Zum Inhalt springen

BMW E30 318i - Erstes Auto

Sebastiansz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Name ist Sebastian und ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines BMW E30 318i. Für mich persönlich ist es nicht nur der erste E30 sondern überhaupt mein erstes Auto, das ich mir gekauft habe. Entsprechend groß war die Vorbereitung auf den Kauf.

Letztendlich habe ich ein Auto gefunden, das keine großen Mängel hatte und gleichzeitig bezahlbar war. Der Wagen hat vor kurzem neuen Tüv bekommen, dazu wurden vorne neue Bremsscheiben und Beläge eingebaut sowie alle Bremsleitungen am Auto erneuert. Bis auf kleine Roststellen am linken vorderen Kotflügel ist die Karosse sehr solide. Das Auto ist nicht perfekt aber es ist imo eine sehr gute Basis.

Dinge die ich machen möchte:

1. Das Auto ist höher gelegt bei Serienfedern und gelben Koni-Dämpfern. Da würde ich gerne diese Federteller austauschen und gleichzeitig andere Federn verbauen. Eine Tieferlegung von 30/30 wird angestrebt.

2. Das E36 Lenkgetriebe möchte ich verbauen und gleichzeitig eine Servo nachrüsten.

3. Die Roststellen am Kotflügel entfernen und eventuell nachlackieren lassen.

4. Irgendwie möchte ich das Lenkrad näher an den Fahrer bekommen. Als großer Mensch wäre es für eine gute Sitzposition deutlich besser, wenn das Lenkrad näher am Fahrer wäre. Ich hab hierzu viel gegoogelt und noch keine Lösung gefunden. Sowohl ein geschüsseltes Lenkrad als auch eine Narbenverlängerung wird man wohl nicht eingetragen bekommen.

5. Ein paar Kleinigkeiten sind an dem Auto zu mache. (Bremsbelagsensor funktioniert nicht richtig, Tankuhr spinnt, Lampe des vorderen Nebelscheinwerfers leuchtet im Kombiinstrument nicht, Heckklappenschloss klemmt)

Eine ganz schöne Liste die ich aber auch erst mit der Zeit abarbeiten kann, da gerade nach dem Fahrzeugkauf relativ Ebbe im Portemonnaie angesagt ist.

Ich hoffe hier im Forum einige gute Tipps und Gleichgesinnte finden zu können.

Anbei noch ein Foto, welches gestern auf der Heimfahrt beim ersten Tankvorgang geschossen wurde.

http://s14.directupload.net/images/131017/4xeslfsj.jpg

Bearbeitet: von Sebastiansz

E30 als erstes Auto ist toll ;).

Bin 18 und fahre auch ein 318i als Cabrio seit April. Die Gezeiten im Portemonnaie kannste ganz schnell vergessen^^, da bleibt ewig Ebbe, irgendwas ist immer zu machen.

Also weiterhin viel Spaß

Der Wagen hat vor kurzem neuen Tüv bekommen

Du hast doch jetzt eine super Basis um den Wagen nach und nach weiter schick zu machen und die Mängel zu beseitigen. Hau doch mal ein paar Daten zum Wagen raus (Baujahr, Kilometer, Vorbesitzer, Austattung etc.).

Für relativ wichtig halte ich, gerade im Anbetracht des vor der Tür stehenden Winters zu lernen mit einem Hecktriebler umzugehen. Klar hat ein 318i nicht die mega Leistung, reicht aber definitiv für ungewollte Heckschwenker aus. Ideal ist da so etwas wie ein Fahrsicherheitstraining, kostet zwar aber du lernst einfach so viel, vor allem Situationen die du im Alltag nicht so leicht anders erfahren kannst. Macht nebenbei auch noch super viel Spaß.

Schicker E30, bitte nicht verbasteln :beemwe:

Grüße Fabian

Hau doch mal ein paar Daten zum Wagen raus (Baujahr, Kilometer, Vorbesitzer, Austattung etc.).

Der Wagen ist BJ 88, hat 6 Vorbesitzer und 177.000 Km gelaufen. Allerdings mache ich mir da weniger Sorgen. Der Innenraum ist sehr gepflegt und der technische Zustand scheint auch sehr ordentlich zu sein. Der Motor läuft gut und da ich im Sommer ein 8-wöchiges Praktikum bei einem Motoreninstandsetzer gemacht habe, scheue ich nicht wirklich vor einer Überholung. Wobei ich dann am liebsten direkt einen M42 verbauen würde. ;)

An Austattung ist nicht viel vorhanden. Der Wagen hat ein M-Tech 2 Lenkrad verbaut und noch ein funktionierendes original BMW Radio. :-)

Dazu hat mir der Verkäufer noch einen zweiten Satz Winterreifen, ein Diff, einen Halbschalensitz von König mit 4 Punktgurt und diverse kleinere Ersatzteile mitgegeben (2 Kombiinstrumente, Luftmengenmesser, Luftfilter, usw.)

So sah mein 320er auch ziemlich exakt aus, als ich ihn gekauft hab. Kreuzspeichen drauf und schon viel leckerer ;) Wie groß bist du denn, wenn ich fragen darf?

Ja, wenn der Wagen etwas tiefer kommt und dazu noch ein paar vernünftige Reifen + Felgen, zur Zeit sind 175 Winterreifen auf Stahl montiert, wirkt das Auto direkt anders. Einen Satz Kreuzspeichen hat mein Vater auch noch rumliegen, die werde ich dann im Frühjahr wohl montieren.

Ich bin 1,95m und die Sitzposition ist wirklich ein absoluter Kompromiss. Dieses Problem habe ich aber in fast allen Autos, aber bei meinem Eigenen würde ich es gerne auf mich anpassen.

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass mein Vater seit 8 Jahren einen E30 325i Cabrio Bj. 87 hat. Die Begeisterung für das Auto hat sich bei mir also schon seit der Kindheit entwickelt. Der hat sogar 3teilige BBS in Rennsportlackierung montiert. Die wären echt geil an meinem Auto, aber das würde ich wohl nicht überleben. :-D

Herzlich Willkommen im Forum. Mein erster E30 war auch ein M40 (allerdings 316i) in Lachssilber.

Bezüglich dem Lenkrad, schau mal bei RAID bzw. DINO. Wenn Du da ein 36er hast kannst Du die lange Nabe vom E34 nehmen. Die passt und ist auch im E30 zugelassen laut ABE.

Die Nabe habe ich in einem meiner E30 auch gefahren weil es ein Zeit lang in den 90ern die kurzen Naben für den E30 nicht gab.

Schau mal diesen Thread von Guido: http://e30-talk.com/ausstattung/t-raid-nabe-102180.html

Grüsse

Micha

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Heyhey. Schaut doch gut aus für den Anfang ;))

Sehe grad du kommst aus Aachen - sind ja nur 25km. Wenn ich meinen bald durch den Tüv habe fahrn wir mal ne Runde col de turini in Heimbach ^^ falls du die Straßen dort nicht schon kennst

beste grüße

Marco

Sehe grad du kommst aus Aachen - sind ja nur 25km. Wenn ich meinen bald durch den Tüv habe fahrn wir mal ne Runde col de turini in Heimbach ^^ falls du die Straßen dort nicht schon kennst

Die Strecke kenne ich noch nicht, können wir sehr gerne machen. :-)

Das Bild wurde an der Esso am Europaplatz gemacht, oder? ;-)

Ne, das war an einer Tankstelle irgendwo in der Nähe des Siebengebirges. Der Verkäufer hatte mir das Auto mit brennender Reservelampe übergeben.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...