A.E. Geschrieben: 15. November 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2013 Hallo Leute, ich bin auf der Fehlersuche bei meinem M52TU.Für was ist der PIN 12 verantwortlich? Spenderfahrzeug ist ein 316i Touring BJ 92 Belegt ist der PIN und geht bei der M40 DME auf PIN 51 Mein Problem ist, dass der Motor nach dem "Warmlaufen"(dauert ca 20-30sec) nicht mehr mit voller Leistung läuft und ab und zu falsch zündet. Zweites Problem ist, dass die Warnleuchten im Tacho alle bis auf der Öldruck an bleiben. Vielleicht weis ja jemand von euch mehr, ich habe mir auf jeden Fall schon den Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 15. November 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2013 Versteh ich das richtig ? Problem ist beim M52TU Motor.Spenderfahrzeug ist ein 316i von 1992 und daraus soll der M52TU Motor stammen, oder was ? Dann ist wieder die Rede von einer M40 DME ? Ich verstehe die Fragestellung nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. November 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2013 echd ned?So wie ich das lese, soll in einem E30 mit ehemals M40B16 ein M52TU eingebaut worden sein.Und jetzt gibts Problemchen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 16. November 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2013 (bearbeitet) echd ned?Ich muß dazu erwähnen daß ich gestern zu dieser Zeit schon das eine oder andere Bierchen offen hatte. Mich hat es etwas irritiert daß der 316i das SPENDERFAHRZEUG sein soll.Wenn der Wagen aber den M52 Motor bekommt dann ist er ja nicht Spender sondern Empfänger ... Also ich gehe jetzt mal von einem M52B28TU Motor aus, mit Siemens Steuerung MS42.Es gibt am Steuergerät zwei PINs mit der Nummer 12Da käme nur C 12 in Frage, der das Startsignal vom Anlasser erhält. PIN B 12 ist nämlich nicht belegt.PIN C 12 hat 0 Volt, beim Anlassen müssen mindestens 9V zu messen sein. Die Belegung gilt auch für andere M52 Motoren, immer wenn die MS42 Motorsteuerung zum Einsatz kommt. Der PIN 51 von der M40 DME gibt ein 12 V Signal zum Automatiksteuergerät (sofern vorhanden) aus. Bearbeitet: 16. November 2013 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
A.E. Geschrieben: 19. November 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2013 Danke, ja das mit dem Spenderfahrzeug ist Quatsch! Es ist natürlich das Zielfahrzeug.Danke für die Aufstellung! Ich wollte sicher gehen, dass der PIN 12 Fahrzeugseitig nicht belegt werden muss. Sorry für die rätselhafte Schreibweise. Habt ihr noch eine Idee warum die Kontrollleuchten im Tacho nicht ausgehen? Verkabelt ist alles nach Anleitung und überprüft habe ich die ganze Geschichte mehrere Male. Außerdem habe ich das ABS Kabel auf Zündung +12V und das Entlastungsrelais auf Masse gelegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
A.E. Geschrieben: 19. November 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. November 2013 kleines Update.War heute den Fehlerspeicher auslesen. Die DME vermisst ein Signal vom ABS. Meine Vermutung ist, dass die DME in den Notlauf geht, weil ein Sicherheitsrelevantes System scheinbar nicht vorhanden ist. Besteht die Möglichkeit, der Siemens MS 42 ein Signal des E30 ABS unter zu jubeln? Oder eventuell das Ganze heraus zu programmieren? Ich habe mal nach gesehen und vermute den Stecker X6004 Pin 22 (signal wheel speed, rear right) als Übeltäter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.