Zum Inhalt springen

OT: E46 ASC abstellen?


ralle1
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Wenn man auf den Bremsenprüfstand fährt, bzw runter mit der HA könnte das DSC greifen?

 

Ich vermute das ist einfach Zufall, wenn manche mit geschweißtem Diff im schon optisch "getunten" Auto den Tüv bekommen... ich meine bei mir dreht der Tüv Prüfer an den Rädern.

Da wird kaum jemandem irgendeine Leuchte auffallen und welche bei Zündung an genau nun leuchten wird ein KFZler der vielleicht bei BMW ist, einen fährt o.ä. wissen... aber sonst?

 

Ist auch unrealistisch das einem Prüfer abzuverlangen, bei der Vielzahl an Autos die es gibt... .

 

Und klar das DSC ist kein muss, aber wenn ich mir hier so aus den Umständen zusammenreime... um was für eine Art Auto es geht... UND darum, dass die Frau des TE, die vielleicht weder driften kann, noch will, geschweige denn weiß wie man richtig reagiert und die dann 230 PS unterm Hintern hat wäre soein Helferlein wirklich gar nicht so falsch. :roll:

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll denn ein Prüfer ohne die LED überhaupt feststellen, ob das ASC/DSC funktioniert? Im Regelbereich dieser Systeme bewegt sich wohl kein normaler Prüfer während der Arbeitszeit.

 

Da hast Du Recht.

 

Es gibt "Zwischenjahrgänge", bei denen die Intaktheit dieser System (in Gegensatz zum Z.B. AIRBAG, welches IMMER eine Kontrolllampe hat) nicht angezeigt wird.

 

Ab Modelljahr 2005 wird nicht nur deshalb bei jeder HU die OBD-Schnittstelle ausgelesen, um, abgasrelevante Fehler auszulesen und Sicherheitssysteme zu kontrollieren.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wenn ein Prüfer eins kann, dann ist es Lämpchen kontrollieren und Zahlen vergleichen. ;-)

 

 

....abgesehen davon das ich mich frage wie mancher im öffentlichen Straßenverkehr Auto fährt (b.z.w. was er für Bereifung fährt) wenn ihm das ASC beim BMW durch ständige Eingriffe stört.

Ich habe das System lediglich einmal an einer bekannt schmierigen Stelle, nasser Straße und relativ schmaler Winterbereifung gewollt! an´s arbeiten bekommen. Selbst bei kräftiger Beschleunigung über Straßenbahnschienen arbeitet da noch nichts.

Klar, wenn ich mich aus´m Schneehaufen wühlen will, möchte ich die Abschaltmöglichkeit schon haben.

 

Gut, sollte der schon DSC haben, ist das sicher schneller am Wirken als das einfache ASC+T, aber wenn ich nicht gerade Rennen fahre....

 

....und das ein Sperrdiff für Ottonormalo besser wär, erkläre mal Karl-Heinz Krawuttke wenn er die Kiste sauber driftend in den Graben gehauen hat. :-D


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

....abgesehen davon das ich mich frage wie mancher im öffentlichen Straßenverkehr Auto fährt (b.z.w. was er für Bereifung fährt) wenn ihm das ASC beim BMW durch ständige Eingriffe stört. :-D

 

Diejenigen, die sich im Glauben befinden, sämtliche Fahrsituationen besser beherrschen zu können, als elektronische Helferlein. (die ja erst in Einsatz kommen, wenn das eigene Können überschätzt wurde)

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man kann ja mal probieren, mit eingeschaltetem DSC eine glatte Steigung hochzukommen. ;-)

Insofern ist das Abschalten gerade im Winter nicht ganz unwichtig.

Im E46 regelt das ASC so feinfühlig, dass kaum Schlupf zugelassen wird. Insofern blinkt das auch schonmal da, wo man ohne ASC nicht hätte korrigieren müssen und hat nicht zwingend mit Überschätzung zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man kann ja mal probieren, mit eingeschaltetem DSC eine glatte Steigung hochzukommen. ;-)

Insofern ist das Abschalten gerade im Winter nicht ganz unwichtig.

