Vlad Demissov Geschrieben: 18. Oktober 2013 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2013 Nur mal so am rande. Ich hab 1850 für meinen ersten bezahlt. 316i NFL Diamantschwachts .. und da ist kein TÜV drauf und muss noch gut was reingebuddert werden - da schrauberhilfe fehlt rechne ich mit guten 600-800 ocken die da noch reinmüssen.. dann bin ich bei guten 2,500€. Und da würde ich einen guten auch ansiedeln - dann aber ready to drive und jedenfalls bei mir auch umgeschlüsselt. Zitieren beste grüßeMarco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 18. Oktober 2013 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2013 5000 für`n 316i.Alles klar... Falls wie beschrieben würde ich hier max. 3k für realistisch halten.So besonders ist er nun nicht. Dann gib mal bei ebay "BMW E30 316" ein. Warum sollte er den Preis nicht hoch ansetzen? Ansetzen kann er, was er möchte.Allerdings hat man in den letzten zwei Jahren gesehen, was mit den ach so tollen NFL-Lowmilern passiert.Für das anderthalbfache des reellen Wertes angeboten, im Endeffekt gabs statt Bargeld eckige Reifen, weil ganz einfach keiner ein leeres Plastemodell mit Hubraumkrücke sucht/haben will.Allenfalls als Basis für einen Umbau, aber da legt auch keiner mehr als 1,5k hin.Klingt brutal, ist aber so. PS: Was jemand bei Mobile haben will ist eher Wunschdenken denn Maßstab. Was dann gezahlt wird bestimmt den Preis für die anderen.Allerdings erfährt man höchst selten, was der Inserent für seinen 70k-Kilometer-NFL-Nullausstatter denn statt der aufgerufenen 8,5k tatsächlich erhalten hat, weil einer kam, der Plan hatte:-D Wow, sehr interessante Preise werden hier für nen 316er ohne Ausstattung geboten... Da möchte ich mal fast gern wissen was mein diamantschwarzer 325er M-Tech2 mit Leder (Recaros), efh, essd, BC2 ect wert wäre wenn ich ihn nicht auf v8 umgebaut hätte...Natürlich denke ich mir hier auch immer wieder, dass wenn ich ihn nicht umgebaut hätte nur durch warten jetzt wohl den 3fachen Kaufpreis bekäme... Aber dann muss man auch die andere Seite sehen und zwar die das ich dann jetzt keinen fast 300 PS E30 hätte sondern nur mit dem lahmen M20 rumcruisen müsste... Meine Einschätzung ist, das für den Wagen alles über 2000 ein Wunschtraum ist. Ich geb da TouringDani vollkommen recht und würde wohl auch eher 1500 VB oder Festpreis ansetzen. Der Wagen kann noch so gut beisammen sein aber jeder der sich jetzt nen E30 kauft, tut es weil es sein Wunschwagen zur Kindheit war oder so. Die wenigsten Leute wollen dann da groß rum schrauben und größere Motoren (ich meine Serienmotoren wie M20B25) rein bauen oder großartig Ausstattung nachrüsten. Eine Vielzahl, so denke ich zumindest, will den Wagen haben um ihn ab und zu zu fahren. Und dann kauft man sich keinen 316er dafür. Dafür wird dann eben ein 325er mit passender Ausstattung gekauft, vllt maximal ein 320er aber drunter wird keiner gehen wollen. Man will ja schließlich den 6 zylinder sound (wo meiner Meinung nach sich der m20 sich genail anhört) Ok vielleicht wenn die 4 Zylinder dann auch 4 Drosselklappen haben, aber die Preise für die Wagen sind ja richtig astronomisch. Ich hab mir erst vor 2 Wochen einen 318er Touring gekauft. Gut hatte auch keine gute Ausstattung aber hatte zumindest Ledersessel (gute und nicht aufgerissen) mit Sitzheizung (funktionierend) und die Laderaumabdeckung mit Trenngitter war dabei. Manuelles scheibedach, und manuelle Fensterheber sowie analoguhr. Ok dafür hat er ein Automatikgetriebe. Lack ok und Rostmäßig auch nicht wild. Für 260000 km sehr in Ordnung und denitiv rettbar das Teil. Gut vorne recht kleiner Schaden, neuer Kotflügel und Motorhaube müssten drauf, aber da kann man ja speziell über den Winter warten bis man günstig was findet. Wurde zwar schon mal hier und da nachgeschweißt aber nirgends wilde durchrostungen oder ähnliches. Dafür sieht der Motorraum absolut geleckt aus.Ich hab dafür 700 Euro bezahlt und mehr hätte ich aber auch nicht ausgegeben. Ok man hätte ihn vielleicht besser