Tine1987 Geschrieben: 1. November 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2013 Hallo, ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meinem ABS.Wenn ich den Motor morgens starte und noch nicht gefahren bin geht nach ca. 30sek. die ABS-Lampe an.Wenn ich dann mittags wieder den Motor starte bleibt die Lampe aus und das ABS fängt, wenn ich mit ca 6km/h bremse unkontrolliert an zu regeln. Die ABS-Sensoren schließe ich aus, da die Sensoren ja erst ab einer Geschwindigkeit von ca 6km/h anfangen eine Wechselspannung zu erzeugen.Ich habe auch alle auf Widerstand durchgemessen und alle hatten ca. 1 k Ohm, also sind sie ok.Ich habe bereits von der Steckverbindung aller ABS Sensoren die Leitungen auf Durchgang an das Stg. geprüft und auch da war alles ok. Kann es an den Relais liegen?Nachdem Schaltplan zu Folge hat er ja drei Stück, zwei auf der Hydraulikeinheit und ein weiteres im Sicherungskasten???Ist evtl. das Steuergerät defekt?Ich hatte das Gefühl, das der Fehler aufgetreten ist nachdem ich eine Motorwäsche gemacht habe, auch wenn ich den Sicherungskasten und andere elektr. Leitungen verschont habe. Ich brauche dringend Hilfe. Mfg Tine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 1. November 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2013 Miss nochmal die Sensoren, aber diesmal Wechselspannung während du am Rad drehst. um Aussagekräftig zu sein an allen 4 Rädern gleich schnell drehen ;) Ich gehe bei dir Stark von einem defekten Sensor aus, hatte ähnliche Symptome, vor allem das unkontrollierte Regeln bei niedrigen Geschwindigkeiten. Gruß aus Fulda :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tine1987 Geschrieben: 2. November 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2013 Ok,werde es heute gleich ausprobieren,danke für die schnelle Antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tine1987 Geschrieben: 2. November 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2013 Habe heute morgen nochmal an allen Sensoren Wechselspannung gemessen,sie ist bei allen 4 0,3 mvWozu ist der Längsbeschleunigungssensor auf dem Federdom da? Ich werde noch wahnsinnig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 2. November 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2013 Zufällig orange? Dann sind die für den Airbag, oder hat er etwa keinen?Gruß Marc Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
XX 325 Geschrieben: 2. November 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2013 Wozu ist der Längsbeschleunigungssensor auf dem Federdom da? Ich werde noch wahnsinnig Für offroadbetrieb, damit das ABS nicht zu früh einsetzt. Merkwürdig, wenn alle Sensoren gehen...Probier doch mal ein anderes Steuergerät, wenn du eins zur Hand hast. Kannst vorher nochmal die Relais alle überprüfen, auf dem hydroblock einfach die Abdeckung demontieren und das eine beim Steuergerät selbstDenke aber eher, dass die es nicht sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 2. November 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. November 2013 Hallo, Du mußt die Sensoren einer Sichtprüfung unterziehen, durchmessen alleine reicht nicht wenn der Fehler weiter besteht. Bei meinem E36 war ein Sensor durch ein Fremdteil beschädigt, wenn ich da bei langsamer Fahrt nur leicht auf die Bremse ging verstärkte sich die Bremsung mit ABS-Regelung von selbst bis zum Stillstand. Ich dachte echt ich spinne.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 3. November 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2013 Es kann unter Umständen schon ausreichen alle 4 Sensoren zu säubern und auch mal den ABS-Ring aufder Antriebswelle auf Schmutzrückstände zu überprüfen.Du hast zwar mit dem Multimeter Spannungen gemessen, aber ob die Signalqualität auch gut istkannst Du so nicht feststellen.Da reicht es schon, wenn ein Sensor leicht defekt ist oder wegen Verschmutzungen ein schlechtes, verzerrtes Signal überträgt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan307 Geschrieben: 3. November 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2013 Probier doch mal ein anderes Steuergerät, wenn du eins zur Hand hast. Der ix Hat ein spezielles Sterugerät, ein Ersatz ist also nicht ganz so einfach aufzutreiben. Kann allerdings nicht sagen ob auch ein normales Funktionieren würde, glaube es gab eine Verbindung mit dem Motorsteuergerät für den "Winterbetrieb" MFG S Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sportanzug Geschrieben: 3. November 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. November 2013 Habe die exakt gleiche Symptomatik wie der TE, allerdings bei einem 318i.Wäre auch sehr an der Lösung interessiert, sobald sie gefunden wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tine1987 Geschrieben: 5. November 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2013 Hallöchen,habe heute nochmal mein ABS Stg ausgebaut und aufgeschraubt,es riecht als ob irgendwas geschmort hat.Beim IX soll der Überspannungsschutz im Stg. sitzen, welches Bauteil ist es?Habe wirklich alle Leitungen vom ABS überprüft und durchgemessen.Die Sensoren hatte ich ganz zu Anfang alle ausgebaut,sauber gemacht und mir angeschaut,auch die Sensorringe.Es ist alles in Ordnung.Hatte auch alle gegen intakte ausgetauscht.Richtig ist, das aber nur ein Oszi wirklich Klarheit bringen kann. Also wie überprüfe ich nun das Steuergerät? Weil eines zu finden ist gar nicht so einfach.Lg Tine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roli P. Geschrieben: 5. November 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. November 2013 Frag mal den " Tom335ic " der dürfte in der Nähe von dir wohnen!! Vielleicht kann der dir aus - weiterhelfen.... Zitieren Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tine1987 Geschrieben: 23. November 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2013 Hallo,gestern habe ich endlich den Fehler in meinem Abs System gefunden Die schlimmsten Fehler sind ja bekanntlich die,die man selber einbaut Als ich die Zündleitung von der Zündspule erneuert habe (und das Kabel ein ganzes Stück länger als das neue war) habe ich (weil ja alles seine Ordnung haben muss ) das Zündkabel mit einem Kabelband am rechten vorderen Abs Kabelbaum befestigt Das hat nun ein die Abs-Leitung falsche Werte eingestreut und mir somit die Lampe angeschmissen und den Fehler verursacht Nun kann ich endlich zum TÜV Danke allen für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.