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m20b25 Leerlauf Probleme


atkins
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Hi,

hab paar Probleme beim Leerlauf mit meinem m20b25 und zwar dreht er bei knapp unter 1000 Umdrehungen im Leerlauf und ab und zu hat er das Problem, dass bei Gasstößen die Leerlaufdrehzahl erhöht ist oder er nicht richtig runter kommt.

Bin noch nicht wirklich gefahren, nur warm laufen lassen und die Einfahrt paar mal rauf und runter (20-30m) und ein mal ist auch die Drehzahl unvermittelt auf 3000 gestiegen als ich anfahren wollte und nur behäbig wieder gesunken, als ich grade die Motorhaube aufspringen lassen habe ist sie plötzlich wieder gesunken.

 

Lambdasonde ist neu, die kann man also ausschließen.

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Hi,

hab paar Probleme beim Leerlauf mit meinem m20b25 und zwar dreht er bei knapp unter 1000 Umdrehungen im Leerlauf und ab und zu hat er das Problem, dass bei Gasstößen die Leerlaufdrehzahl erhöht ist oder er nicht richtig runter kommt.

Bin noch nicht wirklich gefahren, nur warm laufen lassen und die Einfahrt paar mal rauf und runter (20-30m) und ein mal ist auch die Drehzahl unvermittelt auf 3000 gestiegen als ich anfahren wollte und nur behäbig wieder gesunken, als ich grade die Motorhaube aufspringen lassen habe ist sie plötzlich wieder gesunken.

 

Lambdasonde ist neu, die kann man also ausschließen.

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reinige mal den Leerlaufregler, wäre gut möglich, dass es damit zusammenhängt!

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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reinige mal den Leerlaufregler, wäre gut möglich, dass es damit zusammenhängt!

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

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Werde ich gleich mal machen. Editiere das Ergebnis gleich rein.

 

Edit: Habe ihn jetzt gereinigt. Also die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 750-800. Ist es normal, dass der Motor abstirbt, wenn ich die Drosselklappe ganz oft hintereinander immer nur kurz ein Stück aufmache, schließe, wieder aufmache, schließe, etc.? Beim Gasgeben kommt die höhere Drehzahl auch erst mit Verzögerung. Die Drehzahl fällt kurz ab, bevor sie steigt.

Kanns vll. am Ventilspiel liegen? Das habe ich nämlich nur grob auf 0.3mm eingestellt. Könnte sein, dass da nicht alle Ventile 100pro eingestellt sind.


Bearbeitet: von atkins

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Edit: Habe ihn jetzt gereinigt. Also die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 750-800. Ist es normal, dass der Motor abstirbt, wenn ich die Drosselklappe ganz oft hintereinander immer nur kurz ein Stück aufmache, schließe, wieder aufmache, schließe, etc.? Beim Gasgeben kommt die höhere Drehzahl auch erst mit Verzögerung. Die Drehzahl fällt kurz ab, bevor sie steigt.

Kanns vll. am Ventilspiel liegen? Das habe ich nämlich nur grob auf 0.3mm eingestellt. Könnte sein, dass da nicht alle Ventile 100pro eingestellt sind.


Bearbeitet: von atkins

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Also die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 750-800.
Ungefähr richtig!
Ist es normal, dass der Motor abstirbt, wenn ich die Drosselklappe ganz oft hintereinander immer nur kurz ein Stück aufmache, schließe, wieder aufmache, schließe, etc.? Beim Gasgeben kommt die höhere Drehzahl auch erst mit Verzögerung. Die Drehzahl fällt kurz ab, bevor sie steigt.
Das nennt man Verschlucken.

Kanns vll. am Ventilspiel liegen? Das habe ich nämlich nur grob auf 0.3mm eingestellt. Könnte sein, dass da nicht alle Ventile 100pro eingestellt sind.

Die Ventile haben damit soviel zu tun wie eine Kuh am Klavier eines Konzertabends.