inserieren können als Kenner (Koni Dämpfer waren in dem Fahrwerk verbaut was ich erst beim Kauf bzw danach raus gefunden hab ). Neue Bremsen wurde kurz davor erst gemacht, sowie Ölwechsel und Sommerreifen und Winterreifen waren dabei, Tüv bis 05/14. Ok vielleicht hab ich den Wagen günstig zufällig bekommen, aber jetzt müsste mir jemand erklären wieso für einen 2 Türer, mit viel weniger Ausstattung (speziell Leder, was halt nun mal sehr teuer ist), mit noch nen schlechteren Motor (ok dafür keine Automatik) preise aufgerufen werden die anfangen bei doppelt so teuer und hinaufgehen zu fast 5 mal so teuer. 5mal!!! Nur weil 2 Vorbesitzer dann im Brief stehen und der Wagen gute 200.000 km weniger hat? Halte ich für etwas unrealistisch. Zumal mein Touring auch definitiv nicht runter geschunden wurde oder so. Nächsten Sommer kommt da n M50 rein, umgebaut auf Handschalter und mit schönen Felgen, dann steht das Teil top da. Ich bin der Meinung das der besagte Wagen nicht viel im Preis steigen wird. Wenn du ihn günstig unterstellen kannst, klar warum nicht, vielleicht täusche ich mich und du machst in ein paar Jahren nen schönen Gewinn, aber mich jetzt zu 100% drauf verlassen und nur deswegen den Wagen weg stellen würde ich definitiv nicht. Vorallem nicht wenn du solche Projekte wie Motorumbau nicht machen möchtest und das in Zukunft auch nicht vor hast.Wenns blöd läuft, dann ist der Wagen in ein paar Jahren nicht viel mehr wert und du ärgerst dich weil du unnötig unterstellungskosten gezahlt hast. Wenn du das Geld gerade viel besser brauchen kannst würde ich ihn auch weg geben und nicht unnötig aufbewahren. Im grunde kann nun mal keiner in Zukunft schauen und du kannst egal was du machst Glück haben oder auf die Schnauze fallen. Auch liegt es an dir wie günstig du den Wagen weg stellen kannst. Vielleicht haben deine Eltern einen großen Hof oder Garage wo der Wagen ne Zeitlang stehen kann ohne Kosten. Wenn du dann nicht noch auf das Geld angewiesen durch den Verkauf angewiesen bist klar, stell ihn weg. Weniger werden sie nicht wert, die Frage ist nur ob sie mehr Wert werden als sie an Unterstellungs/Unterhaltungskosten weg fressen. Ich glaub jemand hat 200 Euro pro Jahr erwähnt zum weg stellen, aber wenn der Wagen pro Jahr nur 100 Euro mehr wert wird, dann ärgerst du dich auch weil der Wagen sich nie rechnet. Wenn du ihn kostenlos unterstellen kannst, freust du dich jedes über die 100 Euro wo er mehr wert wird. Hoffe ich konnte dir helfen (sofern den Text jemand ganz gelesen hat :P) mfg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 18. Oktober 2013 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2013 Wow, sehr interessante Preise werden hier für nen 316er ohne Ausstattung geboten... Wieso "keine Ausstattung?" Ich sehe da... - SSD - Colour - Shadow-Line - Sommerreifen BMW Kreuzspeiche BBS 7x15 - Winterreifen auf Stahlfelgen - Skisack - Heckspoiler lackiert in Wagenfarbe - Metallic Das waren 1990 rund 4.000 DEM - immerhin mehr als 10/15 % des Kaufpreises. Wenn Du als Neuwagenkäufer dieses Geld zusätzlich aufbringen mußt, ist das schon mal ein "Pfund." Aber da die Meisten sowieso alle "Gebrauchtwagenkäufer der Neuzeit" sind und nur ein Auto mit Vollausstattung zählt, ist das ja nur "peanuts!" Da möchte ich mal fast gern wissen was mein diamantschwarzer 325er M-Tech2 mit Leder (Recaros), efh, essd, BC2 ect wert wäre wenn ich ihn nicht auf v8 umgebaut hätte... Wenn Du sooo anfängst: `N Kaffee und `nen Keks! Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2-7l-driver Geschrieben: 18. Oktober 2013 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2013 Ok vielleicht hab ich den Wagen günstig zufällig bekommen, aber jetzt müsste mir jemand erklären wieso für einen 2 Türer, mit viel weniger Ausstattung (speziell Leder, was halt nun mal sehr teuer ist), mit noch nen schlechteren Motor (ok dafür keine Automatik) preise aufgerufen werden die anfangen bei doppelt so teuer und hinaufgehen zu fast 5 mal so teuer. 