Remig1976 Geschrieben: 20. November 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2013 Hallo, eine Frage. In eBay wird ein X-Pipe MSD Ersatz angeboten (489€). Ich habe einen M3 und der Sound ist mir etwas zu leise. Wenn ich den X-Pipe MSD einbaue mit dem orig. Endschalldämpfer, ist der Sound dann besser? Hat wer Erfahrungen? Läuft der Wagen noch rund?Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
atkins Geschrieben: 20. November 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2013 Also wenn der MSD weg ist, sollte der Sound schon lauter werden.Den Nutzen der X-Pipe halte ich jedoch für fragwürdig. Wenn ich mich nicht irre ist die Position der X-Pipe existenziell wichtig, um Nutzen zu entwickeln. Wenn der MSD weg soll, würde ich gerade Rohre reinschweißen. Zitieren Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 20. November 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2013 (bearbeitet) Das Angebot ist schon mehr als alt. Das Teil war schon mal teurer. Ist aber bisher immer noch keiner drauf reingefallen. Angeboten frei nach dem Motto "Irgendwann steht ein dummer auf, man muss im Auspuffbereich nur mit Edelstahl und amerikanischen Wortgefechten auf der ebay Plattform um sich schmeißen, dann wird schon gekauft" Nach der Optik, der Bauart des "X-Pipes", der serinemäßigen Rohrgrößen sowie der Achshalter zu urteilen ist es exakt das Teil, was ich unter einem 320iS hatte, den ich vor einigen Jahren in Italien gekauft habe. Das "X-Rohr" ist beim M3 und beim 320iS nichts besonderes, sondern serienmäßig vorhanden in einer deutlich besseren als dieser zusammenberührenden Alibifunktion. Das "X" wäre damit eigentlich nicht erwähnenswert, außer dass es natürlich als "veramerikanisiertes "Pipe" mächtig Eindruck schinden soll. Die Rohre selber sind dafür je nach Charge unwesentlich dünner als das original. Als ich das besagte Auto in Italien gekauft habe, hatte ich vermutet, dass es den Supersoundeffekt geben wird. Das Gegenteil ist der Fall, deutlich lauter ist naja, das Auto war eher sehr viel leiser, der Klang nicht besonders (milde ausgedrückt).Vielleicht bin ich auch nur taub, aber der Grund dafür ist einfach, und ergibt sich, wenn man mehrerere Kats oder MSD unter dem Motor schon gehört und gefahren hast, es fehlt offenbar ein berechneter Resonanzraum. Zum Rest der Anzeige: Staudruck, aha. Das Rohr im MSD des orig. ist frei, der Staudruck ergibt sich über den Durchmesser der Rohre, der ja nun gleich ist zur Serie. Weniger als beim Kat, ok, aber was interessiert es. Andere Kats kann ich überall einschweißen, da brauche ich nicht gerade dieses Wunderwerk für.Selbst wenn die Aussagen mit weniger Staudruck im VGL zum MSD stimmen würden wirkt sich das dann kontraproduktiv aus, denn Leistung/Drehmoment hat sowohl ein Serienmotor als erst recht ein gemachter Motor damit weniger. Zumindestens an den beiden Fzg., die von uns gemessen wurden.Warum soll man ein Teil, was keine ABE und Zulassung hat, mit einem "zugelassenen ESD" fahren. Die ABE erlischt so oder so, und selbst wenn ich das ignoriere und ein Auto für den Motorsport baue brauche ich sicher keine originalen Rohrdurchmesser, um Leistung zu bekommen. Da würde ich was dickeres bauen. Leichter, das ist logisch, wenn ich einen Haufen Blech des Kats/MSD nicht verbaue ist das so. Und zu seinem Achtung Satz: Was hat so eine abfällige Äußerung über Bausparsätze in einer solchen Anzeige zu suchen, wo doch angeblich alle Anschlüsse dem Serienmaß entsprechen. So schlechtes Passgenauigkeit? In Italien werden die Dinger für'n Appel und Ei verkauft, als Alternative zur "hervorragenden Blechqualität" des einzigen Zubehörauspuffs. Wenn Du was ähnliches ausprobieren willst, nimm einen M3/320iS MSD, schneide den SD raus und setze Rohre ein, dann weißt Du für ein Bruchteil des Preises, warum das keiner kauft. Mein ganz persönliches Fazit: Typischer ebay Bauernfang. Bearbeitet: 20. November 2013 von StefM3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Remig1976 Geschrieben: 20. November 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2013 Herzlichen Dank für die genauen Infos!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.