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m30 mit gedrosselter Leistung und erheblich zu Mager


mekes
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also wenn ich so zurück denke.....

ich hatte mal nen Auto, bzw das meiner Frau....

war kein E30, aber hat mucken gemacht wie deiner...

ich hab ewig gesucht.... bis ich dann mal auf die Idee kam die lambda abzuklemmen....

und siehe da, alles war wieder gut...

neue Lambda geholt und alles war wieder in Butter...

 

war die neue Lambda nu eigentlich mit kurzem Kabel oder wars komplett mit Stecker??

 

naja ohne Zulassung is jetzt natürlich toll....

hast kein Gewerbegebiet ums Eck? ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hi Wuddelcrew

 

Hast mal einen Link für mich wegen den Analogen Voltmeter ?

Und ja ich muss leider unter das Auto das Auto den der Stecker von der Lamda sitzt neber meiner Getriebeglocke.

 

Stefan

 

Lamda ist von anfang an eine neue montiert worden von Bosch.

Also eine fertige, auspacken und verbauen, hat das schonmal jemand gehabt das eine neue einen defekt hatte ?

Habe so einige dinge neu verbaut um genau solchen dingen wie einen defekt im nachhinein aus dem Weg zu gehen.

Wegen eventueller Probefahrten ist es schwierig da ich in der Stadtmitte wohne.

Könnte aber zu größten Not für eins bis zwei Stunden mal Rote nummern besorgen, das ist aber auch nur zur NOT.

 

Gruß

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alles was elektrisch ist kann auch defekt sein....auch neue Sachen....

 

es macht halt wenig Sinn das ohne lambda alles soweit gut läuft.... und sobald diese angeschlossen ist... sendet sie solche Signale das er anfängt zu spinnen...

 

also ich würde zumindest mal hergehen und eine andere testen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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:freak:  "Und Du bist Pauker??????

Jo, erkennt man daran, dass ich morgens RECHT und nachmittags FREI habe" :freak::ironie:

Keine Garantie / Gewährleistung auf von mir geschriebenen Sinn / Unsinn!!

 

http://www.maxrev.de/fotostory-zum-buegel-kaefig-eigenbau-t215900.htm

 

Schaut doch mal auf meinem Youtube - Kanal vorbei:   wuddelcrew

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Also eine fertige, auspacken und verbauen, hat das schonmal jemand gehabt das eine neue einen defekt hatte ?

 

Ja und zwar immer bei den billigen Universal-lambdas! Warum auch immer, da haben die Werte noch NIE gepasst! Lief alles immer wie in Sack Nüsse!

Kaum eine komplette (also mit Stecker) z.B. von Bosch, schon waren alle Probleme wie weggeblasen.

Was aber nicht heißt, dass nicht auch eine Boschsonde mal von Anfang an defekt ist!

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Wuddelcrew

 

Danke für die links von dir.

Reicht das voltcraft vc 12a aus um die lamda zu messen?

Ist die skala von 0-12 ampere eng beisammen oder doch weiter auseinander um es genauer ablesen zu können?

Es ist das für 16,95 müsste doch ausreichen,oder ?

 

Also ich habe jetzt noch eine gebrauchte von der ich aber nicht weis ob sie geht, aber ich bestelle mir das voltmeter und leg mich unter das Auto und messe erstmal.

Dann sehe ich ob es an der lamda liegt oder nicht.

Aber was sagt ihr den zu den AU werten, kann man daraus was schliessen?

 

Gruß

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So, sieht ja sehr interessant aus, diese Werte.

 

Keinerlei Garantie für meine Interpretation, aber das ist meine Meinung dazu:

Test 1: mit Lambda

CO: 0,52%, HC: 13PPM, CO²: 1,86%

Der Unterschied zwischen CO gemessen und CO korrigiert ist hoch. Co² ist viel zu niedrig. Das deutet auf Falschluft im Abgastrakt hin. Oder die Sonde war (sehr) schlecht platziert.

