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Wertschätzung E30 316


Sepp04
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Hallo,

 

mal wieder eine kleine Anfrage für eine Wertschätzung. Ich wurde vor etwas mehr als einem Jahr vom E30 Virus infiziert und habe mit einem 1. Hand 316NFL von der klassischen älteren Dame angefangen ;-). Da jetzt spontan noch ein VFL 325 Cabrio dazu gekommen ist und ich auf längere Sicht einen Alltagswagen mit etwas mehr Platz (Dachte an einen E46Kombi) brauche muss der kleine 3er leider weg. Da der Wagen recht gut erhalten ist würde ich Ihn ungern "verschenken" und würde gern eure Einschätzung hören was in etwa ein realistischer Preis ist.

 

Hier die Daten.

 

316i NFL

BJ: 89

Leistung: 100PS

Laufleistung: 89000km

Anzahl Halter: 2

Sämtliche Verschleißteile, wie Zahnriemen, Keilriemen, sämtliche Filter (Luft, Öl, Benzin), Bremsscheiben mit Belägen, etc. wurden dieses, bzw. letztes Jahr neu gemacht. Der Wagen steht auf quasi nagelneuen Sommerreifen (BBS) + neuen Winterreifen (Stahlfelge). Habe den Wagen eine Zeit nur als Zweitwagen gefahren.

Rost gibt es nirgends (auch nicht an Schwellern, Radläufen, etc.), da der Wagen bei den Vorbesitzern nur in der Garage stand.

Der Innenraum hat bis auf den Schalthebel Sack keinen sichtbaren Verschleiß. Die Rücksitzbank ist mit Durchlade für den Skisack.

 

Was den Lack angeht, so hat er hier und da schon ein paar oberflächliche Kratzer und in einer Tür auch eine kaum sichtbare Delle.

 

Achso, durch den letzten TÜV ist er ohne Mängel und der Prüfer meinte er hätte lange nichtmehr einen so gut erhaltenen E30 gesehen.

 

Hab leider grad nur ein Bild von Außen zur Hand, wenn ich innen nochmal Staub gewischt hab gibts auch vom Innenraum Bilder.

20130712_180953.jpg

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Erstens würd ich soein Ding nicht verkaufen, das werden dir noch einige raten. Auf dem Land eine günstige Scheune o.ä. suchen und einmotten. (Winterreifensatz jetzt verkaufen...) Schön abdecken und auf Styropor stellen, ...

 

Den großen Reibach machst du sicher nicht... aber wenn du im Jahr so 200€ "zahlst" um den Wagen einfach zu halten... wäre das vielleicht in 2-3 Jahren kein Großer Verlust. Du hast möglicherweise dann einige hundeerter "ausgegeben" für nichts... aber das Auto ist nicht weniger Wert und man freut sich vielleicht, anstatt das mans ich ärgert... oh hätte ich damals das Ding bloß behalten... .

 

Nur das hast du dir vermutlich schon gut überlegt. Ich persönlich könnte mir vorstellen, dass die Leute weil NFL und M40 kaum mal mehr als 2000-2500€ zahlen würden. Das wäre mir aber viel zu wenig.

 

Ist eben die Frage, die Leute die 4-6000€ ausgeben können und wollen ... suchen eher VFL 6 Zylinder.

 

Ist wirklich schwer hier einen Preis zu finden, da (bis auf 2 Türer) relativ wenig gesucht... andererseits in diesem Zustand schon extrem selten. Statt bei Mobile zu inserieren ggf. mal im 3er Club versuchen.

 

Ich glaube ich würde 4250€ VHB ansetzen. Ich weiß, ist sehr viel... . Aber wenn es deutlich darunter wäre würde ich ihn eben wegstellen.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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abmelden, unterstellen und ab und an mit Kurzzeitkenzeichen fahren.

 

Oder willst du, dass der als Basis für ein Ringtool endet ?

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
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Danke schonmal für die Antwort. An Wegstellen habe ich auch schonmal gedacht, da mir doch etwas an dem Auto liegt, andererseits hab ich mir dafür den Traum vom o.g. Cabrio erfüllt. Ich muss da nochmal in mich gehen :idee:

 

Ahso, man sieht es kaum auf dem Bild, aber ein Schiebe/Hubdach hat er auch.

 

Wenn ich das Cabi ein bisschen aufpoliert habe gibts erstmal ein paar Fotos im Duett :-)

 

@Roschdworschd

 

Das wäre das "Horrorszenario". Bin mir halt nur nicht sicher ob man von nem 316er auch in gutem Zustand eine großartige Wertsteigerung erwarten kann.

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Wertsteigerung...Pfff. Da spekulier ich überhaupt nicht. Wer weiß das schon ? Vieleicht gibt es im Jahre 2015 eine E30-Witze-Welle und schon ist es mit der Wertsteigerung dahin.