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL]

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Also die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 750-800.
Ungefähr richtig!
Ist es normal, dass der Motor abstirbt, wenn ich die Drosselklappe ganz oft hintereinander immer nur kurz ein Stück aufmache, schließe, wieder aufmache, schließe, etc.? Beim Gasgeben kommt die höhere Drehzahl auch erst mit Verzögerung. Die Drehzahl fällt kurz ab, bevor sie steigt.
Das nennt man Verschlucken.

Kanns vll. am Ventilspiel liegen? Das habe ich nämlich nur grob auf 0.3mm eingestellt. Könnte sein, dass da nicht alle Ventile 100pro eingestellt sind.

Die Ventile haben damit soviel zu tun wie eine Kuh am Klavier eines Konzertabends.

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL]

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Edit: Habe ihn jetzt gereinigt. Also die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 750-800. Ist es normal, dass der Motor abstirbt, wenn ich die Drosselklappe ganz oft hintereinander immer nur kurz ein Stück aufmache, schließe, wieder aufmache, schließe, etc.? Beim Gasgeben kommt die höhere Drehzahl auch erst mit Verzögerung. Die Drehzahl fällt kurz ab, bevor sie steigt.

Kanns vll. am Ventilspiel liegen? Das habe ich nämlich nur grob auf 0.3mm eingestellt. Könnte sein, dass da nicht alle Ventile 100pro eingestellt sind.

 

Dann hat das Reinigen des LLRs ja wenigstens schon mal ein bisschen was gebracht. ;-)

 

Das Ventilspiel hat damit, wie mein Vorredner schon gesagt hat, genau gar nichts damit zu tun.

 

Als nächstes würde ich mir mal den Stecker vom LMM anschauen, sowie den Bajonettstecker unter der Ansaugbrücke. Eventuell besteht da ein Fehler, da es häufiger vorkommt, dass die Kontakte korrodieren. Ist ja logisch, da die schon ein paar Jährchen hinter sich haben... ;-)

 

 

Möglicherweise hat dein Drosselklappenpoti auch einen weg... ein Video deines Problems wäre u.U. ganz hilfreich um es selbst "sehen" zu können.

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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Edit: Habe ihn jetzt gereinigt. Also die Leerlaufdrehzahl liegt bei ca. 750-800. Ist es normal, dass der Motor abstirbt, wenn ich die Drosselklappe ganz oft hintereinander immer nur kurz ein Stück aufmache, schließe, wieder aufmache, schließe, etc.? Beim Gasgeben kommt die höhere Drehzahl auch erst mit Verzögerung. Die Drehzahl fällt kurz ab, bevor sie steigt.

Kanns vll. am Ventilspiel liegen? Das habe ich nämlich nur grob auf 0.3mm eingestellt. Könnte sein, dass da nicht alle Ventile 100pro eingestellt sind.

 

Dann hat das Reinigen des LLRs ja wenigstens schon mal ein bisschen was gebracht. ;-)

 

Das Ventilspiel hat damit, wie mein Vorredner schon gesagt hat, genau gar nichts damit zu tun.

 

Als nächstes würde ich mir mal den Stecker vom LMM anschauen, sowie den Bajonettstecker unter der Ansaugbrücke. Eventuell besteht da ein Fehler, da es häufiger vorkommt, dass die Kontakte korrodieren. Ist ja logisch, da die schon ein paar Jährchen hinter sich haben... ;-)

 

 

Möglicherweise hat dein Drosselklappenpoti auch einen weg... ein Video deines Problems wäre u.U. ganz hilfreich um es selbst "sehen" zu können.

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

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Die Stecker sind wohl ok. Habe beide abgezogen und reingeschaut. Lade gerade ein Video zu dem Problem bei Youtube hoch. Kann so eine Problematik auch von der Zylinderkopfdichtung kommen?

