Zum Inhalt springen

318IS vs 325e


T_Uwe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich muss mir mal wieder ein Auto kaufen. Nachdem aber auf der linken Schulter der Schaltgetriebe Teufel sitzt und auf der anderen der Automatic Engel ist das echt schwierig. Nachdem ich noch keinen IS und auch keinen eta hatte sollte es sowas sein und die zwei Modelle bieten sich in Schalter und Automatic geradezu an.

Das sollen jetzt keine Autos für die Ewigkeit werden (da habe ich meinen 325I), sondern nur was zum fahren. Wenn was grösseres kaputt geht kommt er in die Tonne.

Bitte, ich brauch Erfahrungsberichte über die zwei Modelle und bitte ganz neutral und ich weis das man die zwei nicht direkt vergleichen kann. Ich weis über die zwei Modelle nur das was ich im Forum gelesen habe. Soweit bin ich jetzt:

IS

-Motor der hohe drehzahlen braucht und will (Verbrauch?)

-meist nur wenig Ausstattung aber zusammen mit dem leichten Motor dadurch gute Fahrleistungen

-Motor meist bei 200000KM für eine überholung fällig

-geringe probleme mit Rost

 

ETA

-Motor mit viel Kraft untenrum, dadurch denke ich mal Ideal für Automatic

-meist gute Ausstattung

-deutlich mehr Rost da der eta schon älter ist

-sehr hohe Laufleistung der Motoren

- braucht Normalbenzin (wieviel?)8-/

 

So bitte Eure erfahrungen. Und nochmal es geht um Fahrzeuge zum fahren, nicht um tolle Sammlerstücke.

Wir bewegen uns im Bereich bis max. 1000€ und da ist das Angebot recht gross.:-Q

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


IS

-Motor der hohe drehzahlen braucht und will (Verbrauch?)

 

Verbrauch ist nicht viel. Vielleicht etwas mehr als nen eta... 8-10 Liter Super

 

-meist nur wenig Ausstattung aber zusammen mit dem leichten Motor dadurch gute Fahrleistungen

 

Ausstattung kann man nachrüsten. Die Basis ist wichtig.

 

-Motor meist bei 200000KM für eine überholung fällig

 

Kommt drauf an wie er gefahren wurde (wie bei jedem Auto). Hab auch schon einen mit originalen 349 tkm gesehen mit 1. Steuerkette

 

-geringe probleme mit Rost

 

Ich hatte nur Rost damals an den Radläufen aber nur weil er Vorbesitzer angeblich Bauer war und den Schlamm nie entfernt hat. Rost ist wie der Motor ne Sache von Pfllege

http://www.m-technik.com/xpl0/M5_sig.jpg

 

Wenn Delphine so klug sind warum verfangen sie sich dann andauernd in Fischernetzen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir nur was zum iS erzählen:

 

- sehr Wartungsarm (keine Ventile nachstellen o.ä.)

- keine Probs mit dem Motorlauf, da Motronic

- Verbrauch: mein Minimum 7,4Liter (Super Pengzin), 8,5Liter bei normaler zügiger Fahrweise, 10Liter total vollgepackt und 180-200 auf der Bahn

- nach der Warmfahrphase macht er wirklich alles mit und "meckert" nicht

 

- Warmfahrphase (ca 10-15km) MUSS eingehalten werden, da sonst Kopfriss droht (Alu-Kopf)

- wie du schon sagtest, bei 200tkm müssen wenigstens die Pleullager neu, Steuerkette mit allem drum und dran sollte vorsichtshalber auch (ca. 400 Oisen)

 

Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Kannst dich ja auf http://www.318iS.de mal umsehen.

Ansonsten einfach fragen.

 

 

PS: Ich würd meinen nicht gegen nen Eta tauschen wollen. Drehzahl macht süchtig :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry,aber eta taugt meiner meinung nach nur zum umrüsten.also 2,7er unterbau und 325er kopf drauf.

als standartvariante wenig ueberzeugend was auch die immens hohen :-) verkaufszahlen seinerzeit bei bmw belegen.

 

wer wirtschaftlich und mit spass fahren moechte sollte den is waehlen.

habe selber einen is touring.

untenrum ist der is deutlich besser als ein 325er,ab dem mittleren drehzahlbereich hat natürlich der 325er die nase vorn.

 

muss halt jeder fuer sich selbst entscheiden,ich habs einfach gemacht,is touring e30 und 6zylinder touring e36,ist eine optimale konstellation.

