theE30x Geschrieben: 15. November 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2013 Hi, ich spiele seit langem mit dem Gedanken, den originalen fast 30 Jahre alten Antriebsstrang von meinem 325i Cabrio Bj 1986 frisch machen zu lassen! Das heiß für mich, Antriebsstrang (Motor und Getriebe) raus, alles zerlegen, neu lagern, planen und viele Neuteile verbauen lassen. Dann sauber abgedichtet wieder eingesetzt :sonne:Jetzt ist das natürlich ein ganz schöner Akt Kennt jemand ne Adresse bzw. Firma die sowas sauber und präzise macht ? Paar Erfahrungen und Tipps währen super ! Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffan Geschrieben: 16. November 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2013 Wo wohnst Du denn, dann kann man eventuell Adressen nennen in deiner Nähe! MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M-Mike Geschrieben: 16. November 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2013 frage, warum möchtest du dies machen? gibt es einen speziellen grund? Weil => never Change a running system Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 16. November 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2013 Man kann ihn ja Optisch aufhübschen (Ventildeckel + Ansaugbrücke lackieren, Chrom-Öldeckel, ..) - wenn er super läuft, würde ich ihn so lassen, wie er ist. Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 16. November 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2013 frage, warum möchtest du dies machen? Na weil's vor allem hier "modern" ist, funktionierende Teile zu tauschen, sandzustrahlen, pulverzubeschichten, zu chromstieren, zu lackieren, zu .... Ich erwisch' mich ja auch oft dabei...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
theE30x Geschrieben: 16. November 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2013 hi, naja, er Stand einige jahre lang, und ist sehr undicht, heißt, Ventildeckel u. Kopfdichtung sowie Ölwannendichtung triefen ziemlich stark, das er nach 1 monat nen 5cm ölfleck lässt...(wenn er gefahren wurde).Und nein, er wird nicht gescheucht. Er läuft schon gut und ruhig, aber er wird immer feuchter... warscheinlich durch das lange stehen... Und nein, ich will nichts verchromen und bling bling scheiß, ich will einfach nur das er frisch und abgedichtet original sauber ist. Wo die Firma liegt ist eigentlich egal, hauptsache die liefern top arbeit ab. @M-Mike : da hst du recht, deshalb spiele ich mit diesem gedanken auch schon lange und bin mir auch unsicher ob oder nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc666 Geschrieben: 16. November 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2013 Wenn er ölt würde ich erst mal schauen wo es genau herkommt, wenn er an der Ölwanne ölt dann würde ich als erstes die Schrauben der Ölwanne nachziehen die lösen sich schon mal gerne. Habe meinen auch mal neu abdichten lassen. Hauptgrund waren aber die Ventilschafftdichtungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 17. November 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2013 (bearbeitet) Und nein, ich will nichts verchromen und bling bling scheiß, ich will einfach nur das er frisch und abgedichtet original sauber ist Das meinte ich mit "Chrom Bling Bling" - mehr nicht:devil: Meiner Meinung nach sehr stimmig. Aber ja, wenn er schon so undicht ist -> einmal Dichtungen tauschen, Block wegen der Optik mit Hammerite Hammerschlagschwarz einpinseln - oder soll das Ding rostig und Ölverschmiert bleiben? Bearbeitet: 17. November 2013 von AlexM20 Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
327Interceptor Geschrieben: 17. November 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2013 Der Motorraum sieht wirklich stimmig aus . Könnte mir auch gefallen, obwohl ich nicht so sehr der Chrom-Mensch bin Zitieren "Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"Redekunst: Henry Royce ///M BMWultimate drive ///M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 17. November 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2013 Ich eigentlich auch nicht, aber in begrenzten Mengen finde ich Chrom sehr lecker. Bestes Beispiel: Chromkeder und Chromregenrinne sowie Fensterleisten unten am NFL Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
theE30x Geschrieben: 17. November 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2013 schön gemacht ! gibts nix, doch mir reicht es sauber und original... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
theE30x Geschrieben: 29. Dezember 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2013 Hallo mal wieder... warscheinlich gibts die folgende Frage hier schon beantwortet... hab aber auf die schnelle nichts gefunden...Ich möchte meinen M20 Motor nach oben rausheben... jetzt muss ich dazu mal die ERFAHRENEN fragen:Gibt es bestimmte Punkte an denen man Kette oder Gurte ansetzt, um die "beste Balance" beim lösen und rausheben zu haben ( idealer Winkel durch Schwerpunkte) ?Danke vorab für Tipps, wenn möglich auch mit Bild. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffan Geschrieben: 30. Dezember 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2013 Ja direkt der vordere Punkt zwischen Ventildeckel und Zündgeschirr... Unter das Getriebe nen Rollwagen und er ist in 1minute draußen... Massekabel und Spritschläuche nicht vergessen:) MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 31. Dezember 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2013 hi, naja, er Stand einige jahre lang, und ist sehr undicht, heißt, Ventildeckel u. Kopfdichtung sowie Ölwannendichtung triefen ziemlich stark, das er nach 1 monat nen 5cm ölfleck lässt...(wenn er gefahren wurde).Und nein, er wird nicht gescheucht. Er läuft schon gut und ruhig, aber er wird immer feuchter... warscheinlich durch das lange stehen... Und nein, ich will nichts verchromen und bling bling scheiß, ich will einfach nur das er frisch und abgedichtet original sauber ist. Wo die Firma liegt ist eigentlich egal, hauptsache die liefern top arbeit ab. @M-Mike : da hst du recht, deshalb spiele ich mit diesem gedanken auch schon lange und bin mir auch unsicher ob oder nicht... http://www.gaenssle.de/FrmSetG01.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
freakyRunner Geschrieben: 31. Dezember 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2013 http://www.pieper-das-original.de/ Er ist auch bei Facebook vertreten https://www.facebook.com/pages/BP-Motorentechnik/423893657632518?fref=ts Björn Pieber liefert super arbeiten absein Vater hat damals die Firma gegründet Er arbeitet mit vielen Tunern zusammen die ihre Motoren bei ihm bearbeiten lassen Mein Vater hat vor vielen Jahren seinen M10B20 aus seinem 2002 da bearbeiten lassen und war super zufrieden mit der arbeit Auch einige meiner Kollegen haben da Motorenteile bearbeiten lassen und waren mit dem Preis Leistungverhältnis super zu frieden Für mich gibt es einfach keinen Besseren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 31. Dezember 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2013 Hat jemand ungefähre Preise für so ne umfassende Revision im Kopf?Bin am Überlegen, ob ich sowas auch mal machen lassen soll und bei der Gelegenheit gleich Hubraumerweiterung auf 2,7 oder doch besser nen größeren unrevisionierten Motor einbauen Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffan Geschrieben: 31. Dezember 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Dezember 2013 Je nach Zustand des Ausgangsmaterial und Erweiterung des Hubraum's zwischen 1500-2500€ MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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