A.E. Geschrieben: 20. November 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2013 Hallo, mein Umbau: 316i -> 328i Spenderfahrzeug ist ein e46 2,8L mit M52B28TU Motor Motor läuft scheinbar im Notlauf. Nach dem Fehler löschen ist ein Fehler wieder aufgetreten.Dieser bemängelt ein fehlendes Raddrehzahlsignal vom ABS-Steuergerät.Das ABS System habe ich natürlich nicht übernommen. Meiner hat ja schon ABS. Besteht die Möglichkeit vom E30 ABS ein Signal an die DME (Siemens MS 42) zu geben? Oder. Diese Funktion aus der DME heraus zu programmieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 20. November 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2013 (bearbeitet) Ich habe so einen Umbau zwar nie gemacht, aber wenn ich mal auf die Schaltpläne sehe würdeich sagen daß es mit den E30 Radsensoren nicht so einfach klappen wird.Die Sensoren vom E30 arbeiten induktiv und erzeugen eine Spannung, die Sensoren beim E46 erhaltendagegen eine eigene Spannungsversorgung und dürfen zudem nicht verpolt werden. Von der Signalcharacteristik her arbeitet beides allerdings gleich, die Sensoren erzeugen ein schönesRechtecksignal. Ausprogrammieren von elementar wichtigem Sicherheitsequipment wird mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht gehen.Dinge wie Airbags, DSC, ESP usw. sind meistens selbst in den Fachwerkstätten nicht manipulierbar.Das geht (wenn überhaupt vorgesehen) nur direkt beim Hersteller.Bei einigen Fabrikaten lassen sich noch nicht mal gebrauchte Airbag-Steuergeräte in andere Fahrzeuge verbauen,die werden dann dauerhaft gesperrt so daß keinesfalls irgendwelche Reparaturen oder Programmierungenmöglich sind um diese Teile wieder in den Umlauf zu bekommen.Ich klammere jetzt mal diverse Softwarespezialisten aus dem Osteuropäischen Raum aus, was diemanchmal alles können ist natürlich eine ganz andere Sache , die haben so ziemlich alles drauf Wichtiges Sicherheitsequipment ist im Prinzip nur diagnosefähig, dran rumprogrammieren soll da niemand um (gefährlichen) Mißbrauch vorzubeugen. Die einzige Möglichkeit um einem Fahrzeug solche Sachen abzugewöhnen besteht darin: Man sucht sich ein Vorgängermodell welches die unerwünschten Features noch nicht hat.Sofern dieses Modell die selbe Steuerung besitzt und sich nur über den Softwarestand unterscheidet,flasht man die Steuerung des neueren Modells auf den älteren Stand zurück.Danach wird das gesamte Fahrzeug noch einmal neu codiert, damit alle anderen zusammenhängendenSteuergeräte kapieren daß dieses Fahrzeug diverse Features nicht mehr besitzt.Dann gibt es auch keine Fehlereinträge daß etwas fehlt usw. Es muß dazu auch nicht immer ein Vorgängerfahrzeug sein, manchmal unterscheiden sich sogarModelle bei den unterschiedliche Länderregionen.Was hier in Deutschland absolute Pflicht ist, muß ja nicht in anderen Ländern der Fall sein.Dementsprechend haben Modelle für den ausländischen Markt diverse Sachen gar nicht an Bord bzw.eine entsprechende Software drauf. Dieser Umstand wird z.B. gerne von der Dieselfahrer-Fraktion genutzt, um das allseits verhasste AGR Ventiloder gar den Rußpartikelfilter auszucodieren, da es diesen Quatsch in einigen Ländern (noch) nicht gibt.Daß so etwas illegal ist brauche ich ja hier nicht zu erwähnen ! Du siehst aber besser zu daß deine Komponenten alle korrekt funktionieren.Einerseits weil Du mit viel Leistung unterwegs bist (also im eigenen Interesse der Sicherheit) als auchdie Tatsache daß Du baujahrbedingt ABS haben MUSST und es spätestens beim TÜV Stress gibt. Du machst einen Riesen-Umbau auf einen total anderen Motortyp - dann zieh es auch vollständig durchund bring es irgendwie in Ordnung.Dürfte zudem auch Pluspunkte bei der späteren Eintragung geben. Bearbeitet: 20. November 2013 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
A.E. Geschrieben: 20. November 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2013 Danke, für die Antwort. Ich vermute aber du hast etwas falsch verstanden. Mein ABS funktioniert. Der einzige Fehler bei meinem Umbau ist das der Motor nicht mit voller Leistung läuft und im Fehlerspeicher anzeigt das ihm das Signal vom ABS Steuergerät fehlt. Damit meint es natürlich das Steuergerät aus dem Spenderfahrzeug. Das ABS in meinem E30 ist unberührt geblieben und hatte nie einen Fehler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 20. November 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2013 Hast Du mal die genaue Fehlermeldung da (am besten Screenshot) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