5mal!!! Nur weil 2 Vorbesitzer dann im Brief stehen und der Wagen gute 200.000 km weniger hat? Das liegt daran, dass Geschmäcker verschieden sind. Die meisten aber bevorzugen wohl einen 2-türer anstatt dem Touring. Für mich käme letzteres überhaupt nicht in Frage, dann lieber e36. Genauso kann man argumentieren, warum der 2-Türer im Vergleich zum 4-Türer so teuer ist, hat zwei Türen weniger, weniger Austattung und kostet dann auch noch mehr. Wobei ich auch glaube, dass der Wagen nicht für über 2500 weggeht. Aber ich würde auch lieber mit einem etwas höheren Preis ansetzen. Runtergehen kann man später immer noch, wenn man es nicht allzu eilig hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vlad Demissov Geschrieben: 18. Oktober 2013 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2013 4-Türen rulez Zitieren beste grüßeMarco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 18. Oktober 2013 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2013 Wow, sehr interessante Preise werden hier für nen 316er ohne Ausstattung geboten... Wieso "keine Ausstattung?" Ich sehe da... - SSD - Colour - Shadow-Line - Sommerreifen BMW Kreuzspeiche BBS 7x15 - Winterreifen auf Stahlfelgen - Skisack - Heckspoiler lackiert in Wagenfarbe - Metallic Das waren 1990 rund 4.000 DEM - immerhin mehr als 10/15 % des Kaufpreises. Wenn Du als Neuwagenkäufer dieses Geld zusätzlich aufbringen mußt, ist das schon mal ein "Pfund." Aber da die Meisten sowieso alle "Gebrauchtwagenkäufer der Neuzeit" sind und nur ein Auto mit Vollausstattung zählt, ist das ja nur "peanuts!" Da möchte ich mal fast gern wissen was mein diamantschwarzer 325er M-Tech2 mit Leder (Recaros), efh, essd, BC2 ect wert wäre wenn ich ihn nicht auf v8 umgebaut hätte... Wenn Du sooo anfängst: `N Kaffee und `nen Keks! Naja wenn ich von Ausstattung rede, dann mein ich Zeug, dass man gewinnbringend verkaufen kann bzw sich teuer auf ebay, bei BMW oder im Gebrauchthandel besorgen muss. Ich würde hier sogar eine ATA als "keine Ausstattung" anbringen weil die Dinger keiner will und nix besonderes is wofür jemand aufpreis zahlen würde. Nenn echten Mehrwert im Auto hab ich dann nur mit dem BC II. Ok muss aber sagen, dass ich jetzt die Kreuzspeichen übersehen hab, die wären einen Mehrwert wert. Aber meine keine Ausstattung war auch mehr im übertragenen Sinn gemeint, genauso wie die tolle "Buchhalterausstattung" etc. (Mal ganz zu schweigen von der allseits beliebten "Rennsport-Ausstattung", was eigentlich nur heißt "Hatta gar nix"). Und da ich mir den Wagen nicht neu gekauft hab, bzw gar nicht konnte interessiert es mich auch nicht wieviel so kleine Extras Aufpreis gekostet haben. Entweder ich zahl mehr und hol mir einen mit Austattung mit der Rechnung im Hinterkopf, dass ich beim Versagen des Autos (Rosttot, Unfall ect) noch ein gewisses Geld rausholen kann durch Teileverkauf oder auch mehr bekomme wenn ich ihn einfach so wieder verkaufen möchte oder ich hol mir ein billigeres Auto ohne Austattung und kann dann bei einem Ableben des Autos nichts mehr rausholen. Spricht ja auch nichts dagegen, besten Beispiel dafür sind typische Wintergurken welche 1 oder 2 Winter gefahren werden und dann weggeschmissen werden weil sie einfach tot sind. Und fürn Kaffe und n Keks bekommst auch solche Autos nicht ;). Und Ausstattung war schon immer relevant, nicht nur bei den Gebrauchtwagenkäufern der Neuzeit. Vollausstattung war schon immer Verkaufsmerkmal, das den Preis in die Höhe bringt und wird es auch immer bleiben. Nur weil der E30 mittlerweile immer mehr zum Youngtimer bald Oldtimer wird und einen neuen Käuferkreis anspricht, welcher eben Wert auf Originalität legt und auf Ausstattung heißt das nicht, dass es nicht schon immer so war. Ok vielleicht hab ich den Wagen günstig zufällig bekommen, aber jetzt müsste mir jemand erklären wieso für einen 2 Türer, mit viel weniger Ausstattung (speziell Leder, was halt nun mal sehr teuer ist), mit noch nen schlechteren Motor (ok dafür keine Automatik) preise aufgerufen werden die anfangen bei doppelt so teuer und hinaufgehen zu fast 5 mal so teuer. 