Zum Inhalt springen

ZV Schliesst öffnet aber nicht


Arnel325ix
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

 

Ich habe einen E30 325i Bj. 1988 2- Türer :smbmw: und folgendes ist mein Problem:

 

Fall 1: Als ich den E30 gekauft habe, konnte ich das Radio nicht lauter als 13 machen, wen der Motor lief hörte es sich so an als wären die Lautsprecher kaputt.(sind ganz neue verbaut) Wen ich das Radio nur mit der Zündung anmache und hier lauter machen (ca. 10-15) Schaltet das Radio immer aus an wieder aus wieder an und so weiter....

Ich habe einen Verstärker eingebaut und nun kann ich auf max. 22 Volumen machen, danach Passiert das gleiche wie ohne Verstärker. Ahja und besser hört es sich kaum an.

Angeschlossen habe ich es richtig. Seitdem aber geht meine Batterie immer leer und ich kann den Motor nicht Starten. (Batterie ladet aber)

-> Ich habe das Masse Kabel auch auf der Batterie angeschlossen, kann es daran liegen, sollte ich einen anderen Ort dafür suchen

 

-> warum kann ich nicht Lauter machen ist das Radio kaputt (hatte kein 2tes zur Hand).

Mein Anderes Problem:

 

Zv Funktionierte einwandfrei (Linke und Rechte türe sowie Heckklappe ging auf und zu).

 

Dan dachte ich, wäre schön so eine ZV mit Funke - schnell in Conrad und habe mir eine Weaco MagicTouch Funkfernbedienung MT-100 Universal gekauft.

 

da ich schon oft was mit Elektrik gemacht habe, wollte ich es selbst einbauen. Die Schaltpläne habe ich teilweise aus dem Forum und teilweise aus dem Handbuch von der Fernbedienung.

 

Ich habe die Zv ausgebaut aus dem Fussraum und habe die Kabel miteinander verbunden ( Kabel abgetrennt zusammen gewirbelt und isoliert:klatsch::klatsch:, später wollte ich noch richtige Verbindungsstücke kaufen) alles ging nach Plan als Plötzlich ich nicht wusste wie und wo ich das Kabel zur Zündung finde ( es steht einfach Grünes Kabel Klemme 15) da war ich feige und wollte nichts abtrennen. Die Blinker Kabel habe ich auch nicht gefunden und wollte da auch nichts abtrennen. Das mit der Masse gesteuert und Plus gesteuert habe ich auch nicht Verstanden. Ich Schäfte es aber trotzdem bei offener Fahrertür die Beifahrer Tür abzuschließen mehr ging auch nicht. Ich dachte, ok muss ich zu jemanden gehen der davon was versteht. Alles wieder abgetrennt was mit der Fernbedienung zu tun hatte und da Passierte es:

 

Ich wollte was aus dem Kofferraum holen, da merkte ich das es nicht aufgeht. Dann Alle Türen zu gemacht- Mit demSchlüssel kann man alles Abschließen wie gewohnt aufmachen aber nicht mehr, nur die Fahrertür kann man mit dem Schlüssel aufmachen, dabei merkt man das es nicht wie gewohnt ist als ob ZV nicht funktioniert. Kofferraum Kriege ich gar nicht mehr auf Benzindeckel ist offen und Beifahrer Tür kann ich nur Abschließen aufmachen geht nicht (TürPin kann ich aber rausziehen )

 

Folgendes Brauch ich:

 

Einfache Auflistung welche Farbe wohin kommt ( ich kann hier Fotos von den Fernbedienung Kabel und meiner ZV schicken ich weis auf der Fernbedienung welche Farbe welche Funktion hat :-D )

 

Was ist mit meiner Zv ? Bitte eine idioten sichere Aufklärung.

 

Ich hoffe jemand kann mir dabei Helfen und Sry für das viel geschriebene. Ich bin aus der Schweiz und wohne in Zürich, fals jemand in der nähe ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Neues Radio besorgen. Finger weg von der ZV und es jemanden machen lassen der mehr von Kabeln versteht. Sorry, aber die Aussage, schon viel mit Elektrik gemacht/verwickelt und isoliert... das verträgt sich nicht.

 

Klingt im Übrigen so, dass Deine ZV auf Zentralsichern steht. Dann kann man nur an der Fahrertür aufmachen.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haben nicht alle. Das heisst, dass Du das Fahrer Türschloss nochmal eine Stellung weiter drehen kannst. Dann kann man von Kofferraum und beifahrerseite nicht öffnen.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zunächst hat die ZV ja mal funktioniert. katze meinte mit "ZV auf Zentralsichern" wohl die Entriegelungssperre, die man auslöst, indem man an der Fahrertür das Schloß mit dem Schlüssel auf 3 Uhr schließt und den Schlüssel dann abzieht.