A.E. Geschrieben: 20. November 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2013 Das habe ich leider verbummelt. Werde ich dann am Freitag einholen und posten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 20. November 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2013 Hast Du dir mal die Anschlüsse D22 und D27 genauer angesehen ?Nicht daß dort das Problem herrscht ?D22 bekommt z.B. das Drehzahlsignal vom ABS. Wenn dort nichts / falsches angeschlossenwurde hast Du vielleicht den Fehler gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
A.E. Geschrieben: 20. November 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2013 O.K. möglicherweise liegt hier der Hund begraben. Ich habe auf D22 das Geschwindigkeitssignal vom Kombiinstrument PIN 11 gelegt. Sollte dieses nicht auf D21 liegen D27 ist unbelegt. Das bedeutet hier ist gar kein PIN im Stecker. D27 war also auch im e46 Spenderfahrzeug schon nicht belegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
A.E. Geschrieben: 20. November 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2013 Was für eine Art von Signal ist das Drehzahlsignal vom ABS und ist dieses im E30 vorhanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 20. November 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2013 Denke mal D27 ist für TempomatD22 bekommt das Signal vom ABS. Schätze da haben wirs evtl. schon. Die Art des Signals ist ein Rechtecksignal - gilt für für den E30 als auch den E46 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 20. November 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2013 Ist Klemme 11 vom Kombiinstrument nicht das Einspritzsignal ?Das wäre falsch, denn dieses Signal sieht völlig anders aus als wie das eines ABS-Sensors. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
A.E. Geschrieben: 20. November 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2013 Verstehe ich das so richtig: D22 ist ein Signal was die DME ausgibt.Ich habe hier ein Signal vom Kombiinstrument draufgelegt. Dadurch liegen quasi zwei Ausgänge aufeinander, was ja nicht stimmen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 20. November 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2013 Nein, PIN D22 von der MS42 DME bekommt ein eingehendes Drehzahlsignal vom ABS.Das siehst Du an der schematischen Darstellung mit dem nach links zeigenden Pfeilsymbol an diesem PIN (siehe Anhang im 1. Bilderposting)Ich vermute mal weil dieses Signal bei dir nicht anliegt, wird der Fehler gesetzt (Signal fehlt) Du musst das also sicherstellen. Das Signal vom Kombi ist laut meinen Unterlagen das Einspritzsignal und somit nicht tauglich.Ein Einspritzsignal sieht bildlich aus wie ein spitzer Zacken, während das ABS Signal ein Rechtecksignal ist.Wie gesagt, ich habe so einen Umbau nie gemacht und kann dir hier aus der Ferne nur mit Daten helfen.Es sieht aber sehr danach aus daß dort etwas bei deinem Umbau nicht stimmt. Hier haben doch schon einige auf M52 umgebaut, vielleicht postet ja jemand wie er die Sache gelöst hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
A.E. Geschrieben: 20. November 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2013 Also nach dieser Anleitung habe ich verkabelt: In der Motorsteckerbelegung von 300mm.de steht für PIN 11 SI-Rückstellung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 20. November 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2013 Du hast weiter oben geschrieben Du hättest PIN 22 vom DME Steuergerät aufs Kombiinstrument PIN 11 gelegt. Nun guck mal in deinem Verkabelungsplan und lies was dort für PIN 22 GENAU steht.Merkst was ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
A.E. Geschrieben: 20. November 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2013 Öhm ja, nämlich das ich Mist geschrieben habe Am KI habe ich gar nichts abgegriffen. PIN 22 ist an Pin 11 vom Motorstecker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 20. November 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2013 Nun begebe dich mal ins Wikipedia: http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-motorstecker-belegung-e30-ab-87-a-39270.html und schaue wofür PIN 11 am Motorstecker steht.Was fällt dir auf ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
