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Welches Kombiinstrument bei 316i auf M50


torsten80
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Hallo zusammen,

 

da mein Umbauprojekt momentan noch einen schicken Tacho mit Uhr statt Drehzahlmesser hat würde ich diesen gerne ersetzen.

 

Die Frage ist nun, gibt es unterschiedliche Kombiinstrumente, oder sind die untereinander alle kompatibel? (meiner ist ein 316i NFL)

 

Das Kombiinstrument soll haben: 240KM/h Tacho und Drehzahlmesser.

Ist es egal, ob ich hier ein 4 Zylinder oder 6 Zylinder Instrument nehme? Könnte mir vorstellen, dass das Drehzahlsignal unterschiedlich ist, oder?

 

Danke und Gruß

Torsten

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Hallo zusammen,

 

da mein Umbauprojekt momentan noch einen schicken Tacho mit Uhr statt Drehzahlmesser hat würde ich diesen gerne ersetzen.

 

Die Frage ist nun, gibt es unterschiedliche Kombiinstrumente, oder sind die untereinander alle kompatibel? (meiner ist ein 316i NFL)

 

Das Kombiinstrument soll haben: 240KM/h Tacho und Drehzahlmesser.

Ist es egal, ob ich hier ein 4 Zylinder oder 6 Zylinder Instrument nehme? Könnte mir vorstellen, dass das Drehzahlsignal unterschiedlich ist, oder?

 

Danke und Gruß

Torsten

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sind unterschiedlich, dafür gibts entsprechende kodierstecker, die man dem jeweiligen motor entsprechend stecken muss.

 

ich würd drauf achten, das tacho und drehzahlmesser vom gleichen hersteller kommen, also beides vdo oder beides motometer.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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sind unterschiedlich, dafür gibts entsprechende kodierstecker, die man dem jeweiligen motor entsprechend stecken muss.

 

ich würd drauf achten, das tacho und drehzahlmesser vom gleichen hersteller kommen, also beides vdo oder beides motometer.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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auch den unterschied gibt es... die alten kombis hatten den kodierstecker hinten, die neueren vorne. ich möchte dir für feinere angaben zu diesem thema die beiträge im wiki nahelegen, findest du oben unter "wikipedia".

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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auch den unterschied gibt es... die alten kombis hatten den kodierstecker hinten, die neueren vorne. ich möchte dir für feinere angaben zu diesem thema die beiträge im wiki nahelegen, findest du oben unter "wikipedia".

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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okay, danke! Dann werd ich wohl am besten ein Kombiinstrument vom 6 Zylinder kaufen...

Gibts unterschiede bezüglich VFL und NFL?

 

Grüße

Torsten

 

VFL und NFL ist nicht relevant

 

der Wechsel der Kombigeneration von "alt" mit Codierstecker hinten auf "neu" mit Codierstecker vorne war ca. 1/86 und hat damit weder was mit den üblichen VVFL VFL oder NFL Modellwechseln zu tun

 

innerhalb der Kombigenerationen ist ALLES untereinander kompatibel, unabhängig vom Hersteller VDO oder MOTOMETER, also SI-Platinen, Grundplatinen und DZM, das M3 Kombiinstrument mal ausgenommen, weil es dafür noch eine Sondervariante der Grundplatine gibt

 

zusätzlich sind Tankuhr, Temperaturanzeige und das Tachoinstrument auch zwischen den Generationen kompatibel

 

wichtig ist, dass immer die zum Tank passende Tankuhr verbaut wird

es gibt 4 verschiedene :

ganz alter 58-Liter Tank (lineare Teilung Endwert 55-Liter)

55-Liter Tank (nichtlineare Teilung Endwert 55-Liter)

62-Liter Tank (nichtlineare Teilung Endwert 60-Liter)

55Liter+15Liter Zusatztank (Teilung ohne Literangabe)

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okay, danke! Dann werd ich wohl am besten ein Kombiinstrument vom 6 Zylinder kaufen...

Gibts unterschiede bezüglich VFL und NFL?

 

Grüße

Torsten

 

VFL und NFL ist nicht relevant

 

der Wechsel der Kombigeneration von "alt" mit Codierstecker hinten auf "neu" mit Codierstecker vorne war ca. 1/86 und hat damit weder was mit den üblichen VVFL VFL oder NFL Modellwechseln zu tun

 

innerhalb der Kombigenerationen ist ALLES untereinander kompatibel, unabhängig vom Hersteller VDO oder MOTOMETER, also SI-Platinen, Grundplatinen und DZM, das M3 Kombiinstrument mal ausgenommen, weil es dafür noch eine Sondervariante der Grundplatine gibt

 

zusätzlich sind Tankuhr, Temperaturanzeige und das Tachoinstrument auch zwischen den Generationen kompatibel

 

wichtig ist, dass immer die zum Tank passende Tankuhr verbaut wird

es gibt 4 verschiedene :

ganz alter 58-Liter Tank (lineare Teilung Endwert 55-Liter)

55-Liter Tank (nichtlineare Teilung Endwert 55-Liter)

62-Liter Tank (nichtlineare Teilung Endwert 60-Liter)

55Liter+15Liter Zusatztank (Teilung ohne Literangabe)

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alles klar, danke!

 

Da ich sowieso ein komplettes Kombiinstrument kaufe und später noch den 60l Tank verbauen will, werd ich also ein 6-Zylinder Kombi nehmen. :-)

 

Danke und Gruß

Torsten

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Da ich sowieso ein komplettes Kombiinstrument kaufe und später noch den 60l Tank verbauen will, werd ich also ein 6-Zylinder Kombi nehmen. :-)

 

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Da ich sowieso ein komplettes Kombiinstrument kaufe und später noch den 60l Tank verbauen will, werd ich also ein 6-Zylinder Kombi nehmen. :-)

 

Danke und Gruß

Torsten

 

 

ein "6-Zylinder Kombi" kann auch eine 55-er Tankuhr haben, wenn es nicht aus einem NFL 6-Zylinder stammt

 

genausogut kann ein "4-Zylinder Kombi" eine 60-er Tankuhr haben, wenn es aus einem Touring oder Cabrio stammt

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