torsten80 Geschrieben: 6. Oktober 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 Hallo zusammen, da mein Umbauprojekt momentan noch einen schicken Tacho mit Uhr statt Drehzahlmesser hat würde ich diesen gerne ersetzen. Die Frage ist nun, gibt es unterschiedliche Kombiinstrumente, oder sind die untereinander alle kompatibel? (meiner ist ein 316i NFL) Das Kombiinstrument soll haben: 240KM/h Tacho und Drehzahlmesser. Ist es egal, ob ich hier ein 4 Zylinder oder 6 Zylinder Instrument nehme? Könnte mir vorstellen, dass das Drehzahlsignal unterschiedlich ist, oder? Danke und GrußTorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torsten80 Geschrieben: 6. Oktober 2013 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 Hallo zusammen, da mein Umbauprojekt momentan noch einen schicken Tacho mit Uhr statt Drehzahlmesser hat würde ich diesen gerne ersetzen. Die Frage ist nun, gibt es unterschiedliche Kombiinstrumente, oder sind die untereinander alle kompatibel? (meiner ist ein 316i NFL) Das Kombiinstrument soll haben: 240KM/h Tacho und Drehzahlmesser. Ist es egal, ob ich hier ein 4 Zylinder oder 6 Zylinder Instrument nehme? Könnte mir vorstellen, dass das Drehzahlsignal unterschiedlich ist, oder? Danke und GrußTorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 6. Oktober 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 sind unterschiedlich, dafür gibts entsprechende kodierstecker, die man dem jeweiligen motor entsprechend stecken muss. ich würd drauf achten, das tacho und drehzahlmesser vom gleichen hersteller kommen, also beides vdo oder beides motometer. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 6. Oktober 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 sind unterschiedlich, dafür gibts entsprechende kodierstecker, die man dem jeweiligen motor entsprechend stecken muss. ich würd drauf achten, das tacho und drehzahlmesser vom gleichen hersteller kommen, also beides vdo oder beides motometer. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torsten80 Geschrieben: 6. Oktober 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 okay, danke! Dann werd ich wohl am besten ein Kombiinstrument vom 6 Zylinder kaufen...Gibts unterschiede bezüglich VFL und NFL? GrüßeTorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torsten80 Geschrieben: 6. Oktober 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 okay, danke! Dann werd ich wohl am besten ein Kombiinstrument vom 6 Zylinder kaufen...Gibts unterschiede bezüglich VFL und NFL? GrüßeTorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 6. Oktober 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 auch den unterschied gibt es... die alten kombis hatten den kodierstecker hinten, die neueren vorne. ich möchte dir für feinere angaben zu diesem thema die beiträge im wiki nahelegen, findest du oben unter "wikipedia". Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 6. Oktober 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 auch den unterschied gibt es... die alten kombis hatten den kodierstecker hinten, die neueren vorne. ich möchte dir für feinere angaben zu diesem thema die beiträge im wiki nahelegen, findest du oben unter "wikipedia". Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. Oktober 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 okay, danke! Dann werd ich wohl am besten ein Kombiinstrument vom 6 Zylinder kaufen...Gibts unterschiede bezüglich VFL und NFL? GrüßeTorsten VFL und NFL ist nicht relevant der Wechsel der Kombigeneration von "alt" mit Codierstecker hinten auf "neu" mit Codierstecker vorne war ca. 1/86 und hat damit weder was mit den üblichen VVFL VFL oder NFL Modellwechseln zu tun innerhalb der Kombigenerationen ist ALLES untereinander kompatibel, unabhängig vom Hersteller VDO oder MOTOMETER, also SI-Platinen, Grundplatinen und DZM, das M3 Kombiinstrument mal ausgenommen, weil es dafür noch eine Sondervariante der Grundplatine gibt zusätzlich sind Tankuhr, Temperaturanzeige und das Tachoinstrument auch zwischen den Generationen kompatibel wichtig ist, dass immer die zum Tank passende Tankuhr verbaut wirdes gibt 4 verschiedene :ganz alter 58-Liter Tank (lineare Teilung Endwert 55-Liter)55-Liter Tank (nichtlineare Teilung Endwert 55-Liter)62-Liter Tank (nichtlineare Teilung Endwert 60-Liter)55Liter+15Liter Zusatztank (Teilung ohne Literangabe) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. Oktober 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2013 okay, danke! Dann werd ich wohl am besten ein Kombiinstrument vom 6 Zylinder kaufen...Gibts unterschiede bezüglich VFL und NFL? GrüßeTorsten VFL und NFL ist nicht relevant der Wechsel der Kombigeneration von "alt" mit Codierstecker hinten auf "neu" mit Codierstecker vorne war ca. 1/86 und hat damit weder was mit den üblichen VVFL VFL oder NFL Modellwechseln zu tun innerhalb der Kombigenerationen ist ALLES untereinander kompatibel, unabhängig vom Hersteller VDO oder MOTOMETER, also SI-Platinen, Grundplatinen und DZM, das M3 Kombiinstrument mal ausgenommen, weil es dafür noch eine Sondervariante der Grundplatine gibt zusätzlich sind Tankuhr, Temperaturanzeige und das Tachoinstrument auch zwischen den Generationen kompatibel wichtig ist, dass immer die zum Tank passende Tankuhr verbaut wirdes gibt 4 verschiedene :ganz alter 58-Liter Tank (lineare Teilung Endwert 55-Liter)55-Liter Tank (nichtlineare Teilung Endwert 55-Liter)62-Liter Tank (nichtlineare Teilung Endwert 60-Liter)55Liter+15Liter Zusatztank (Teilung ohne Literangabe) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torsten80 Geschrieben: 8. Oktober 2013 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2013 alles klar, danke! Da ich sowieso ein komplettes Kombiinstrument kaufe und später noch den 60l Tank verbauen will, werd ich also ein 6-Zylinder Kombi nehmen. Danke und GrußTorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torsten80 Geschrieben: 8. Oktober 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2013 alles klar, danke! Da ich sowieso ein komplettes Kombiinstrument kaufe und später noch den 60l Tank verbauen will, werd ich also ein 6-Zylinder Kombi nehmen. Danke und GrußTorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 12. Oktober 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2013 alles klar, danke! Da ich sowieso ein komplettes Kombiinstrument kaufe und später noch den 60l Tank verbauen will, werd ich also ein 6-Zylinder Kombi nehmen. Danke und GrußTorsten ein "6-Zylinder Kombi" kann auch eine 55-er Tankuhr haben, wenn es nicht aus einem NFL 6-Zylinder stammt genausogut kann ein "4-Zylinder Kombi" eine 60-er Tankuhr haben, wenn es aus einem Touring oder Cabrio stammt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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