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325i M20 Antrieb überholen


theE30x
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Hi, ich spiele seit langem mit dem Gedanken, den originalen fast 30 Jahre alten Antriebsstrang von meinem 325i Cabrio Bj 1986 frisch machen zu lassen! :sabber:

Das heiß für mich, Antriebsstrang (Motor und Getriebe) raus, alles zerlegen, neu lagern, planen und viele Neuteile verbauen lassen. Dann sauber abgedichtet wieder eingesetzt :sonne::sonne::sonne:

Jetzt ist das natürlich ein ganz schöner Akt :roll:

Kennt jemand ne Adresse bzw. Firma die sowas sauber und präzise macht ?

 

Paar Erfahrungen und Tipps währen super !

Grüße

:drive::smbmw:
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Man kann ihn ja Optisch aufhübschen (Ventildeckel + Ansaugbrücke lackieren, Chrom-Öldeckel, ..) - wenn er super läuft, würde ich ihn so lassen, wie er ist.

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

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frage, warum möchtest du dies machen?

 

Na weil's vor allem hier "modern" ist, funktionierende Teile zu tauschen, sandzustrahlen, pulverzubeschichten, zu chromstieren, zu lackieren, zu .... :freak:

 

Ich erwisch' mich ja auch oft dabei......:roll:

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hi, naja, er Stand einige jahre lang, und ist sehr undicht, heißt, Ventildeckel u. Kopfdichtung sowie Ölwannendichtung triefen ziemlich stark, das er nach 1 monat nen 5cm ölfleck lässt...(wenn er gefahren wurde).:-(

Und nein, er wird nicht gescheucht. Er läuft schon gut und ruhig, aber er wird immer feuchter... warscheinlich durch das lange stehen...

 

Und nein, ich will nichts verchromen und bling bling scheiß, ich will einfach nur das er frisch und abgedichtet original sauber ist.:sonne:

 

Wo die Firma liegt ist eigentlich egal, hauptsache die liefern top arbeit ab.

 

@M-Mike Mann.gif: da hst du recht, deshalb spiele ich mit diesem gedanken auch schon lange und bin mir auch unsicher ob oder nicht...

:drive::smbmw:
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Wenn er ölt würde ich erst mal schauen wo es genau herkommt, wenn er an der Ölwanne ölt dann würde ich als erstes die Schrauben der Ölwanne nachziehen die lösen sich schon mal gerne. Habe meinen auch mal neu abdichten lassen. Hauptgrund waren aber die Ventilschafftdichtungen. 8-)

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Und nein, ich will nichts verchromen und bling bling scheiß, ich will einfach nur das er frisch und abgedichtet original sauber ist

 

Das meinte ich mit "Chrom Bling Bling" - mehr nicht:devil: Meiner Meinung nach sehr stimmig.

DSC_0017.jpg

 

Aber ja, wenn er schon so undicht ist -> einmal Dichtungen tauschen, Block wegen der Optik mit Hammerite Hammerschlagschwarz einpinseln - oder soll das Ding rostig und Ölverschmiert bleiben?;-)


Bearbeitet: von AlexM20

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

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Der Motorraum sieht wirklich stimmig aus :idee: :daumen:. Könnte mir auch gefallen, obwohl ich nicht so sehr der Chrom-Mensch bin

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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Ich eigentlich auch nicht, aber in begrenzten Mengen finde ich Chrom sehr lecker. Bestes Beispiel: Chromkeder und Chromregenrinne sowie Fensterleisten unten am NFL :sabber:

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

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  • 1 Monat später...

Hallo mal wieder... warscheinlich gibts die folgende Frage hier schon beantwortet... hab aber auf die schnelle nichts gefunden...

Ich möchte meinen M20 Motor nach oben rausheben... jetzt muss ich dazu mal die ERFAHRENEN fragen:

Gibt es bestimmte Punkte an denen man Kette oder Gurte ansetzt, um die "beste Balance" beim lösen und rausheben zu haben ( idealer Winkel durch Schwerpunkte) ?

Danke vorab für Tipps, wenn möglich auch mit Bild. :-)

 

Grüße

:drive::smbmw:
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hi, naja, er Stand einige jahre lang, und ist sehr undicht, heißt, Ventildeckel u. Kopfdichtung sowie Ölwannendichtung triefen ziemlich stark, das er nach 1 monat nen 5cm ölfleck lässt...(wenn er gefahren wurde).:-(

Und nein, er wird nicht gescheucht. Er läuft schon gut und ruhig, aber er wird immer feuchter... warscheinlich durch das lange stehen...

 

Und nein, ich will nichts verchromen und bling bling scheiß, ich will einfach nur das er frisch und abgedichtet original sauber ist.:sonne:

 

Wo die Firma liegt ist eigentlich egal, hauptsache die liefern top arbeit ab.

 

@M-Mike Mann.gif: da hst du recht, deshalb spiele ich mit diesem gedanken auch schon lange und bin mir auch unsicher ob oder nicht...

 

http://www.gaenssle.de/FrmSetG01.htm

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http://www.pieper-das-original.de/

 

Er ist auch bei Facebook vertreten

https://www.facebook.com/pages/BP-Motorentechnik/423893657632518?fref=ts

 

Björn Pieber liefert super arbeiten ab

sein Vater hat damals die Firma gegründet

 

Er arbeitet mit vielen Tunern zusammen die ihre Motoren bei ihm bearbeiten lassen

 

 

Mein Vater hat vor vielen Jahren seinen M10B20 aus seinem 2002 da bearbeiten lassen und war super zufrieden mit der arbeit

 

Auch einige meiner Kollegen haben da Motorenteile bearbeiten lassen und waren mit dem Preis Leistungverhältnis super zu frieden

 

 

Für mich gibt es einfach keinen Besseren

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Hat jemand ungefähre Preise für so ne umfassende Revision im Kopf?

Bin am Überlegen, ob ich sowas auch mal machen lassen soll und bei der Gelegenheit gleich Hubraumerweiterung auf 2,7 oder doch besser nen größeren unrevisionierten Motor einbauen 8-/

Danke!

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