Zum Inhalt springen

318i Cabrio - mein erstes Auto


stevee
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier möchte ich euch mein E30 Cabrio vorstellen. Gekauft habe ich das Auto schon Ende 2010 aus angeblich seriösem Vorbesitz und dann im Schnee überführt.

 

Wie sich sich herausstellte, war trotz neuem Tüv noch viel zu tun. Die LWR war defekt, Scheinwerfer feucht, ABS defekt, Federn abgeflext, Kupplung am Ende, und und und.

 

Der Wartungstau wurde bis auf das ABS komplett beseitigt, was nochmal gut den Kaufpreis gekostet hat, da ich leider kaum Möglichkeit habe, selber zu schrauben.

 

Bilder werden nach und nach aktualisiert, anbei ersteinmal ein paar ältere aus 2011, mit schön tiefem (illegalem) Fahrwerk, noch vorhandenen Felgendeckeln und geschlossener Rückbanknaht.

 

Zwar war es sicher nicht besonders schlau, das erste besichtigte Auto zu kaufen, aber die Karosseriesubstanz ist top und jetzt steht er auch technisch ganz gut da. Optisch ist zwar noch einiges zu machen, aber das schränkt die Fahrfreude nicht ein :smbmw: (das hochbeinige Serienfahrwerk schon ein bisschen, aber im Nachhinein ist man immer schlauer..).

 

 

Auf der Wunschliste stehen noch neue Felgen, die Reparatur der Rückbank und ein kleines MT1/MT2 Lenkrad, für das jetzige habe ich einfach zu lange Beine.8-/

IMG_3979.jpg

fr_377.jpg

fr_381.jpg

fr_382.jpg

fr_383.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn ich die Bilder so sehe ist, wäre da für mich keinerlei Handlungsbedarf was tiefer/heller/schneller angeht.

Eine Rakete ist's nun mal nicht, härteres FW ruiniert Dir die Karrosseriesubstanz, wenn sie wirklich noch gut ist. Halt ihn in Ordnung, mach's ABS und freu' Dich dran.

Ich hab' mein Cabrio auch in jungen Jahren gekauft, wollte immer mal umbauen und bin letztendlich froh es nicht gemacht zu haben...das ist mittlerweile 18Jahre her...

 

Nur so meine Meinung...

IMG_1559.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt, auf den Bildern war er perfekt, mit neuem FW steht er wie auf Stelzen.

 

Nein, gekauft hatte ich ihn hier in S-H, aber der Vorbesitzer hatte ihn nur ein paar Monate, könnte also gut von da stammen, wieso?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch wenn Du an Reparatur nochmal den Kaufpreis reingesteckt hast: jetzt weißt Du jedenfalls, was drin steckt und was/das alles soweit in Ordnung ist. Und die Optik lässt sich ja nach und nach machen. Hege Dein Cabrio gut! Sieht ja fast aus wie meines :D

 

...Du warst nicht zufällig gestern Abend (allerdings mit Kieler Kennzeichen und nicht wie auf den Bildern Plön) in der Holstenstraße bei Asmus Bremer? :D

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie ich mich freue. Seit letzter Woche ist die neue Kupplung drin, endlich konnte ich das fahren richtig genießen.

Heute wollte ich das Auto dann nochmal waschen und in den Winterschlaf schicken, doch daraus wurde leider nichts. In der Kupplung keinerlei Widerstand, unter dem Auto war Öl, höchstwahrscheinlich der Nehmerzylinder. Natürlich musste das ganze zum denkbar schlechtesten Zeitounkt passieren, morgen ist der letzte Zulassungstag und in der kurzen Zeit kriege ich weder Teile noch Bühne noch genügend Zeit zusammen, um das Ganze zu reparieren:wall:

 

Entweder ich lass mich abschleppen und das Auto steht halt nicht fahrtüchtig im Winterquartier, oder es geschieht ein Wunder.. und von den Kosten will ich gar nicht erst anfangen:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmer kostet kaum was... 60€... Und Einbau geht schnell..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist aber, dass das Auto wg Saisonzulassung nur noch morgen bewegt werden darf. Mit meiner Schrauberfahrung würde ich das zwar hinbekommen, aber ich müsste eine Bühne besorgen, das Teil besorgen und mich in das Thema erst ein bisschen einarbeiten. Und das ganze zwischen Feierabend und der Bettgehzeit des Scheunenbesitzers.