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hellas

 

ich fand meinen 129 ps eta nett :D es war ein schalter und ich kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen , was man mit automatik will?? erstens drehmoment satt , d.h. mit etwas übung kann man im 3ten von der ampel starten und mit dem schalter geht es ebenso gemütlich wie auch schnell , was ja bei der alten automatik eher nicht der fall ist..

 

 

gruss , ähm übrigens der motor liegt noch rum falls jemand intresse hat , neu abgedichtet und sauber aufbewahrt .

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatic dachte ich mir deswegen weil Du da ja einen Motor brauchst der viel Drehmoment untenrum hat. Und da kommt nur ein Diesel oder ein eta in fragen. Alle anderen Motoren die im E30 waren sind ja eher Drehzahlmaschienen und das ist mit Automatic nicht so dolle (selbst bei meinem 745 war die Automatic mit dem Turbo schei....e).

 

Aber Danke, endlich mal ein ETA Fahrer:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich fahre einen 325e seit 4/93 und bin voll zufrieden, ist kein Automatik, ETA mit ist aber nicht schlecht, hab ich auch schon gefahren. Verbrauch liegt so etwa im IS Bereich, aber die sechs Töpfe klingen weitaus kultivierter, ich kann das schon behaupten, da ich ja noch einen 318 ti habe. Bei dem muß es schon etwas rasseln, bis er munter wird. Vergleich ETA: 230 Nm bei 3250 Umdr.,IS: 175 Nm bei 4500 Umdr. ist also wirklich Äpfel mit Birnen vergleichen. ...und die Lebensdauer liegt beim 2,7 er wohl auch deutlich höher, da weit niedrigeres Drehzahlniveau.

 

eta-thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin vor einigen wochen mal mit dem is des kumpels gefahren und muss sagen dass der nicht wirklich abgeht. der fuhr - meines empfindens - so wie mein alter 318i m40.

 

würde eher den eta nehmen, den motor immer in hohen drehzahlen jagen ist doch schei**e ...

 

mach am besten mal ne eta probefahrt, das will ich auch irgendwann mal machen :drink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor 2 Monaten von einem 325e auf einen 318iS-Touring umgestiegen.

der ETA war von 86 mit KAT und 122 PS.

Verbrauch im Schnitt der letzten 60Tkm 9,33 Liter.

Drehmiment satt. Schaltvorgang 1/3/5. Super Ausstattung.

Ich weine ihm heute nach.

 

Der 318iS beginnt da zu ziehen, wo beim 325e der rote Bereich beginnt.

Motor ist wesentlich lauter.

Sprittverbrauch war bisher identisch.

Gefühlsmässig würde ich sagen, dass der Eta besser geht, kann aber auch vom Drehmoment kommen.

 

Laut Tacho war der Eta schneller.

Den mit 122 PS kann man auch auf Euro2 umrüsten.

Meist von älteren, vernünftige Vorbesitzer bewegt.

318IS mit 6 Vorbesitzern würde ich abraten.

 

AndiMann

AndiMann

 

Fragen kost nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Kann den Eta auch nur empfehlen. Ich habe zwar keinen Vergleich, weil das mein 1. ist, aber er fährt sich super ruhig und am Motor hab ich keinerlei Probleme (*klopaufsholz*).

 

Gruss

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sanituning

sorry,aber eta taugt meiner meinung nach nur zum umrüsten.also 2,7er unterbau und 325er kopf drauf.

als standartvariante wenig ueberzeugend was auch die immens hohen :-) verkaufszahlen seinerzeit bei bmw belegen.

 

wer wirtschaftlich und mit spass fahren moechte sollte den is waehlen.

habe selber einen is touring.

untenrum ist der is deutlich besser als ein 325er,ab dem mittleren drehzahlbereich hat natürlich der 325er die nase vorn.

 

muss halt jeder fuer sich selbst entscheiden,ich habs einfach gemacht,is touring e30 und 6zylinder touring e36,ist eine optimale konstellation.

 

 

gruss sascha

 

Jooooohh....

 

Wenn das Deine Meinung ist...

 

...ist das wohl Deine Meinung...

 

Schon mal eta gefahren? Kann ich dem Beitrag irgendwie nicht entnehmen. Der eta war deshalb nie erfolgreich, weil er an Stammtischen kaputtgeredet wurde. Ich hatte einen eta und sogar im Toring mit über 100 Kilo mehr auf den Hüften als in der Limo war das ein Spaßmobil.

Schub wie eine Rangierlok und: Wer meint es reicht nicht, kann ihn ja mittels Kopf aufmachen, wofür sich das 129er Modell aber eher eignet! Der 122er ist eben der echte eta mit allen Vorteilen, die dieses Motorkonzept zu bieten hat!