 

Zum Rest: du musst erst die ZV im Originalzustand wieder gangbar machen, sonst wird das nichts mit der Funke. Falls noch nicht geschehen, verbindest du alle Kabel wieder, wie sie waren, und zwar ohne Wackelkontakte o.ä. und checkst alle Funktionen systematisch durch. Das Ergebnis postest du dann hier, dann sehen wir weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

 

Danke für deine Hilfe

 

Also ich hatte alle kabel wieder so wie sie vorher waren und es geht Trotzdem nichts.. Ich war auch sehr vorsichtig damit ich nichts ziehen und reise beim versuch die funke zu verbinden.. Denoch habe ich vorher versucht die funke anzuschliessen diesesmal klappt es nur halb.. Ich kann nämlich beide Tür pins hoch ziehen und die Türen manuel aufmachen und mit der Funke kann ich nun auch beide Türen abschliessen.. Aufmachen kann ich aber nicht nur die Fahrertür kann ich manuel mit dem schlüssel aufmachen, genau das gleiche bei der beifahrer tür und der Heckklappe... Was kann das sein lieber Andreas :) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich sage es deutlicher:

 

1) Funke rauswerfen, damit deine Freiverdrahtung nicht dazwischen funkt. Alle Kabel original wieder herstellen.

2) ZV im Originalzustand gangbar machen.

Bis hierhin will und kann ich dir helfen.

 

3) Überlegen, ob die Funke sein muss. Wenn ja, Schaltplan/Unterlagen hier posten, dann sehen wir weiter...

 

Wie du gerade feststellen kannst, bin ich kein solcher Fan der FFBs ;-) Ich glaube der User jenad hat sie mal als "den natürlichen Todfeind der ZV im E30" oder ähnlich bezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha geil! Natürlicher Todfein der ZV.

 

Wie gesagt ich habe die Kabel alle so wie die sein sollten die FFB abgetrennt Geht aber auch da nur abschliessen mit dem Aufschliessen klappt es nicht. Was kann ich sonst noch machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche schwören auf die Funke, da sie auch bei eingefrorenem Schloss funzt und die Kontakte entlastet.

 

So, nun zum Klartext:

Wie schließt du die Fahrertür ab? In welcher Stellung steht der Schlüssel, bevor du ihn abziehst?

Drehst du den bis auf 3Uhr, oder reagiert die ZV schon kurz nach Zwölf?

 

Meine Fragen gehen in Richtung Schließzylinder und Microschalter, was ein bekanntes Problem im Verschleiß beim E30 darstellt. Noch eines, was die FFB dann nicht mehr hat.

 

Als nächstes käme der Türstecker in Frage; auch kein unbekanntes Problem beim E30.

 

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also z um abschliessen brauch ich nur bis kurz nach 12 zu drehen dan schliesst es ab. Wen ich ganz rechts drehe dan hört man ein gereusch als würde er nochmals abschliessen.

 

Edit: Zv schliesst erst auf 3 uhr stellung.. Vorher war das anders..


Bearbeitet: von Arnel325ix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Evtl. ein Soundsystem? Da kannst du nicht einfach ein andereres Radio anklemmen.

 

Zur Funke!

 

Hier im Talk ist der Plan im Wiki! Das, was dort steht schreibst du in den Plan deiner Funke.

Evtl. mit einem Bier konzentriert nachdenken xD

 

Blinkeransteuerung nimmst in deinem Fall am Einfachsten von dem Blinker hebel....Zerschnitten hast du ja sowieso schon alles.

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Radio und seine Probleme:

 

Ich vermute stark, dass bei dir das SS (SoundSystem) existiert und das ist mit einem modernen Radio nicht kompatibel, da die Massekabel beim SS am Verstärker gebündelt sind. Dann kommt es zu den Ausfallerscheinungen der Lautstärke und auch totalem Abschalten das Radios.

Über die Verkabelung sowie das momentan verbaute Radio und den Verstärker hast du dich aber nicht ausgelassen; daher nur mal so meine Vermutung.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen

 

Besten dank :) ich möchte hier keinen belästigen mit sachen wo ich ev. Selbst herausfienden kann. Das heisst ich probiere es zuerst mit einem anderen Radio dan weis ich das, dass Radio nicht kaput ist. Hoffe bist mir nicht böse deswegen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte ich dir böse sein???

Ist dein erster E30 und dann auch noch Schweiz!

Erster Hinblick zum SS sind die Hochtöner in den inneren Spiegeldreiecken.

Kann aber auch nachgerüstet sein.

Nächster Blick wäre im Kofferraum hinter der Verkleidung links, ob da ein uralter Verstärker sitzt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also z um abschliessen brauch ich nur bis kurz nach 12 zu drehen dan schliesst es ab. Wen ich ganz rechts drehe dan hört man ein gereusch als würde er nochmals abschliessen.

das ist schon mal das, wie es sein sollte.

Wenn du weiter drehst als 1 Uhr, aktivierst du die sogenannte Diebstahlsperre oder Verriegelung. Ist ein Drehfallenschloss, was auch per Funk nicht entriegelt werden kann.

Das Geräusch dazu ist richtig.

 

Ab jetzt wird es spannend; reagieren alle Stellmoitoren auf das ZU-Signal und was macht die Tankklappe?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Tankklappe reagiert auch nur auf ZV des Stellmotors.

#Das macht aber deine Schlüsselstellung nimmer; sei froh, dass die Klappe offen bleibt!

Spritdiebstahl oder Zucker in den Tank ist ja nimmer so der Hit.

Ansonsten haste ja PN!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass es unter dem Gummi schlimm aussehen kann. Meistens ist das Problem im Stecker, welcher unter der Gummikappe in der A-Säule sitzt.

Dort kann wegen Feuchtigkeit der Grünspan wuchern und Kabel bzw. die Pins regelrecht abfaulen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...