Möglich wären noch defekte ESV.

 

 

Test 2: Ohne Lambda

CO:2,27, HC:85ppm,CO² 12,4%, O²: 1,68

Immer noch zu kleiner CO² für den Lambda-Wert und O² zu hoch.

Diagnose bleibt gleich, Falschluft Auspuff oder ESV defektes

 

 

Test3, mit Lamdba kann ich lesen aber was bedeutet das sonst?

Bei solchen Werten würde ich den Motor sofort ausmachen.

 

 

Test4 ohne Lambda:

Würde das ESV wieder ausschließen

 

 

Test5 mit Lambda vor Kat → zu fett

 

 

Test7 Kat kaputt

 

 

Leider habt ihr die Lambdasonden-Spannung nicht aufgezeichnet, aber das willst Du ja noch machen.

 

 

Du solltest die ESV überprüfen und den Auspuff auf Undichtigkeiten zwischen deinem Vor-Kat Messpunkt und der Lambdasonde.

Solche CO²-Werte habe ich noch nie gesehen.

 

 

 

Zu dem Multimeter, Dich interessiert der DC Messbereich (Spannung), nicht der Strom (Ampere) Außer Du willst den Heizungsstrom messen. Du würdest auf DC 10V stellen, der Wert für die Lambda pendelt zwischen 0,1 - 0,9 Volt, Die Anzeige ist für Dich also nicht optimal. Die Frage ist, ob das 12a schnell genug wäre für den erhöhten Leerlauf (mit 3-4 Messungen pro Sekunde), habe keine Aussage dazu gesehen.

Für den normalen Leerlauf reichts sicher. Du wirst aber imho bei den billigen Multimetern keins finden mit besserer Auflösung.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Hi Oli

 

Ohh man, was für sachen.

Also doe ESV sind neu reingekommen bei 1500 kilometer aufgrund schlechten Motorlauf, hatte sich aber nichts gebessert?

Auf falsch im Abgastragt habe ich mehrmals Kontroliert, alles dicht.

Werde als nächstes die lamda messen wenn ich zwei Rampen und ein Messgerät geordert habe.

was sagst du zu meiner theorie das der ESD defekt ist und keinen richtigen durchfluss mehr hat und das Abgas sich dadurch staut und einfach zuviel um die lamdasonde schwiert das es falsche werte gibt?

Mittlerweile denke ich sogar auch das der Kabelbaum vom Motor defekt ist, könnte das sein?

 

Gruß

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  • 4 Monate später...

Hallo leute,

 

winterschlaf ist für den e30 rum und ich kann mich wieder bewegen zwecks testfahrten und fehlersuche.

Stehen geblieben sind wir bei den Lamdawerten die ich gepostet und wo Oli schonmal was zu gesagt hat.

Nächster schritt für mich ist es die lamdasonde auf funktion zu testen, was ich eigentlich schon im Winter machen wollte aber es vor mir her geschoben habe.

Wie genau soll ich sie mit einem Analogen Multimeter testen?

Abstecken und laufen lassen dann die pins einzeln testen?

Oder laufen lassen und die Adern mit dem multimeter anpieksen?

Sorry, aber hab das noch nie gemacht und deswegen brauche ich es im Detail :-)

 

 

Gruß

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Hallo leute,

 

beim nachschauen der elektrischen Anschlüsse habe ich zwei lose leitungen die vom motorkabelbaum in richtung karosserie stecker gehend frei sind, also nicht angeschlossen.

Konnten diese damals trotz Schaltpläne nicht zuordnen, beide kommend vom Diagnose stecker.

Ich mach mal ein bild vom Stecker und dessen belegung plus gebe ich morgen die kabelfarben durch.

Jetzt köpft mich nicht dafür aber habe das die ganze zeit ausgeblendet das dort nich die losen kabel liegen :-)

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Hallo leute,

 

da noch keiner auf die frage geantwortet hat wie ich genau die lamdasonde teste habe ich heute nochmal nach der Verkabelung geschaut.