Der eta hat immer unter seinem Image als Opa-Auto gelitten, deswegen wird es wesentlich einfacher sein einen gepflegten, unverbastelten eta zu finden, als einen halbwegs passablen is.

Den E30 318is bin ich mal 2 Tage gefahren...

Muss nicht sein! Ich empfand ihn als hektisch und unkultiviert, und das bei (angeblichen) 140tkm! Einem Bekannten ist auch schon mal ein Pleuel auf Wanderschaft gegangen...

 

EDIT: Den is bin ich übrigens vor dem eta gefahren! Nur falls jetzt einer meint, mir wäre der is nur deshalb hektisch vorgekommen, weil ich vorher eta gefahren wäre...

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Automatik ist geil weil --> Gemütlich! Du hast eine Hand frei zum Essen Rauchen telefoniern usw...

 

So wahnsinnig langsamer ist die Automatik auch nicht.

 

Die die immer über Automatik schimpfen sind nie selbst eine gefahren.

 

Schalte mal so schnell wie die Automatik!

Ohne das die Kupplung zum stinken anfängt.

Und mit Kickdown dreht er genauso bis zum roten Bereich.

Und schaltet im Sport Modus genauso immer runter soweit es noch geht.

Du kannst ihn sogar mit 200 in den Begrenzer drehn wenn du einen Vogel hast.

Und die Automatikautos sind motorisch meistens(um nicht "IMMER" zu schreiben) vom Ölverbrauch etc in besserem Zustand.

 

Ich hatte zwar nie einen ETA. Aber ich würd mir gern einen kaufen.

 

Würd mir den ETA kaufen weil er weniger braucht als der 318is.

Wahrscheinlich gehn die beiden ca gleich schnell.

Nur ist der 318is einfach ein 4zylinder.

 

Der Eta hat wenig PS ist aber eine satte geschichte.

Was mich immer vor dem Kauf eines langsameren autos abschreckt um geld zu sparen ist(Bin Österreicher bei uns zahlt man anders)

1. Die innenausstattung die der wahrscheinlich dann hat

2. Der fehlende 6 Zylinder. Der fehlende schub von untenraus.

 

Bei mir kommen sowieso nur 3 e30 in Frage:

 

Eta zum sparn

325i zum fetzen

M3 in ferner Zukunft vielleicht aber scheiss Preis/Leistungsverhältniss

 

und wenn 2,7er Umbau dann schon mindestens Variante III

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Alexis325i

So wahnsinnig langsamer ist die Automatik auch nicht.

 

Das macht schon was aus und wenns drauf an kommt wartet man ewig drauf.

 

 

Und schaltet im Sport Modus genauso immer runter soweit es noch geht.

 

Mich stört nur, dass man immerzu umschalten muss, wenn man was bestimmtes will.

Da schalt ich lieber selber und kann dann viel schneller reagieren.

 

 

Und die Automatikautos sind motorisch meistens(um nicht "IMMER" zu schreiben) vom Ölverbrauch etc in besserem Zustand.

 

Das mag sein, aber dafür sind Automatikgetriebe im allgemeinen (Ausnahmen bestätigen die Regel) anfälliger als Manuelle.

 

 

Würd mir den ETA kaufen weil er weniger braucht als der 318is.

 

Falsch!!! Mit Handschaltung sind beide in etwa gleich.

Mit Automatik dürfte der ETA wenigstens 1 Liter mehr nehmen.

Nur der ETA nimmt Normalbenzin, der iS wenigstens Super.

 

 

Wahrscheinlich gehn die beiden ca gleich schnell.

 

Nur von 0 - 100. Danach hat der iS die Nase vorn.

 

 

Ich verweise an dieser Stelle nochmals auf folgende Seiten:

 

http://www.318is.de

 

und

 

http://www.325e.de/

 

 

Da werden sie geholfen :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich bin 6 jahre eta mit schaltung gefahren. einfach nur klasse.

ich kenne auch 316i und 325i. das ist ueberhaupt kein vergleich zum eta. besonders im winter gefiel mir der eta besonders, weil er im unteren drehzahlbereich ausreichend schub besitzt. das ganze in kombination mit einer automatic ist bestimmt gut fuer den winter.

ansonsten kommt bestimmt wieder die diskussion zwischen 4 und 6 zyl aber das ist muessig.

ach ja. ab einem bestimmten alter sollte man mehr wert auf drehmoment als auf drehzahl legen :-)

 

mein traum waere ein ix mit eta motor fuer den winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...