Zum Inhalt springen

Problemanhäufung Audi 80 1.8S PM


MikE_GRH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich hab den Thread auch schon im Audi Forum eröffnet, aber hier gibt es ja auch einige VAG-Spezis und deshalb frag ich hier auch einfach mal in die Runde

 

Die Probleme bestehen eigentlich bis auf den Leerlauf nur solange der Wagen kalt ist und äußert sich wie folgt:

 

1) Er springt nur noch nach längeren orgeln an (3-6 sek) und läuft dann die ersten Sekunden in etwas wie ein alter Lanz Bulldog (gefühlt nur auf 2 Zylinder; das Auto schüttelt sich fürchterlich; Er geht fast aus beim Gas geben; Drehzahl sind hierbei ca. 600) Nach guten 10 Sek sind plötzlich alle Zylinder da und ich kann wieder Gas geben

 

2) Ab diesen Zeitpunkt habe ich die ersten 2 Minuten eine LL-Drehzahl von gut 2000... nach dieser Zeit geht die Drehzahl auf ziemlich exakt 1100 runter und bleibt dann dort auch im warmen Zustand.

 

3) Heute ist es das erste mal passiert, dass er einfach beim fahren an der Kreuzung ausgegangen ist und auch erst nach 5min und vielen Startversuchen wieder angesprungen ist: Ausgegangen ist er nach dem Anbremsen an der Kreuzung und dann beim anschließenden Gasgeben... einfach so, als wie wenn ich den Schlüssel gedreht hätte.

Als er dann endlich wieder angesprungen ist, wollte er ca. 30sek überhaupt kein Gas annehmen und wäre auch bestimmt ausgegangen.

 

4) Beim Fahren (Im kalten Zustand eigentlich immer, Warm nur ganz selten) fühlt es sich manchmal wie das bekannte Gummiband an... Als wie wenn die Gemischaufbereitung total fehlerhaft wäre. Bei voll durchgetretenen Gespedal beisst man somit förmlich teilweise ins Lenkrad. Nach dem Leistungseinbruch dreht er normal aber wieder komplett hoch und zieht auch ganz normal.

 

Folgende Teile wurden vor gut 5 Monaten ersetzt:

 

Lambda

blauer Tempfühler

Tempfühler Kombi

 

Jetzt ist die Frage, wo anfangen?

 

Falschluft hab ich schon mit Bremsenreinger überprüft, konnte aber nix auffälliges finden...

Lambda hab ich mal abgesteckt, konnte aber keine besserung feststellen.

Im Internet finde ich viele Sachen die in Betracht kommen, aber nix was genau das gleiche Fehlerbild erzeugen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Er springt nur noch nach längeren orgeln an (3-6 sek) und läuft dann die ersten Sekunden in etwas wie ein alter Lanz Bulldog (gefühlt nur auf 2 Zylinder; das Auto schüttelt sich fürchterlich; Er geht fast aus beim Gas geben; Drehzahl sind hierbei ca. 600) Nach guten 10 Sek sind plötzlich alle Zylinder da und ich kann wieder Gas geben

 

Ich dachte immer , daß das normal bei Audi ist (besonders die 5Zylinder) :-D ! Das hatte mein 5E damals auch !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

probier nochmal den blauen Temp.-Fühler.

Der ist bei meiner Frau ihrem Golf Fire and Ice auch öfter defekt.

 

Nach dem Austausch läuft er immer wie er soll.

 

Gruß

 

Rainer

89er 320i Cabriolet

85er Mercedes 190E
77er Moto Guzzi 850 T3

89er Vespa PX80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein, auch ein 5-Zylinder rennt ordentlich wenn "gesund". Ich heiss ja nicht ohne Grund "10V" :D...

1) Ziehn die Total viel Falschluft weil Rep-Stau und sehr viel Unterdruckzeug.

2) Ist die KE-III so eine Sache, mit Schwachstellen wie Stauscheibenpoti. Und wenn dann noch irgend ein "KFZ-Mechatroniker" dran rumgefummelt hat isses richtig schwer das wieder hinzubekommen. Eingelaufene Mengenteiler machen auch Spaß.

 

Zum PM:

Der Gute hat eine Alpha-N Steuerung (soweit ich weiss ...) und ist ein Zentraleinspritzer. Kann also nicht viel sein.

An der Benzinversorgung wirds also nicht liegen, zumindest nicht der unrunde Lauf, da Zentraleinspritzung. Gummiband vielleicht, aber ich glaubs nicht.

 

Zündanlage:

Überhol die mal.

Verteilerfinger + Verteilerkappe + Zündkerzen (kotet ja nix), Zündkabel (kann man sich ja leisten) wären auch sinnvoll wenns schon so alt sind.

Und dann blitz sie mal ab und stell sie ordentlich ein (verdrehn vom Verteiler), kannst auch gleich am Anfang machen.

 

Falschluft:

Guter Kandidat. Am PM is doch "eh nix dran".

Zerleg mal ALLES wo irgendwie Falschluft auftreten könnte und überprüfe die Schläuche im ausgebauten Zustand unter ordentlichem Licht durch Sichtprüfung und Anfummeln (bissl rumbiegen).

Den Großteil kannst eh mit Meterware und ein paar Schellen flicken.

 

Ich halt nicht viel vom Bremsenreinigertest, der funktioniert nicht immer so wie er soll, also verlassen würd ich mich nicht drauf wenn die Probleme weiterhin bestehn.

 

 

Blauen Temp fühler kannst dir natürlich nochmal holen, solls geben dass die schon defekt verkauft werden, is ja auch nur so ein Billigsensor. Ausserdem kannst an dem ja warm & kalt den Widerstand messen und mit einer Tabelle vergleichen (suchst du dir bitte selber).