Zwei Kabel des Motorkabelbaum sind übrig die vom Diagnosestecker kommen.

Einmal grün/gelb und weiß/schwarz das erste gngl ist im Diagnosestecker auf Platz 15 und das wssw auf Platz 6

Hoffe mal ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen um diese unterzubringen.

dann habe ich auch nochmal meine Belegung der Verbrauchsanzeige kontrolliert, Steckplatz 8 aber gelb weiß.

Haben alle drei kabel direkt vom Sicherungskasten in den Innenraum zum dreipoligen Stecker unter dem Handschuhfach gelegt.

aber die Verbrauchsanzeige will einfach nicht, beim gasgeben oder beim kleinsten antippen sofort auf vollem Verbrauch und beim loslassen sofort auf null, also nichts irgendwie mittendrin.

Weder mit dem Codierstecker vom 325 noch mit dem vom b6.

andere Tachos getestet alle das selbe, im anderem e30 läuft alles vom Tachometer her gesehen.

Naja vielleicht hängt da auch was mit der Verkabelung zusammen wegen den übriggebliebenen zwei Adern.

 

Gruß

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Hallo

 

Wegen der Lamdasonde zu testen, da hat mir auf Seite 2 wuddelcrew eine Anleitung hochgeladen.

Also verstehe ich das richtig das bei warmen Motor ich einfach den Stecker von der Sonde abziehe und zwichen den pins das Multimeter hänge?

 

Gruß

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Ich sag jetzt mal Ja und hoffe Du meinst das Richtige! Aber es steht doch auch genau beschrieben.......Du musst dein Multimeter DAZWISCHEN klemmen, also die Kabel praktisch mit deinem Multimeter von Stecker zur Lambda überbrücken!

Werkstätten haben dafür oft auch Adapterstecker......

 

 

 

 

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Zwei Kabel des Motorkabelbaum sind übrig die vom Diagnosestecker kommen.

Einmal grün/gelb und weiß/schwarz das erste gngl ist im Diagnosestecker auf Platz 15 und das wssw auf Platz 6

Grundfarbe grün ist Zündplus, gesichert. Habe auf die schnelle keinen Stromlaufplan von dem alten M30 zur Hand, aber das wssw ist wahrscheinlich TXD.

 

dann habe ich auch nochmal meine Belegung der Verbrauchsanzeige kontrolliert, Steckplatz 8 aber gelb weiß.

gews ist TI nur auf der Fahrzeugseite, im neuen Kabelbaum ist TI wssw. Im Alten sollte es ws sein und auf Pin3 in dem Stecker beim STG.

 

 

Naja vielleicht hängt da auch was mit der Verkabelung zusammen wegen den übriggebliebenen zwei Adern.

wenn ich deine "Löterei" sehe, .....

So teure sind die Pins nicht, dass man das nicht auch ordentlich machen kann.

 

Warum hast Du Pin7 abgezwickt, das ist Zündplus, ungesichert.

Das schwarze Kabel auf Pin9 war Drehzahl, auf Pin 8 war bei Dir eben Einspritzfrequenz zum Tacho.

Gruß

Oliver



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Hi Martinez,

 

ja genau so verstehe ich das auch.

Und welche Ader soll geprüft werden, habe eine Lamdasonde mit nur drei Adern.

 

Gruß

 

Warum nur 3 Kabel?

 

Das schwarze müsste Signal sein und 2x weiß für Heizung.

Kann Probleme machen, es ist nciht gesagtm, das die Abgasanlage einen ordentlichen Übergang zur Masse hat. Deswegen nimmt man ja eine 4 polige.

Gruß

Oliver



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Hallo Oli

 

wenns keine Umstände macht könntest du mal schauen im Stromlaufplan für was das grün/gelbe kabel ist und wo es hin soll bei meinem ursprünglich 325i bj 3.88

Ebenso das weiß/schwarze, was ist txd und wo soll es hin.

