zehntel mit orginaler nicht erhoehter kopfdichtung gehen. Da mein motor auf gas laeuft haben wir das aber gelassen, und das orginale Verdichtungsverhaeltnis belassen.Sprich doch da am besten mal mit dem Motorenbauer. send with tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. November 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. November 2013 Feinplanen solltes du immer machen, also ein halbes zehntel. Allein schon wegen der dichtflaeche. Mein motorenbauer hat mir gesagt man koennte auf drei zehntel mit orginaler nicht erhoehter kopfdichtung gehen. Da mein motor auf gas laeuft haben wir das aber gelassen, und das orginale Verdichtungsverhaeltnis belassen.Sprich doch da am besten mal mit dem Motorenbauer. send with tapatalk grade bei einem Motor der mit Autogas läuft hätte ich die Verdichtung erhöht LPG hat doch eine verlockend hohe Oktanzahl ansonsten bei einem nur Benzinmotor kann man auch höher verdichten, man darf dann nur nicht beim Tanken sparen wollen und die 95 Oktan Plörre benutzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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