 

Hier mal der DZM. Ich gebe 1 mal kurz Gas. Alles was danach passiert, passiert von alleine.

http://www.youtube.com/watch?v=LeRx2KIypis&feature=youtu.be

 

Hier noch ein Video vom Auspuff. Temperatur war da auf der Mitte der Anzeige. Bei kaltem Motor kommt nichts wirklich sichtbares raus. Ich weiß leider nicht, ob der Qualm bei der Temperatur normal ist. Der Wagen ist auch noch gar nicht wirklich gefahren. Würde bei weißem Qualm eig. auf die ZKD tippen, habe aber weder Öl im Wasser noch Ölschlamm am Einfüllstutzen oder am Peilstab. Beim Lastwechsel kommt n bisschen mehr raus.

http://www.youtube.com/watch?v=HnOuwbEAdqU&feature=youtu.be


Bearbeitet: von atkins

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Die Stecker sind wohl ok. Habe beide abgezogen und reingeschaut. Lade gerade ein Video zu dem Problem bei Youtube hoch. Kann so eine Problematik auch von der Zylinderkopfdichtung kommen?

 

Hier mal der DZM. Ich gebe 1 mal kurz Gas. Alles was danach passiert, passiert von alleine.

http://www.youtube.com/watch?v=LeRx2KIypis&feature=youtu.be

 

Hier noch ein Video vom Auspuff. Temperatur war da auf der Mitte der Anzeige. Bei kaltem Motor kommt nichts wirklich sichtbares raus. Ich weiß leider nicht, ob der Qualm bei der Temperatur normal ist. Der Wagen ist auch noch gar nicht wirklich gefahren. Würde bei weißem Qualm eig. auf die ZKD tippen, habe aber weder Öl im Wasser noch Ölschlamm am Einfüllstutzen oder am Peilstab. Beim Lastwechsel kommt n bisschen mehr raus.

http://www.youtube.com/watch?v=HnOuwbEAdqU&feature=youtu.be


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Falschluft haste auch keine? Bei einem Foren-Kollegen hier war z.B. der LLR undicht, hatte ähnliche Symptome wie du...

 

Edit: Der "Qualm" aus dem Auspuff kommt mir jetzt nicht wirklich ungewöhnlich vor...


Bearbeitet: von Cabrio-Tim

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Viele Grüße

 

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Falschluft haste auch keine? Bei einem Foren-Kollegen hier war z.B. der LLR undicht, hatte ähnliche Symptome wie du...

 

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wegen dem bischen dampf ausm auspuff würd ich mir keinen kopp machen, draussen ist es ja mittlerweile etwas frischer geworden, da dampft das immer etwas.

wie weit biste denn seit dem motorumbau und dem anklemmen des steuergeräts an die batterie schon gefahren? lass sich das kästchen erstmal mit dem motor anfreunden und lernen.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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wegen dem bischen dampf ausm auspuff würd ich mir keinen kopp machen, draussen ist es ja mittlerweile etwas frischer geworden, da dampft das immer etwas.

wie weit biste denn seit dem motorumbau und dem anklemmen des steuergeräts an die batterie schon gefahren? lass sich das kästchen erstmal mit dem motor anfreunden und lernen.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

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Wie gesagt. Paar mal die Auffahrt rauf und runter. Der Wagen ist noch nicht zugelassen. Werde morgen nochmal gucken ob ich Falschluft finde. Der Faltenbalg ist auf jeden Fall in Ordnung, den habe ich beim Zusammenbau des Motors schon überprüft. Leerlaufregler habe ich an der Stelle wo die Schelle saß mit einer Schraubschelle versehen, sodass da keine Undichtigkeit auftreten kann. Überprüfe morgen mal die andere Seite.

 

Wegen der ZKD Sache. Er startet übrigens tadellos, was wiederum gegen einen ZKD Schaden spricht. Habe halt immer meine Komplikationen beim Zusammenbau der ZKD im Kopf.