Was haben diese zwei adern für Funktionen?

 

Die Löterei plus Anschluss hat jemand übernommen da ich mich da sehr schwer tue und er wollte einfach dabei sein um sicherzugehen das ich nicht alles zerstöre.

er hatte alles gelötet da er einen alten gebrauchten gegenstecker samt Kabel dabei hatte.

Aber recht gebe ich dir es geht auch besser.

Deshalb bin ich jetzt auch dabei die kabel zuzuordnen und alles nochmal schön sauber verpinnen um es einfach ordentlich zu haben.

 

Die drei kabel die Abgezwiegt wurden wurden im Sicherungskasten angeschlossen sprich gelötet und von dort aus in den Innenraum zum dreipoligen Stecker verlegt.

Aber ich wollte alles jetzt mal anders machen.

Das gelb/weiße kabel auf Pin 8 wurde im Sicherungskasten angelötet und zum Steuergerät verlegt, doch wäre es sinnvoller es direkt ans Tacho zu legen vom Stecker aus?.

 

Wegen der Lamda,

 

wurde glaube auf Seite 2 oder 3 schonmal drüber gesprochen, mein Kabelbaum der beim Alpina Motor dabei war hatte nur diesen dreipoligen Stecker für Lamda, so steht es auch im Alpina Etk bis 7.87

Habe eine Zweigeber Motronic.

Ab bj 87 auch Zweigeber Motronic gab es aber den Anschluss mit der 4 poligen Lamda wie beim m20 original.

Frage jetzt, was könnte ich den für einen Kabelbaum nehmen um im fall eines falles den zu tauschen aufgrund Kabelbruch etc.

kann ich umrüsten auf 4polige Lamda?

 

Gruß

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Du redest jetzt vom Motrokabelbaum oder vom Fahrzeugkabelbaum. Oben redest Du vom Diagnosestecker, das ist ein Teil des Motorkabelbaums. Und ich habe keine Pläne für den alten Alpina-Motorkabelbaum. Frage nebenbei, dein STG ist noch eine DME1.0, also mit 2 Reihen, oder eine DME 1.1 oder 1.3 mit 3 reihen am DME STG?

 

TXD ist die Leitung, auf der die DME Daten zur Diagnose sendet. Am Diagnosestecker ist grün-gelb einfach 12V, damit man für Diagnosegeräte auch eine Versorgung hat. Fahrzeugseitig ist grün-gelb +12V Zündplus, gesichert. findet man am 20poligen Motorstecker auf Pin 6. Kommt also vom Fahrzeug, geht zum Motor(kabelbaum). Im original Motorkabelbaum geht das einfach auf den !runden neuen ! Diagnosestecker, auf Pin 16. Mehr nicht.

 

Das Zündplus ungesichert auf Pin 7 (grün), geht zur Zündspule und zum DME-Relais. Das ist die Versorgung, mit der dann nach dem schalten des DME-Relais, der Motorkabelbaum versorgt wird.

 

Auf dem fahrzeugseitigen Stecker findest Du noch weiß-schwarz, normalerweise auf Pin 16, das ist das Airbagsignal. Das findet man beim neuen Diagnosestecker auch, auf Pin 6.

Weitere Signale beim neuen Diagnosestecker:

7 SI

11 S0

12 D+

14 Kl30

15 RXD

16 15s (grün-gelb)

18 PGSP

19 Kl31

20 TXD

 

Die Kombination schwarz-weiß bzw. weiß-schwarz ist beim !Fahrzeugstecker! im 3,5Liter noch auf Pin 3 oder Pin 8 zu finden, das ist dann TXD, gibts aber beim E30 nicht.

