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Getriebeflansch Getrag 260


michelinmann85
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Servus,

 

an meinem 325i Touring stand ein Getriebetausch an. Ich hab ein gutes Getrag 260 Getriebe bekommen. Laut Vorbesitzer stammt das Getriebe aus einem e30 325i NFL. Also 3 Wellendichtringe getauscht und das Aluplättchen neu eingeklebt und ab unters Auto damit! Beim Montieren der Kardanwelle dann die böse Überraschung, olé, großer Flansch am Getriebe :-o. Also Getriebeflansch vom 260er ab und mit dem eines Getrag 240 verglichen, dabei gelernt, dass das nicht einfach zu tauschen ist, da die Verzahnung anders ist...

 

Jetzt meine Frage an die Spezis:

was für ein Getriebe hab ich da erwischt?

- e30 324td oder eta mit großem Flansch? Haben die Getriebe auch eine andere Verzahnung als das 260er vom 325i?

- e34 325i Getriebe? Laut ETK hat der e34 M20B25 zumindest mal die große Hardyscheibe...wie siehts mit der Verzahnung aus?

 

Meine Theorie ist, dass in dem Spenderfahrzeug evtl. ein e34 Antriebsstrang verbaut war... Passt der Flansch vom e34 M20B20 Getrag 240 Getriebe von der Verzahnung an das e34 260er Getriebe? Der hätte nämlich das passende "kleine" Lochbild mit 78mm und die 10er Bohrungen für meine e30 325i Kardanwelle.

 

Mir wäre der Tausch des Flansches am liebsten, sonst müsste ich ja eine Schalter Kardanwelle von e36 328i, e30 324td oder eta auftreiben...

 

 

Eventuell ist das bei den ganzen Motorumbauern ein alter Hut?! Wer weiß Rat?

 

mfg seb

 

http://s1.directupload.net/file/d/3409/7zn78dvr_jpg.htmhttp://s1.directupload.net/file/d/3409/7zn78dvr_jpg.htmhttp://s1.directupload.net/file/d/3409/7zn78dvr_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3409/e7rc99hk_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3409/6dlahgys_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3409/e7rc99hk_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3409/6dlahgys_jpg.htm

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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Servus,

 

an meinem 325i Touring stand ein Getriebetausch an. Ich hab ein gutes Getrag 260 Getriebe bekommen. Laut Vorbesitzer stammt das Getriebe aus einem e30 325i NFL. Also 3 Wellendichtringe getauscht und das Aluplättchen neu eingeklebt und ab unters Auto damit! Beim Montieren der Kardanwelle dann die böse Überraschung, olé, großer Flansch am Getriebe :-o. Also Getriebeflansch vom 260er ab und mit dem eines Getrag 240 verglichen, dabei gelernt, dass das nicht einfach zu tauschen ist, da die Verzahnung anders ist...

 

Jetzt meine Frage an die Spezis:

was für ein Getriebe hab ich da erwischt?

- e30 324td oder eta mit großem Flansch? Haben die Getriebe auch eine andere Verzahnung als das 260er vom 325i?

- e34 325i Getriebe? Laut ETK hat der e34 M20B25 zumindest mal die große Hardyscheibe...wie siehts mit der Verzahnung aus?

 

Meine Theorie ist, dass in dem Spenderfahrzeug evtl. ein e34 Antriebsstrang verbaut war... Passt der Flansch vom e34 M20B20 Getrag 240 Getriebe von der Verzahnung an das e34 260er Getriebe? Der hätte nämlich das passende "kleine" Lochbild mit 78mm und die 10er Bohrungen für meine e30 325i Kardanwelle.

 

Mir wäre der Tausch des Flansches am liebsten, sonst müsste ich ja eine Schalter Kardanwelle von e36 328i, e30 324td oder eta auftreiben...

 

 

Eventuell ist das bei den ganzen Motorumbauern ein alter Hut?! Wer weiß Rat?

 

mfg seb

 

http://s1.directupload.net/file/d/3409/7zn78dvr_jpg.htmhttp://s1.directupload.net/file/d/3409/7zn78dvr_jpg.htmhttp://s1.directupload.net/file/d/3409/7zn78dvr_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3409/e7rc99hk_jpg.htm

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http://s7.directupload.net/file/d/3409/e7rc99hk_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/3409/6dlahgys_jpg.htm

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

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Mal eine andere Alternative:

 

Wie wäre es mit einem anderen 260er Getrag mit kleinem Flansch? Der Umbau des Flansches ist eine besch****ne Arbeit und dein Werkzeug muss dafür "zerstört" werden um es überhaupt machen zu können...