 

Edit: bis auf die Leerlaufprobleme und dem Verschlucken bin ich übrigens begeistert. Im Gegensatz zum m10 zieht der richtig los, selbst bei wenig Gas.


Bearbeitet: von atkins

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Wie gesagt. Paar mal die Auffahrt rauf und runter. Der Wagen ist noch nicht zugelassen. Werde morgen nochmal gucken ob ich Falschluft finde. Der Faltenbalg ist auf jeden Fall in Ordnung, den habe ich beim Zusammenbau des Motors schon überprüft. Leerlaufregler habe ich an der Stelle wo die Schelle saß mit einer Schraubschelle versehen, sodass da keine Undichtigkeit auftreten kann. Überprüfe morgen mal die andere Seite.

 

Wegen der ZKD Sache. Er startet übrigens tadellos, was wiederum gegen einen ZKD Schaden spricht. Habe halt immer meine Komplikationen beim Zusammenbau der ZKD im Kopf.

 

Edit: bis auf die Leerlaufprobleme und dem Verschlucken bin ich übrigens begeistert. Im Gegensatz zum m10 zieht der richtig los, selbst bei wenig Gas.


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Wie gesagt. Paar mal die Auffahrt rauf und runter. Der Wagen ist noch nicht zugelassen.

 

das dürfte noch nicht reichen, bis sich das Stg neu angelernt hat. Das kann schon mal ein paar Minuten dauern... nichtsdestotrotz kannst ja deinen Motor mit Bremsenreiniger, o.ä. absprühen ob er evtl. doch Falschluft zieht...

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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Wie gesagt. Paar mal die Auffahrt rauf und runter. Der Wagen ist noch nicht zugelassen.

 

das dürfte noch nicht reichen, bis sich das Stg neu angelernt hat. Das kann schon mal ein paar Minuten dauern... nichtsdestotrotz kannst ja deinen Motor mit Bremsenreiniger, o.ä. absprühen ob er evtl. doch Falschluft zieht...

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Viele Grüße

 

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Haste keine Möglichkeit, z.B. am Sonntag mal 1-2 km ohne Kennzeichen um den Block zu fahren?

Danach sollte das Problemchen LL erledigt sein.

Der weiße Qualm wird noch der Rest an Kondenswasser sein; den bekommste erst weg, wenn der Auspuff mal richtig heiß wird.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Haste keine Möglichkeit, z.B. am Sonntag mal 1-2 km ohne Kennzeichen um den Block zu fahren?

Danach sollte das Problemchen LL erledigt sein.

Der weiße Qualm wird noch der Rest an Kondenswasser sein; den bekommste erst weg, wenn der Auspuff mal richtig heiß wird.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Doch bin ich sogar. Leider hat jedoch mein verlängerter Kühlerschlauch nicht gehalten und ich hab aufm Rückweg viel Kühlflüssigkeit verloren. Zum Glück konnte ich von da den Rest nach Hause mit abgeschaltetem Motor rollen. Gequalmt hat es bis dahin jedenfalls nicht und auch der LL schien an den paar Stops, die ich bis dahin machen konnte ok. Werde den Test demnächst wiederholen, wenn ich 2 Bolzenschellen und Kühlerfrostschutz besorgt habe.

Wollte euch damit nicht belasten und erst nach dem erneuten Test berichten ;)

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Doch bin ich sogar. Leider hat jedoch mein verlängerter Kühlerschlauch nicht gehalten und ich hab aufm Rückweg viel Kühlflüssigkeit verloren. Zum Glück konnte ich von da den Rest nach Hause mit abgeschaltetem Motor rollen. Gequalmt hat es bis dahin jedenfalls nicht und auch der LL schien an den paar Stops, die ich bis dahin machen konnte ok. Werde den Test demnächst wiederholen, wenn ich 2 Bolzenschellen und Kühlerfrostschutz besorgt habe.

Wollte euch damit nicht belasten und erst nach dem erneuten Test berichten ;)

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ach, du belastest uns doch nicht damit.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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