A.E. Geschrieben: 20. November 2013 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2013 Ja, O.k. hast du einen Tip auf was ich da umpolen soll? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 20. November 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2013 Nee, wie das gemacht wird weiß ich auf Anhieb auch nicht.Da müsste ich mich auch erst reinarbeiten. Jedenfalls weisst Du jetzt was falsch gelaufen istund solltest dem Ersteller der Bauanleitung evtl. auch mal auf den Fehler hinweisen. (Mailadresse stand ja unten drunter)Vielleicht kann er dir sogar weiterhelfen ? In nen Umbau auf M52 will ich mich jetzt nicht wirklich reindenken, das haben zudem schon vieleandere Leute gelöst. Warum etwas lösen was schon andere gelöst haben ? Ich bin jetzt auch für heute offline und genieße den Rest des Feierabends. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
A.E. Geschrieben: 20. November 2013 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2013 Dann vielen Dank an dich! Jetzt weis ich immerhin an welchem PIN etwas nicht stimmt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
A.E. Geschrieben: 21. November 2013 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2013 Eine Idee hätte ich. Was mir fehlt ist jetzt das Fachwissen über die Signale. Eventuell hat sich der Autor der Verkabelung auf dem Nummernblock vertippt und wollte eigentlich anstatt des PIN 11 PIN 14 schreiben. Dann würde als "ABS-Signal" ein GAL(A) Signal auf den PIN D22 gehen. Soweit ich das recherchieren konnte hat dieses Signal auch eine Rechteckform. Hat jemand die Möglichkeit zu sehen welche Art von Signal auf D22 von der DME verlangt wird? Angeschlossen habe ich es noch nicht, da ich die DME nicht himmeln will Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
A.E. Geschrieben: 23. November 2013 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2013 Der Fehlercode ist 130 Antischlupf Regelung - Kann jemand sagen welche Anschlüsse bzw. Signale der e30 Tacho benötigt um seine Warnleuchten nach dem Start zu deaktivieren? Seit dem Umbau bleiben alle Warnleuchten(ABS, Handbremse, Bremsbelagverschleißt etc. nach dem Startvorgang an - außer die vom Öldruck) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. November 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2013 (bearbeitet) wenn Du es nicht hinbekommst, dann kann ich Dir wahlweise das ABS (wenn vorhanden) so umbauen, dass dort das gewünschte Raddrehzahlsignal auf einem freien Pin abgreifbar wird alternativ kann ich ein Modul in den Tacho einbauen, welches das normale Geschwindigkeitssignal vom e30 so umformt dass es dem Raddrehzahlsignal aus dem ABS/ASC entspricht, das kommt dann automatisch am Motorstecker auf Pin 14 an wenn dieses im Fahrzeug belegt ist, also da wo sonst auch das Geschwindigkeitssignal vom e30 ankommt, hab ich grad vor paar Wochen erst bei einem M52B28TU Umbau in einen e30 so umgesetzt beim Lima-Problem hört es sich so an, als ob eine Lima mit MFR (Mulifunktionsregler) verbaut ist, die braucht neben der Ladekontrolle noch eine Plusversorgung Kl.15 die wohl noch fehlt, es könnte dann auch noch nötig werden den Ladekontrollkreis im Tacho für den MFR Regler zu ändern, denn nicht alle MFR können den Strom vom e30 Kombi mit den vielen angeschlossenen Zusatzkontrollampen treiben Bearbeitet: 23. November 2013 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
A.E. Geschrieben: 23. November 2013 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2013 Danke! An einem schwarzen 2-poligen Stecker der ein mal das Startsignal vom EWS Steuergerät zum Anlasser führt und auf dem anderen Pol ein grün-braunes Kabel führt hat das Zündplus gefehlt.Jetzt schalten die Kontrolllampen alle ab. Dem TÜV Termin steht jetzt nur noch ein richtig abgestimmter Motor im Weg, was sich hoffentlich durch das richtige ABS/ASC Signal ergibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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