Zum Inhalt springen

Airbags

Gast M.Ripper21
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

Im E30 habe ich relativ wenig Probleme mit den Airbags da ein Mtechnik 2 Lenkrad verbaut ist.

Genau gleich habe ich das Problem im e36 gelöst.

Aber dort brauche ich jetzt wieder einen Airbag.

Lenkräder habe ich alle

- das große hässliche

- das 3 Speichen

- und das M3 Lenkrad

Nur eben ohne den Airbag.

Problem ist dabei dass ich nicht weiß wo kaufen.

Öfter werden welche ohne Airbag verkauft ( klar werden ja auch gelegentlich ausgelöst )

Auf Schrottplätzen Werden nur komplette verkauft, klar würd ich auch so machen.

Und bei BMW kostet so ein Airbag 400 €, für 200 € gibt's die Lenkräder aber neuüberzogen mit Airbag.

Habe ich jetzt 4 schrott Lenkräder oder gibt es irgendwo einen Markt für Airbags ?

Danke für eure Hilfe

Gruß Marcel

Hi,

Airbags dürfen nicht ohne Sprengstoffschein herausgegeben oder an denen herumgeschraubt werden.

Also eigentlich darf man als Privatperson nicht an die Dinger Hand anlegen!

BTW-Wo bekommt man ein Lenkrad, neu beledert mit AB für 200€? Würde mich mal interessieren, da meines so langsam auch nicht mehr schön ist. Ist der Airbag dann ebenfalls beledert? Wenn ja, gibt es Probleme mit dem TÜV weil die Sollbruchstellen bestehen bleiben müssen.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Airbags bekommst du nur über den "inoffiziellen" Weg (Forum, etc.) bei persönlicher Abholung.

Versand ist nicht erlaubt, eigentlich darfst du ohne Sprengstoffschein nichtmal die Steckerverbindung anfassen :-[. Bei BMW dürfen sie dir das Airbagmodul auch nicht einfach so am Tresen verkaufen. Einbau ist nur durch autorisierte Personen zulässig.

Ach ja, Airbagkappen nachträglich beledern sollte man tunlichst sein lassen!

Sieht schön aus, beeinträchtigt allerdings die Funktion gewaltig. Ab Werk belederte Airbagkappen sind speziell dafür ausgelegt (z.B. dünnere Restwandstärke an den Aufreißkanten) und das Leder ist im Bereich der Aufreißkante zusätzlich geschwächt. Nur auf diese Weise ist eine Öffnungszeit im Millisekundenbereich gewährleistet!

mfg seb

(der bei einem Airbaghersteller in der Entwicklung gearbeitet hat 8-))

Bearbeitet: von michelinmann85

Mein 325i Touring hat an der

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...