Zum Inhalt springen

Ruckeln beim anfahren


Hank the Tank
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

mein E30 ruckelt im kalten Zustand extrem beim anfahren, ausser ich lass die Kupplung ganz langsam kommen.

Hab jetzt mehrere Dinge schon im Kopf was es sein könnte...

...Kupplung, Hardy Scheibe, vielleicht Differenzial oder Kardanwelle?

Hat von euch einer so ähnliche Probs?

 

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei meinem wurde kürzlich Kupplung, Getriebe und Hardyscheibe getauscht, danach war Ruhe mit der Ruckelei. Erster und einfachster Ansatzpunkt ist, den Zustand der Hardyscheibe zu kontrollieren. Ein stark verschlissenes Getriebe sollte an der Geräuschentwicklung erkennbar sein und was die Kupplung anbelangt, so lässt sich zumindest in eingebautem Zustand die Belagstärke messen.

 

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das das rupfen der kupplung ne kinderkrankheit des e30 ist sollte sich rumgesprochen haben. :-D

 

 

mal richtig von der kreuzung wechfahren und nich wie opa die kupplung kommen lassen und schon ist das problem gelöst.

 

lange wird chris keine freude haben an der neuen kupplung. die rubbelt bald wieder.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich beiss mich ein wenig an der bemerkung "im kalten zustand ruckelts" fest... ruckelts nu von kupplung/getriebe, oder bockt der kalte motor? könnte ja auch sein, das der nicht richtig für kalte maschine anfettet, weil der blaue temperaturfühler einen hat.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das was Mathes meint, ist aber eine Krankheit der "heißen" Kupplung; extrem beschissen im Stau.

Wie Kollege @Daggett tendiere ich da eher zum Motor bzw. seiner Steuerung.

Kann aber auch ganz subjektiv am Fahrer und seiner Pedalbedienung liegen :-)

 

Beim T4 Dienstwagen mit seiner "Puddingkupplung" muss ich mich auch erst mal immer wieder an Spiel zwischen Gas und Kupplung gewöhnen, sonst würge ich den Bus ab.

Ist aber der einzige Diesel, den ich bislang mit Standgas nicht zum Anfahren gebracht habe 8-/

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...