 

 

Mach mal Falschluft ordentlich und Zünd-Zeug, erzähl wies gelaufen is und ob dann noch Fehler da sind.

Dann reden wir weiter, kannst gern auch per PN schreiben wenns noch was gibt.

 

 

edit:

Natürlich hab ich nochwas vergessen:

! Verkabelung:

Wenn du das alles zerlegst wegen der Falschluftsuche öffne alle Steckverbindungen die du findest, sprüh sie mit Bremsenreiniger ein, kontrollier sie optisch ein bissl auf kaputte Kontakte und Kabelbrüche. Wegen sowas hat sich schon manch einer einen Wolf gesucht.

Weiters natürlich mal schaun ob die ganzen Masseverbindungen in Ordnung sind, ich erwarte da bei deinem Fehler zwar eigentlich keine Defekte, aber wenn man schon dabei ist kann mans ja ordenltich machen.

Ausserdem solltest du die Verkabelung der Lambdasonde genauer ansehn, Kabelbrüche, schlechte Kontakte ect. sind da natürlich auch möglich nach 20 Jahren.

 

 

 

 

Eigentlich gilt das auch für "komische" Fehler und komisches Laufverhalten am E30 in allen Motorvarianten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab im Audi 80 Forum noch nen heißen Tipp bekommen, wo das Fehlerbild exakt passen würde und zwar die Saugrohrvorwärmung (auch Igel genannt)

Wenn der defekt ist, kondensiert der Kraftstoffneben an den kalten Seitenwänden und das Problem besteht solang, bis er warm ist. Konstruktionsbedingt läuft er deshalb auch meistens nur auf 2 Zylindern beim Start.

Das würde perfekt passen, da er warm wirklich ganz normal läuft. Außerdem wird das Problem mit fallenden Temperaturen schlimmer und fällt gänzlich erst ab ca. 10 Grad richtig auf.

 

Das würde alles passen!

 

@albert_10v Die Zündanlage werde ich mir mal ansehen, soll ja auch des öfteren Probleme machen und schaden tut das bestimmt nie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Forum denn? Gern auch per PN, nur Interesse.

 

Tausch auf Jeden Fall Verteilerkappe und Verteilerfinger. Kostet echt nichts und gehört gemacht. Genau wie das Zündung einstellen. Zündkabel müssen nicht gleich sein, den Rest aber mach. Kerzen auch, kosten ja auch nix.

 

 

Das mit der Vorwärmung hätte ich als nächstes gesagt, allerdings kenn ich nur die Konstruktion vom 2.3E und kann nix zum PM sagen.

 

 

Dann weisst du ja was du zu tun hast :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätt ich auch empfohlen :D.

Group44 is auch noch gut, bezieht sich halt auf Audi 100 Typ 44, aber grad wenns um die 5-Zylinder geht gibts dort richtig gutes know-how. Wie viel dort noch los is weiss ich aber nicht, war da lang nimmer. Ich beschäftig mich jetzt mehr mitm M20 als mit dem VAG "828"er Block + 10V Kopf.

Audidrivers is auch nicht schlecht, is der inoffizielle Nachfolger vom meckis, da sind viele der alten Stammuser nachm Betreiberwechsel vom meckis rübergewandert... war früher sehr Audi 80/100 lastig, jetzt gibts dort auch recht viel A3, A4, 1.8T ect. Gespräche.

Und eben die audi-80-scene eher für B3 und B4, für B1/B2 gibts dann noch die "urgewalt" wobei ich damit nichts zu tun hatte. Und fürs Typ89 Cabrio gibts dann noch das "audi-cabrio-forum" wobei ich dort auch nie unterwegs war, dürft aber nicht so übel sein.

 

 

Ich hoff das wiederspricht jetzt nicht den Forenregeln (?), ich dachte nur es wär vllt. hilfreich für die paar die auch Audi fahren und Info-Material dafür brauchen. Ich bin ja schon recht lang mitm Audi-80 Unterwegs, ich dachte ich kann da ein wenig helfen.

Wenn Empfehlungen für andere Marken Foren unerwünscht sind sagt es mir bitte bzw. löscht meinen Beitrag hier einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätt ich auch empfohlen :D.

Group44 is auch noch gut, bezieht sich halt auf Audi 100 Typ 44, aber grad wenns um die 5-Zylinder geht gibts dort richtig gutes know-how. Wie viel dort noch los is weiss ich aber nicht, war da lang nimmer. Ich beschäftig mich jetzt mehr mitm M20 als mit dem VAG "828"er Block + 10V Kopf.

Audidrivers is auch nicht schlecht, is der inoffizielle Nachfolger vom meckis, da sind viele der alten Stammuser nachm Betreiberwechsel vom meckis rübergewandert... war früher sehr Audi 80/100 lastig, jetzt gibts dort auch recht viel A3, A4, 1.8T ect. Gespräche.

Und eben die audi-80-scene eher für B3 und B4, für B1/B2 gibts dann noch die "urgewalt" wobei ich damit nichts zu tun hatte. Und fürs Typ89 Cabrio gibts dann noch das "audi-cabrio-forum" wobei ich dort auch nie unterwegs war, dürft aber nicht so übel sein.

 

 

Ich hoff das wiederspricht jetzt nicht den Forenregeln (?), ich dachte nur es wär vllt. hilfreich für die paar die auch Audi fahren und Info-Material dafür brauchen. Ich bin ja schon recht lang mitm Audi-80 Unterwegs, ich dachte ich kann da ein wenig helfen.

Wenn Empfehlungen für andere Marken Foren unerwünscht sind sagt es mir bitte bzw. löscht meinen Beitrag hier einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...