Saibotpitbull Geschrieben: 26. Oktober 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2013 Hallo, Man muss ja beim umbau auf s50 oder m52 usw. Das Geschwindigkeitssignal anschliesen. Dies ist am motorstecker des pin 9 (e36) und beim e30 wäre es scheinbar pin 14. Dort ist bei mit ein blau-gelbes kabel. Dieses scheint auch zum tacho zu führen. . . Stimmt das dann? Oder muss ich am grünen stecker (vom tacho) das signal abgreifen und an pin 9 des e36 motorsteckers anschliesen?Frage mich weil es doch heist der e30 würde das signal über abs herstellen (obwohl ich eigentlich der meinung bin das das über das diff geschiet...) nun ja wie ihr merkt herrscht verwirrung Danke im vorraus! Ps. Hab kein abs. Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katze Geschrieben: 26. Oktober 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2013 Blau Gelb ist ABS Kontrolle und soweit ich weiss, ist das Geschwindigkeitssignal weiss schwarz. Ich glaube (werde nochmal nachgucken) PIN 16 bei meinem E30 Motorstecker (318i) Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saibotpitbull Geschrieben: 27. Oktober 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2013 Okay danke also laut Anleitung gehört pin 14 vom e30 stecker hin. Aber wie gesagt da kabel is blau gelb. Mir leuchtet das irgendwie grad nicht so ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katze Geschrieben: 27. Oktober 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2013 in meiner Anleitung aba nit ^^ klemm es doch einfach mal an. oder lass es erstmal weg, weiss ja nicht wie weit dein Umbau fortgeschritten ist. Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 27. Oktober 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2013 Das Geschwindigkeitssignal hat der E30 doch nur bei bestimmten Ausstattungen bzw als Cabrio "verbaut" wenn ichs richtig in Erinnerung habe. Dann hast du hinten am Kombi den grünen Stecker dran und kannst da das Geschwindigkeitssignal abgreifen mit dem die DME was anfangen kann. Bei meinem M52 ist das Signal aber nicht angeschlossen. Außer einem Fehlerspeichereintrag ist bei mir keine Auswirkung zu spüren. Aber ich hab mir schon ein paar grüne Stecker besorgt das ich den Fehlerspeichereintrag wegbekomme. Edit: Mit dem Signal vom Diff kann deine DME nichts anfangen. Du brauchst das aufbereitete Signal vom Kombi ;) Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
///M Geschrieben: 27. Oktober 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2013 Pin 14 Bl/Ge ist richtig. Motorseitig wäre das Kabel Sw/Ws. http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e30/e30_89.pdf PDF Seite 40 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saibotpitbull Geschrieben: 27. Oktober 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2013 @ ///m:was meinst du is richtig? Das es das bl/ge an pin 14 ist? Oder das es an das speedsignal pin 9 des motorsteckers gehört und dann alles passt und funzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
///M Geschrieben: 28. Oktober 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2013 @ ///m:was meinst du is richtig? Das es das bl/ge an pin 14 ist? Ja, E30 Fahrzeugseitig Kabel bl/ge vom Instr.Kombi Stecker Weiß Pin 10 zum Motorstecker Pin 14 ist das Speedsignal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saibotpitbull Geschrieben: 28. Oktober 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2013 Also einfach pin 14 an pin 9 vom motor stecker des s50 unds passt dann brauch ich ja garnich unbedingt den grünen stecker am e30 tacho. Spitze! Danke für eure hilfe! Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
///M Geschrieben: 28. Oktober 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2013 Also bei meinem S50b32 ist es Pin14(Tachoausgang vom Instr.Kombi) und nicht Pin9(Raddrehzahl vom ABS) wie beim M52. Siehe Bild. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saibotpitbull Geschrieben: 28. Oktober 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2013 Um ehrlich zu sein sehe ich anhand des stromlaufplans nicht wofür pin 14 ist. Sehe blos das es an tacho geht. Aber laut Anleitung bleibt 14 frei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saibotpitbull Geschrieben: 28. Oktober 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2013 Toll... sehe grade das es eine Anleitung für den m52 is.... daran liegts wahrscheinlich. .. hat jemand eine deutsche Anleitung für den einbau des s50b32 im e30 samt ews? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BadBoy88 Geschrieben: 28. Oktober 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2013 EWS vom S50 kannst knicken ... musste sie rausprogrammieren lassen, läuft auch ohne Tachosignal normal. Zitieren Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saibotpitbull Geschrieben: 28. Oktober 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2013 Wieso knicke? Sollte doch funktionieren... hab zumindest schon doe ews alles verbaut und angeschlossen... wie sieht denn dein plam davon aus? Haste den noch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BadBoy88 Geschrieben: 28. Oktober 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2013 neeeee die EWS 3 ging nicht anzuschließen Zitieren Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saibotpitbull Geschrieben: 28. Oktober 2013 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2013 (bearbeitet) Motor is von 97 mein ich hab es jetzt nach dem plan auf e30.de angeschlossen also die ews. Hoff mal des funzt. Blos mim motorstecker bin ich echt ratlos... hat keiner mehr n anschlussplan???O_o Also sollte es ews 2 sein und da nach e30 plan angeschlossen auvh funzen.... aber beim Anschluss plan brauch ivh einenn halbwegs vernünftigen... Bearbeitet: 28. Oktober 2013 von Saibotpitbull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tohote30 Geschrieben: 30. Oktober 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2013 Der s50b32 hat EWS 2 und diese kann man wie bei jedem anderen Umbau dieser Art nach diversen Anleitungen im Netz (z.b. 30.de) auch anschließen.Bei meinem hab ich die EWS aber auch deaktivieren lassen, hat sich mit der V-Max Aufhebung so ergeben.Das Geschwindigkeitssignal hab ich vom Kombi am grünen Stecker abgenommen auf Pin 14 (Kabelfarbe schwarz/weiss) am X20 gelegt.Kein Fehlerspeichereintrag in dieser Richtung und Motor dreht aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saibotpitbull Geschrieben: 30. Oktober 2013 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2013 Super! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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