 

Dann würden ja 99% aller BMW-Fahrer (der Normalfahrer drückt eh kein Knopf, sondern fährt einfach nur) im Winter keine Steigungen hochkommen; klingt etwas unlogisch.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man kann ja mal probieren, mit eingeschaltetem DSC eine glatte Steigung hochzukommen. ;-)

Insofern ist das Abschalten gerade im Winter nicht ganz unwichtig.

 

Dann würden ja 99% aller BMW-Fahrer (der Normalfahrer drückt eh kein Knopf, sondern fährt einfach nur) im Winter keine Steigungen hochkommen; klingt etwas unlogisch.

 

Richard

 

Es kommen ja genug BMW-Fahrer keine Steigungen hoch. Bei einigen würde es ohne DSC zumindest weiter gehen. Wir reden natürlich nicht von der norddeutschen Tiefebene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann würden ja 99% aller BMW-Fahrer (der Normalfahrer drückt eh kein Knopf, sondern fährt einfach nur) im Winter keine Steigungen hochkommen; klingt etwas unlogisch.

 

Richard

 

Man merkt, dass Du Hamburger bist.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann würden ja 99% aller BMW-Fahrer (der Normalfahrer drückt eh kein Knopf, sondern fährt einfach nur) im Winter keine Steigungen hochkommen; klingt etwas unlogisch.

 

Richard

 

Man merkt, dass Du Hamburger bist.

 

In der Nähe von Hamburg wohnt....:klug:

 

Ich bin faktisch jeden Winter in den Bergen unterwegs....:devil:

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man kann ja mal probieren, mit eingeschaltetem DSC eine glatte Steigung hochzukommen. ;-)

Insofern ist das Abschalten gerade im Winter nicht ganz unwichtig.

Im E46 regelt das ASC so feinfühlig, dass kaum Schlupf zugelassen wird. Insofern blinkt das auch schonmal da, wo man ohne ASC nicht hätte korrigieren müssen und hat nicht zwingend mit Überschätzung zu tun.

 

dann ist mein 5er definitiv kaputt. Mit eingeschaltenem "gedöns" ist die Kiste Narrensicher und so gut wie gar nicht aus der Ruhe zu bringen. An Bergstücken mit geschlossener Schneedecke komme ich besser voran, weil bei mir das System die Kraft auf das Rad mit Gripp verteilt. Wenn ich das Zeug ausschalte, bleib ich stehen weil dann das Rad mit wenig Gripp einfach nur durchdreht.

 

Auch greift das System beim 5er sehr sehr spät erst ein, wer da immer mit blinkender Lampe unterwegs ist, fährt deutlich jenseits der StVo :D.

 

Wenn sich beim E39 das System so verhält wie du es beschreibt -bezogen auf den E46- dann ist beim E39 was defekt (Sensor, Steuergeät oder ähnliches). Vielleicht ist es beim E46 auch so?

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man kann ja mal probieren, mit eingeschaltetem DSC eine glatte Steigung hochzukommen. ;-)

Insofern ist das Abschalten gerade im Winter nicht ganz unwichtig.

Im E46 regelt das ASC so feinfühlig, dass kaum Schlupf zugelassen wird. Insofern blinkt das auch schonmal da, wo man ohne ASC nicht hätte korrigieren müssen und hat nicht zwingend mit Überschätzung zu tun.

 

dann ist mein 5er definitiv kaputt. Mit eingeschaltenem "gedöns" ist die Kiste Narrensicher und so gut wie gar nicht aus der Ruhe zu bringen. An Bergstücken mit geschlossener Schneedecke komme ich besser voran, weil bei mir das System die Kraft auf das Rad mit Gripp verteilt. Wenn ich das Zeug ausschalte, bleib ich stehen weil dann das Rad mit wenig Gripp einfach nur durchdreht.

 

Auch greift das System beim 5er sehr sehr spät erst ein, wer da immer mit blinkender Lampe unterwegs ist, fährt deutlich jenseits der StVo :D.

