Zum Inhalt springen

540i / E39 / 1998 - Schwachstellen


JuTu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

da gäbe es derzeit ein Wägelchen, welches das Interesse meiner Frau geweckt hat.

 

1998er 540i Kombi

 

Wo sind die besonderen Schwachstellen?

 

-Rost?

-4,4l V8 Automatik?

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  1. Rost an der Heckklappe
  2. Rost an der Heckklappe
  3. Rost an der Heckklappe
  4. Rost an der Heckklappe
  5. Rost an der Heckklappe
  6. Bei einer Automatik wäre wichtig, dass mal das Öl gewechselt wurde weil bei der angeblichen Lebensdauerfüllung zerlegts die gerne bei etwas über 200tkm
  7. Ölpumpe beim M60 - wenn das noch nicht geprüft wurde unbedingt nach Kauf die Ölwanne runter und gucken ob die Schrauben noch alle fest sind. Bei vielen Fahrzeugen hängt die Pumpe noch genau an einer Schraube.
  8. Bei Xenon sind mit einer Wahrscheinlichkeit von 123% die Halter in den Scheinwerfern hinüber. Es gibt 2 Halter und als 3. den vom Stellmotor. Meist is nur noch der OK - Prüfen indem man an beiden Scheinwerfertöpfen hinten mal wackelt - die dürfen sich nicht viel bewegen.
    Reparatur is bei VFL sehr einfach - die Halter gibt's für 6,- bei BMW - is nur pro SW 1-2h Arbeit den zerstörungsfrei zu zerlegen
  9. Beim Touring wegen der Niveauregulierung unbedingt prüfen wie die Dinger ausschauen - wenn undicht oder porös kostets Geld
  10. Lackabplatzer - gerade bei den Modellen dieses Baujahres gabs noch ziemliche Probleme mit dem damischen Wasserlack und bei nem Steinschlag trennt sich der Klar- vom Basislack und wird durch Wasser dann weiter unterwandert. Ich hab bei meinem 2 handtellergroße Abplatzer auf der Haube

Ansonsten ist der E39 in meinen Augen einer der schönsten BMWs. Robust, optisch innen wie aussen ansprechend.

 

Schick mir ggf. mal die VIN wegen der Ausstattung.

 

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

vielen Dank erstmal.

 

Die VIN habe ich nicht, der Wagen steht bei einem Händler (von privat würde ich solche Fahrzeuge eher nicht kaufen).

 

 

  • 540i A Touring M-INDIVIDUAL in gepflegtem Zustand
  • Klimaautomatik
  • Navigation Professional mit TV Funktion
  • Vollledersportsitze elektrisch mit Memory
  • Xenon
  • Innen/Aussenspiegel aut. abblendend
  • Sitzheizung
  • Elektr. Glasschiebedach
  • Telefon in MAL integriert
  • Sonnenschutzrollo hintere Türscheiben
  • Kindersitze im Fond integriert
  • PDC hinten
  • Radio BMW Professional
  • Hifi System Professional
  • M-Lederlenkrad
  • Shadow Line
  • Sportl. Fahrwerk mit Niveauregulierung
  • Anhängerkupplung abnehmbar
  • Doppelverglasung
  • Edelholzausführung
  • Alufelgen mit guter Winterbereifung
  • Lückenloses BMW Scheckheft


Innenausstattung

  • Bordcomputer
  • Einparkhilfe (Hinten)
  • Elektr. Fensterheber
  • Elektr. Sitzeinstellung
  • Klimatisierung (Klimaautomatik)
  • Multifunktionslenkrad
  • Navigationssystem
  • Schiebedach
  • Servolenkung
  • Sitzheizung
  • Skisack
  • Sportsitze
  • Tempomat
  • Tuner/Radio
  • Zentralverriegelung

 

Außenausstattung

  • Anhängerkupplung
  • Dachreling
  • Elektr. Seitenspiegel
  • Leichtmetallfelgen
  • Sportfahrwerk
  • Sportpaket

Extras

  • Scheckheftgepflegt

 

Sicherheit & Umwelt

  • ABS
  • Airbags (Front-, Seiten- und weitere Airbags)
  • Elektr. Wegfahrsperre
  • Lichtsensor
  • Nebelscheinwerfer
  • Regensensor
  • Xenonscheinwerfer

 

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, der e39 Rostet gerne Ecke Zwischen Stoßstange und Karosserie an den Ecken, die Türen an der B Seule und Schweller Anfang und Ende Gammeln sehr Gerne.. sonst ein Solides Fahrzeug.. habe selber einen.

