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Problem mit M50 und M20 Motorsport Schwungrad


MAHLE
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Hallo,

 

Wir haben heute bei einem E36 325i ein E30 Motorsport Stahlschwungrad verbaut was wir bei Ebay

ersteigert hatten...

 

Nun haben wir also alles verbaut mit neuer M20 Kupplung inkl. M20 Ausrücklager ( LUK ) und M20 Anlasser.

 

Beim Wiedereinbau des Kupplungsnehmerzylinders ist mir schon aufgefallen das ich ihn etwas zusammendrücken musste um in anzuschrauben.. als wir dann den Motor gestartet haben gab es ein schleifgeräusch und wir Dachten erstmal an irgendwas im Motorraum, dort war jedoch alles freigängig und wir haben nochmal gestartet und versucht zu kuppeln.

 

Beim einkuppeln veränderte sich das geräusch und war später auch nichtmehr da.

Jedoch bei vollem durchtreten des Pedals gibt es starke Vibrationen bis ins Pedal hinein und ein unregelmäßiges aber stetiges Schleifgeräusch!!

 

Wir wissen einfach nichtmehr weiter.. an der Zentrierung der Kupplung kann es ja nicht liegen?!

 

Ich hoffe ihr könnt uns helfen!

 

Achja, und beim ersten treten der Kuppung ohne laufenden Motor war es ein unnormales Pedalgefühl, zum Ende des Pedalweges musste man mehr Kraft aufwenden, was sich dann aber nach ein paar mal Kuppeln gelegt hatte.. danach war es ein gutes Pedalgefühl

 

Vielen Dank schonmal!

 

Gruß Sebastian


Bearbeitet: von MAHLE
http://img24.imageshack.us/img24/4975/healandtoe.jpg
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Ah Dankeschön, dann werden wir morgen mal versuchen einfach den Anschlag vom kupplungspedal einzustellen

 

Nur komisch das es beim ersten starten schon ohne kuppeln so ein schleifgeräusch gab... also das schwungrad ist auf jeden fall freigänging gewesen...

http://img24.imageshack.us/img24/4975/healandtoe.jpg
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wenn ihr etwas verbaut, was nicht serienmässig ist, dann müsst ihr vor dem Einbau ein paar kleine Dinge beachten und nicht blind drauf los schrauben und hoffen dass alles passt

 

die Pakethöhe von Schwungrad und Kupplung, gemessen von Tellerfeder (Anlagefläche vom Ausrücklager) bis zum Pilotlager, hätte ich zumindest vor dem Einbau mal mit dem originalen verglichen und dann ggf. nötige Änderungen an der Postion vom Ausrückhebel gemacht

 

ausserdem, grade wenn es sich wie hier offenbar um ein M20 Schwunrad handelt, wären die Schwungradschrauben einen Blick wert, denn beim M20 ist eine Zusatzscheibe verbaut, ohne diese sind die Schrauben zu lang und können am letzten Hauptlager schleifen

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So wir haben den Pedalweg begrenzt und alles läuft super :-) manchmal gibt es noch ein schleifgeräusch nach dem starten aber das soll uns nicht weiter stöhren. Kuppelt einwandfrei und man muss das Pedal nicht mehr so weit durchtreten :drive: Dankeschön!!

 

@ vokuhila

Klar das werden wir beim nächsten mal auf jeden Fall machen aber ich dachte eigentlich das es bei dem Umbau keine Probleme gibt und wir hatten auch wie immer nur begrenzt Zeit da wir nicht Zuhause schrauben und dann gehen ein paar Sachen leider unter.. Die Schrauben haben wir in der richtigen Länge von BMW geordert. das haben wir vorher gemessen :-)

 

Gruß Basti

http://img24.imageshack.us/img24/4975/healandtoe.jpg
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Eben, Fehler macht jeder, ich erinner mich noch an den Fall mit der Werkstatt die das Thermostat eingebaut hat das bisschen zu groß war...

Jeder hackt drauf rum und im Endeffekt wär es 90% auch passiert

(Ich spiele damit jetzt auf niemanden direkt oder den TE an..)

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

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