 

Wenn sich beim E39 das System so verhält wie du es beschreibt -bezogen auf den E46- dann ist beim E39 was defekt (Sensor, Steuergeät oder ähnliches). Vielleicht ist es beim E46 auch so?

 

DEM ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.

 

Richard

 

p.s.

 

Bevor hier ein falsches Bild aufkommt:

Ich heisse diese Systeme grösstenteils für sehr sinnvoll, aber KEINES meiner Fahrzeuge hat mehr Fahrassistenz als ABS.

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob es beim E46 auch so ist, aber bei meinem E91 kann man es in 3 Stufen einstellen.

Im Normalbetrieb sind alle Helferlein aktiviert. Auch bei flotter Fahrt greift da noch gar nichts ein,

bin damit schon zügig auf nasser Strasse mit 255er Bereifung durch die Kurven gebügelt.

Beim Versuch die Reifen durchdrehen zu lassen wird man aber bemerken wie die Antriebsleistung

zurückgenommen wird und die Schlappen einfach nicht durchdrehen wollen. Also maximale Sicherheit.

 

Dann kann man den DTC Modus aktivieren. Der ist extra für Winterbetrieb oder schlechtem Untergrund.

In diesem Modus wird erheblich mehr Schlupf zugelassen um einen guten Vortrieb auf Eis und Schnee

zu gewährleisten. Im BMW Handbuch wird das auch in einem Atemzug mit einer konventionellen

Differentialsperre verglichen, nur mit dem Unterschied daß überschüssige Kräfte an einem durchdrehenden

Rad einfach weggeregelt werden. Ein Sperrdiff macht da auch nichts anderes, nur eben auf mechanische Weise.

Bereits im DTC ist schon Fahrspaß möglich und für kleine "Driftexperimente" im öffentlichen Strassenverkehr reicht das aus.

Wenn einmal so ein "Driftexperiment" in die Hose gehen sollte greift die Elektronik schnell rettend ein.

 

Dann lässt sich das System noch gänzlich abschalten und es heisst "Feuer frei"

Zu 100% ist das System auch hier niemals abgeschaltet.

In extremsten Situationen wird auch hier eingegriffen, allerdings sind das Bereiche in denen sich

evtl. Profirennfahrer bewegen und das Fahrzeug schon seitlich auf 2 Rädern fährt.

 

Ich finde es immer lustig wenn Fahrwerks- oder Stabilitätsvergleiche gezogen werden die sich auf

dem Niveau eines Tim Schrick Autotesters auf der Rennstrecke bewegen.

Und selbst diese Leute schaffen es ja solche Autos knackig durch die Kurven zu bewegen.

Wenn WIR das auch schaffen und es immer noch für uns zu wenig Fun bedeutet, DANN könnten wir evtl. mal anfangen über

irgendwelche eingreifende Fahrassistenten zu jammern.

 

Also für meine "Spässe" reicht es immer noch so wie es ist.

Zuerst einmal fahre ich bestimmt nicht wie Tim Schrick und Co., selbst wenn ich das könnte würde

ich SO bestimmt nicht im Strassenverkehr rumbügeln.

Desweiteren ist mir mein Auto dafür viel zu schade.

 

Und für den unwahrscheinlichen Fall daß ich meine Meinung doch irgendwann einmal ändere

steht noch der E30 in der Garage - der lediglich ABS hat.

 

Wer jedenfalls mal richtig ins Schleudern kommt wird sich wünschen Fahrassistenten zu besitzen.

Das bißchen durch den Kreisverkehr / Kurven rutschen und Heck einfangen hat noch gar nichts mit

dem beherrschen einer richtigen Notsituation zu tun.

Wenn so ein Hecktriebler richtig ausser Kontrolle gerät, dann kommt das große Schlottern auf.

Wer hier einen Fehler macht, macht nen Abflug. Von daher können eigentlich nur Glück und

diese Fahrassistenten noch etwas retten.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...