Zum Inhalt springen

Maße vom Zweimassenschwungrad M60 5-Gang

QP-3
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab einen M60B40 mit 5-Gang Schaltgetriebe gekauft. Laut verkäufer hat er die Teile auch so gefahren.

Jetzt wollte ich das Getriebe mit einem neuen Sachs Kupplungssatz verbauen, aber leider passt es nicht.

Die Kupplung hat 240mm und passt auch wunderbar mit dem Ausrücklager ins Getriebe.

Die Druckplatte lässt sich jedoch nicht am Zweimassenschwungrad verschrauben. Der Durchmesser der neuen Kupplung ist zu klein für die Löcher am Schwungrad.

Am Schwungrad sind auch abnutzungen die 265mm Durchmesser haben.

Kann es sein dass am Motor ein Schwungrad vom 6-Gang Getriebe ist? Oder hab ich einen Denkfehler?!

Danke!

Problem ist, dass wenn du dir ein 540i Kupplungsset kaufst, die Mitnehmerscheibe nicht an deine Getriebeeingangswelle passt.

Du müsstest also eine 265mm Mitnehmerscheibe finden die das 23x29x10N Profil hat.

Nabenprofil E36 M3 und 530i V8: 23x29x10N

Nabenprofil 540i: 28x35x10N

Quasi diese Kupplungsscheibe:

http://www.pkwteile.de/sachs/788238

+ Druckplatte vom M60 6-Gang

+ Ausrücklager vom M60 5-Gang

und alles sollte passen?!

Bin auch am Überlegen, dass wenn ich ein neues Schwungrad brauch dass ich gleich auf das Ebay Einmassen mit E36 Kupplung umsteig:

http://www.ebay.de/itm/CNC-Schwungrad-Stahl-BMW-E30-E36-3-0-4-0-V8-M60-mit-E36-3-2-M3-Kupplung-/350905183254?pt=DE_Autoteile&hash=item51b3942c16

Druckplatte sollte auch vom 540i sein, wegen der größeren Belagfläche. (hatte mich etwas kurz ausgedrückt)

Also sozusagen ein komplettes 540i Kupplungskit, nur eben mit einer passenden Mitnehmerscheibe.

Das Einmassenschwungrad aus dem Ebay Link ist definitiv genial! Aber lies dich mal ins Thema EMS ein... du wirst wohl Getrieberasseln bekommen;-) Je nach dem was du mit deinem Auto vor hast, würde ich entscheiden. EMS im Alltagsauto muss nicht sein:-D

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...