 

daher Kenne ich die Roststellen

 

im Innenraum alles soweit ok, bis auf das Radio, je nachdem was es für eins ist hat es auch seine Macken.

 

dann kucken obs Getriebe Dicht ist, den das Getriebe ist gern mal undicht Zwischen Getriebe und Motor.

 

dann Halt Höhren wie er Leuft Probe fahrt machen ob Gereusche vom Diff usw kommen. zu Guter Letzt unter den Kofferraum Boden Schauen ob es nicht dort gammelt, denn die Reserverad Mulde Fault auch gern.

 

 

meiner hat mittlerweile fast 400000km auf der uhr und Röhrt sehr Sportlich ( Sport auspuff) aber ziemlich geil.

Meins... Grüße aus dem Saarland...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Elektrik

2. Elektrik

3. Elektrik

 

Meine Erfahrung nach zwei E39 , beide mit um die 300 Ts Km ! Mein letzter 530D hatte 330 TsKm runter,

das Getriebe war noch wie am ersten Tag, auch der Motor hat kein Öl gebraucht. Nur die Elektronik hat gesponnen, und meiner war hinten links an der Wagenheberaufnahme weggefault ! Ist mal schön der Wagenheber durch den Schweller gegangen :motz:!

 

Gruß der, der aus der Notheraus jetzt Benz fährt :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wagenheberaufnahmen... vorallem Links hinten.... die kommt bei fast allen als erstes....

um es genau nachzuschaun muss man den Stöpsel raus nehmen und manchmal sogar die doofe Verkleidung weg machen....

 

sollte er da noch gut sein..... unbedingt Hohlraumversiegeln lassen........ denn im inneren der Schweller, is leider garnix drin.... leider....

 

Heckklappe hier und da ein wenig, aber noch mehr is der rahmen der Scheibe anfällig.... da gibts scheinbar kaum einen ganz ohne Rost

 

wieviel km hat der Motor denn gelaufen??

 

und Elektrik... naja je mehr Elektro Spielereien man hat, umso mehr kann kaputt gehen...

meiner hat da keine Probleme.... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem ist die Elektronik Top.. aber wo drehe ich denn dort nen stopfen raus für denn wagenheber?? Ich habe gar keinen an der Seite. Nur für unten am Schweller habe ich an der kante eine Aufnahme wie beim e30 und die ist jungfreulich

 

Gesendet von meinem Cynus T2 mit Tapatalk

Meins... Grüße aus dem Saarland...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich jetzt auch nicht an einen Stöpsel erinnern. Ich hatte meinen ganz normal von unten an der Aufnahme hochgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektronikprobleme kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

.. aber wo drehe ich denn dort nen stopfen raus für denn wagenheber?? Ich habe gar keinen an der Seite. Nur für unten am Schweller habe ich an der kante eine Aufnahme
Es ist auch der unten gemeint.

Der ist einfach mit nem Federblech eingesteckt und hält damit.

Ich kann auch bestätigen, dass es dort wohl öfter zu Probs kommt - meine ist nämlich hinten rechts grad durch und das Auto stand mit der Bremsscheibe innen in der Winterfelge die gottseidank schon dort war.

 

Ach ja, zum Thema Navi: Wichtig wäre was es für ein Rechner ist.

Der MK I is nämlich grottenschlecht und nach der Zeit is der Leser der CD gerne im Ar*ch und ab dem MK II kann man problemlos Richtung MK IV hochrüsten - nur der MK I is noch ganz anders aufgebaut.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn erst 97 oder 98er Dez ist ist es ein mk1 hab einen mk2 mit heckschaden den ich nach und nach schlachte. Und das in meinem mk1 reinpacke

 

Gesendet von meinem Cynus T2 mit Tapatalk

Meins... Grüße aus dem Saarland...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jetzt schon mehrere E39, Aktuell 530dA 2002. Die Autos sind einfach Top was die Qualität und den Fahrcomfort betrifft. 540i hatte ich als 6- Gang, sehr Geil. Das mit den Ölpumpenschrauben ist beim M62 nicht mehr so das Problem, diese haben aber Probleme mit der Thermik. Kopfdichtungs Schäden gibts häufiger, was sehr oft an defekten Kennfeldthermostaten liegt. Ich habe meine beiden M62 auf das alte Thermostat des M60 Umgebaut. Ansonsten schwächeln die Automatikgetriebe bei den 4,4ern gern. So lange es noch ok ist am besten bei ZF nen großen Service machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig.. ich meinte natürlich von unten am Schweller.... dir Aufnahme... ist nicht wie beim E30 ne Kante.. das is nen Kunststoff Stopfen der in die Blechöffnung gedrückt wird....

das is das blöde, alles ist verdeckt...

wenn man es schon sieht beim drunter schaun, ist es oft schon fast zu spät....