Gruß

Oliver



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So ich hab mal den Thread gelesen und 2 Dinge sind mit Sicherheit nicht in Ordnung.Die Tankentlüftung und der Benzindruck.Ich würde die Tankentlüftung so bauen, wie sie ab Werk sein muss, ggf könnte im Tank ein Unterdruckproblem entstehen und zuwenig Benzin abgesaugt werden .Hilft dies nicht ,ist es zumindest schonmal repariert:schrauben:.Dann würde ich den Druckregler gegen einen einstellbaren tauschen und diesen im Leerlauf auf 3 Bar oder etwas mehr stellen....Den Rest mekst Du schon selber beim FAHREN!:drive:

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Oli

 

Ja ich meine Motorkabelbaum, ich würde jetzt mal sagen das die belegung 1-15 original ist wie beim vfl?

Doch Kabelfarben kannst ja schon nennen und auch zuordnen, somit geht grün/gelb schonmal auf pin 6 am Fahrzeugstecker, richtig?

Dann sollte das weiß/schawarze kabel txd sein, aber sicher nist du dir da nicht?

Laut meiner info hat alpina damals den Motorkabelbaum vom eta genommen und bearbeitet.

Wenn es so wäre kann man da schonmal die genaue belgung analysieren?

Zweigeber Motronic zweirreihig.

Nochmal zur lamda, kann ich da auf eine 4 polige umrüsten, geht das?

 

Armin

 

Tankentlüftung ist alles original bin auf den Aktivkohlefilter, der ist entfallen und die leitung quasi offen.

werde ihn demnächst wieder einbauen, doch ohne das Ventil das elektrisch angesteuert wird, da hane ich glaube keine Chance laut aussagen anderer wegen der alten zweigebermotronic.

oder wie sollte ich da vor gehen deiner Meinung nach?

Ras mit dem druckregler ist eine Option die ich mir demnächst zulegen werde zum testen was da los ist.

 

Gruß

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Du kannst dann nicht so einfach auf einen neueren Kabelbaum umbauen, außer Du besorgst Dir ein 3reihiges Steuergerät.

 

Von der DME1.0 habe ich keine Ahung, die kenn ich nur vom wegschauen. Vielleicht schreibt ja Gert noch etwas dazu, aber die Kabelbäume sind untershciedlich und die Diagnosesteckerbelegung ist das sich auch. An dem Motorkabelbaum müsste ja dann der viereckige Stecker gewesen sein.

 

Bin auch gerade auf dem Sprung und die nächsten 2 Tage unterwegs.

 

Tankentlüftung würde ich den AKF hinbauen und den Ausgang frei lassen.

Gruß

Oliver



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Oli,

 

dann hoffe Ich mal das sich Gert das hier mal durchliest und was zu sagen kann zwecks Pinbelegung und alter dme 1.0.

Aber was fest steht ist das grün/gelbe kabel für Zündplus Motorstecker fahrzeug Seite Pin 6?

Hier im Wiki ust eine Anleitung zum Reset der Inspektions anzeige.

Dort sind zwei tabellen mit pinbelegung fur 20 poligen und 15 poligen Diagnosestecker.

Dort wäre pin 6 nicht belegt und bei mir belegt mit weiß/schwarz und pin 15 wäre belegt Leerlaufkontrolle, bei mit mit grün/gelb.

die belegung der Diagnose pins sind das nicht vorgegebene Steckplätze?

Naja hoffe mal es meldet sich Gert mal zu Wort und kann was zu sagen.

Könnte ich auf eingeber motronic dreihreihig umbauen und aus dem jetzigen zweireihen alpina Steuergerät den Chip umbauen?

Oder was gebe es den noch für ausweich Möglichkeiten wenn uch einen neuen motorkabelbaum bräuchte?

Aktivkohlefilter wird am Wochenende wieder verbaut und benzindruckregler zum einstellen mit manometer wird auch bestellt.

Nochmal wegen der lamda, habe ich nun eine Option auf eine vier polige umzubauen?

Den ab 87 hat alpina immernoch das zweireihen Steuergerät mit selben motorkabelbaum wie vor 87 doch mit 4 poligen lamda Anschluß?

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