5mal!!! Nur weil 2 Vorbesitzer dann im Brief stehen und der Wagen gute 200.000 km weniger hat? Das liegt daran, dass Geschmäcker verschieden sind. Die meisten aber bevorzugen wohl einen 2-türer anstatt dem Touring. Für mich käme letzteres überhaupt nicht in Frage, dann lieber e36. Genauso kann man argumentieren, warum der 2-Türer im Vergleich zum 4-Türer so teuer ist, hat zwei Türen weniger, weniger Austattung und kostet dann auch noch mehr. Wobei ich auch glaube, dass der Wagen nicht für über 2500 weggeht. Aber ich würde auch lieber mit einem etwas höheren Preis ansetzen. Runtergehen kann man später immer noch, wenn man es nicht allzu eilig hat. Klar Geschmäcker sind verschieden, mich würde ein 4 türer limo nicht ins Haus kommen weil ich die sehr hässlich finde ;). Touring allerdings hatte ich als e30 noch nicht und da ich den e34 touring doch recht praktisch fand wollt ich jetzt mal nen e30 touring. Und weil der schon immer die großen Bremsen drin hat und ein erstes aufrüsten damit schon leichter fällt. Aber ich will ja auch nicht disskutieren wieso ein 2 türer mehr wert ist als ein touring oder 4 türer. Da geb ich dir ja vollkommen recht. am gesuchtesten sind die 2 türer (und cabrios). Wäre mein anderer Wagen nicht schon ein 2 türer hätte ich mir vielleicht eher einen 2 türer gekauft.Und wenn der 2 türer dann auch noch schwarz ist, dann wirst du den immer los bekommen, weil das eben wohl die mit am meisten gesuchte Kombination ist. Schwarz sieht einfach immer gut aus und damit kann man nie was falsch machen. Ganz anders als bei so mancher Trendfarbe. Klar E30 Liebhaber wie hier im Forum werden eher so Dinge sagen wie "nicht schon wieder schwarz, jeder (gefühlt) zweite e30 ist schwarz, ich will mal ne andere Farbe", aber bei, ich sag jetzt mal "externen" ist das nicht so ausgeprägt und die nehmen einfach eher einen schwarzen. Pflegeleichter ist es noch dazu, wenn ich mir so manche rote e30 anschau (ich glaube brilliantrot ist die Farbe) die so extrem hässlich ausbleichen, das Problem gibt es halt bei schwarz nicht.Aber ich muss auch sagen für den Touring jetzt war es mir schon ganz recht dass er nicht schwarz ist. Wäre ein schwarzer im Angebot gewesen als ich gesucht habe, hätte ich auch einen schwarzen genommen, so ist es nicht. Aber mal so ne andere Farbe als abwechslung ist schon ganz nett :). Daytonaviolett hätte mir auch noch gut gefallen mfg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Living Colour Geschrieben: 19. Oktober 2013 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2013 (bearbeitet) 5000 für`n 316i.Alles klar... Falls wie beschrieben würde ich hier max. 3k für realistisch halten.So besonders ist er nun nicht. Dann gib mal bei ebay "BMW E30 316" ein. Warum sollte er den Preis nicht hoch ansetzen? Meine Einschätzung ist, das für den Wagen alles über 2000 ein Wunschtraum ist. Ich geb da TouringDani vollkommen recht und würde wohl auch eher 1500 VB oder Festpreis ansetzen. Der Wagen kann noch so gut beisammen sein aber jeder der sich jetzt nen E30 kauft, tut es weil es sein Wunschwagen zur Kindheit war oder so. Die wenigsten Leute wollen dann da groß rum schrauben und größere Motoren (ich meine Serienmotoren wie M20B25) rein bauen oder großartig Ausstattung nachrüsten. Eine Vielzahl, so denke ich zumindest, will den Wagen haben um ihn ab und zu zu fahren. Und dann kauft man sich keinen 316er dafür. Dafür wird dann eben ein 325er mit passender Ausstattung gekauft, vllt maximal ein 320er aber drunter wird keiner gehen wollen. Man will ja schließlich den 6 zylinder sound (wo meiner Meinung nach sich der m20 sich genail anhört) Ok vielleicht wenn die 4 Zylinder dann auch 4 Drosselklappen haben, aber die Preise für die Wagen sind ja richtig astronomisch. Der Beitrag toppt ja wirklich alles. So einen Käse habe ich seit langem nicht mehr gelesen! Gerade diese Passage ist der Hammer! Also ich fahre keinen 6-Zylinder und keinen 318is und das Ganze auch noch mit Saisonkennzeichen und...? Jetzt kommts! Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl und habe zu dem auch noch das typische Gefühl, welches uns E30 Fahrer alle beim Fahren verbindet! Meine ehrliche Meinung zum Fahrzeug? Behalten, weil der Tag kommt, wo man sich über den Verkauf ärgert.Oder wenn er denn wirklich weg soll, aus welchen Gründen auch immer, den Preis hoch genug ansetzten, sodass Spielraum bleibt. Ich habe meinen sehr guten 316i Buchhalter 2008 für 1700 Euro verkauft. Die Zeiten ändern sich und die guten Autos werden deutlich weniger. ;) Und im Übrigen: Das Gefühl einen E30 zu fahren ist von der Motorisierung vollkommen unabhängig. EDIT@Threadsteller: Schaue doch mal in die neue Autobild Klassik oder in die Classic Data, da sind aktuelle Marktwerte abgebildet. Daran könnte man sich ggf. orientieren. Bearbeitet: 19. Oktober 2013 von Living Colour Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast im_Norden2001 Geschrieben: 19. Oktober 2013 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2013 Ich denke schon, dass der Wunsch nach mehr Leistung/Zylindern schnell da ist, zumindest wenn der E30 das einzige Auto ist. Selbst ich "als Frau" hatte nach 316i (M10) "Buchhalter" das Bedürfnis nach "mehr" und das dürfte bei den (meisten) Männern noch extremer sein Ich wünsch dem TE natürlich den besten Preis oder dass er den Wagen, wenn ihm 316 "genügt", wegstellt;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vlad Demissov Geschrieben: 19. Oktober 2013 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2013 Dabei vergessen scheinbar viele das BMW mit dem e30 und vorallem mit dem M3 keine vor leistung strotzende Maschine auf den asphalt bringen wollte... es ging um etwas anderes - und die erfolge im Langstrecken & tourenwagensport bestätigen das zur genüge. Aber man muss die anderen Meinungen halt akzeptieren... Zitieren beste grüßeMarco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 19. Oktober 2013 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2013 Ein Sportwagen ohne Leistung scheint mir ein Widerspruch zu sein?... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vlad Demissov Geschrieben: 19. Oktober 2013 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2013 Der s14 hatte ja leistung. Aber man braucht keine 5,5l V8 um bei den alten Tourenwagen konkurrenzfähig zu sein. Der erfolg beim e30 M3 war - vorallem bei den 24h - die zuverlässigkeit, das ausgeklügelte fahrwerk auf der Schleife & vorallem ein anständiges handling gewichtsverteilung bei nahezu 50/50 sind auf der Nordschleife balsam für die Seele ;)) schau dir den Z4 und jetzt Z4 GTE an.. in zwei 24h brechen auf zwei Autos 4 Antriebswellen.. das ist doch lächerlich. Edith sagt mir noch -> ich kann mich natürlich irren und mich eines besseren belehren lassen ;) Zitieren beste grüßeMarco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 19. Oktober 2013 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2013 Sorry Leute... eine n touring mit 260 tkm... ist kein Vergleich. Vor nem knappen Jahr habe ich neun günstiges auto für meinen Bruder gesucht. Bis 5000€. Es ist ein compact geworden. E46. Ich hatte zu der Zeit nach einem solche. Auto geschaut. 3500 hätte ich bzw. Mein Bruder gern angelegt. Und die vergleiche hinken. Vor nen paar Jahren gab es so was für 800€. Ist aber vorbei. Genau wie die Zeit wo man 325i VfL für unter 2000 kaufen konnte im guten zustand. Klar der e30 fan der alles hat wartet und nimmt so ein auto nur wenn Es ein schnapper ist. Wenn ich aber jetzt ei. Auto kaufen will und es soll ein 4 Zylinder sein mit unter 90 tkm wird es knapp. Gut gewartet usw. Muss man da halt auch was ausgeben. Genau so sind gute mt 2 nun auch deutlich mehr wert als vor ein paar Jahren wenn nicht verbastelt. Genau so gehen gute VfL Cabrios nunmehr auch für über 10.0000€ weg. Hier eben weniger. Im 3er Club liest man das schon ab und an. Mfg Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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