 

Wenn ich in deiner Situation wäre würde ich das Getriebe wieder verkaufen und mir ein Getrag 260 aus einem E30 kaufen. Geht im Endeffekt 0 auf 0 auf, die Getriebe gibt es ja noch wie Sand am Meer!

 

Wenn du vor dem Kauf in Bezug auf den Flansch auf Nummer sicher gehen willst, lass vom Verkäufer den Flansch messen!

 

kleiner Flansch: ca. 8,5mm

großer Flansch: ca. 10,2 mm

 

Edit: Hab dir Bilder erst jetzt gesehn, kannst ja selbst messen ;-) :-D würde mir trotzdem ein "richtiges" Getrag 260 kaufen!

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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Mal eine andere Alternative:

 

Wie wäre es mit einem anderen 260er Getrag mit kleinem Flansch? Der Umbau des Flansches ist eine besch****ne Arbeit und dein Werkzeug muss dafür "zerstört" werden um es überhaupt machen zu können...

 

Wenn ich in deiner Situation wäre würde ich das Getriebe wieder verkaufen und mir ein Getrag 260 aus einem E30 kaufen. Geht im Endeffekt 0 auf 0 auf, die Getriebe gibt es ja noch wie Sand am Meer!

 

Wenn du vor dem Kauf in Bezug auf den Flansch auf Nummer sicher gehen willst, lass vom Verkäufer den Flansch messen!

 

kleiner Flansch: ca. 8,5mm

großer Flansch: ca. 10,2 mm

 

Edit: Hab dir Bilder erst jetzt gesehn, kannst ja selbst messen ;-) :-D würde mir trotzdem ein "richtiges" Getrag 260 kaufen!

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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Grundsätzlich hast du ja recht, aber ein passendes Getriebe kaufen würde ich gerne vermeiden, da

 

1. ich das vorhandene Getriebe grad gereinigt und neu abgedichtet habe. Die Wellendichtringe kosten mittlerweile auch n paar Euros.

 

2. das vorhandene Getriebe aus vertrauenswürdiger Quelle stammt. Anderes Getriebe ist wieder Risiko bei dem Müll der als angeboten wird.

 

3. das vorhandene Getriebe bereits eingebaut ist und ich nach dem Kampf kein Bock habe das Scheißding nochmal rauszunehmen :devil:

 

4. Getriebeflansch ist in 5 Minuten getauscht, ein passendes Werkzeug hab ich mir zusammengebraten!

 

 

Also wäre meine Lieblingsvariante ein anderer passender Getriebeflansch :D

 

 

260er ist auch am M30 verbaut.

 

woran kann ich erkennen zu welchem Motor/Fahrzeg das Getriebe gehört?

Wie ist der Flansch am M30 260er Getriebe verzahnt?

 

Nr. am Flansch ist: 260.0.1060.91

Nr. an der Glocke: 016682 NZ


Bearbeitet: von michelinmann85

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Grundsätzlich hast du ja recht, aber ein passendes Getriebe kaufen würde ich gerne vermeiden, da

 

1. ich das vorhandene Getriebe grad gereinigt und neu abgedichtet habe. Die Wellendichtringe kosten mittlerweile auch n paar Euros.

 

2. das vorhandene Getriebe aus vertrauenswürdiger Quelle stammt. Anderes Getriebe ist wieder Risiko bei dem Müll der als angeboten wird.

 

3. das vorhandene Getriebe bereits eingebaut ist und ich nach dem Kampf kein Bock habe das Scheißding nochmal rauszunehmen :devil:

 

4. Getriebeflansch ist in 5 Minuten getauscht, ein passendes Werkzeug hab ich mir zusammengebraten!

 

 

Also wäre meine Lieblingsvariante ein anderer passender Getriebeflansch :D

 

 

260er ist auch am M30 verbaut.

 

woran kann ich erkennen zu welchem Motor/Fahrzeg das Getriebe gehört?

Wie ist der Flansch am M30 260er Getriebe verzahnt?