 

Schiebe/Hubdach...das würde ihn wenigstens vor einem Ringtool Schicksal beschützen. Bleibt aber noch die Alternative auf V12 Turbo Megaumbau PROJEKT, dass dann als "Alles fertig, braucht nur noch TÜV" in Ebay steht.

 

Ich würde ihn behalten. Zumindest wenn es finanziell nicht arg zwickt. Ist doch ein schönes Wägelchen. Ansonsten halt einfach mal mit einem sehr hohen Mindestpreis anbieten. Dann siehst Du die Marktlage.

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
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1000,- Euro, mehr nicht! Ich käme dann die Tage mal rum und nehme ihn mit ... ;-)

 

 

Nein, im Ernst, nur verkaufen, wenn einer wirklich viel bietet, keinesfalls unter 5000,-! Von denen gibt es in diesem Zustand bald nicht mehr viele. Habe mir erst vor kurzem einen geholt, Bj. 88. 23 Jahre bei Oma und Opa gehegt und gepflegt bis zu deren ableben. Der Typ vor mir hat es geschafft, den in einem Jahr vollkommen zu ruinieren - Unfall links, auf die Seite gekippt rechts, dann Motorschaden. Ich werde den so gut es geht wieder gerade biegen, aber mehr als eine Winterkarre wird das wohl nicht mehr.

 

Um Deinen wäre es echt schade!

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Naja... ich sagte ja 4250 ansetzen und für 3500 geht er wohl ggf. weg. Wäre mir schon zu wenig... . Naja und was heißt besonders... unter 90 tkm, orginaler Zustand, usw. . ist eben schon selten.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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5000 für`n 316i.

Alles klar...

 

Falls wie beschrieben würde ich hier max. 3k für realistisch halten.

So besonders ist er nun nicht.

 

Dann gib mal bei ebay "BMW E30 316" ein. Warum sollte er den Preis nicht hoch ansetzen?

 

Naja... es besteht ja ein Unterschied zwischen mal versuchen ob ein Dummer... oder wirklich verkaufen wollen. Tatsächlich gehend ie Autos ja nicht für das Weg womit sie inseriert sind. Auch bei Ebay nicht.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Wenn er mit 2500,- anfängt, geht er für 1500,- weg, und dann kommt ein anderer Motor rein und das wars dann mit original. Wäre eben schade drum.

 

Ich würde den übrigens ohnehin erst im Frühling anbieten, wenn er schon weg muss.

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Das ist ein NFL 316i :-o

 

Warum soll man das Teil original erhalten? Damit er in 50 Jahren 10.000€ Wert ist?

 

Wenn er wirklich rostfrei ist, würde ich 2.500 € zahlen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Wenn er mit 2500,- anfängt, geht er für 1500,- weg, und dann kommt ein anderer Motor rein und das wars dann mit original. Wäre eben schade drum.

 

Ich würde den übrigens ohnehin erst im Frühling anbieten, wenn er schon weg muss.

 

Ohne 6 Zylinder kein E30!

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

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Ja, danke erstmal für die vielen Posts und Meinungen. Ich hätte den realen Wert jetzt mal grob auf um die 3000 Euro geschätzt, da er halt in einem guten, aber nicht perfekten Zustand ist und es halt "nur" der 316er ist. Mal schauen, vielleicht spendier ich dem Kleinen noch eine Hohlraumversiegelung und fahre ihn noch ein bisschen. Was das Platzproblem angeht (gerade für das Hobby Mountainbike fahren) muss ich mir dann wohl was überlegen ;-)

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Kann ich verstehen, beim Radlfahren hab ich meistens einen Rucksack aufm Rücken für Gepäck.

Da einen ganzen E30 irgendwo zu verstauen ist sicher schwierig.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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5000 für`n 316i.

Alles klar...

 

Falls wie beschrieben würde ich hier max. 3k für realistisch halten.

So besonders ist er nun nicht.

 

Dann gib mal bei ebay "BMW E30 316" ein. Warum sollte er den Preis nicht hoch ansetzen?

 

Ansetzen kann er, was er möchte.

Allerdings hat man in den letzten zwei Jahren gesehen, was mit den ach so tollen NFL-Lowmilern passiert.

Für das anderthalbfache des reellen Wertes angeboten, im Endeffekt gabs statt Bargeld eckige Reifen, weil ganz einfach keiner ein leeres Plastemodell mit Hubraumkrücke sucht/haben will.

Allenfalls als Basis für einen Umbau, aber da legt auch keiner mehr als 1,5k hin.

Klingt brutal, ist aber so.

 

PS: Was jemand bei Mobile haben will ist eher Wunschdenken denn Maßstab. Was dann gezahlt wird bestimmt den Preis für die anderen.

Allerdings erfährt man höchst selten, was der Inserent für seinen 70k-Kilometer-NFL-Nullausstatter denn statt der aufgerufenen 8,5k tatsächlich erhalten hat, weil einer kam, der Plan hatte:-D

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Mal jetzt im Ernst. Macht ihr Euch wirklich so einen Kopp, was euer Auto wert ist oder mal sein wird ?

