QP-3 Geschrieben: 29. Oktober 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2013 Hallo, hab einen M60B40 mit 5-Gang Schaltgetriebe gekauft. Laut verkäufer hat er die Teile auch so gefahren. Jetzt wollte ich das Getriebe mit einem neuen Sachs Kupplungssatz verbauen, aber leider passt es nicht. Die Kupplung hat 240mm und passt auch wunderbar mit dem Ausrücklager ins Getriebe. Die Druckplatte lässt sich jedoch nicht am Zweimassenschwungrad verschrauben. Der Durchmesser der neuen Kupplung ist zu klein für die Löcher am Schwungrad. Am Schwungrad sind auch abnutzungen die 265mm Durchmesser haben. Kann es sein dass am Motor ein Schwungrad vom 6-Gang Getriebe ist? Oder hab ich einen Denkfehler?! Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_André Geschrieben: 29. Oktober 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2013 Du denkst richtig. Zitieren _____________________________________ www.V8E30.de __________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
QP-3 Geschrieben: 29. Oktober 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2013 Bekommt man für das 6-Gang ZMS was? Oder hat jemand ein passendes für mich? Wo liegt sowas preislich? Dreck!!! Sent from my Nokia 3210 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 29. Oktober 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2013 Problem ist, dass wenn du dir ein 540i Kupplungsset kaufst, die Mitnehmerscheibe nicht an deine Getriebeeingangswelle passt. Du müsstest also eine 265mm Mitnehmerscheibe finden die das 23x29x10N Profil hat. Nabenprofil E36 M3 und 530i V8: 23x29x10NNabenprofil 540i: 28x35x10N Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
QP-3 Geschrieben: 29. Oktober 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2013 Quasi diese Kupplungsscheibe: http://www.pkwteile.de/sachs/788238 + Druckplatte vom M60 6-Gang+ Ausrücklager vom M60 5-Gang und alles sollte passen?! Bin auch am Überlegen, dass wenn ich ein neues Schwungrad brauch dass ich gleich auf das Ebay Einmassen mit E36 Kupplung umsteig: http://www.ebay.de/itm/CNC-Schwungrad-Stahl-BMW-E30-E36-3-0-4-0-V8-M60-mit-E36-3-2-M3-Kupplung-/350905183254?pt=DE_Autoteile&hash=item51b3942c16 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 29. Oktober 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2013 Druckplatte sollte auch vom 540i sein, wegen der größeren Belagfläche. (hatte mich etwas kurz ausgedrückt) Also sozusagen ein komplettes 540i Kupplungskit, nur eben mit einer passenden Mitnehmerscheibe. Das Einmassenschwungrad aus dem Ebay Link ist definitiv genial! Aber lies dich mal ins Thema EMS ein... du wirst wohl Getrieberasseln bekommen;-) Je nach dem was du mit deinem Auto vor hast, würde ich entscheiden. EMS im Alltagsauto muss nicht sein:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 1. November 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. November 2013 zumindest braucht man eine gefederte Kupplungsscheibe für das EMS mit der starren für das ZMS vom e36 M3 wird das erst recht nix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.