318iCler Geschrieben: 20. November 2013 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2013 Wie soll denn ein Prüfer ohne die LED überhaupt feststellen, ob das ASC/DSC funktioniert? Im Regelbereich dieser Systeme bewegt sich wohl kein normaler Prüfer während der Arbeitszeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 20. November 2013 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2013 Wenn man auf den Bremsenprüfstand fährt, bzw runter mit der HA könnte das DSC greifen? Ich vermute das ist einfach Zufall, wenn manche mit geschweißtem Diff im schon optisch "getunten" Auto den Tüv bekommen... ich meine bei mir dreht der Tüv Prüfer an den Rädern. Da wird kaum jemandem irgendeine Leuchte auffallen und welche bei Zündung an genau nun leuchten wird ein KFZler der vielleicht bei BMW ist, einen fährt o.ä. wissen... aber sonst? Ist auch unrealistisch das einem Prüfer abzuverlangen, bei der Vielzahl an Autos die es gibt... . Und klar das DSC ist kein muss, aber wenn ich mir hier so aus den Umständen zusammenreime... um was für eine Art Auto es geht... UND darum, dass die Frau des TE, die vielleicht weder driften kann, noch will, geschweige denn weiß wie man richtig reagiert und die dann 230 PS unterm Hintern hat wäre soein Helferlein wirklich gar nicht so falsch. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 20. November 2013 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2013 Wie soll denn ein Prüfer ohne die LED überhaupt feststellen, ob das ASC/DSC funktioniert? Im Regelbereich dieser Systeme bewegt sich wohl kein normaler Prüfer während der Arbeitszeit. Da hast Du Recht. Es gibt "Zwischenjahrgänge", bei denen die Intaktheit dieser System (in Gegensatz zum Z.B. AIRBAG, welches IMMER eine Kontrolllampe hat) nicht angezeigt wird. Ab Modelljahr 2005 wird nicht nur deshalb bei jeder HU die OBD-Schnittstelle ausgelesen, um, abgasrelevante Fehler auszulesen und Sicherheitssysteme zu kontrollieren. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
polozist82 Geschrieben: 20. November 2013 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2013 Die ESP/DCS/ABS Leuchte muss beim Zündung einschalten angehn und nach ner Zeit wieder ausgehen. Das wir bei der HU geprüft. Geht die Leuchte nicht an oder nicht mehr aus --> EM (erheblicher Mangel) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 21. November 2013 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2013 (bearbeitet) ... und wenn ein Prüfer eins kann, dann ist es Lämpchen kontrollieren und Zahlen vergleichen. ....abgesehen davon das ich mich frage wie mancher im öffentlichen Straßenverkehr Auto fährt (b.z.w. was er für Bereifung fährt) wenn ihm das ASC beim BMW durch ständige Eingriffe stört. Ich habe das System lediglich einmal an einer bekannt schmierigen Stelle, nasser Straße und relativ schmaler Winterbereifung gewollt! an´s arbeiten bekommen. Selbst bei kräftiger Beschleunigung über Straßenbahnschienen arbeitet da noch nichts.Klar, wenn ich mich aus´m Schneehaufen wühlen will, möchte ich die Abschaltmöglichkeit schon haben. Gut, sollte der schon DSC haben, ist das sicher schneller am Wirken als das einfache ASC+T, aber wenn ich nicht gerade Rennen fahre.... ....und das ein Sperrdiff für Ottonormalo besser wär, erkläre mal Karl-Heinz Krawuttke wenn er die Kiste sauber driftend in den Graben gehauen hat. Bearbeitet: 21. November 2013 von bastelbert Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 21. November 2013 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2013 ....abgesehen davon das ich mich frage wie mancher im öffentlichen Straßenverkehr Auto fährt (b.z.w. was er für Bereifung fährt) wenn ihm das ASC beim BMW durch ständige Eingriffe stört. Diejenigen, die sich im Glauben befinden, sämtliche Fahrsituationen besser beherrschen zu können, als elektronische Helferlein. (die ja erst in Einsatz kommen, wenn das eigene Können überschätzt wurde) Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 21. November 2013 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2013 