Zum Inhalt springen

ZV nachgerüstet - Plus und Minus Kabel werden Heiß


Vossibaer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe e30 Freund,

 

Ich bin Simon (20) und komme aus Hamburg. Ich fahre mittlerweile seid knapp 15tkm meinen 318i (hübsche Bilder folgen die Tage) und bin restlos zu frieden!

 

Nun dachte ich mir ich könnte meinem E30 ne ZV gönnen und hab mir kurzerhand so ein stink normales China Ding bei eBay bestellt... (hätte vielleicht doch mehr Geld ausgeben sollen)

 

Damit Ihr wisst um was es sich handelt:

http://www.ebay.de/itm/321141402510?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Auch wenn quasi keine Anleitung vorhanden war hab ich es hingekriegt das Teil fachgerecht einzubauen und es funktioniert auch.

So nun zu meinem Problem. Wenn ich die Steuereinheitt der ZV mit dem Plus Pol der Batterie verbinde und mir einen Masse Punkt (in meinem Falle einfach auf der Beifahrerseite hinter der Boxenabdeckung) suche dann funktioniert die ZV per Funkvernsteuerung einwandfrei lediglich werden die Kabel vom Plus Pol unglaubliuch heiß so dass ich teilweise das Gefühl hatte dass die mir unter den Händen wegschmelzen..:wall: Nun dachte ich das eventuell der Masse Punkt nicht der geeignete ist und hab mir dann einfach auch die Masse von der Batterie geholt. Folge: + kabel wurde heiß -kabel wurde heiß und ZV hat nicht funktioniert. :frage:

 

Leider bin ich kein Elektriker und verstehe auch nicht unglaublich viel davon - könnte das Problem daran liegen das die Kabel welche glaube ich einen Durchmesser von 0.7 oder 0.8mm2 haben zu klein sind um den Strom welcher durch in fließt zu halten? Problematik ist wenn ich dann größere Kabel verbaue kann das Steuergerät den Fluß aushalten? Leider werden auch nicht nur das + und - Kabel heiß sondern dann auch einige Kabel welche aus dem Steuergerät rausgehen um zu den Motoren in den Türen zu gelangen. Ich bin ratlos und hab echt keine Lust das mein kleiner in Flammen aufgeht. Deshalb hab ich die ZV nachtürlich vorerst nicht angeschlossen.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :cry:

 

Liebe Grüße aus Hamburg!

 

Vossibaer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo, kann dir zwar nicht mit deinem Problem helfen, aber mich würde interessieren, was die ZV kann.

Also du hattest einen 318i ohne ZV, und mit dem China Ding kannst du dann per Funk auf und zu sperren, hast du 2 oder 4 türer?

Kannst du damit auch die Heckklappe verriegeln?

Kannst du die ZV auch ohne Funk bedienen also mit denn alten Schlüsseln?

Wie ist der Funkschlüssel verarbeitet, lohnt es sich denn Schlüsselrohling fräsen zu lassen, oder fällt der Schlüssel jetzt schon fast auseinander?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne Wissen, wie du das alles verkabelt hast, ist die Beantwortung ein Blick in die Glaskugel!

Wenn die Kabel immer unter Strom stehen, werden die natürlich heiß; also passt da etwas nicht ganz!

Ich würde auch sagen (ohne Garantie), dass du auf diese Weise nach kürzester Zeit eine völlig entladene Batterie hast.

Überdenke mal deine Masseverkabelung/en am STG und am Masseimpuls; evtl. hast du die ZV auch als Plussteuerung verkabelt und das geht im E30 nicht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil der E30 massegesteuert ist und so muss auch alles an Zubehör verkabelt werden.

Natürlich kann man auch völlig unabhängige plusgesteuerte Teile verbauen; aber dann geht das nicht über Dauerplus von der Batterie; da muss ein Plusimpuls auf Masse geschaltet werden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Auktion steht was von einer universal Anleitung. Die würd ich gern mal sehen. Das abgebildete Kabelpaket sieht nach plugnplay aus. Kontaktschalter sind laut Bild keine dabei, ZV sollte also nicht funktionieren, wenn man normal per Hand aufschließt, ohne Funk. Richtig soweit??

 

In der Auktion steht was von Fahrzeugsuche, also die Blinker werden solange angesteuert, bis man "Fzg gefunden" per Knopfdruck quittiert. Möglich, dass in dem Steuergerät was falsch läuft, und die Stellmotoren dauerhaft bestromt werden? Die Folge wäre ja dann Kabel zu heiss und irgendwann Schweigen im Wald, weil die Motoren überhitzt sind....

 

Dickere Kabel würde ich nicht verbauen. Wie sieht es denn mit Sicherungen aus? Sollte ja alles nicht nackt an Plus hängen....

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entschuldige dass ich erst jetzt antworte, ein wenig zu tun gehabt die letzten Tage. Ich werde später die anleitung mal abfotografieren.

, ZV sollte also nicht funktionieren, wenn man normal per Hand aufschließt, ohne Funk. Richtig soweit??
Alles richtig soweit!

 

Wie sieht es denn mit Sicherungen aus? Sollte ja alles nicht nackt an Plus hängen....
Es ist auf jeden fall eine Sicherrung zwischen Plus und Steuergerät vorhanden.

 

Jetzt mal noch eine andere Frage wenn der e30 Massegesteuert sein soll, würde dass doch zwangsläufig bedeuten das der -pol der baterrie nicht direkt mit der Karosserie verbunden sein kann oder?

 

Liebe Grüße ausm Norden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das bedeutet es nicht!!!

Aber der Vorteil der Massesteuerung ist, dass der Massekontakt zu einer Schaltung von einem x-beliebigen Teil der Karosse zum Verbraucher geschaltet werden kann.

Der Verbraucher hat entweder Dauer- oder Zündungsplus, den Stromkreis schließt dann der Masseschalter.

Nachteil ist natürlich, dass man länger suchen muss, wenn mal was nicht so funzt, wie es sollte.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...