 

Nr. am Flansch ist: 260.0.1060.91

Nr. an der Glocke: 016682 NZ


Bearbeitet: von michelinmann85

Mein 325i Touring hat an der

 

 

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Es gitb eine Möglichkeit, leider weiß ich nicht ums verrecken, aus welchem auto das ist.

 

Ich hab letzte Woche auch geflucht. Bei mir dann so einen Flansch gefunden.

 

Es gibt einen kleinen Flansch mit "groben" Gewinde. Das ist doch was du suchst? Also nicht das kleinverzahnte?

 

Evtl. 122PS ETA?

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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Es gitb eine Möglichkeit, leider weiß ich nicht ums verrecken, aus welchem auto das ist.

 

Ich hab letzte Woche auch geflucht. Bei mir dann so einen Flansch gefunden.

 

Es gibt einen kleinen Flansch mit "groben" Gewinde. Das ist doch was du suchst? Also nicht das kleinverzahnte?

 

Evtl. 122PS ETA?

If I'm not back again this time tomorrow
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Es gibt einen kleinen Flansch mit "groben" Gewinde. Das ist doch was du suchst? Also nicht das kleinverzahnte?

 

Genau den suche ich!8-) Wer kann weiterhelfen???


Bearbeitet: von michelinmann85

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Es gibt einen kleinen Flansch mit "groben" Gewinde. Das ist doch was du suchst? Also nicht das kleinverzahnte?

 

Genau den suche ich!8-) Wer kann weiterhelfen???


Bearbeitet: von michelinmann85

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260er ist auch am M30 verbaut.

 

woran kann ich erkennen zu welchem Motor/Fahrzeg das Getriebe gehört?

Wie ist der Flansch am M30 260er Getriebe verzahnt?

 

Nr. am Flansch ist: 260.0.1060.91

Nr. an der Glocke: 016682 NZ

 

Das ist normalerweise recht einfach, wenn du das Getriebe an deinen M20 montieren kannst, dann ist es ein M20/M21 Getriebe. Wenn du es nicht montieren kannst, dann kann es ein M30 Getriebe sein. Der M30 hat doch normalerweise eine andere Kupplungsglocke die nicht zum M20 kompatibel ist.

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260er ist auch am M30 verbaut.

 

woran kann ich erkennen zu welchem Motor/Fahrzeg das Getriebe gehört?

Wie ist der Flansch am M30 260er Getriebe verzahnt?

 

Nr. am Flansch ist: 260.0.1060.91

Nr. an der Glocke: 016682 NZ

 

Das ist normalerweise recht einfach, wenn du das Getriebe an deinen M20 montieren kannst, dann ist es ein M20/M21 Getriebe. Wenn du es nicht montieren kannst, dann kann es ein M30 Getriebe sein. Der M30 hat doch normalerweise eine andere Kupplungsglocke die nicht zum M20 kompatibel ist.

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Das ist normalerweise recht einfach, wenn du das Getriebe an deinen M20 montieren kannst, dann ist es ein M20/M21 Getriebe. Wenn du es nicht montieren kannst, dann kann es ein M30 Getriebe sein. Der M30 hat doch normalerweise eine andere Kupplungsglocke die nicht zum M20 kompatibel ist.

 

gut, dann scheint es ein M20 Getriebe zu sein. Das Getriebe befindet sich nämlich bereits unterm Auto :-)

 

Grundsätzlich könnte ich doch das e34 M20B25 Getriebe anhand der Übersetzung im 5. Gang identifizieren/ausschließen, oder?

 

e30 M20B25: 5. Gang 0.81

e34 M20B25: 5. Gang 1.00

 

Also Kurbelwelle 1 Umdrehung, Flansch 1 Umdrehung oder eben n bissl weniger, oder?

 

 

Bleibt nur noch die Frage, von welchem Getriebe ich einen passenden kleinen Flansch herbekomme.

Mein 325i Touring hat an der

 

 

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Wenn ich richtig informiert bin hatten die e34 auch anfangs noch den 5.Gang mit 1:0.81, ich glaube der 1:1 Übersetzte 5.Gang kam erst nachdem der m50 schon eingeführt war.

 

Meine Info bezieht sich auf die Angaben zu den Getriebeübersetzungen aus dem Wiki...

Das es die 1:1 Übersetzung erst mit dem M50 gab habe ich aber auch schon gehört.

