Oliver Geschrieben: 25. April 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2005 Hallo,ich habe ein paar fragen zum M20- Motor, insbesondere dem Kopf. Habe damals den Motor mit Kopfdichtungsschaden auseinandergenommen und als 1. Die Kurbelwelle geprüft, dann die Kolben. Die Basis war noch gut, also den Kopf zur Prüfung und zum Planen abgegeben, neue Nockenwelle, Kolbenringe Wapu etc dazugetan und so also wieder einen guten Motor... Habe zuerst keinen neuen Kühler verbaut, trotz mehrfachen Spülens ist immer noch bis Samstag Schmodder im Kühlkreislauf gewesen. Als sich dann auch nix mehr entlüften ließ und der Kühler auch nicht mehr warm wurde, orderte ich ein neues Thermostat, einen neuren Kühler und eine neue Viskokupplung.Der alte Kühler war zu.Habe dann neues wasser eingefüllt, entlüftet und dann eine strecke von gut 70 km zurückgelegt. Nach dem abstellen kochte das Teil wieder über den Ausgleichsbehälter...dann neues Wasser beigefüllt und die 70 km wieder zurück. Temp während der Zeit ok laut Anzeige. Jetzt habe ich immer noch ne Emulsion im Kühlsystem... das Öl im Motorblock ist Ok, am Öldeckel hatte ich erste anzeichen von Emulsion feststellen können, oder kann das Kondenswasser sein?Motor qualmt nicht weiss beim gasgeben. Habt ihr noch einen tip? Oder soll ich lieber direkt ohne langen ölwechsel und wasserwechsel den Kopf runterschmeissen, die neue Welle rausnehmen und den Kopf entsorgen? Hier mal ein Bild der alten Pleuellager... MfG Oliver Zitieren Gruß OliverFrontwheeldrive is for pussies... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 26. April 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2005 Hi, warscheinlich, trotz Prüfung, ein Haarriß im Kopf, der sich bei Temp bemerkbar macht. Bevor Du den Kopf runterreißt, kipp mal das Kühlerdichtmittel von Liqui Moly rein und schau was passiert. M. Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oliver Geschrieben: 27. April 2005 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2005 Nabend! Gibt es noch andere Möglichkeiten für Öl im Wasser?? Ansaugluftvorwärmung??? Normalerweise müsste eine Zündkerze doch auch ein anderes Bild haben oder nicht? Ich habe mich eben dazu entschlossen, kein weiteres Risiko einzugehen und den Kopf zu demontieren, um mir weiteren Ärger zu ersparen. Ich werde mal pics vom Kopf und der Dichtung machen und diese dann online stellen... MfG Oliver Zitieren Gruß OliverFrontwheeldrive is for pussies... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oliver Geschrieben: 28. April 2005 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2005 Update: Kopf ist runter.Zylinder 5 hat am Kolben leichte Abwaschungen, also ein klares Zeichen.Kopfdichtung hat keine Wasserspur.Aufgefallen ist mir, dass am Rohr zwischen Brücke und Block besonders viel Emulsion war!?!?Und es ist ganz sicher, das zuerst öl im wasser war, denn im Block ist das öl noch gut, im Kopf gab es die erste leichte Emulsionsbildung. Also tippt ihr immernoch auf den Haarriss? MfG Oliver Zitieren Gruß OliverFrontwheeldrive is for pussies... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 28. April 2005 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2005 Öhhm,schwer zu sagen,aber mein Tipp geht eher Richtung Kurzstreckenfahrzeug.Kondenzwasser,nie richtig warm gewesen,Rentnerwagen?Und oder Verdichtungsgeschichte ,Kolbenringe.Bitte nicht ,eine Zündkerze von Rasenmaher eingebaut. Spass beiseite,ohne Bilder wird das eh nix. Man muß schon etwas sehen ,wenigsten auf einem Bild,um ungefähr zu erahnen was da los ist,wenn man nicht grad ein Vollprofi ist. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oliver Geschrieben: 29. April 2005 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2005 Konkret gefragt: Kann über die Drosselklappenvorwärmung Öl is Kühlsystem gelangen? Da ja der schaden am 5. Zylinder ist, wo finde ich denn den Haarriss??? Ich habe schon den nächsten koppin arbeit, möchte aber alle erdenklichen sachen in betracht ziehen... MfG Oliver Zitieren Gruß OliverFrontwheeldrive is for pussies... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 29. April 2005 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2005 Eher unwarscheinlich da da Öl herkommt. Den Haarriß wirst wohl nur mit nem Prüfgerät irgednwie sichtbar machen können. M. Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 30. April 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2005 Kann über die Drosselklappenvorwärmung Öl is Kühlsystem gelangen? NEIN. nahezu unmöglich. das öl müsste von der kurbelgehäuseentlüftung über drosselklappenstutzen bis zur vorwärung gespritzt werden (es wären defekte/verschlissene kolbenringe dazu notwendig) und dann müsste dieses öl noch irgendwie in die vorwärmung gelangen. da müsste das wasser(weil unter druck) regelrecht raussauen. und gerade dann wärs unwarscheinlich dass das öl in den kreislauf kommt?? ich glaube das ist entweder restkondenswasser/emulsion das sich niederschlägt oder n haariss im kopf(halte ich leider für warscheinlicher) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eickzone Geschrieben: 30. April 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2005 gibts nicht irgendwie ein lack/öl was haarrisse sichtbar macht? Zitieren Biete:-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-einfach anfragen Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oliver Geschrieben: 3. Mai 2005 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2005 Ich hatte gleich 2 Haarrisse im Kopf...der Sache kan ich etwas positives abgewinnen:Habe hier einen bearbeiteten Kopf liegen-leider mussten alle Führungen erneuert werden, eine andere höhere Kopfdichtung musste her und dies und das... das Material hat mich alleine über 300 EUR gekostet:( Werde mal ein paar pics vom Kopp machen... MfG Oliver Zitieren Gruß OliverFrontwheeldrive is for pussies... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 3. Mai 2005 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2005 Hallo Oliver, ich hab da auch so ne Sache, wo ich nicht genau weiss. Hier der Volltext, den ich gestern schon ins Motorenforum gestellt habe: Hallo E30 Fahrer.Kann mir einer von euch vielleicht mit Rat weiter helfen?Ich hab mir letzte Woche einen 325i zugelegt , der jetzt 197000km runter hat und ich bis 188000km die Wartungen nachvollziehen kann.Allerdings habe ich festgestellt, das er das Kühlwasser nicht richtig hält.Ich weiss, das schon 2 x die Wasserpumpe ersetzt wurde. Das erste Mal 2002 bei Kilometer 177000, das letzte Mal Anfang vergangenen April (05) bei etwa 196000.Ausserdem habe ich gemerkt, dass zusätzlich der Schraubverschluss vom Kühlmittelausgleichsbehälter mit einem kleinen Loch versehen wurde.Heute ist mir aufgefallen, das bei voller Warmstellung der Heizung, nur frühlingshaft milde, aber auf keinen Fall erwärmte Luft in den Innenraum strömt.Der Motor wird aber nicht heiss und die Temperaturanzeige scheint auch zu funktionieren.Nach einigen Kilometern stelle ich dann fest, das wieder Wasser im Ausgleichsbehälter fehlt. Liegt das jetzt an diesem nachträglich reingebohrten Loch?, das eigentlich keinen Sinn macht, da ja schon dieser kleine Überdruckschlauch, verbunden mit dem druckabhängigem Verschlussdeckel, im Falle von zuviel Druck am Ausgleichbehälter Wasser rauslässt.Hängt das vielleicht mit der nicht ansprechenden Heizung zusammen, oder ist da zusätzlich was kaputt (Heizugsregler)? oder Kühlkreislauf verschmutzt/verstopft?Beim letzteren würde der Motor aber zu warm werden?Oder was sollte mit diesem kleinen Loch vertuscht werden? Ist vielleicht schon von gestern...Nochwas : Im Ölstutzen ist keine "Mayonnaise", er qualmt nicht und das Kühlwasser ist sauber. Und das Wasser blubbert auch nicht im Ausgleichsbehälter. Aber irgendwas drückt das Wasser hinaus. Auf dem Blech unterm Ausgleichbehälter ist es nass. Der Behälter und die Schläuche sind ansonsten auch dicht. Es liegt vielleicht wirklich nur an dem unfachmännisch zerstörten Verschlussdeckel, der keine Wirkung mehr hat, da das Überdruckventil durchbohrt ist. Ist da zusätzlich ein Zusammenhang mit der Heizung oder sind das 2 Paar Schuhe?Wie Ihr euch denken könnt möchte ich einen Zylinderkopfdichtungsschaden ausschliessen, aber ich muss es ja wissen.Also wenn einer von euch bescheid weiss, dann mailt mir bitte.Danke an alle und Freude am Fahren.Simon Was meinst Du? Viel Glück mit Deinem:beemwe: MfG Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 3. Mai 2005 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2005 ja dir wurde da doch schon geantwortet.mach das loch zu bzw. bau nen neuen deckel rein. ist doch normal dass der aus den loch das wasser rauswirft wenn er keinen druck aufbauen kann. dann kocht dir nämlich das wasser da drin. ich nehme mal an dass es der plastedeckel ist aus dem nfl. da du ja keine weiteren angaben machst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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