Naja, man kann ja mal probieren, mit eingeschaltetem DSC eine glatte Steigung hochzukommen. Insofern ist das Abschalten gerade im Winter nicht ganz unwichtig. Im E46 regelt das ASC so feinfühlig, dass kaum Schlupf zugelassen wird. Insofern blinkt das auch schonmal da, wo man ohne ASC nicht hätte korrigieren müssen und hat nicht zwingend mit Überschätzung zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 21. November 2013 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2013 Naja, man kann ja mal probieren, mit eingeschaltetem DSC eine glatte Steigung hochzukommen. Insofern ist das Abschalten gerade im Winter nicht ganz unwichtig. Dann würden ja 99% aller BMW-Fahrer (der Normalfahrer drückt eh kein Knopf, sondern fährt einfach nur) im Winter keine Steigungen hochkommen; klingt etwas unlogisch. Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 21. November 2013 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2013 Naja, man kann ja mal probieren, mit eingeschaltetem DSC eine glatte Steigung hochzukommen. Insofern ist das Abschalten gerade im Winter nicht ganz unwichtig. Dann würden ja 99% aller BMW-Fahrer (der Normalfahrer drückt eh kein Knopf, sondern fährt einfach nur) im Winter keine Steigungen hochkommen; klingt etwas unlogisch. Richard Es kommen ja genug BMW-Fahrer keine Steigungen hoch. Bei einigen würde es ohne DSC zumindest weiter gehen. Wir reden natürlich nicht von der norddeutschen Tiefebene. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 21. November 2013 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2013 Dann würden ja 99% aller BMW-Fahrer (der Normalfahrer drückt eh kein Knopf, sondern fährt einfach nur) im Winter keine Steigungen hochkommen; klingt etwas unlogisch. Richard Man merkt, dass Du Hamburger bist. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 21. November 2013 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2013 Dann würden ja 99% aller BMW-Fahrer (der Normalfahrer drückt eh kein Knopf, sondern fährt einfach nur) im Winter keine Steigungen hochkommen; klingt etwas unlogisch. Richard Man merkt, dass Du Hamburger bist. In der Nähe von Hamburg wohnt.... Ich bin faktisch jeden Winter in den Bergen unterwegs....Richard Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 21. November 2013 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2013 Naja, man kann ja mal probieren, mit eingeschaltetem DSC eine glatte Steigung hochzukommen. Insofern ist das Abschalten gerade im Winter nicht ganz unwichtig. Im E46 regelt das ASC so feinfühlig, dass kaum Schlupf zugelassen wird. Insofern blinkt das auch schonmal da, wo man ohne ASC nicht hätte korrigieren müssen und hat nicht zwingend mit Überschätzung zu tun. dann ist mein 5er definitiv kaputt. Mit eingeschaltenem "gedöns" ist die Kiste Narrensicher und so gut wie gar nicht aus der Ruhe zu bringen. An Bergstücken mit geschlossener Schneedecke komme ich besser voran, weil bei mir das System die Kraft auf das Rad mit Gripp verteilt. Wenn ich das Zeug ausschalte, bleib ich stehen weil dann das Rad mit wenig Gripp einfach nur durchdreht. Auch greift das System beim 5er sehr sehr spät erst ein, wer da immer mit blinkender Lampe unterwegs ist, fährt deutlich jenseits der StVo . Wenn sich beim E39 das System so verhält wie du es beschreibt -bezogen auf den E46- dann ist beim E39 was defekt (Sensor, Steuergeät oder ähnliches). Vielleicht ist es beim E46 auch so? Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JuTu Geschrieben: 21. November 2013 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2013 Naja, man kann ja mal probieren, mit eingeschaltetem DSC eine glatte Steigung hochzukommen. Insofern ist das Abschalten gerade im Winter nicht ganz unwichtig. Im E46 regelt das ASC so feinfühlig, dass kaum Schlupf zugelassen wird. Insofern blinkt das auch schonmal da, wo man ohne ASC nicht hätte korrigieren müssen und hat nicht zwingend mit Überschätzung zu tun. dann ist mein 5er definitiv kaputt. Mit eingeschaltenem "gedöns" ist die Kiste Narrensicher und so gut wie gar nicht aus der Ruhe zu bringen. An Bergstücken mit geschlossener Schneedecke komme ich besser voran, weil bei mir das System die Kraft auf das Rad mit Gripp verteilt. Wenn ich das Zeug ausschalte, bleib ich stehen weil dann das Rad mit wenig Gripp einfach nur durchdreht. Auch greift das System beim 5er sehr sehr spät erst ein, wer da immer mit blinkender Lampe unterwegs ist, fährt deutlich jenseits der StVo . Wenn sich beim E39 das System so verhält wie du es beschreibt -bezogen auf den E46- dann ist beim E39 was defekt (Sensor, Steuergeät oder ähnliches). Vielleicht ist es beim E46 auch so? DEM ist wohl nichts mehr hinzuzufügen. Richard p.s. Bevor hier ein falsches Bild aufkommt:Ich heisse diese Systeme grösstenteils für sehr sinnvoll, aber KEINES meiner Fahrzeuge hat mehr Fahrassistenz als ABS. Zitieren Ein X5 4,8is kam dazuEin Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesuchthttp://www.creme21-rallye.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 21. November 2013 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2013 (bearbeitet) Ich weiß nicht ob es beim E46 auch so ist, aber bei meinem E91 kann man es in 3 Stufen einstellen.Im Normalbetrieb sind alle Helferlein aktiviert. Auch bei flotter Fahrt greift da noch gar nichts ein,bin damit schon zügig auf nasser Strasse mit 255er Bereifung durch die Kurven gebügelt.Beim Versuch die Reifen durchdrehen zu lassen wird man aber bemerken wie die Antriebsleistungzurückgenommen wird und die Schlappen einfach nicht durchdrehen wollen. Also maximale Sicherheit. Dann kann man den DTC Modus aktivieren. Der ist extra für Winterbetrieb oder schlechtem Untergrund.In diesem Modus wird erheblich mehr Schlupf zugelassen um einen guten Vortrieb auf Eis und Schneezu gewährleisten. Im BMW Handbuch wird das auch in einem Atemzug mit einer konventionellen Differentialsperre verglichen, nur mit dem Unterschied daß überschüssige Kräfte an einem durchdrehendenRad einfach weggeregelt werden. Ein Sperrdiff macht da auch nichts anderes, nur eben auf mechanische Weise.Bereits im DTC ist schon Fahrspaß möglich und für kleine "Driftexperimente" im öffentlichen Strassenverkehr reicht das aus.Wenn einmal so ein "Driftexperiment" in die Hose gehen sollte greift die Elektronik schnell rettend ein. Dann lässt sich das System noch gänzlich abschalten und es heisst "Feuer frei"Zu 100% ist das System auch hier niemals abgeschaltet.In extremsten Situationen wird auch hier eingegriffen, allerdings sind das Bereiche in denen sichevtl. Profirennfahrer bewegen und das Fahrzeug schon seitlich auf 2 Rädern fährt. Ich finde es immer lustig wenn Fahrwerks- oder Stabilitätsvergleiche gezogen werden die sich aufdem Niveau eines Tim Schrick Autotesters auf der Rennstrecke bewegen.Und selbst diese Leute schaffen es ja solche Autos knackig durch die Kurven zu bewegen.Wenn WIR das auch schaffen und es immer noch für uns zu wenig Fun bedeutet, DANN könnten wir evtl. mal anfangen überirgendwelche eingreifende Fahrassistenten zu jammern. Also für meine "Spässe" reicht es immer noch so wie es ist.Zuerst einmal fahre ich bestimmt nicht wie Tim Schrick und Co., selbst wenn ich das könnte würdeich SO bestimmt nicht im Strassenverkehr rumbügeln.Desweiteren ist mir mein Auto dafür viel zu schade. Und für den unwahrscheinlichen Fall daß ich meine Meinung doch irgendwann einmal änderesteht noch der E30 in der Garage - der lediglich ABS hat. Wer jedenfalls mal richtig ins Schleudern kommt wird sich wünschen Fahrassistenten zu besitzen.Das bißchen durch den Kreisverkehr / Kurven rutschen und Heck einfangen hat noch gar nichts mitdem beherrschen einer richtigen Notsituation zu tun.Wenn so ein Hecktriebler richtig ausser Kontrolle gerät, dann kommt das große Schlottern auf.Wer hier einen Fehler macht, macht nen Abflug. Von daher können eigentlich nur Glück unddiese Fahrassistenten noch etwas retten. Bearbeitet: 21. November 2013 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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