Ich habe jetzt einen Bekannten von mir, KFZ-Meister, angerufen, er schaut sich das Übel nachher mal an und versucht, dass wir das Auto wenigstens unbeschadet einlagern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmer kostet kaum was... 60€... Und Einbau geht schnell..

 

Nehmer kostet inzwischen um die 95€.

Habe das Teil vor ca. 4 Wochen ebenfalls wechseln müssen!

Das ganze dann ohne Bühne mit ein paar Unterstellklötzen, da Alltagswagen, sozusagen auch zwischen Tür und Angel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nach langer Zeit mal wieder ein kurzes Update: Ich habe von einem Bekannten, der seinen Touring (leider komplett inkl. Kreuzspeichen) verschrotten lassen hat 4 Felgendeckel bekommen. Damit ist das Auto dann wieder weitesgehend komplett.

Zurzeit schaue ich leider viel zu selten hier vorbei, weil mein Cabrio wie gewohnt seit Ende Oktober in der Scheune steht. Zurzeit muss ich mit so einem Hobel vorlieb nehmen:

 

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/823/dyj2.jpg

 

Aktuell ist es echt ziemlich schlimm, ich weiß nicht ob ich das noch einen Winter durchhalte:popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, die Saison steht (fast) vor der Tür, und jetzt muss überlegt werden was wo investiert wird. Eine intakte Rückbank, MHWs und vorne tiefer wären nett, aber erstmal muss die Technik intakt sein, weil Geld ist nicht unbedingt viel vorhanden (Schüler).

Dieses Jahr ist der Zahnriemen dran, daher eine Frage: Kann man sowas selbst machen? Es ist leider kein Spezialwerkzeug vorhanden und selbst gemacht hab ich sowas auch noch nie, habe aber auch keine zwei linken Hände. Oder sollte ich lieber damit in die Werkstatt, wo ich aber wieder einiges löhnen muss und andere Investitionen zurückstellen?

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen selbst gemacht. Allerdings in der Mietwerkstatt damit ich jemand fragen kann der sich auskennt. War auch nötig weil ich mir am Verteiler schrauben rund gedreht habe und mir auch das ein oder andere Werkzeug fehlte. Wollte auch zum Schluß wissen ob die Spannung stimmt.

Wenn man dann aber rechnet das ich ca. die Doppelte Zeit von einem Mechaniker gebraucht habe und die Bühne ja auch Geld kostet war die Ersparniss gar nicht so groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf e30.de gibt es unter "Do it yourself" eine bebilderte Anleitung dazu. Ist kein Hexenwerk, wenn du werkzeugtechnisch ausgerüstet bist.

Und was verstehst du unter "intakter" Rückbank? Sind die Nähte bei dir offen? Deswegen brauchst du keine neue Rückbank...

Beim FW würde ich dir eher empfehlen, das "normale" einzubauen. Du wirst sehen, wie knackig sich der E30 mit neuem Serien-FW fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist das Werkzeug, bis auf die Nockenwellenarretierung ließe sich alles besorgen, aber dabei hakts halt.

Bei der Rückbank sind oben drei Nähte offen und die Sitzfläche ist aufgrund fehlender Pflege total eingegangen und deshalb verzogen. Ich hab mit Hilfe vom Lederzentrum den Verfall erstmal gestoppt, aber laut Sattler ist auf jeden Fall die Sitzfläche nicht reparabel, weil die halt einfach schon zu stark geschrumpft ist. Dafür sind aber die Vordersitze noch super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...