 

Da es hier noch keine eindeutigen Aussagen bzgl einem passenden Flansch gibt wird morgen Abend einfach mal ausprobiert. Mein Hallennachbar hat noch ein paar e36 und e34 Getriebe rumstehen, da wird hoffentlich was passendes dabei sein. Er meint e36 320i wäre grob verzahnt mit kleinem Flansch. Mal schaun was da rauskommt :-D

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so, es gibt Neuigkeiten, der passende Flansch ist gefunden und verbaut!

 

Zunächst mal fürs Protokoll noch einige Informationen:

 

- das "neue" Getriebe stammt aus einem späten Vfl 325i, allerdings mit Eingeber-Motronik. Ob im Spenderfahrzeug noch das original Getriebe verbaut war ist allerdings nicht nachweisbar.

 

- der große Flansch ist insgesamt fast doppelt so hoch wie der kleine Flansch

 

- der große Flansch könnte optisch zum e34 passen, evtl. gab es diesen aber so auch beim e30 td und eta?! Evtl. hat hier noch jemand Infos die er mit einbringen kann.

 

- drei der mir vorliegenden Getrag 260 Getriebe haben die grobe Verzahnung, dementsprechend gehe ich davon aus, dass Getrag 260 immer grobe und Getrag 240 die feine Verzahnung haben. Hierfür aber kein Gewähr!

 

 

So, jetzt zur gestrigen Schrauberaktion. Nachdem unser Schlagschrauber "The Beast" (original Verkaufsname :-D) bei 8 bar Luftdruck die Zentralmutter des alten Getriebes nicht aufbekommen hat ging es weiter mit sanfter Gewalt. Man muss dazusagen, dass das alte Getriebe erst vor knapp 4 Monaten in Riga/Lettland während der Nordkap-Rallye eingebaut wurde. Der Mechaniker hieß glaub ich Nikolai Valuev :-D. Nach diversen Verlusten sind der Mutter am Ende 4 Mann, eine lange Knarre + Rohr als Verlängerung, ein 2cm dicker Erdnagel, Lötlampe und Hammer entgegengetreten... und wir haben gewonnen!!!

 

Erdnagel zwischen Flansch und Getriebelagerhalterungen eingeklemmt, 10 Minuten heiß machen, 3 Mann Getriebe halten und ein Mann mit viel Hebel an der Mutter... Mutter lose!:sonne:

 

Flansche verglichen, sollte passen, eingebaut und dann beim Kardanwelle einbauen festgestellt, dass der Zapfen von der Getriebe-Ausgangswelle länger ist als die Buchse in der Kardanwelle :wall:. Nachgemessen und siehe da, der Zapfen ist etwa 2 cm zu lang! Zu lang... Flex! Einstimmig inkl. TÜV-Segen meines Schrauberkumpels :-D. Nicht schön, aber Zielführend und weniger aufwändig als Getriebe zerlegen und Ausgangswelle tauschen! 5 Minuten später war die Kardanwelle montiert.

 

 

An dieser Stelle schließt sich der Kreis. Wer am Anfang aufmerksam gelesen hat wird feststellen, dass der große Flansch fast doppelt so hoch ist wie der kleine. Dementsprechend ist der Zapfen auch deutlich länger. Der Zapfen ist folgendermaßen aufgebaut: ca. 2cm zylindrisch die in die Lagerung der Kardanwelle eintauchen, dann ca. 2cm konisch dicker werdend, dann Gewinde mit Mutter. Die ersten 2cm zylindrisch haben wir abgetrennt. Da die Lagerung/Zentrierbohrung in der Kardanwelle mit einer Gummibuchse versehen ist kann man auch den konisch ausgeführten Teil in die Zenrierbohrung stecken, ist halt etwas schwergängiger beim Fügen :-D.

 

 

Mein Fazit:

Ich habe wieder einmal gelernt, dass es durchaus sinnvoll ist die Teile vorher genaustens zu vergleichen und auszumessen. Problematisch ist halt immer, wenn bisher alles relativ reibungslos gepasst hat, dann wird man nachlässig.

 

Also Augen auf beim Teilekauf! :-D

 

 

An dieser Stelle vielen Dank an alle die hier mit Infos geholfen haben und viel Spaß beim nachmachen :schrauben:

 

 

mfg seb

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