 

es gibt noch viel Kleinkram der kaputt gehen kann, aber das is bei anderen auch nicht anders...

 

das Wichtigste prüfen.. und den Rest.... wenns denn mal kommt, wie immer nach und nach... :-)

 

ansonsten... jup.... TOP Auto....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gleich 2 E39 in meinem Bekanntenkreis das mit der Ölpumpe hatten würde ich doch darauf achten.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Wägelchen ein lückenloses BMW-Checkheft hat, dürfte doch davon ausgegangen werden, dass diese (offensichtlich bekannte) Schwachstelle behoben wurde, oder?

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was noch nicht erwähnt wurde, bei etwas höheren Laufleistungen verabschieden sich praktisch immer die V-Schiene. Die Vorderachsen schlagen auch gerne aus bei den E39.

Wurden siffende Servoleitungen schon erwähnt? Und ansonsten noch wie gesagt auf jeden Fall Wagenheber-Aufnahmen sehr genau prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas O T:

Wo finde ich beim e39 eigendlich die Lüftungsendstufe auch IGEL genannt?

Bremsen ist die Umwandlung von wertvoller Bewegungsenergie in unnütze Abwärme !

 

2002 tii von 1972 im Moment Baustelle

325 ix von 1989

318 i von 1997

320i Touring von 1996

R 1150 R von 2002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gleich 2 E39 in meinem Bekanntenkreis das mit der Ölpumpe hatten würde ich doch darauf achten.

 

Georg

 

Das Ölpumpenproblem betraf im Grunde nur die M60. Die M62 wie im E39 haben da quasi keine Probleme mehr mit. Erst Recht nicht der TU, meiner hatte 200.000 runter als ich den Steuertrieb machen musste und die Ölpumpenschrauben waren fest wie am ersten Tag.

Auch der Bekannte der mir bei den Steuerzeiten einstellen zur Hand ging meinte das er noch keinen TU hatte bei dem die Ölpumpenschrauben locker waren. Und er macht einige Steuertriebe im Nebengewerbe.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

zum Thema Rost wurde ja alles gesagt, bei dem Bj. könnte es noch eine einfach Vanos sein. Die haben einen deutlich besseren Ruf als der doppel Vanos.

 

Achte bei der Laufleistung wann zum letzten mal das Fahrwerk gemacht wurde. Eine Überholung kostet Geld, wenn man es nicht selber machen kann (Achtung für manches wird Spezialwekzeug benötigt). Nur die Teile im Zubehör (Lemförder) schlagen mit gut über 800.-€ zu buche (beim 6 Zylinder).

 

Ich möchte meinen E39 nicht mehr missen, auch wenn es nur der M52B25 ist.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas O T:

Wo finde ich beim e39 eigendlich die Lüftungsendstufe auch IGEL genannt?

Ganz einfach unter der Abdeckung rechts vor der Mittelkonsole unterm Handschuhfach.

Gibt da ne Anleitung- der Austausch dauert ca. 10min.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stephab325i

 

Den M62 gab es nur ohne Vanos bzw. Einfach Vanos. Doppelvanos hatte nur der S62 (M5).

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Stefan schon geschrieben hat, Vorderachse ist problematisch, wie bei allen BMW 5ern. und teuer.

Hinten die Gummilager der HA sind auch Thema. Wie das Difflager. Und wenn mit Zubehör repariert, kommen die genauso schnell wieder wie beim E30.

 

Schiebedach auf Rost achten, bei der Heckklappe auf den Scheibenwischer. Gammelt gerne fest.

Wahrscheinlich blühen die Zierleisten auf dem Dach und über den Fenstern.

Wenn man einen 14 Jahre alten E39 genau ansieht, fällt einem viel auf, optisch.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...