Ich mein ich bin sogar froh, wenn der Kurs niedrig ist. Von mir aus darf der ruhig auch bis auf Null fallen. Um so billiger wird ein zukünftiges Auto für mich.

 

Beim Verkauf ist eh irrelevant was irgendwo in irgendeiner Postille geschrieben steht. Da treffen sich Käufer und Verkäufer. MUSS der Verkäufer sich trennen gehts sowieso schon mal nach unten. Was nützt es einen potentiellen Goldklumpen zu haben, wenn niemand am Markt da ist, der ihn zu diesem Zeitpunkt haben will ?

 

Das ist wie damals mit ABBA und dem Öl.

:klug: Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Gaszug gerissen und der letzte Unterbrecher verschmort ist, werdet Ihr erkennen, dass man Elektronik nicht reparieren kann. :klug:
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Nein, im Ernst, nur verkaufen, wenn einer wirklich viel bietet, keinesfalls unter 5000,-!

 

 

Naja... ich sagte ja 4250 ansetzen und für 3500 geht er wohl ggf. weg. Wäre mir schon zu wenig... . Naja und was heißt besonders... unter 90 tkm, orginaler Zustand, usw. . ist eben schon selten.

 

 

Zwischen 2000 und 3000 müssen drin sein wenn der angegebene Zustand stimmt.

 

 

 

Ich möchte den von Euch, die hier solche Kurse aufrufen, sehen, der für einen originalen 316i NFL auch tatsächlich das Geld dafür auch hinlegt! :roll:

 

Leute, seid doch mal realistisch! Natürlich ist dieser 316i NFL unbestritten ein sehr schönes Auto! Aber bei den aufgerufenen Kursen wird das Auto noch bei dem Verkäufer stehen, wenn er sich die Reifen eckig steht und der letzte E 36 ein H-Kennzeichen bekommt.

 

 

 

Der Verkäufer will das schöne Auto verkaufen und sich stattdessen ein E 46 Kombi kaufen. Wenn er den E 30 nun für einen von Euch aufgerufenen Preis anbietet, wird er sich wohl eher keinen E 46 Kombi kaufen können, weil sich niemand für den E 30 interessiert. Und es wird deshalb niemand dafür interessieren, weil er zu teuer ist. Denkt doch mal an Euer Geschrei, sobald euch ein Wagen zu teuer ist.

 

Ich denke, daß der Wagen mit zweieinhalb Tausend Euro, wenn er denn tatsächlich so gut im Futter steht, wie beschrieben, gut bezahlt ist. Ohne den Wagen jetzt schlechtreden zu wollen, es ist halt "nur" ein 316i NFL und kein 325i !

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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Ähm Lutz erst zitierst du meine Antwort und stellst Sie als viel zu teuer hin, und dein schließt du deinen Post mit einer preisschätzung die genau in der Mitte des von mir genannten Bereichs liegt.

Also die Logik musst du mir aber erklären ;-)

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Ich denke es ist immer eine Frage was man sucht. Ein Winterauto mit ein bisschen TÜV, oder einen Wagen zum Umbauen findet man recht schnell und günstig. Ich wollte damals aber eine rostreie Karosse und einen guten Originalzustand um den Wagen ggf. wegzustellen, oder auch als problemlosen daily driver nutzen zu können. Um das im Umkreis Köln (100km) zu finden hab ich schon einige Wochen gesucht. Bis ich mein 325 Cabrio in halbwegs dem Zustand und zu einem vernünftigen Preis gefunden habe, hab ich knapp ein halbes Jahr gebraucht.

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Also die Preise ab 3000 Euro sehe ich auch als seeeeehr hoch gegriffen an.

 

Das ist etwas übertrieben für einen 316er.

Auch wenn der Zustand wirklich gut wäre.

 

Mir wäre er 1500 Euro wert und ich bin mir sicher, das ist auch mehr als du für ihn gezahlt hast.

Vor allem suche ich einen E30 zum wieder lieb haben :-)

 

Meiner hatte die gleiche Farbe.

 

Aber auch wenn ich E30 echt mag und gerne und gut mit ihnen umgehe und einen suche - 3000 Euro ist viel zu hoch :meinung:

 

Und das, obwohl ich wie gesagt genau so einen Zustand suche.

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Ähm Lutz erst zitierst du meine Antwort und stellst Sie als viel zu teuer hin, und dein schließt du deinen Post mit einer preisschätzung die genau in der Mitte des von mir genannten Bereichs liegt.

Also die Logik musst du mir aber erklären ;-)

 

 

Ist nicht böse gemeint, deine Schätzung ist mir etwas zu ungenau. Bei 3.000 Euro würde ich garantiert weglaufen, bei 2.000 Euro würde ich eventuell abnicken. Ich bin lediglich etwas präziser... ;-)

Die Einen kennen mich

 

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