Zum Inhalt springen

ix-ABS in non-ix-ABS


Pendejo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kann man den Beschleunigungsaufnehmer + Steuergerät vom ix-ABS in einen non-ix-e30 mit ABS anschließen? Es handelt sich jeweils um Vfl-Modelle.

Müssen die Anschlüsse des Steuergerät ix-ABS zum Motorsteuergerät und zum Kupplungsschalter belegt sein?

 

Verspreche mir ein besseres Ansprechen des ABS im Winter bzw. bei schlechten Strassenverhältnissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das ix ABS schaltet wohl ab im unteren Geschwindigkeitsbereich, so mein Kenntnisstand.

 

Wenns anders ist dann kann es ja jemand anders beschreiben.

 

Im WIKI bzw. irgendwo in den technischen Unterlagen, spez. zum ix ist da mehr beschrieben.

 

Kann man den Beschleunigungsaufnehmer + Steuergerät vom ix-ABS in einen non-ix-e30 mit ABS anschließen? Es handelt sich jeweils um Vfl-Modelle.

Müssen die Anschlüsse des Steuergerät ix-ABS zum Motorsteuergerät und zum Kupplungsschalter belegt sein?

 

Verspreche mir ein besseres Ansprechen des ABS im Winter bzw. bei schlechten Strassenverhältnissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ix ABS schaltet wohl ab im unteren Geschwindigkeitsbereich, so mein Kenntnisstand.

 

 

 

ALLE ABS-Systeme schalten unterhalb einer von Hersteller vorgegebenen Geschwindigkeit ab, sonst könnte man ja nicht anhalten.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche ABS-System schalten aber erst bei so einer geringen Geschwindigkeit ab das man nur am fluchen ist und das ABS besser absteckt sobald der erste Schnee fällt.

 

Ist klar....

 

:ironie: Du, als spezieller "Strassenkünstler" bremst selbtverständlich besser, als die komischen Regelsysteme....da in geschätzen

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche ABS-System schalten aber erst bei so einer geringen Geschwindigkeit ab das man nur am fluchen ist und das ABS besser absteckt sobald der erste Schnee fällt.

 

Ist klar....

 

:ironie: Du, als spezieller "Strassenkünstler" bremst selbtverständlich besser, als die komischen Regelsysteme....da in geschätzen

Richard

 

Aber sicher doch, im Gegensatz zu dir kenn ich sogar Schnee nicht nur aus der Schneekugel oder dem Wetterbericht.

 

Wie konnten früher nur Frauen mit einem Käfer oder einem Kadett durch den Winter kommen wenn jetzt sogar schon die Männchen sich in die Hose scheißen weil jemand ohne ABS im Winter fahren möchte, oder weil es jemand schafft ohne ASC auf einer Schneedecke anzufahren.

 

Aber von dir war keine andere Antwort zu erwarten, es kommt schließlich immer der gleiche kindische Sermon. Wozu dann noch versuchen zu diskutieren warum ABS im Winter nicht immer der Königsweg ist.


Bearbeitet: von woife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber sicher doch, im Gegensatz zu dir kenn ich sogar Schnee nicht nur aus der Schneekugel oder dem Wetterbericht.

 

Wie meinen?

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Haken am ABS im Schnee ist, das der "Schneekeil" den ein Blockierendes Rad vor sich aufbaut, und der die Bremsleistung erhöht, durch die ABS Regelung immer wieder "plattgewalzt" wird.

Ich habe das mit dem ix ABS so verstanden, das das System unterscheidet ob der Wagen steht, oder mit stehenden Rädern rutscht, im Prinzip sind das die Anfänge vom ESP! Auserdem wird über das Motorsteurgerät die Leerlaufdrehzahl angehoben um das Schleppmoment auf Schnee zu veringern!

 

Im Übrigen macht es schon Sinn ein ABS im Auto zu haben, es macht aber auch genausviel Sinn das man es Abschalten kann, auch wenn man dann wissen sollte was man tut!

 

MFG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es um ein besseres ABS-Verhalten auf Schnee im Winter.

 

Hat das schon mal mal jemand gemacht?

Vor allen Dingen, müssen der Kontakt des Steuergerätes vom ix-ABS zum Motorsteuergerät und zum Kupplungsschalter belegt sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube kaum, das das schon mal jemand versucht hat!

Das Komplette ix system läst sich sicher auch in einen 2WD Übernehmen, aber ob sich da auch was zusammenbasteln läst keinen Ahnung, du solltest versuchen weitere Informationen über die ABS Fuktion zu bekommen, Werkstattunterlagen etc...

 

MFG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaltpläne habe ich mir schon angeschaut. Unterlagen gibt es nicht viele.

 

Eine Frage konnte ich aber noch nicht klären:

Kann ich die Anschlüsse des Steuergerät ix-ABS zum Motorsteuergerät und zum Kupplungsschalter unbelegt lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...