Zum Inhalt springen

welches Diff beim M50B20 Umbau

daen86
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe in meinem E30 Touring einen M50B20 mit einem Getrag Getriebe vom M42 (E36) verbaut und suche nun nach einem passendem Differential. Ich denk mal 188er Gehäuse wäre nötig, nur welche Übersetzung sollte es sein?

Sicher ist das auch wenig Geschmackssache, eine Sperre wäre natürlich nicht schlecht ist aber erstmal kein muss.

Vielen Dank schonmal.

Hallo, ich habe in meinem E30 Touring einen M50B20 mit einem Getrag Getriebe vom M42 (E36) verbaut und suche nun nach einem passendem Differential. Ich denk mal 188er Gehäuse wäre nötig, nur welche Übersetzung sollte es sein?

Sicher ist das auch wenig Geschmackssache, eine Sperre wäre natürlich nicht schlecht ist aber erstmal kein muss.

Vielen Dank schonmal.

moin moin,ich würde das erstmal mit deinem jetzigen Diff ausprobieren. Der 520i M50 mit 5gang getriebe/Automatik ist auch mit 4,27 oder 4,44 unterwegs. RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Ohne das anzweifeln zu wollen aber der m42 e36 hat doch den 5. Als direkten gang. Da wäre ein 4,xx deutlich zu kurz. Würde ein 3.91 oder noch länger wählen. Schon wegen der unterschiedlichen Bereifung. Sonst läuft das teil dann mit 6000 U/min bei 150kmh. Du sprichst wahrscheinlich nur vom automat?

@te: suche mal nach Getriebe Rechner oder diffrechner

Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk 2

IMG-20190521-WA0013.jpg

Hallo, danke schonmal für die Antworten. Leider hat das jetzt nicht geklappt mit dem e36 Getriebe, also habe ich mich kurzerhand für ein M20 Getriebe ausm 320i entschieden, passt soweit auch. Nur hab ich immernoch das kurze 316i Diff. Habt ihr da ne Empfehlung, ich weiß nämlich keine Übersetzungen dieses Getriebes. Kann ich da eigentlich meinen Kupplungsnehmer ausm 316i nehmen (der ist neu) und eigentlich genauso lang wie der m50er? Oder verkantet das Dinge dann?

Warum nimmst du kein M50 520i Getriebe vor 1991,das passt und ist mit der Übersetzung auf (4,27)dein altes Diff übersetzt.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

rr kann dem nicht so ganz folgen habe auch schon nen b20 gebaut 4,xx ist VIEL zu kurz.

eine 3,45 ist optimal finde ich.

aus Freude am BMW

www.BMW-UMBAU.de

www.Oder-Metalle.de

Der 520i M50 bis 1991 hat den kleinen Flansch und 4,27 Diff,ich habe das so schon verbaut es geht wie ein 520i 24V ebend nur Dampf über 4500u.min. Klar kann man länger und drehzahlreduziert,doch so braucht man kein Diff kaufen,wenn 4,27 verbaut ist.Die Kardanwelle kann man verstellen.

Ich hatte auch mal einen m50b20tü aus einem e34 bj. 93 inkl. Getriebe verbaut.

Damals verbaute ich ein s3.73, da ich diese liegen hatte.

Leider war es viel zu kurz, 100km/h im fünften Gang mit 4000u/min.

Hab dann ein 2.93 er aus dem eta verbaut.

Kardanwelle war übrigens vom e30 320i und passte ohne Probleme.

Der tü hat ein 3,45 als schalter,klar geht länger auch dachte nur wegen verwendung des 4,27. Ok auch der Radumfang ist anders.

Bei frühen M50 mit Getrag Getriebe (4. Gang direkt übersetzt) kann man schon das kurze Diff lassen, aber wenn man ein spätes M50 Getriebe von ZF (5. direkt) einbaut sollte man schon auch ein längeres Differential einbauen.

Ich weiß das, da ich nämlich eines von diesen eher selteneren Getrag Getrieben rumliegen hab...

Also nochmal, weil ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich habe einen M50B20 drin und das (ich glaube) Getrag 240 Getriebe vom M20B20, das ändere ich jetzt auch nicht mehr. Nun ist die Frage welche Diffübersetzung ich bräuchte, will halt nicht ewig rumprobieren und gezielt nach einem suchen.

Getriebe sollte so übersetzt sein: 3,72 / 2,02 / 1,32 / 1,00 / 0,81 (Rückwärtsgang 3,45).

• 4 Wochen später...

Wollte das hier nochmal aufrollen. Und zwar habe ich nun doch das M50 Getriebe (Getrag 260) verbaut und ne Eta Welle genommen. Das Spenderfahrzeug ist 1990 zugelassen, kann das passen, dass das Getriebe den großen Flansch hat, Roadrunner meinte ja, es hätte den kleinen Flansch. Meins hat definitiv den großen.

Kommt aber von einem 520i.

Wenn du ein seltenes M50 Getriebe mit 5er Gang 0,81 (wie M20 und M40 Getriebe ) hast, dann übersetze die Hinterachse 3,91 / 4,10 oder 4,27

Hast du ein M50 Getriebe mit 5er Gang 1:1 übersetzt (wie fast alle M50 Getriebe) dann nimm ein längeres Diff für die Hinterachse 3,38 / 3,25

Grüße Daniel

:sonne:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...